Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend...

kurze Frage zum Parma....

habe den gestern beim sck bestellt...ist der kolben nu ok?!

oder taugt der auch wieder nix?...

...

will lediglich nen tourer aufbauen...mit lhw 60mm....24/26SI und nordspeed 'oldschool'....

 

greetz andi

Geschrieben

Welcher Kolben ist dabei ? Die Risse entstehen Leistungsunabhaengig. Also wenn der bricht, dann tut er das auch bei weniger Belastung. Mir sind 2 gebrochen.

Ohne Fenster bist du auf der sicheren Seite.

Geschrieben

@schoeni230:

 

Also Bilder sind im Anhang...Fenster hat er...wenn die 12/09 das Produktionsdatum ist, dann ist es wohl ein älterer?!

...

Wg Nordspeed....naja, habe bei 8" nicht sooo die Auswahl!

Außerdem läuft der gerade auf dem GS-Polini mit LHW und finde das der nicht schlecht ist...

 

Greetz Andi

post-4188-0-21022600-1367329297_thumb.jp

post-4188-0-71125400-1367329307_thumb.jp

post-4188-0-50949500-1367329318_thumb.jp

Geschrieben

Super! Beruhigt... !

... Ne frage noch zur Übersetzung... Fahre ja wie gesagt ne gt mit 8"...verbaut ist der drt extra lang und ne 24/63....Auspuff der alte nordspeed.

Da ich ne 60mm lhw verbaut habe, bin ich bissel besorgt, dass der Motor mit 1,5mm fudi den vierten nicht schafft...hat jmd nen tip für mich?! Oder eher 0,5mm Fudi und 1mm Kodi?!

Geschrieben

Mit den Fudi/Kodi Werten kann ich dir das nicht sagen. Nenn doch mal die daraus resultierenden Steuerzeiten. Ich würde sie denfinitiv nicht zu hoch ausfallen lassen, sonst schafft der den Sprung vom 3. in den 4. nicht, wenn du nur den 4. als ultralang gewählt hast.

Geschrieben

Super! Beruhigt... !

... Ne frage noch zur Übersetzung... Fahre ja wie gesagt ne gt mit 8"...verbaut ist der drt extra lang und ne 24/63....Auspuff der alte nordspeed.

Da ich ne 60mm lhw verbaut habe, bin ich bissel besorgt, dass der Motor mit 1,5mm fudi den vierten nicht schafft...hat jmd nen tip für mich?! Oder eher 0,5mm Fudi und 1mm Kodi?!

Du MUSST messen! Die Dinger differieren recht stark! Und keiner weiß, auf welcher Höhe deine Fussdichtfläche ist ...

Geschrieben

ups....dann hab ich wohl noch den alten Kolben bei mir drin :lookaround:

 

hatte nach 1300km noch keine Verschleisserscheinungen....von nem Riss war auch nix zu sehen....bleibt also erstmal drin :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Für den Anfang eher 1,5mm. Wenn alles passt kannste dich mal in Richtung 1,3mm rantasten. Bedüsung vom Polini kannst du als grobes Anfangsmaß nehmen. Hat bei mir auch super gepasst. Natürlich immer mit einem Ohr am Motor und im Fall das es vorher gut gepasst hat und ein vergleichbares Setup war.

Geschrieben (bearbeitet)

Niemals BE2 mit Parma Alu und Road! Vieeel zu fett! Und 130 auch wahrscheinlich!

52/140 braucht der auch nicht!

Wäre ne Anfangs-Angst-Bedüsung

QK 1,2 ohne Rap kein Thema!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Lass ihn doch mal mit Angst-Bedüsung/-Quetschspalte anfangen. Ich bin mit 57mm Hub und Resoanlage auch problemlos mit 1,3mm gefahren. Da muss der Rest aber halt stimmen und ich würde das so guten Gewissens auch nicht direkt jedem 1,2mm empfehlen. Sollte ja nur ein Anfangstipp sein, mit der er sicherlich nicht schlecht fährt. Das mit dem SI-Geraffel müsst ihr unter euch ausmachen. Davon ich ich nix mehr am Start. :whistling:

Geschrieben

Ja...schwierig mit Steuerzeiten. Motor ist montiert. Werde mal mit 0,5 Fudi anfangen. Dann 1mm Kodi. Muss wohl experimentieren. Greetz

was ist daran schwierig?

