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Geschrieben

Zur Auspuffgeschichte: wie is es.mit dem Sip Peformance auf dem Parma? Hab gelesen der sei nicht so die Bombe? Der wäre nämlich bei mir in der näheren Auswahl.

Also bei meinem Setup fährt sich der SIP Performance gut. Ist jetzt kein Traktor und vielen mag die Kurve nicht gefallen, aber ich fahre ihn gerne so. Ist vom Setup 1:1 vom Polini übernommen worden. Habe mit 57mm Hub und 121/181/30 als Steuerzeiten 22,3 PS anstehen. Am Kurvenverlauf arbeite ich in diesem Jahr noch etwas.

  • Like 1
Geschrieben

Schaut gar nicht so schlecht aus vom Reso Einstieg her gesehen ! Und für 57 Hub ganz stattlich !

Schade das ich leider keine Smallblock Resoteile rumliegen habe zum probieren.

Geschrieben

Probier mal runterzudüsen, ich denke deine Bedüsung ist vieeeeel zu fett (Falls das, was auf dem Diagramm steht stimmt)

Bin heuer mit recht ähnlichem Motor HD 124 gefahren und das vollgasfest.

Geschrieben

Also bei meinem Setup fährt sich der SIP Performance gut. Ist jetzt kein Traktor und vielen mag die Kurve nicht gefallen, aber ich fahre ihn gerne so. Ist vom Setup 1:1 vom Polini übernommen worden. Habe mit 57mm Hub und 121/181/30 als Steuerzeiten 22,3 PS anstehen. Am Kurvenverlauf arbeite ich in diesem Jahr noch etwas.

hast du die möglichkeit vielleich einen dolling zu testen?

der will 120/180, kann also sehr gut funktioniren bei dir!

Geschrieben

Also ich find die HD nicht zu fett. Ich fahr mit dem Road auf DS und 30er Dellorto ne 130HD. Drunter gab es lt. Yprüfstand keine Verbesserung, ab 135 wurd es wieder schlechter. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die HD wohl passt.

Geschrieben

Probier mal runterzudüsen, ich denke deine Bedüsung ist vieeeeel zu fett (Falls das, was auf dem Diagramm steht stimmt)

Bin heuer mit recht ähnlichem Motor HD 124 gefahren und das vollgasfest.

Die passt schon ganz gut. Habe mich auch gewundert. Es tut sich nicht viel, wenn ich magerer werde. Bin so eigentlich sehr gerne gefahren und hat Vollgastouren und einen Einsatz beim Kölner Kurs gut überstanden.

hast du die möglichkeit vielleich einen dolling zu testen?

der will 120/180, kann also sehr gut funktioniren bei dir!

Ne, leider nicht. Ich weiß das Moritz (Rocco Stifetty) einen fährt. Baue den Motor eh bis zum Saisonanfang noch auf etwas Mehrhub um. Dann schaue ich nochmal, auf welche Zeiten ich da im günstigsten Falle komme.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe eine Grundsatzfrage:

wer kann mir sagen wo der Unterschied beim

Rennzylinder PARMAKIT TSV09 187ccm

Art.Nr. 75041800 von S.I.P. um € 362,02

und dem

Parmakit TSV187ccm von SCOOTER CENTER um € 299,99 liegt?

Bearbeitet von herbnad
Geschrieben

ja aber wo ist der Unterschied - oder sind alle gleich - ???

naja, mit heutigem Kenntnisstand wuerde ich vorab anfragen, mit welchem Kolben die ausliefern.

Die (aelteren) mit den seitlichen Fenstern sind da und dort schonmal gerissen/gebrochen....

Geschrieben

Mal ganz ehrlich, eigentlich müssten die aus Kulanz die ganzen alten Kolben zurücknehmen. So ganz klammheimlich den Kolben ändern und noch ne Schmiedeversion rausbringen finde ich schon ziemlich geil. Haben dann nicht die Eier in der Hose zuzugeben, dass die Version mit den 3 Kolbenfenstern wohl zu instabil war. Und wer sind wieder die Gelackmeierten. Die armen Rollerfahrer, die mühevoll ihre Kohle zusammenkratzen um noch das letzte bißchen aus ihren Karren zu quetschen...

Bin froh, dass ein jungfräulicher 187er Parmamotor im Keller liegt, der den neuen Kolben intus hat.

Freu mich schon aufs fahren...

Geschrieben

Hab auch den alten... Privat gekauft, lag aber schon ewig rum.. Hab's ausprobiert.. Kolbenbolzen geht ganz ganz schwer rein.. Dürfte also der "bruchkolben" sein... Werde mir trotz voraussichtlicher minderleistung den Kolben vom Oli kaufen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nen polini Kobo rein der flutscht easy im gegensatz zum Parma und fahr den kolben seit etlichen tausend und das 2x ohne Problem

Bearbeitet von rocksteady72
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Kolbenbolzen-, Lager-, Kolben-, Pleuelaugethematik sind ja auch genau diese VIER Faktoren zu beachten! Nicht umsonst gibt es original von Piaggio verschieden große Pleuellager...

