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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Na ja, Fahrstil hin oder her. Klar, wenn ich die ganze Zeit in der Hauptdrehzahl des Motors fahre bekomme ich den Kolben evtl. eher kaputt, aber ansonsten wüßte ich nicht, wie ich nen Kolben besonders belasten könnte. Ne Kupplung, die Primär oder ne Kurbelwelle ok, aber nen Kolben. Aber ich bin schon etwas beruhigt, dass hier noch keiner mit den neueren Kolben Probleme hatte. Wodurch auch immer das hervorgerufen wird. Durch die Materialschwächung durch Kolbenfenster oder das zu enge Passmaß der Kolbenbolzenbohrung. Bei mir flutscht der Kolbenbolzen auf jeden Fall schön durch.

Und ich denke schon, dass die Kolben mit den seitlichen Fenstern wesentlich eher reißen. Kann man ja auch gut sehen, wo die Risse ihren Lauf genommen haben.

Ich kann es nur noch mal sagen, wenn einer mit den neueren Kolben auch solche "Risserfahrungen" gemacht hat. Bitte hier ins Topic...

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Moin

Eben mal meinen Parma gemessen

Hat mit 60er Welle 105er Pleul Zeiten von 116 / 172

War euer Parma teilweise auch so mies?

Mir ist der VA für nen SIP Road zu hoch ...

Was meint ihr?

Käme mit 0,8mm FD auf 120 / 175 (VA 27,5)

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Leute, ich bau ja gerade meine PX neu und werde sie mit nem Parmakit und 30er Mikuni bestücken. Da ich gerade an den Karosseriearbeiten bin, frage ich mich ob es eventuell sinn macht gleich ein Ansaugloch in die Backe zu machen. Oder ist das nur Poserquatsch und der Motor bekommt genug Luft durch den Tunnel?

Danke für die Expertisen!

Edit sagt noch, dass das ja sicher auch eine beim TÜV unerwünschte Geräuschsteigerung mit sich bringt. Is ein 81er Baujahr!

Bearbeitet von Lauszoo
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Sind 2mm! Reicht erfahrungsgemäß ;)

Leistung verliert man aber eh nicht, wenn minimal undicht! Und Leerlauf haben die Buden mit 2mm sauber...

Mit 4mm vorn und hinten geht ja gar nix bei nem nicht verlängertem Original-DS vom 125er Block!

Zeiten wären dann lahm und wenig Einlass ...

Aber der Auslass muss wirklich noch durchgezogen werden ;)

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Schaut mir nach kurzem Drehschieber aus, da bleibt nicht viel Dichtfläche wenn man ordentliche Einlaßzeiten will...

Ja! Genau so! Hätte auch mit auflasern und spindeln natürlich noch mehr holen können - aber da war mir der Aufwand zu groß...

Wird schon laufen ;)

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Sind 2mm! Reicht erfahrungsgemäß ;)

Leistung verliert man aber eh nicht, wenn minimal undicht! Und Leerlauf haben die Buden mit 2mm sauber...

Mit 4mm vorn und hinten geht ja gar nix bei nem nicht verlängertem Original-DS vom 125er Block!

Zeiten wären dann lahm und wenig Einlass ...

Aber der Auslass muss wirklich noch durchgezogen werden ;)

Naja ich hab auch nen kurzen Drehschieber, mit 4mm Dichtfläche vorne un hinten und hab 24PS mit über 25NM und Topf gsf_whistling.gif

Daher der Tipp: Auslass und Verdichtung (bzw. Brennraum)

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Naja ich hab auch nen kurzen Drehschieber, mit 4mm Dichtfläche vorne un hinten und hab 24PS mit über 25NM und Topf gsf_whistling.gif

Daher der Tipp: Auslass und Verdichtung (bzw. Brennraum)

Keine Frage, dass du damit recht haben wirst!

Nur als Basisarbeit beim Motor "untenrum" , ist es sicher nicht von Nachteil, dem DS gute Einlassteuerzeiten zu geben ;)

Dazu dann noch diese von dir ausgeführten Arbeiten am Zylinder und alles müsste gut werden ...!

Oder siehst du das anders?

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Ich fahre jetzt 1.1 seit letzter Saison! Hält und ist immer noch Vollgasfest.1,2 passt also immer. Ich hab die Erfahrung gemacht das der alter erste Kopf besser läuft als die aktuellen. Die 1,1 brachten aus dauer ein knappes Nm im Vergleich zu 1, 3 mm.

Das sitzt die Kerze weniger zentral beim alten,und steht weiter rein. Ist der silberne.

Ich fahre jetzt 1.1 seit letzter Saison! Hält und ist immer noch Vollgasfest.1,2 passt also immer. Ich hab die Erfahrung gemacht das der alter erste Kopf besser läuft als die aktuellen. Die 1,1 brachten aus dauer ein knappes Nm im Vergleich zu 1, 3 mm.

Das sitzt die Kerze weniger zentral beim alten,und steht weiter rein. Ist der silberne.