 ... kopf runter - meßschieber reinhalten - ausrechnen - fertig!

Geschrieben

Niemals BE2 mit Parma Alu und Road! Vieeel zu fett! Und 130 auch wahrscheinlich!

52/140 braucht der auch nicht!

Wäre ne Anfangs-Angst-Bedüsung

QK 1,2 ohne Rap kein Thema!

welche verdichtung hat den der kopf bei 1,2mm?

ist wohl vom detail wichtiger als die quetschspalte, würde ich behaupten!

  • Like 1
Geschrieben

Niemals BE2 mit Parma Alu und Road! Vieeel zu fett! Und 130 auch wahrscheinlich!

52/140 braucht der auch nicht!

Wäre ne Anfangs-Angst-Bedüsung

QK 1,2 ohne Rap kein Thema!

welche verdichtung hat den der kopf bei 1,2mm?

ist wohl vom detail wichtiger als die quetschspalte, würde ich behaupten!

Voll richtig! Aber hab mich da empirisch rangetastet und in dem Fall nicht gerechnet!

Funktioniert halt bestens ;)

Dieser Motor hat bis dato nicht mal bei Vollgas 120 und nur noch 500ml im Tank geklingelt ;)

Geschrieben

wie kann man eine quetschspalte empfehlen, wenn man die verdichtung des kopfes und den kolbenstand im zylinder gar nicht kennt? :-D

 

ich wäre da jetzt eher auf der seite vom hr. naseweis und würd da auch so mit 1,5mm anfangen, bzw. den kopf erst einmal auslitern und dann entscheiden wo ich quetschspalten- bzw. verdichtungstechnisch ansetze!

Geschrieben (bearbeitet)

wie kann man eine quetschspalte empfehlen, wenn man die verdichtung des kopfes und den kolbenstand im zylinder gar nicht kennt? :-D

ich wäre da jetzt eher auf der seite vom hr. naseweis und würd da auch so mit 1,5mm anfangen, bzw. den kopf erst einmal auslitern und dann entscheiden wo ich quetschspalten- bzw. verdichtungstechnisch ansetze!

Da bin ich eher der Pragmatiker und hab mich an Herrn Schoeni orientiert und mich getraut! Empirik ist auch Thema, da ja nicht nur die reine Kopfgeometrie da reinspielt! Da ist die Vorverdichtung etc ja auch noch Thema z.B.!

Und der Kolbenunterstand ist doch latte, wenn die QK bekannt ist! M

Will ja keinen Kopf bauen, sondern ne gute Squish haben.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

echt, die vorverdichtung spielt da auch rein?

und der kolbenunterstand ist unwichtig?

 

bist du denn sicher, dass die ganzen köpfe toleranzgleich sind?

von der kopfgeometrie hab ich noch gar nicht gesprochen, sondern nur von der verdichtung des selbigen.

 

die ganze geschichte mit quetschfläche, winkel usw. steht hier komplett aussen vor.

 

ich bin da eher vorsichtig, was angaben wie "bei mir ist das und das und läuft so und so am besten" angeht und wenn dann noch nicht einmal die wichtigsten kriterien bekannt sind, bin ich noch viel vorsichtiger.

 

weiterhin bin ich nicht so begeistert, wenn von unerfahrenen bastlern einfach alles auf gut glück so von anderen übernommen wird.

wo bleibt da der lerneffekt?

