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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das würde ich aber auch schon als Maximum ansehen.

Mit welchen Dichtungen kommst du denn auf die Zeiten?

Gemessen habe ich noch nicht, 120/170 sollte laut User polinist, gut fahrbar sein, deshalb die Angaben.

Kann noch nicht einschätzen wie viele Dichtungen ich oben oder unten benötige, deshalb auch die Frage :(

Geschrieben

Ja, passt schon!

Ich meinte nur wenn du z.B. für diese Zeiten 2mm unterlegen mußt, dann hast du ja noch Spiel für niedrigere Zeiten. Möglicherweise gefällt es dir ja mit 115 besser, oder so.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

:sly:

Jetzt bau doch endlich mal nen Motor mit ST37 Fußdichtung und QK annodazumal und angezeichnetem Sehnenmaß usw...und stell den auf den Prüfstand. Lass doch mal deine Eier raushängen, hier!

Ist doch scheißegal was für ein Motor - 135er, 166er, 177er, 200er oder irgendwas Originales.

An deinen Auspuff glaubt doch eh keiner mehr - der Drops ist ja nun gelutscht. Und das Forum zitieren kannst du ja auch herzallerliebst.

Ehrlich mal: Jetzt lass mal was sehen, Kumpel!

Bea: Bau doch bitte auch nen austauschbaren Drehschieber ein. Dann kann man damit mal volle Granate testen. Das wäre so geil!

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben

Man bemerkt eindeutig das du Eigenbau's Werdegang im Gsf nicht zu 100Prozent mitverfolgt hast was der so in anderen Topics bereits für Nervtötende Beiträge abgeliefert hat :-) Den gibt's hier schon länger......

Wenns wenigstens alles nur ' halbwegs' Sinn machen würde was er so von sich gibt,aber diese total wirre gelaber ist echt mehr als nur anstrengend ;-)

Na gut Schoeni, du hast in diesem speziellen Fall mit dem Kollegen wohl recht ;-) . Aber ansonsten wünsche ich mir manchmal im GSF nen netteren Umgang miteinander. Erinnere mich an irgendwelche Newbies, die Aufgrund ihrer nicht vorhandenen Erfahrung, voll runtergeputzt wurden von einigen Leuten. Deswegen meine Überempfindlichkeit. Nix für Ungut...

Geschrieben

Man bemerkt eindeutig das du Eigenbau's Werdegang im Gsf nicht zu 100Prozent mitverfolgt hast was der so in anderen Topics bereits für Nervtötende Beiträge abgeliefert hat :-) Den gibt's hier schon länger......

Wenns wenigstens alles nur ' halbwegs' Sinn machen würde was er so von sich gibt,aber diese total wirre gelaber ist echt mehr als nur anstrengend ;-)

Ach ja...ich fahre lieber Roller, als den Werdegang diverser Möchtegernscooteristen im GSF zu verfolgen :-D

Geschrieben

Mit Absicht hat den Werdegang eh keiner Verfolgt!

Das mit dem Status ist teilweise leider so wie du sagst. Frisch angemeldet gehen alle davon aus das man zum ersten mal einen Roller hat,obwohl man vielleicht vorher schon 15 Jahre am schrauben war.

Was dann aber jeder selbst in der Hand hat, den wer nicht auf den Kopf gefallen ist wird das auch schnell hier unter beweis stellen in seiner Art wie er schreibt, Dinge beschreibt,und natürlich seinem generellen Allgemeinewissen.

Hier denke ich jedes mal das es sich um ein Chinesisches Spam handelt :-)

Geschrieben

Mit Absicht hat den Werdegang eh keiner Verfolgt!

Das mit dem Status ist teilweise leider so wie du sagst. Frisch angemeldet gehen alle davon aus das man zum ersten mal einen Roller hat,obwohl man vielleicht vorher schon 15 Jahre am schrauben war.

Was dann aber jeder selbst in der Hand hat, den wer nicht auf den Kopf gefallen ist wird das auch schnell hier unter beweis stellen in seiner Art wie er schreibt, Dinge beschreibt,und natürlich seinem generellen Allgemeinewissen.

Hier denke ich jedes mal das es sich um ein Chinesisches Spam handelt :-)

Ja, da haste auch Recht mit der Anzahl der Beiträge und so. Ich meinte aber jetzt wirkliche Newbies, die Aufgrund ihrer Unwissenheit oder Ihrer Beiträge zerissen werden, oder sofort angeblökt werden "Ohhhh Suche benutzen, wurde doch schon 1000 mal durchgekaut".