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Ich fahre jetzt 1.1 seit letzter Saison! Hält und ist immer noch Vollgasfest.1,2 passt also immer. Ich hab die Erfahrung gemacht das der alter erste Kopf besser läuft als die aktuellen. Die 1,1 brachten aus dauer ein knappes Nm im Vergleich zu 1, 3 mm.

Das sitzt die Kerze weniger zentral beim alten,und steht weiter rein. Ist der silberne.Ich fahre jetzt 1.1 seit letzter Saison! Hält und ist immer noch Vollgasfest.1,2 passt also immer. Ich hab die Erfahrung gemacht das der alter erste Kopf besser läuft als die aktuellen. Die 1,1 brachten aus dauer ein knappes Nm im Vergleich zu 1, 3 mm.

Das sitzt die Kerze weniger zentral beim alten,und steht weiter rein. Ist der silberne.

Auf welche Wellensteuerzeit bist du gegangen?

Fragte ja schon oben, ob du das anders beurteilst?! ;)

Bearbeitet von Goof
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Servus zusammen,

Mir stellt sich jetzt auch die frage nach der passenden Bedüsung. Kann mir einer einen groben Bereich nennen in dem ich mich in etwa bewegen werde? Geht um die Bestellung der Düsen.

Setup:

Gehäuse ist eigentlich auf Polini angepasst

Mmw1 Ass

Gelippte Langhubwelle

30er dellorto

Sip Road

Gruß

Bearbeitet von Austin P.
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Servus zusammen,

Mir stellt sich jetzt auch die frage nach der passenden Bedüsung. Kann mir einer einen groben Bereich nennen in dem ich mich in etwa bewegen werde? Geht um die Bestellung der Düsen.

Setup:

Gehäuse ist eigentlich auf Polini angepasst

Mmw1 Ass

Gelippte Langhubwelle

30er dellorto

Sip Road

Gruß

Ich habe ein ähnliches Setup auch vom Polini übernommen und habe folgende Bedüsung im Dello mit Schlauch zum Rahmen:

Hauptdüse: 138 / Nebendüse: 50 / Mischrohr: 264 / Schieber/Trommel: S40 / Nadel: X2 (1. Clip v.o.) / Chokedüse: 70)

Das sollte grob passen und du kannst dann mit der HD runterdüsen. So läuft er bei mir etwas zu fett aber haltbar und braucht ca. 5 Liter...

Bearbeitet von Naseweiss
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Moin,

Hat das einen Grund, warum ihr alle DS fahrt? Bin noch relativ frisch im Geschäft, aber kann man aus ner Membransteuerung nicht noch ein bisschen mehr rausholen...?

Kannst de natürlich,aber solange der Ds noch in Ordnung ist warum fräsen?! Wenn de auf Leistung aus bist ok,aber allein wegen der Lautstärke fahr ich lieber Ds.

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Ich habe ein ähnliches Setup auch vom Polini übernommen und habe folgende Bedüsung im Dello mit Schlauch zum Rahmen:

Hauptdüse: 138 / Nebendüse: 50 / Mischrohr: 264 / Schieber/Trommel: S40 / Nadel: X2 (1. Clip v.o.) / Chokedüse: 70)

Das sollte grob passen und du kannst dann mit der HD runterdüsen. So läuft er bei mir etwas zu fett aber haltbar und braucht ca. 5 Liter...

Danke

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Schoeni, was meinst du erfahrungsemäß, kann man mit Resonanz-Auspuff auch so eine niedriege Quetschkante fahren?

Würde ich eher mit Vorsicht genießen.

Wichtig ist der Endrohrdurchmesser. Alles unter 25mm ist bei dem Hubraum,also 177 aufwärts eigentlich schon zu wenig.Kann natürlich auf Dauer funktionieren,aber schon Grenzwertig.

Pipedesign Anlagen haben eigentlich alle 25mm. Der Hornet hat 23mm. Ein JL oder Sip Performance hat ca. 27mm.

O-Topf 16mm. Sito Plus 18mm. Sip Road auch 18mm. Obwohl die Töpfe,die ja keine eigentliche Aufladung bewirken so klein sind am Endrohr funktioniert das ohne Überhitzungsgefahr.

Ich persönlich erweitere aber immer meine Renn Töpfe auf wesentlich Grössere Enrohre. Ich fahre immer zwischen 22 und 25mm auch bei Töpfen. Bewirkt fast immer ein breiteres Band,und zusätzliche Sicherheit.

Erfahrungsgemäß sind JL und Co nicht anfällig für Glühzündungen und vertragen Verdichtung bis 1:12 oder mehr ganz locker

Starke Anlagen jedoch sind sehr anfällig. Mehr als 1:10,5 bis max 1:11 geht das selten. Und man benötigt wenig Quetschfläche.

Auf Töpfen geht auch 1:13 Problemlos.

Mein Parma hält auch im Hochsommer bei weit über 30° auf Vollgas ohne irgendwelche mucken bei ner quetsche von 1,1mm.

Bearbeitet von schoeni230
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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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