 

ich bleib weiterhin voll auf der seite von hr. naseweis :-D

  • Like 1
Geschrieben

echt, die vorverdichtung spielt da auch rein?

und der kolbenunterstand ist unwichtig?

bist du denn sicher, dass die ganzen köpfe toleranzgleich sind?

von der kopfgeometrie hab ich noch gar nicht gesprochen, sondern nur von der verdichtung des selbigen.

die ganze geschichte mit quetschfläche, winkel usw. steht hier komplett aussen vor.

ich bin da eher vorsichtig, was angaben wie "bei mir ist das und das und läuft so und so am besten" angeht und wenn dann noch nicht einmal die wichtigsten kriterien bekannt sind, bin ich noch viel vorsichtiger.

weiterhin bin ich nicht so begeistert, wenn von unerfahrenen bastlern einfach alles auf gut glück so von anderen übernommen wird.

wo bleibt da der lerneffekt?

ich bleib weiterhin voll auf der seite von hr. naseweis :-D

Ich geh jetzt runter und packe sofort drei Kodis drunter! :D

Du hast ja sooo recht ;)

Meine, dass das Ding mit QK 1,6 1:11,xy hat.

Und nun? :)

Geschrieben

spacken!

wenn du die angabe mit 1,6mm qs und 1:11 halten kannst, ist der gute hr. doch schon ein ganzes stück weiter!

dann errechne ihm doch die verdichtung bei den unterschiedlichen qs und er kann sich was nach seinem wunsch aussuchen.

Geschrieben (bearbeitet)

spacken!

wenn du die angabe mit 1,6mm qs und 1:11 halten kannst, ist der gute hr. doch schon ein ganzes stück weiter!

dann errechne ihm doch die verdichtung bei den unterschiedlichen qs und er kann sich was nach seinem wunsch aussuchen.

Honk ;)

Mach du doch! Ich fahre grad Auto und muss mit einem Auge die Strasse sehen ... ^^

Außerdem kennen ist übertrieben! Hab das aus den Alkohluntiefen meines Gehirns geholt! ^^

Bearbeitet von Goof

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Habe das Motörchen entspannt zusammen. Quetschspalt habe ich auf 1.5mm eingestellt, eine Dichtung weniger war dann nur 1.2 und das war mir zu wenig.   Stoßspiel eines Kolbenrings war 0.25, das habe ich gelassen und den Ring oben montiert. Der andere Kolbenring hatte nur 0.05 bis 0.1 (also sehr stramme 0.1 mit der Fühlerlehre). Den habe ich einen Hauch erweitert, was dann aber 0.5mm wurden  - dieser Ring tut jetzt unten seinen Dienst. Aus dem Hobby-Auto Umfeld kenne ich es so, dass man das größere Stoßspiel nach unten macht, damit zwischen den Ringen kein Überdruck entsteht..   Zündung ist auch schon abgeblitzt. Mit Schlagschrauber und Autobatterie ging das ja wirklich sehr entspannt und easy.   Ab morgen mal Kabelbaum und Züge ins leere Chassis schmeißen, dann Gabel ran und dann kann ich die großen Brocken dran stecken... mal schauen wie weit ich bis zum bzw. am WE mit der Kiste komme    
    • Gab es zu den Eurolambrettatreffen in Neckarsulm und auf der geilsten Truckerraste der Welt jeweils ein ausgegebenes Patch zum aufnähen? Finde irgendwie keines und wüsste auch nicht, wie es ausgesehen haben könnte. Alkohol war sicher nicht im Spiel jeweils. 
    • Hab heute meine Kupplung bekommen und gleich verbaut. Lieferumfang 2Stk. Scheiben 2mm,  3Stk. 1,5mm. 3 Satz Federn. Mit gelagerter Andrückplatte und Cr80 Belegen. Leider passen die 1,5mm Scheiben auf keiner meiner verschiedensten Ritzel. Hab alte Scheiben verbaut. Deckel musste nicht bearbeitet werden.
    • Der Schwabe sagt ja "was nix koschd, isch au nix". Passt hier nicht so ganz - aber eine Verurteilung an sich ist schnell vergessen. In den USA orientiert sich die Strafe aber ja am Vermögen. Dann wäre da vermutlich ein höherer Betrag fällig geworden, der dann den Leuten auch eher in Erinnerung geblieben wäre / mit großem TamTam durch die Presse gedreht würde. Zudem müsste der gute Donald dann (mal wieder) das Vermögen nachweisen / offenlegen. Und das war schonmal "schwierig".
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information