Eine Fall fällt mir da im speziellen ein, das ging echt gar nicht. Da schrieb ein wirklicher Newbie, dass er gerade mit Vollgas ne Autobahnbrücke runter sei, um mal zu schauen was geht und dann den Gashahn wieder schnell geschlossen hätte, weil komische Geräusche (was das wohl war).

Und dann hackten gleich 3 Leute auf ihn ein, wie man denn nach Vollgas überhaupt das Gas so abrupt schliessen könne usw. Das war so dämlich, dass ich da damals erst mal Partei für den armen Klemmerfahrer übernehmen mußte.

Ich habe dann geschrieben, dass man bei nem richtig eingestelltem Vergaser, das sehr wohl machen kann und das die gewissen 3 Personen mit ihren 1000-3000 Beiträgen garantiert schon 27 Klemmer in Ihrer Karriere hatten. Danach kam übrigens nix mehr (von allen 3 Rumhackern)

Aber du hast schon Recht, bei meinen 250 Beiträgen denken viele bestimmt auch, der hat keine Ahnung. Dabei habe ich nur seit 10 Jahren nicht dauerhaft Lust mir blödes Gelaber anzuhören oder selbst meinen Saft zu jedem Thema abzugeben. Hier sind auf jeden Fall genug Leute mit 2000 Beiträgen, die sie glaub ich nur mit Smylies setzen und hohlem Rumgeklugscheiße erreicht haben. :baaa: Da setz ich n Smylie drauf!

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Gemessen habe ich noch nicht, 120/170 sollte laut User polinist, gut fahrbar sein, deshalb die Angaben.

Kann noch nicht einschätzen wie viele Dichtungen ich oben oder unten benötige, deshalb auch die Frage :(

gradscheibe

zyl draufstecken

winkel messen

vorauslasswinkel sollte bei 24-25Grad sein= fahrbar mit oginool Gangsprung 3-4

zum unterlegen und messen kannste, erstmal nur Flachstahlstücke unterlegen, Zylinderkopfmuttern nur leicht anziehn.

bei unterlegen für Langhub , wird der Spülwinkel meistens etwas zu lang, damit das nicht passiert (sollspülwinkel ca 120Grad als grob Richtwert für niedertourigen Tourenmotor.)

unterlegste den zylinder grade so viel, dass die Steuerkante vom Kolben im OT, bündig mit oberem Zylinderrand steht, oder maximal ca 0,5 höher als der Zylinder.

Wenn alles passt, kannst Dir eine Fudi anfertigen, aus Stahl kannste die auch machen, kannste Flachschleifen lassen damit die schön eben is.

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben (bearbeitet)

Warum sollte man sich ne Dichtung aus Schwarzblech machen, wenn man fertige in Wunschdicke bei Stahlfix bestellen kann???

Gelasert aus Aluminium.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben
gradscheibe

Abstichmaß = wesentlich genauer als Gradscheibe!

vorauslasswinkel sollte bei 24-25Grad sein= fahrbar mit oginool Gangsprung 3-4

VA darf ruhig 27 sein, z.B. 120/174. Hab ich kürzlich erst mit 177er u. SIP Road gemacht, fährt sich nach ersten kurzen Testfahrten schön für einen Tourer!

zum unterlegen und messen kannste, erstmal nur Flachstahlstücke unterlegen

Zum Berechnen der benötigten Fudi brauchst du überhaupt nichts unterlegen:

  • Zylinder ohne jegliche Fudi drauf und Kolbenunter- bzw. überstand am OT gegenüber Zylinderoberkante messen
  • Zylinder runter u. Abstichmaß von Zylinderoberkante zu Oberkante Überströmer u. Oberkante Auslass messen
  • Von den gemessenen Werten den Kolbenunterstand abziehen bzw. Kolbenüberstand addieren
  • Mit diesen ein einzigesl Mal ermittelten Werten für Überströmer u. Auslass lassen sich sämtliche Steuerzeiten bei unterschiedlichsten Fudis errechnen ohne jedesmal probieren zu müssen!

