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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ganz eindeutig wird das leider nicht möglich sein da ich auch an der Welle was verändert hab.

Ich kann lediglich sagen ob deutliche Verluste anstehen wenn plötzlich 2 Pferde fehlen sollten.

Geschrieben

Moin!

Vorgeschichte:

Gestern Termin zur Eintragung vom Parma beim TÜV gehabt.

Road war mit 86 dB leider zu laut! Daher spontan das Endrohr leicht zugekniffen.

Jetzt zur eigentlichen Absurdität:

Aufm Heimweg das gekniffene Endrohr vergessen, aufn Schnellweg und GAS! Roller lief besser denn je und hatte fast 5 km/h mehr Vmax.

Ich versteh es nicht! Schoeni hat doch gute Ergebnisse mit großen Auspuffendrohren gemacht. Hier grad das Gegenteil...

Wirkt wie nen Stinger?!

Würd mich ma interessieren, was ihr dazu meint!

Effekt leiser und schneller wäre ja was! Frage ist nur, was das Ding thermisch dazu sagt... ?!

Geschrieben
Gestern Termin zur Eintragung vom Parma beim TÜV gehabt.
Dein Roller ist jetzt legal unterwegs und weiß das auch :-D
Frage ist nur, was das Ding thermisch dazu sagt... ?!
Genau aus diesem Grund habe ich beim O-Topf und beim O-Umrüstauspuff das Rohr bis auf 2 cm gekürzt.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Bin dann gleich noch mal auf'n Schnellweg bis zum Kreuz und zurück! Hab dann am Straßenrand das Ding wieder aufgemacht und das selbe nochmal.

Fast 5 km/h langsamer mit offenem Rohr und lauter ...

Ich raff es nicht :(

So wie ne kleine Aufladung???!

Geschrieben (bearbeitet)

Kürzeres Rohr bringt auch schon thermische Entlastung???

Dachte, es kommt auf die Dicke an :D

Ich war ja schon immer der Meinung, dass die Länge nicht unerheblich ist ^^

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Bin dann gleich noch mal auf'n Schnellweg bis zum Kreuz und zurück! Hab dann am Straßenrand das Ding wieder aufgemacht und das selbe nochmal.

Fast 5 km/h langsamer mit offenem Rohr und lauter ...

Ich raff es nicht :(

So wie ne kleine Aufladung???!

Ich behaupte mal, daß du dadurch eine höhere Abgastemperatur hast und damit den Peak in eine höhere Drehzahlregion schiebst!

Das gleiche passiert, wenn du einen Rap mit Thermoband umwickelst ...

Ich wär da eher vorsichtig und würd ev. mal ein EGT dran hängen!

  • Like 1
Geschrieben

Ich behaupte mal, daß du dadurch eine höhere Abgastemperatur hast und damit den Peak in eine höhere Drehzahlregion schiebst!

Das gleiche passiert, wenn du einen Rap mit Thermoband umwickelst ...

Ich wär da eher vorsichtig und würd ev. mal ein EGT dran hängen!

Hab mit gespitzen Ohren auf den Motor gehört! Kein böser Ton!

Aber da Angst, Rohr erstmal wieder auf!

Die Theorie weiter gesponnen, müsste son größeres Endrohr a la Schoeni ja sogar theoretisch Verluste mit sich bringen...

Geschrieben

Theorie und Praxis mögen sich nicht! Mein eigenvau hat 25 und der bmms 20. Trotzdem haben beide gleiche Leistung und mein eigener viel mehr Band!

Geschrieben
Theorie und Praxis mögen sich nicht! Mein eigenvau hat 25 und der bmms 20. Trotzdem haben beide gleiche Leistung und mein eigener viel mehr Band!

Ich werd das einfach mal ausprobieren

Kumpel aus dem Kfz Beteich meinte gestern zu mir, dass ich bezüglich Lautstärke (darum ging es gestern beim TÜV) doch nen Siebrohr a la Käfer dranbraten solle. Was hältst du davon?

Geschrieben

du warst zu ner normalen HU? Und die messen da?

Ich würd die TÜV Station wechseln :-D

*hust*

Bei ner normalen HU läuft mein Roller nicht mal...

Aber Eintragungen sind ja nun mal im WESTEN TÜV-Sache...

Geschrieben

Die vereengung kostet beim pep 2 gut 20 Prozent an Leistung und 5-10 kmh. Manche waren auf original Basis mit vereengung zu haben.

Hängt halt auch vom Topf im gesamten,und manch anderen Faktoren ab.

Geschrieben

*hust*

Bei ner normalen HU läuft mein Roller nicht mal...

Aber Eintragungen sind ja nun mal im WESTEN TÜV-Sache...

Jut...ich dachte schon :-D

Geschrieben

Findet ihr das mit dem Kolbenbolzenlager (15x20x17,8mm von GS) wirklich ungefährlich?

Sieht mir ein bisschen knapp aus, ideen?

Grüße

post-29282-0-85250100-1362515303_thumb.j

Geschrieben

Diese Kolbennummer geht mir echt auf den Sack. Ich mach morgen das Ding nochmal auf und schau ob ich was passenderes habe, da mein Bolzen so leichtgängig ist, dass er sich im Kolben bewegst anstatt im Lager!

Und bei dem GS-Lager: Das ist ja über ein Viertel, was da Platz ist!

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Geschrieben

hab mir Drehteil aus Stahl gemacht als Abstandshalter fürs Nadellager links und rechts. Wandstärke 3mm. Musst halt genug Luft lassen dass es mit dem Axialspiel vom Pleuel unten hin haut, das Pleuel darf nicht an den Kolben drücken sonst...heimschieben.

Gruss

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

is nicht nur bei vespa so...

jeden scheiss musste vor dein Einbau prüfen messen entgraten rumpolieren, Drehteil scheissdreck machen , messen und allen Mist. Manchmal sind die Teile gut, manchmal kann man ein Schaden abwenden wenn man sich die Sachen vorher genau ankuckt, Hubzapfen usw alls kacke da nix entgratet usw Rundlauf Kurbelwelle prüfen und und

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

obacht lausi,

nicht das dann das lager schwer im pleul auf dem bolzen reibt. evtl kannste dir das topic über die nadellagerschäden im pleul als geschädigter antun.

Geschrieben
obacht lausi,

nicht das dann das lager schwer im pleul auf dem bolzen reibt. evtl kannste dir das topic über die nadellagerschäden im pleul als geschädigter antun.

Ja, ich weiß schon. Muss halt auch ein anderes Lager sein!

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Geschrieben

Dreht euch Buchsen für das Kobolager wie Eigenbau schrieb

Bin ein T5 Malle mit O Lager gefahren (weniger Spiel wie oben): das Lager bleibt auf einer Seite hängen und frisst sich dann ins Pleulauge

Geschrieben

Also ich hab mir das mit dem Kobo mal zu Gemüte geführt. Der Originalbolzen passt perfekt. Die Welle ist ne 60er Meceur Vollwange. Der Parmabolzen passt für den Parmakolben eigentlich auch super, aber leider halt für das Pleuellager nicht wirklich. Ich hab etz das Pleuelauge minimal ausgeschliffen und etz passts!

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

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