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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na ja, Fahrstil hin oder her. Klar, wenn ich die ganze Zeit in der Hauptdrehzahl des Motors fahre bekomme ich den Kolben evtl. eher kaputt, aber ansonsten wüßte ich nicht, wie ich nen Kolben besonders belasten könnte. Ne Kupplung, die Primär oder ne Kurbelwelle ok, aber nen Kolben. Aber ich bin schon etwas beruhigt, dass hier noch keiner mit den neueren Kolben Probleme hatte. Wodurch auch immer das hervorgerufen wird. Durch die Materialschwächung durch Kolbenfenster oder das zu enge Passmaß der Kolbenbolzenbohrung. Bei mir flutscht der Kolbenbolzen auf jeden Fall schön durch.

Und ich denke schon, dass die Kolben mit den seitlichen Fenstern wesentlich eher reißen. Kann man ja auch gut sehen, wo die Risse ihren Lauf genommen haben.

Ich kann es nur noch mal sagen, wenn einer mit den neueren Kolben auch solche "Risserfahrungen" gemacht hat. Bitte hier ins Topic...

  • Like 1
Geschrieben

Moin

Eben mal meinen Parma gemessen

Hat mit 60er Welle 105er Pleul Zeiten von 116 / 172

War euer Parma teilweise auch so mies?

Mir ist der VA für nen SIP Road zu hoch ...

Was meint ihr?

Käme mit 0,8mm FD auf 120 / 175 (VA 27,5)

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, ich bau ja gerade meine PX neu und werde sie mit nem Parmakit und 30er Mikuni bestücken. Da ich gerade an den Karosseriearbeiten bin, frage ich mich ob es eventuell sinn macht gleich ein Ansaugloch in die Backe zu machen. Oder ist das nur Poserquatsch und der Motor bekommt genug Luft durch den Tunnel?

Danke für die Expertisen!

Edit sagt noch, dass das ja sicher auch eine beim TÜV unerwünschte Geräuschsteigerung mit sich bringt. Is ein 81er Baujahr!

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Moin

Eben mal meinen Parma gemessen

Hat mit 60er Welle 105er Pleul Zeiten von 116 / 172

War euer Parma teilweise auch so mies?

Mir ist der VA für nen SIP Road zu hoch ...

Was meint ihr?

Käme mit 0,8mm FD auf 120 / 175 (VA 27,5)

wuerde wohl mit der 0,8er fudi probieren.

Geschrieben
Komisch...

Komm mit 60er Welle und 1,5 mm fussdichtung auf 174/122.....

Nochmal sinnvoll ohne Restalkohol gemessen.

118/170! Besser! ;)

Welle hat nun nach DS voll auf 120/65

Geschrieben
Hört sich gut an, sowohl Zylinder als auch Einlaß.

Kunden-Parma hat 172/120.

Ja ;)

Jetzt muss er erstmal so laufen ...

Second step wird der Auslass ausgeräumt ;)

Geschrieben

Bisschen wenig Dichtfläche übrig geblieben. Als minimum lass ich immer 4mm vorn und hinten. Wieviel ist das gemessen bei dir ?

Das meiste holst du dir beim Parma am Auslass und an der Verdichtung !

Geschrieben

Sind 2mm! Reicht erfahrungsgemäß ;)

Leistung verliert man aber eh nicht, wenn minimal undicht! Und Leerlauf haben die Buden mit 2mm sauber...

Mit 4mm vorn und hinten geht ja gar nix bei nem nicht verlängertem Original-DS vom 125er Block!

Zeiten wären dann lahm und wenig Einlass ...

Aber der Auslass muss wirklich noch durchgezogen werden ;)

Geschrieben

Schaut mir nach kurzem Drehschieber aus, da bleibt nicht viel Dichtfläche wenn man ordentliche Einlaßzeiten will...

Geschrieben
Schaut mir nach kurzem Drehschieber aus, da bleibt nicht viel Dichtfläche wenn man ordentliche Einlaßzeiten will...

Ja! Genau so! Hätte auch mit auflasern und spindeln natürlich noch mehr holen können - aber da war mir der Aufwand zu groß...