Geschrieben

Hartnäckig isser ja :-D

Aber warum er immer seine Dichtungen aus Stahl selber fräsen und nacher flachschleifen will, check ich auch nicht so ganz. Dafür sind die Teile dann doch zu günstig beim Stahlfix , dass ich mir die Finger breche und nacher auch noch schleifen muß. Und so ne Dünne Dichtung auf ne Magnetplatte legen und schleifen, viel Spaß! :blink:

Geschrieben

Ich finde eigentlich weniger die schwer Unterschiedlichen Leitwerte eigenartig , als eher das bereits vorhin erwähnte :

" ich bin in der Lage eine komplette Dichtung selbst zu fräsen,muss sie aber dann zum planen an eine weitere Person abgeben " :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde eigentlich weniger die schwer Unterschiedlichen Leitwerte eigenartig , als eher das bereits vorhin erwähnte :

" ich bin in der Lage eine komplette Dichtung selbst zu fräsen,muss sie aber dann zum planen an eine weitere Person abgeben " :-D

selber fräsen? xd Handbohrmaschine + Bohrer + Durchschlag + Feile (+kaffe) = fudi selber aus Stahl von Schrottplatz gebastelt.

flachschleife hab ich keine. Brenner für gebogene Feilen gibts in jeder Mietwerkstatt. :-D

die Richtwerte sind sowieso subjektiv empfehlenswert, bei grossen Gangsprüngen 3-4Gang, unter 30grad vorauslass zu bleiben, damit man noch neben her ab 60zig im vierten gang hochziehn kann, is jedem sein Geschmacksding , mehr oder weniger.

lässte zwei Leute ein Setup probefahren.

sagt einer: ja die geht untenrum gut.

der zweite Fahrer sagt Dir: die Dreht obenrum zu wenig.

tust Du nen Tourer hinterher auf mehr Drehzahl, höherlegen: Sagt Dir der erste FAhrer: es geht untenrum gar nix mehr.

der zweite Fahrer sagt. jetzt gehts erst richtig gut.

Daher

Vorauslasswinkel : mit weniger anfangen:kaputtfräsen kann mans später auch noch.

Bearbeitet von Eigenbau
  • Like 1
Geschrieben

Wie um alles in der Welt kommst du nun wieder auf das Thema VA ? :-D

Gut zum Thema Dichtungen sag ich mal lieber nix,denn ich neige auch sehr dazu alles selbst zu bauen was möglich ist,und erst wenn kein Ausweg mehr in Sicht ist auch mal jemanden Aufzusuchen der das in Profensioneller Ausführungen Herstellen kann. :-) Bisschen weniger Abenteuerlich mach ich das aber schon.

Stahl finde ich zumindestens noch immer 100mal besser als jede noch so schön gestanzte Papier Dichtung.

Jedoch im Idealfall immer gleiches mit gleichem gesellen :cheers:

Geschrieben

Abstichmaß = wesentlich genauer als Gradscheibe!

VA darf ruhig 27 sein, z.B. 120/174. Hab ich kürzlich erst mit 177er u. SIP Road gemacht, fährt sich nach ersten kurzen Testfahrten schön für einen Tourer!

Zum Berechnen der benötigten Fudi brauchst du überhaupt nichts unterlegen:

  • Zylinder ohne jegliche Fudi drauf und Kolbenunter- bzw. überstand am OT gegenüber Zylinderoberkante messen
  • Zylinder runter u. Abstichmaß von Zylinderoberkante zu Oberkante Überströmer u. Oberkante Auslass messen
  • Von den gemessenen Werten den Kolbenunterstand abziehen bzw. Kolbenüberstand addieren
  • Mit diesen ein einzigesl Mal ermittelten Werten für Überströmer u. Auslass lassen sich sämtliche Steuerzeiten bei unterschiedlichsten Fudis errechnen ohne jedesmal probieren zu müssen!

VA= Voraus"puffwinkel" äh Vorauslasswinkel haha

25Grad v.s. 27Grad :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So. hab etz mal die Richtigen Steuerzeiten mit allen Fudis (6Stk) und 60er Welle: Auslass 271/96 (182 168); Einlass 243/120 (126 120); Quetschkante ist immernoch bei 1,8 und somit wohl zu hoch. Werde jetzt mal zwei Fudis rausnehmen.

Sonstige Komponenten: 30er Mikuni, Membranansauger auf LML Gehäuse und Scorpionpuff!

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Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben
So. hab etz mal die Richtigen Steuerzeiten mit allen Fudis (6Stk) und 60er Welle: Auslass 271/96 (182); Einlass 243/120 (126); Quetschkante ist immernoch bei 1,8 und somit wohl zu hoch. Werde jetzt mal zwei Fudis rausnehmen.

Sonstige Komponenten: 30er Mikuni, Membranansauger auf LML Gehäuse und Scorpionpuff!

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Rechne da oben nochma nach ;)

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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