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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Das würde ich aber auch schon als Maximum ansehen.

Mit welchen Dichtungen kommst du denn auf die Zeiten?

Gemessen habe ich noch nicht, 120/170 sollte laut User polinist, gut fahrbar sein, deshalb die Angaben.

Kann noch nicht einschätzen wie viele Dichtungen ich oben oder unten benötige, deshalb auch die Frage :(

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:sly:

Jetzt bau doch endlich mal nen Motor mit ST37 Fußdichtung und QK annodazumal und angezeichnetem Sehnenmaß usw...und stell den auf den Prüfstand. Lass doch mal deine Eier raushängen, hier!

Ist doch scheißegal was für ein Motor - 135er, 166er, 177er, 200er oder irgendwas Originales.

An deinen Auspuff glaubt doch eh keiner mehr - der Drops ist ja nun gelutscht. Und das Forum zitieren kannst du ja auch herzallerliebst.

Ehrlich mal: Jetzt lass mal was sehen, Kumpel!

Bea: Bau doch bitte auch nen austauschbaren Drehschieber ein. Dann kann man damit mal volle Granate testen. Das wäre so geil!

Bearbeitet von Eckenflitzer
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Man bemerkt eindeutig das du Eigenbau's Werdegang im Gsf nicht zu 100Prozent mitverfolgt hast was der so in anderen Topics bereits für Nervtötende Beiträge abgeliefert hat :-) Den gibt's hier schon länger......

Wenns wenigstens alles nur ' halbwegs' Sinn machen würde was er so von sich gibt,aber diese total wirre gelaber ist echt mehr als nur anstrengend ;-)

Na gut Schoeni, du hast in diesem speziellen Fall mit dem Kollegen wohl recht ;-) . Aber ansonsten wünsche ich mir manchmal im GSF nen netteren Umgang miteinander. Erinnere mich an irgendwelche Newbies, die Aufgrund ihrer nicht vorhandenen Erfahrung, voll runtergeputzt wurden von einigen Leuten. Deswegen meine Überempfindlichkeit. Nix für Ungut...

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Man bemerkt eindeutig das du Eigenbau's Werdegang im Gsf nicht zu 100Prozent mitverfolgt hast was der so in anderen Topics bereits für Nervtötende Beiträge abgeliefert hat :-) Den gibt's hier schon länger......

Wenns wenigstens alles nur ' halbwegs' Sinn machen würde was er so von sich gibt,aber diese total wirre gelaber ist echt mehr als nur anstrengend ;-)

Ach ja...ich fahre lieber Roller, als den Werdegang diverser Möchtegernscooteristen im GSF zu verfolgen :-D

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Mit Absicht hat den Werdegang eh keiner Verfolgt!

Das mit dem Status ist teilweise leider so wie du sagst. Frisch angemeldet gehen alle davon aus das man zum ersten mal einen Roller hat,obwohl man vielleicht vorher schon 15 Jahre am schrauben war.

Was dann aber jeder selbst in der Hand hat, den wer nicht auf den Kopf gefallen ist wird das auch schnell hier unter beweis stellen in seiner Art wie er schreibt, Dinge beschreibt,und natürlich seinem generellen Allgemeinewissen.

Hier denke ich jedes mal das es sich um ein Chinesisches Spam handelt :-)

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Mit Absicht hat den Werdegang eh keiner Verfolgt!

Das mit dem Status ist teilweise leider so wie du sagst. Frisch angemeldet gehen alle davon aus das man zum ersten mal einen Roller hat,obwohl man vielleicht vorher schon 15 Jahre am schrauben war.

Was dann aber jeder selbst in der Hand hat, den wer nicht auf den Kopf gefallen ist wird das auch schnell hier unter beweis stellen in seiner Art wie er schreibt, Dinge beschreibt,und natürlich seinem generellen Allgemeinewissen.

Hier denke ich jedes mal das es sich um ein Chinesisches Spam handelt :-)

Ja, da haste auch Recht mit der Anzahl der Beiträge und so. Ich meinte aber jetzt wirkliche Newbies, die Aufgrund ihrer Unwissenheit oder Ihrer Beiträge zerissen werden, oder sofort angeblökt werden "Ohhhh Suche benutzen, wurde doch schon 1000 mal durchgekaut".

