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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte im neuen Jahr von der 57er Welle auf ne 60er Welle wechseln....

Fahr ne RD Membran....welche Welle bietet sich da an? Momentan ist ne Glockenwelle vom Flexkiller drin....

Gibts da was fertiges aus der Tüte....oder muß ich da noch mal bei und die neue Welle bearbeiten lassen....

  • Like 1
Geschrieben

Qk kannst wenns dir irgendwie moglich ist auf 1,2 gehen. Bemerkt man! Wenn deine Kodi auch noch grösser ist.......

Meinste? Parmakit gibt ja ne QK von 1,7 an. Und ich selber bin bei meinen anderen beiden Rollern auf QK 1,6 gegangen. Sind allerdings beides Ü30 PS Roller. Ein mal Malossi 225 und TS1 240. Vorher war immer klingelling bei dem 210er. Bin da eigenlich von den geringen QK weg. Und wenn ich mir so die Kolben hier anschaue...ne hohe Verdichtung ist ja Kolbenbelastung Nr 1! Er soll auf jeden Fall Vollgasfest werden. Wird ja nun mal n Tourer. Also möglichst wirklich Vollgasfest. Das heißt von Hamburg bis München, wenn es sein muß...natürlich mit Tankpausen :-D

Schoeni,wie würdest Du denn die Steuerzeiten wählen bei meinem Setup? Ist ja n Membran. Eher ÜS 120 oder 124? Soll n Sip Road drunter. Langhubglocke 60mm.Mikuni 30mm auf MRP Sauger.

Schöne Weihnachten mal an alle, die hier lesen...pillepoppen

Geschrieben

Möchte im neuen Jahr von der 57er Welle auf ne 60er Welle wechseln....

Fahr ne RD Membran....welche Welle bietet sich da an? Momentan ist ne Glockenwelle vom Flexkiller drin....

Gibts da was fertiges aus der Tüte....oder muß ich da noch mal bei und die neue Welle bearbeiten lassen....

Ja, das gleiche Problem hatte ich auch. Bei den 125er Wellen ist das irgendwie schwieriger als bei den 200er Wellen. Also fertige Glocke für viel Geld gibt es bei Scooter&Service:

https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/kurbelwellen/94/kurbelwelle-s-s-/-px-125-langhub-membran-60mm?c=160

https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/kurbelwellen/108/kurbelwelle-s-s-/-px-125-langhub-membran-62mm?c=160

Dann hast Du noch die Möglichkeit Dir ne 200er Glocke zu holen. Hast dann aber das Problem mit den komplett verschobenen Steuerzeiten aufgrund des 110er Pleuels. Dann mußt du n fetten Fußspacer fahren. Steht auch was dazu n paar Einträge zurück.

Günstigste Möglichkeit beim Scooter Center. Da gibt es ja auch noch bis Ende des Jahres 20 Prozent.

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289945429236640&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Die aber gerade nicht lieferbar ist, wie ich gesehen habe.

Ich habe mir ne Vollwange geholt und selber auf Glocke umgefräst. Bin CNC-Fräser. Aber ich kann das nicht für andere machen bei uns in der Firma. Das dauert auch ne Weile, weil die aus sehr gutem knüppelharten Material ist.

Vollwange bei SIP:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/vollwangenwelle+mazzucchelli+_45050000

Gruß pillepoppen

Geschrieben

Und ne Umarbeitung auf Glocke bei nem Membraner macht schon Sinn. Es sei denn du hast nen Zylinder wie nen TS1 der über den Zylinder zieht und nicht über das Motorgehäuse. Da ist ne Vollwange natürlich besser wegen der Vorverdichtung.

Geschrieben

Kurbelwellenempfehlung -> Die Mec-Eur Welle vom Polinisten ist gut (nein, die für den Smallblock hat nichts mit den schlechten Pleuels zu tun) oder die Glocke von S&S (https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/kurbelwellen/94/kurbelwelle-s-s-/-px-125-langhub-membran-60mm?c=160)

Die vom Polinisten ist für 216€ incl. Versand, Feinwuchtung, 110er Pleuel und verschweißtem Hubzapfen erhältlich. Läuft bei einem Kumpel schon länger und richtig gut.

Kolbenproblemlösung (1. Serie mit Spülfenstern) -> oder http://www.grand-sport.de/DE/main_1_details.php?DETAIL=124

Geschrieben

Mit was fräst man so einen Alu-Zylinder denn am Besten? Habe Angst, dass die Beschichtung abplatzt.

Meinen Polini hab ich mit den billig Aufssätzen die beim Fräser vom Lidl dabei waren gefräst aber irgendwie geht mit denen bei der Beschichtung vom Parmakit nicht viel weiter ...

Geschrieben

Kolben bestellt, gestern den dritten Kolben ausgebaut, die untere Hälfte unter dem Kolbenfenster komplett weg gebrochen, ich dreh bald durch...

Der Zylinder ist ja grundsätzlich gut, aber der Kolben ist der größte Schrott, meine Sicht der Dinge!!

