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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Fährt denn einer nen Scorpion mit dem Schinken?!

Fuhr ich mal.

Jetzt aber mit SIP-Road, welcher den Scorpion in fast allen Bereichen schlug. Untenrum mehr Dampf und oben kaum Einbusen zum Scorpion. Auf dem Parma hatte der Scorpion eh nicht so den Resokick obenraus.

Grundsätzlich ließ sich der Parma + Scorpion aber ganz gut fahren. Auch guter Anschluss 3 -> 4 war vorhanden.

Setup war/ist: 57er Parmakit mit Steuerzeiten 127/177 + 60er Pinasco-Welle + TMX27 + SIP-Road, Primär 22/68 (könnte länger, möchte ich aber nicht)

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Fuhr ich mal. Jetzt aber mit SIP-Road, welcher den Scorpion in fast allen Bereichen schlug. Untenrum mehr Dampf und oben kaum Einbusen zum Scorpion. Auf dem Parma hatte der Scorpion eh nicht so den Resokick obenraus. Grundsätzlich ließ sich der Parma + Scorpion aber ganz gut fahren. Auch guter Anschluss 3 -> 4 war vorhanden. Setup war/ist: 57er Parmakit mit Steuerzeiten 127/177 + 60er Pinasco-Welle + TMX27 + SIP-Road, Primär 22/68 (könnte länger, möchte ich aber nicht)

Hallo,

bei den Steuerzeiten hätte ich mit dem Scorpion auch 8-10° mehr Auslasszeit gegeben. :rotwerd:

Ciao

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Also Scorpion weg und dann?!?!?! :blink: Will was mit Lefthand habn....... :-D

Nee, Scorpion behalten und fürs erste mit Steuerzeiten von 125°, 185° verbauen und einmal testen! :satisfied:

Dann könnte man evtl. noch weiter die Steuerzeiten variieren / optimieren. :thumbsup:

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Nee, Scorpion behalten und fürs erste mit Steuerzeiten von 125°, 185° verbauen und einmal testen! :satisfied:

Sicher ist das so sinnvoller für den Scorpion. Wollte aber damals den Road probieren und als der genau das bot, wonach ich suchte (schöne Tourencharakteristik, ich meine dafür ist der Parmakit grundsätzlich ausgelegt) hatte ich in Sachen Resopott keine Ambitionen mehr den Auslass hochzuziehen.

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  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

ich habe jetzt leider schon den zweiten Zylinder zurückgeschickt.

Beim ersten war ein Gusslunker in der Laufbahn der sich bis in die obere Dichtfläche durchgezogen hat (habe dummerweise vorm Rückversand keine Bilder gemacht).

Beim zweiten ist da wohl Luigi mit einem Dremel abgerutscht.

Die Qualität der Fensterkanten ist ja auch eher weniger berauschend.

Bin ich mit der Qualität eines neuen Zylinders zu pingelig oder haben eure Zylis genauso ausgesehen?

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Gruß

hansen

Bearbeitet von hansen
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So bau mir auch den Zylinder als Alltagsmotor auf.

Also Parma 177

30ger Dello mit Polini Ansauger auf Drehschieber

Abgedrehtes Lürarad

Sip Road

Plug an play alles!

Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden ob ich die Rennwelle Pinasco nehmen soll mit 57 Hub oder die von W5 gelippte Serie Pro Rennwelle von Sip ebenfalls 57 Hub

So raus mit Meinungen. Danke

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Moin,

wollte mich hier auch mal melden und nach eurer Meinung fragen:

Ich hab vom Basti85 125er Motorhälften gekauft, die für nen Polini 177 aufgemacht waren (Einlass und Überströmer).

Jetzt hab ich mich nach langem HinundHer auch für nen Parmaschinken entschieden.

Den mit ner 57mm Glockenwelle, MRP-Membran 30mm plus entsprechendem Gaser. Außerdem mit Lusso Getriebe 22/68, verstärkten Kupplungsbeläge und -federn a la DR, nem SIP Performance Curly und ElestartLüfterrad ohne Ring und abgedreht....

Was denkt ihr ? Praktikabel? Und wieviel Pferde müssten da rauskommen ?!?!?

Grüße

  • Like 1
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Fahr ich im Prinzip genauso....nur mit 23/65 und kurzem vierten der T5 und nem RZ Right MKII.....fährt sich schön.....Tourer halt....Pferde keine Ahnung....war noch nich aufm Prüfstand.,..

Werde aber wohl im Winter noch auf die 60er Welle wechseln....

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  • 3 Wochen später...

Irgendwer hat mal geschrieben, dass vermehrt Beschichtungen abplatzen beim Parmakit, stimmt das?

Überlege nämlich ob ich mir einen zulege für -->

Atom Dolling 120/180, 60er Lippenwelle, Drehschieber 120vOT 70nOT, 30er Vergaser, PK Schwung, CNC Kupplungskorb... :-)

Falls das mit dem Abplatzen stimmt werd ich doch zum Malossi 166 greifen. Oder was meinen die "Experten"? Für so einen eher nicht-Tourenmotor gleich den Malossi nehmen?

Danke schon mal!

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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