Wird schon laufen ;)

Geschrieben

Sind 2mm! Reicht erfahrungsgemäß ;)

Leistung verliert man aber eh nicht, wenn minimal undicht! Und Leerlauf haben die Buden mit 2mm sauber...

Mit 4mm vorn und hinten geht ja gar nix bei nem nicht verlängertem Original-DS vom 125er Block!

Zeiten wären dann lahm und wenig Einlass ...

Aber der Auslass muss wirklich noch durchgezogen werden ;)

Naja ich hab auch nen kurzen Drehschieber, mit 4mm Dichtfläche vorne un hinten und hab 24PS mit über 25NM und Topf gsf_whistling.gif

Daher der Tipp: Auslass und Verdichtung (bzw. Brennraum)

Geschrieben

Naja ich hab auch nen kurzen Drehschieber, mit 4mm Dichtfläche vorne un hinten und hab 24PS mit über 25NM und Topf gsf_whistling.gif

Daher der Tipp: Auslass und Verdichtung (bzw. Brennraum)

Keine Frage, dass du damit recht haben wirst!

Nur als Basisarbeit beim Motor "untenrum" , ist es sicher nicht von Nachteil, dem DS gute Einlassteuerzeiten zu geben ;)

Dazu dann noch diese von dir ausgeführten Arbeiten am Zylinder und alles müsste gut werden ...!

Oder siehst du das anders?

  • Like 1
Geschrieben

Naja ich hab auch nen kurzen Drehschieber, mit 4mm Dichtfläche vorne un hinten und hab 24PS mit über 25NM und Topf gsf_whistling.gif

Daher der Tipp: Auslass und Verdichtung (bzw. Brennraum)

Mit Verdichtung bzw. Brennraum meinst QK ?

Wieviel würdest machen ? Unter 1,4 ?

Lg ske

Geschrieben

Ich fahre jetzt 1.1 seit letzter Saison! Hält und ist immer noch Vollgasfest.1,2 passt also immer. Ich hab die Erfahrung gemacht das der alter erste Kopf besser läuft als die aktuellen. Die 1,1 brachten aus dauer ein knappes Nm im Vergleich zu 1, 3 mm.

Das sitzt die Kerze weniger zentral beim alten,und steht weiter rein. Ist der silberne.

Ich fahre jetzt 1.1 seit letzter Saison! Hält und ist immer noch Vollgasfest.1,2 passt also immer. Ich hab die Erfahrung gemacht das der alter erste Kopf besser läuft als die aktuellen. Die 1,1 brachten aus dauer ein knappes Nm im Vergleich zu 1, 3 mm.

Das sitzt die Kerze weniger zentral beim alten,und steht weiter rein. Ist der silberne.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich fahre jetzt 1.1 seit letzter Saison! Hält und ist immer noch Vollgasfest.1,2 passt also immer. Ich hab die Erfahrung gemacht das der alter erste Kopf besser läuft als die aktuellen. Die 1,1 brachten aus dauer ein knappes Nm im Vergleich zu 1, 3 mm.

Das sitzt die Kerze weniger zentral beim alten,und steht weiter rein. Ist der silberne.Ich fahre jetzt 1.1 seit letzter Saison! Hält und ist immer noch Vollgasfest.1,2 passt also immer. Ich hab die Erfahrung gemacht das der alter erste Kopf besser läuft als die aktuellen. Die 1,1 brachten aus dauer ein knappes Nm im Vergleich zu 1, 3 mm.

Das sitzt die Kerze weniger zentral beim alten,und steht weiter rein. Ist der silberne.

Auf welche Wellensteuerzeit bist du gegangen?

Fragte ja schon oben, ob du das anders beurteilst?! ;)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

Mir stellt sich jetzt auch die frage nach der passenden Bedüsung. Kann mir einer einen groben Bereich nennen in dem ich mich in etwa bewegen werde? Geht um die Bestellung der Düsen.

Setup:

Gehäuse ist eigentlich auf Polini angepasst

Mmw1 Ass

Gelippte Langhubwelle

30er dellorto

Sip Road

Gruß

Bearbeitet von Austin P.
Geschrieben

Moin,

Hat das einen Grund, warum ihr alle DS fahrt? Bin noch relativ frisch im Geschäft, aber kann man aus ner Membransteuerung nicht noch ein bisschen mehr rausholen...?