Geschrieben

Kolben besFenster gestern den dritten Kolben ausgebaut, die untere Hälfte unter dem Kolbenfenster komplett weg gebrochen, ich dreh bald durch...

Der Zylinder ist ja grundsätzlich gut, aber der Kolben ist der größte Schrott, meine Sicht der Dinge!!

.... weiss denn jemand ob die neuen Kolben (also die ohne Fenster) nun halten, oder hat man da auch schon Erbrochenes gefunden???

Geschrieben

Gibt es für den Parmakit irgendwo Kopfdichtungen zu kaufen oder kann ich einfach die von Polini nehmen?

Komme nämlich mit 60er welle und 1 Fußdichtung schon auf 120° Überströmzeit. Mehr will ich nicht und dann hab ich zu wenig Kopfdichtungen dabei.

Geschrieben

Ok, wirklich genau passende gibt es also nicht, außer man kauft sich so ein zweites Kupferset bei SCK.

Wieviel mm Kopfdichtung ist überhaupt maximal möglich ohne dass die Zentrierung verlorgen geht? Bzw. ist das dann ein Problem??

Geschrieben

Wieso keine passende?

Bei LTH einfach mal "Kopfdichtung 177" in die Suche eingeben, et voila.

Maximal ging da etwas über 1mm bevor die Zentrierung perdu war (wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sonst bitte korrigieren. Danke :-D ).

Ansonsten Zentrierung eh egal, wichtig ist eher, dass der obere Ring nicht ausfedern kann, d.h. die Stärke des Feuerstegs gibt das Maximum vor.

Zentrierung, soweit unbedingt erwünscht, kannst Du alternativ z.B. auch über Hülsen an den Stehbolzen wieder herstellen.

Geschrieben

Gibt es für den Parmakit irgendwo Kopfdichtungen zu kaufen oder kann ich einfach die von Polini nehmen?

Komme nämlich mit 60er welle und 1 Fußdichtung schon auf 120° Überströmzeit. Mehr will ich nicht und dann hab ich zu wenig Kopfdichtungen dabei.

du kannst die kodis vom 166er nehmen, diese zentrieren sich, bedingt durch die kleinere bohrung des 166er, exakt um den brennraum am zylinderkopf.

  • Like 1
Geschrieben

Und die passen? Die haben ja nur einen Durchmesser von 62mm und der Brennraum knapp unter 63..

Genau das hab ich gemeint, ob es eine gibt, die genau für den Parmakit Kopf passen, also so wie die mitgelieferten Dichtungen ;-)

Geschrieben

Und die passen? Die haben ja nur einen Durchmesser von 62mm und der Brennraum knapp unter 63..

Genau das hab ich gemeint, ob es eine gibt, die genau für den Parmakit Kopf passen, also so wie die mitgelieferten Dichtungen ;-)

das passt - habe ich unlängst selbst so verbaut, auch 60er welle, TSV, etc..

Geschrieben

.... weiss denn jemand ob die neuen Kolben (also die ohne Fenster) nun halten, oder hat man da auch schon Erbrochenes gefunden???

Das würde mich auch interessieren. Hat jemand schon n Riß im Kolben, der nur das eine Hauptüberstromfenster hat?

Geschrieben

Ich bin der Meinung, die Kolben Geschichte kann man nicht Verallgemeinern. Bei meinem Parmaschinken ist der "Alte" beschichtete Kolben verbaut und ich bin seit August 2012 über 3000 Km ohne Probleme gefahren.

Der Kolben hat Augenscheinlich keinerlei Beschädigungen oder Risse bei mir! Was hier oft im zusammenhang mit dem Alten Kolben bemängelt wurde ist, dass der Kolbenbolzen schwer bis garnicht (oder nur mit Hilfsmittel) in den Kolben ging. Vielleicht hat der Frosch da die Locken und mann sollte beim zusammenbau drauf Achten!!!!

Bei meinem Kolben ist der Bolzen normal rein geflutscht (mit der Hand reingedrückt). Ich würde auch immer wieder einen Parmaschinken mit "Alten" Kolben verbauen, es gibt ja auch genug, die ohne Probleme mit dem Kolben tausende von Km abgerissen haben.

Aus meiner Sicht top Zylinder und Kolben.

Gruß

Geschrieben

der fahrstil ist m.e. mit entscheidend für die lebenserwartung des kolbens , digitalfahrer werden wohl eher überrascht werden ob der übelen qualität des kolbens.

ich werde mir eine gs kolben gönnen.

Geschrieben

Das mag bestimmt sein, ich schone mein Motor aber auch nicht wirklich. Bei mir ist alles mit bei von Stadtfahren, zügiges Landstraße fahren bis vollgas Autobahntouren.

Aus meiner Sicht sind Kolben ja auch Verschleissteile, aber die Qualität sollte natürlich trotzdem vorhanden sein. Solange mein Kolben noch gut ist werde ich ihn weiter fahren, läuft ja..........

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