Eine Fall fällt mir da im speziellen ein, das ging echt gar nicht. Da schrieb ein wirklicher Newbie, dass er gerade mit Vollgas ne Autobahnbrücke runter sei, um mal zu schauen was geht und dann den Gashahn wieder schnell geschlossen hätte, weil komische Geräusche (was das wohl war).

Und dann hackten gleich 3 Leute auf ihn ein, wie man denn nach Vollgas überhaupt das Gas so abrupt schliessen könne usw. Das war so dämlich, dass ich da damals erst mal Partei für den armen Klemmerfahrer übernehmen mußte.

Ich habe dann geschrieben, dass man bei nem richtig eingestelltem Vergaser, das sehr wohl machen kann und das die gewissen 3 Personen mit ihren 1000-3000 Beiträgen garantiert schon 27 Klemmer in Ihrer Karriere hatten. Danach kam übrigens nix mehr (von allen 3 Rumhackern)

Aber du hast schon Recht, bei meinen 250 Beiträgen denken viele bestimmt auch, der hat keine Ahnung. Dabei habe ich nur seit 10 Jahren nicht dauerhaft Lust mir blödes Gelaber anzuhören oder selbst meinen Saft zu jedem Thema abzugeben. Hier sind auf jeden Fall genug Leute mit 2000 Beiträgen, die sie glaub ich nur mit Smylies setzen und hohlem Rumgeklugscheiße erreicht haben. :baaa: Da setz ich n Smylie drauf!

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Gemessen habe ich noch nicht, 120/170 sollte laut User polinist, gut fahrbar sein, deshalb die Angaben.

Kann noch nicht einschätzen wie viele Dichtungen ich oben oder unten benötige, deshalb auch die Frage :(

gradscheibe

zyl draufstecken

winkel messen

vorauslasswinkel sollte bei 24-25Grad sein= fahrbar mit oginool Gangsprung 3-4

zum unterlegen und messen kannste, erstmal nur Flachstahlstücke unterlegen, Zylinderkopfmuttern nur leicht anziehn.

bei unterlegen für Langhub , wird der Spülwinkel meistens etwas zu lang, damit das nicht passiert (sollspülwinkel ca 120Grad als grob Richtwert für niedertourigen Tourenmotor.)

unterlegste den zylinder grade so viel, dass die Steuerkante vom Kolben im OT, bündig mit oberem Zylinderrand steht, oder maximal ca 0,5 höher als der Zylinder.

Wenn alles passt, kannst Dir eine Fudi anfertigen, aus Stahl kannste die auch machen, kannste Flachschleifen lassen damit die schön eben is.

Bearbeitet von Eigenbau
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gradscheibe

Abstichmaß = wesentlich genauer als Gradscheibe!

vorauslasswinkel sollte bei 24-25Grad sein= fahrbar mit oginool Gangsprung 3-4

VA darf ruhig 27 sein, z.B. 120/174. Hab ich kürzlich erst mit 177er u. SIP Road gemacht, fährt sich nach ersten kurzen Testfahrten schön für einen Tourer!

zum unterlegen und messen kannste, erstmal nur Flachstahlstücke unterlegen

Zum Berechnen der benötigten Fudi brauchst du überhaupt nichts unterlegen:

  • Zylinder ohne jegliche Fudi drauf und Kolbenunter- bzw. überstand am OT gegenüber Zylinderoberkante messen
  • Zylinder runter u. Abstichmaß von Zylinderoberkante zu Oberkante Überströmer u. Oberkante Auslass messen
  • Von den gemessenen Werten den Kolbenunterstand abziehen bzw. Kolbenüberstand addieren
  • Mit diesen ein einzigesl Mal ermittelten Werten für Überströmer u. Auslass lassen sich sämtliche Steuerzeiten bei unterschiedlichsten Fudis errechnen ohne jedesmal probieren zu müssen!