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

Mir stellt sich jetzt auch die frage nach der passenden Bedüsung. Kann mir einer einen groben Bereich nennen in dem ich mich in etwa bewegen werde? Geht um die Bestellung der Düsen.

Setup:

Gehäuse ist eigentlich auf Polini angepasst

Mmw1 Ass

Gelippte Langhubwelle

30er dellorto

Sip Road

Gruß

Ich habe ein ähnliches Setup auch vom Polini übernommen und habe folgende Bedüsung im Dello mit Schlauch zum Rahmen:

Hauptdüse: 138 / Nebendüse: 50 / Mischrohr: 264 / Schieber/Trommel: S40 / Nadel: X2 (1. Clip v.o.) / Chokedüse: 70)

Das sollte grob passen und du kannst dann mit der HD runterdüsen. So läuft er bei mir etwas zu fett aber haltbar und braucht ca. 5 Liter...

Bearbeitet von Naseweiss
Geschrieben

Moin,

Hat das einen Grund, warum ihr alle DS fahrt? Bin noch relativ frisch im Geschäft, aber kann man aus ner Membransteuerung nicht noch ein bisschen mehr rausholen...?

Kannst de natürlich,aber solange der Ds noch in Ordnung ist warum fräsen?! Wenn de auf Leistung aus bist ok,aber allein wegen der Lautstärke fahr ich lieber Ds.

Geschrieben

Ich habe ein ähnliches Setup auch vom Polini übernommen und habe folgende Bedüsung im Dello mit Schlauch zum Rahmen:

Hauptdüse: 138 / Nebendüse: 50 / Mischrohr: 264 / Schieber/Trommel: S40 / Nadel: X2 (1. Clip v.o.) / Chokedüse: 70)

Das sollte grob passen und du kannst dann mit der HD runterdüsen. So läuft er bei mir etwas zu fett aber haltbar und braucht ca. 5 Liter...

Danke

Geschrieben

dito, und bin auch bald mit s box 177 II unterwegs

Das heißt also, dass der Membranansauger schon gut laut ist!

Aber letztlich egal, wenn man nen RAP fährt, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Schoeni, was meinst du erfahrungsemäß, kann man mit Resonanz-Auspuff auch so eine niedriege Quetschkante fahren?

Würde ich eher mit Vorsicht genießen.

Wichtig ist der Endrohrdurchmesser. Alles unter 25mm ist bei dem Hubraum,also 177 aufwärts eigentlich schon zu wenig.Kann natürlich auf Dauer funktionieren,aber schon Grenzwertig.

Pipedesign Anlagen haben eigentlich alle 25mm. Der Hornet hat 23mm. Ein JL oder Sip Performance hat ca. 27mm.

O-Topf 16mm. Sito Plus 18mm. Sip Road auch 18mm. Obwohl die Töpfe,die ja keine eigentliche Aufladung bewirken so klein sind am Endrohr funktioniert das ohne Überhitzungsgefahr.

Ich persönlich erweitere aber immer meine Renn Töpfe auf wesentlich Grössere Enrohre. Ich fahre immer zwischen 22 und 25mm auch bei Töpfen. Bewirkt fast immer ein breiteres Band,und zusätzliche Sicherheit.

Erfahrungsgemäß sind JL und Co nicht anfällig für Glühzündungen und vertragen Verdichtung bis 1:12 oder mehr ganz locker

Starke Anlagen jedoch sind sehr anfällig. Mehr als 1:10,5 bis max 1:11 geht das selten. Und man benötigt wenig Quetschfläche.

Auf Töpfen geht auch 1:13 Problemlos.

Mein Parma hält auch im Hochsommer bei weit über 30° auf Vollgas ohne irgendwelche mucken bei ner quetsche von 1,1mm.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Das heißt also, dass der Membranansauger schon gut laut ist!

Aber letztlich egal, wenn man nen RAP fährt, oder?

Also bei mir ist der Ansauger lauter als der RZ Right.....fahr aber auch ohne Luffi :-D

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    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
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