Und deshalb muss man halt aweng rumprobieren welche Kombination am besten passt! Parmakit weiß schließlich nicht, auf welcher Kurbelwelle das Ding später mal gefahren wird!

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben
Bei der Kolbenbolzen-, Lager-, Kolben-, Pleuelaugethematik sind ja auch genau diese VIER Faktoren zu beachten! Nicht umsonst gibt es original von Piaggio verschieden große Pleuellager...

Und deshalb muss man halt aweng rumprobieren welche Kombination am besten passt! Parmakit weiß schließlich nicht, auf welcher Kurbelwelle das Ding später mal gefahren wird!

Das ist argumentativ falsch! Der Kobo MUSS zum Kolben passen, so dass er mit Öl saugend durchgeht.

Anders ist es mit dem oberen Pleullager. Bei den vier möglichen Lagern geht es um das Maß des Pleulauges und nicht um das Maß des Kobos.

Daher ist ja auch oben am Pleul gekennzeichnet, welches Lager reingehört.

Geschrieben

Das ist argumentativ falsch! Der Kobo MUSS zum Kolben passen, so dass er mit Öl saugend durchgeht.

Anders ist es mit dem oberen Pleullager. Bei den vier möglichen Lagern geht es um das Maß des Pleulauges und nicht um das Maß des Kobos.

Daher ist ja auch oben am Pleul gekennzeichnet, welches Lager reingehört.

Aber es bringt dir ja nix, wenn dann der Kobo nicht zum Lager passt!

Geschrieben

Aber es bringt dir ja nix, wenn dann der Kobo nicht zum Lager passt!

Der Kobo hat nen definiertes Mass! Jedenfalls sollte das so sein!

Und wenn der Kobo nicht zum Lager passt, hast du eigentlich Plunder vor dir!

Aber hier ging es ja um dass Maß bzw die Passung von Kobo zu Kolben.

Geschrieben

Wahrscheinlich ist es bei Piaggio dann so, dass die Kobo-Größe immer gleich ist und die Fertigungstolleranzen des Pleuelauges durchs Lager ausgeglichen werden. ABER: Was ist mit den Tuningzylindern. Wir alle wissen ja, dass es durchaus erhebliche Unterschiede gibt, was den Durchmesser des Kolbenbolzens betrifft. Und dieser ist natürlich auch interessant für das Pleuellager!

Geschrieben

Also bei meinem Setup fährt sich der SIP Performance gut. Ist jetzt kein Traktor und vielen mag die Kurve nicht gefallen, aber ich fahre ihn gerne so. Ist vom Setup 1:1 vom Polini übernommen worden. Habe mit 57mm Hub und 121/181/30 als Steuerzeiten 22,3 PS anstehen. Am Kurvenverlauf arbeite ich in diesem Jahr noch etwas.

War der Unterschied groß beim Umstieg von Polini auf Parmakit oder war eh keiner spürbar/messbar?

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    • Bei ca. 4500 hast du max. Vorzündung   Weiß jetzt nicht was Erich aktuell bei statisch empfiehlt aber wenn wir jetzt mal von 17 grad ausgehen dann solltest du nicht mehr als 17 bei der Drehzahl haben.   Finde das geht dann im Eingebauten Zustand ganz gut. Gas aufreißen und kontrollieren, dass dieser max Wert nicht überschritten wird. Oder halt nit gewisser Tolleranz   Das mit dem Schrauber ist nice fürs erste zusammenstecken um zu wissen wo man ca. steht und im Motorständer für Probelauf. Fertig einstellen mach i im Moped, ist für mich einfacher. Aber viel wege führen nach Rom, oder Südtirol
    • Ob Du eine gute und grade originale Gabel finden wirst bezweifle ich da das schwer werden wird. Die Casa Gabeln sind eigentlich sehr gut.
    • Schraube muss ganz raus. Evtl kannst du die Züge und Kabel montiert lassen und die Klemme durch den Lenker fädeln. Musst mal versuchen. Notfalls muss halt alles raus
    • ich habe immer nur Original verbaut, wenn üblicherweise bei Laufleistungen zwischen 40.oookm und 6o.oookm die ab Werk verbauten aufgegeben haben ich hatte ienen Kunden, dem habe ich mehrmals SKR mit um die 20.oookm verkauft....bei Ihm war dann meist bei ca 50.oookm Schicht im Schacht.... Karre als Teileträger in Zahlung genommen und die nächste mit um die 20.oookm in die Hand gedrückt.   Rita
    • Muss die Klemmschraube komplett raus? Wenn ich sie lockere, kann ich den Lenkerkopf drehen, aber max. 1 mm nach oben bewegen. Die Schraube wird nach 1-2 mm Lösen wieder fest. Ich will das Gewinde nicht beschädigen. 
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