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Hartnäckig isser ja :-D

Aber warum er immer seine Dichtungen aus Stahl selber fräsen und nacher flachschleifen will, check ich auch nicht so ganz. Dafür sind die Teile dann doch zu günstig beim Stahlfix , dass ich mir die Finger breche und nacher auch noch schleifen muß. Und so ne Dünne Dichtung auf ne Magnetplatte legen und schleifen, viel Spaß! :blink:

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Ich finde eigentlich weniger die schwer Unterschiedlichen Leitwerte eigenartig , als eher das bereits vorhin erwähnte :

" ich bin in der Lage eine komplette Dichtung selbst zu fräsen,muss sie aber dann zum planen an eine weitere Person abgeben " :-D

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Ich finde eigentlich weniger die schwer Unterschiedlichen Leitwerte eigenartig , als eher das bereits vorhin erwähnte :

" ich bin in der Lage eine komplette Dichtung selbst zu fräsen,muss sie aber dann zum planen an eine weitere Person abgeben " :-D

selber fräsen? xd Handbohrmaschine + Bohrer + Durchschlag + Feile (+kaffe) = fudi selber aus Stahl von Schrottplatz gebastelt.

flachschleife hab ich keine. Brenner für gebogene Feilen gibts in jeder Mietwerkstatt. :-D

die Richtwerte sind sowieso subjektiv empfehlenswert, bei grossen Gangsprüngen 3-4Gang, unter 30grad vorauslass zu bleiben, damit man noch neben her ab 60zig im vierten gang hochziehn kann, is jedem sein Geschmacksding , mehr oder weniger.

lässte zwei Leute ein Setup probefahren.

sagt einer: ja die geht untenrum gut.

der zweite Fahrer sagt Dir: die Dreht obenrum zu wenig.

tust Du nen Tourer hinterher auf mehr Drehzahl, höherlegen: Sagt Dir der erste FAhrer: es geht untenrum gar nix mehr.

der zweite Fahrer sagt. jetzt gehts erst richtig gut.

Daher

Vorauslasswinkel : mit weniger anfangen:kaputtfräsen kann mans später auch noch.

Bearbeitet von Eigenbau
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Wie um alles in der Welt kommst du nun wieder auf das Thema VA ? :-D

Gut zum Thema Dichtungen sag ich mal lieber nix,denn ich neige auch sehr dazu alles selbst zu bauen was möglich ist,und erst wenn kein Ausweg mehr in Sicht ist auch mal jemanden Aufzusuchen der das in Profensioneller Ausführungen Herstellen kann. :-) Bisschen weniger Abenteuerlich mach ich das aber schon.

Stahl finde ich zumindestens noch immer 100mal besser als jede noch so schön gestanzte Papier Dichtung.

Jedoch im Idealfall immer gleiches mit gleichem gesellen :cheers:

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Abstichmaß = wesentlich genauer als Gradscheibe!

VA darf ruhig 27 sein, z.B. 120/174. Hab ich kürzlich erst mit 177er u. SIP Road gemacht, fährt sich nach ersten kurzen Testfahrten schön für einen Tourer!

Zum Berechnen der benötigten Fudi brauchst du überhaupt nichts unterlegen:

  • Zylinder ohne jegliche Fudi drauf und Kolbenunter- bzw. überstand am OT gegenüber Zylinderoberkante messen
  • Zylinder runter u. Abstichmaß von Zylinderoberkante zu Oberkante Überströmer u. Oberkante Auslass messen
  • Von den gemessenen Werten den Kolbenunterstand abziehen bzw. Kolbenüberstand addieren
  • Mit diesen ein einzigesl Mal ermittelten Werten für Überströmer u. Auslass lassen sich sämtliche Steuerzeiten bei unterschiedlichsten Fudis errechnen ohne jedesmal probieren zu müssen!

VA= Voraus"puffwinkel" äh Vorauslasswinkel haha

25Grad v.s. 27Grad :-D

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So. hab etz mal die Richtigen Steuerzeiten mit allen Fudis (6Stk) und 60er Welle: Auslass 271/96 (182 168); Einlass 243/120 (126 120); Quetschkante ist immernoch bei 1,8 und somit wohl zu hoch. Werde jetzt mal zwei Fudis rausnehmen.

Sonstige Komponenten: 30er Mikuni, Membranansauger auf LML Gehäuse und Scorpionpuff!

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Bearbeitet von Lauszoo
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So. hab etz mal die Richtigen Steuerzeiten mit allen Fudis (6Stk) und 60er Welle: Auslass 271/96 (182); Einlass 243/120 (126); Quetschkante ist immernoch bei 1,8 und somit wohl zu hoch. Werde jetzt mal zwei Fudis rausnehmen.

Sonstige Komponenten: 30er Mikuni, Membranansauger auf LML Gehäuse und Scorpionpuff!

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Rechne da oben nochma nach ;)

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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