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Geschrieben

Moin,

das hab ich gestern beim Öffnen meines Parmamotors festgestellt:

Der Kolbenbolzen ging auch nur schwer raus ! Das ist auch schon nicht mehr der Originale, sondern der vom GS 177! Wie kann es zu so einer Applatzung kommen? Mangelnde Schmierung, Materialfehler?[

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Geschrieben

Moin,

das hab ich gestern beim Öffnen meines Parmamotors festgestellt:

Der Kolbenbolzen ging auch nur schwer raus ! Das ist auch schon nicht mehr der Originale, sondern der vom GS 177! Wie kann es zu so einer Applatzung kommen? Mangelnde Schmierung, Materialfehler?[

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Falsches Laufspiel Lager / Bolzen zu Pleul!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin... Finde die Schäden an den Parma's zunehmend beunruhigend... Wie kommt denn nun der Materialantrag am kobo zustande?! Evt doch auf das wandernde kobo- lager zurückzuführen?! Welche Schäden treten denn weiterhin gehäuft auf?! Sind denn die Kolben ohne zusätzliche Fenster immernoch bruchgefährdet? Wie sieht es bei dem erhältlichen Schmiedekolben aus?

...

Werde meinen erstmal weiterhin stark vordern und bald mal Zylinder ziehen um zu sehen wie er aussieht, obschon Schäden vorliegen.

Greetz andi

@ goof: so sieht es zumindest aus...

Aber gefühltes Spiel bei meinem war am Lager gut und der kobo ging quasi saugend rein... Also keine Auffälligkeiten...

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

Mein Bolzen geht extrem schwer rein, und die Sicherungen hätt ich sowieso getauscht weil die schon etwas "ausgewerkerlt" sind.

 

Dachte mir eh das die vom Polini passen, war mir aber nicht sicher - thx.

 

Hat noch jemand eine Idee was da klopfen könnte?

Anhören tut sich´s so als wenn der Kolben oben klopfen würde - tut aber aber natürlich nicht.

 

 

den kolben leicht erhitzen dann geht auch der Bolzen rein

Geschrieben

Moin... Finde die Schäden an den Parma's zunehmend beunruhigend... Wie kommt denn nun der Materialantrag am kobo zustande?! Evt doch auf das wandernde kobo- lager zurückzuführen?! Welche Schäden treten denn weiterhin gehäuft auf?! Sind denn die Kolben ohne zusätzliche Fenster immernoch bruchgefährdet? Wie sieht es bei dem erhältlichen Schmiedekolben aus?

...

Werde meinen erstmal weiterhin stark vordern und bald mal Zylinder ziehen um zu sehen wie er aussieht, obschon Schäden vorliegen.

Greetz andi

@ goof: so sieht es zumindest aus...

Aber gefühltes Spiel bei meinem war am Lager gut und der kobo ging quasi saugend rein... Also keine Auffälligkeiten...

 

Material abtrag = silberne Ablagerungen am Zylinderkopf kolben und zündkerze, kommen von der Überhitzung des Kolbens, Verdichtung vorzündung Zündkerzenwert Bedüsung neu abstimmen!

Geschrieben

Material abtrag = silberne Ablagerungen am Zylinderkopf kolben und zündkerze, kommen von der Überhitzung des Kolbens, Verdichtung vorzündung Zündkerzenwert Bedüsung neu abstimmen!

Aber nicht am Kolbenbolzenlager!

Geschrieben

Moin,

das hab ich gestern beim Öffnen meines Parmamotors festgestellt:

Der Kolbenbolzen ging auch nur schwer raus ! Das ist auch schon nicht mehr der Originale, sondern der vom GS 177! Wie kann es zu so einer Applatzung kommen? Mangelnde Schmierung, Materialfehler?[

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schlechtes Material am Kolbenbolzen, so ein Laufbild hatte ich vor längerer Zeit auch schon, der kolbenbolzen ist zu weich. Du musst die Kurbelwelle mit neuem Pleuelsatz umpressen lassen. ein anderer hochwertigerer Kolbenbolzen muss her, ich hab zb einen der nachweislich hochwertiger ist, einfach passend gekürzt( er war zu lang) eingebaut, der Motor läuft jetzt seit etwa 2 jahren im Dauerbetrieb ohne Geräusche und völlig Problemlos.Gruss

Geschrieben

Aber nicht am Kolbenbolzenlager!

ja stimmt, hab dazu oben was geschrieben, war zwar keine Vespa aber der Schaden war bei uns genau der gleiche. nach dem Vewenden eines besseren Kolbenbolzens ist alles wieder okay.

Geschrieben

Also das mit dem Schaden am Kobo kommt meistens von geringen Laufspielen, schadhaften Lagern oder schlechten KoBo Material... Aber nochmal... Ist das nun ein wiederholendes Parmaproblem und ist das auf ein Problem des wandernden Lagers?!

Geschrieben

Auf Grund von wirklich teilweise mangelhafter Verabeitung bei gewissen Marken, bin ich mittlerweile so weit dass ich jeden scheiss nachmessen, ausmess lassen muss, alles nach prüfen von pleuel bis ringen, alles muss nachentgratet angepasst, ausgemessn werden, bei mangelhaftem Material zb, muss man den Zylinder woanders neu beschichten lassen, danach nochmal ausmessen entgraten leicht nachpolieren, beim kolben zb wenn die zu weich sind, und sich stärker ausdehnen, kann man, wenn man die Musse hat, seine Messgerät und etwas Fingerspitzengefühl, die Kolben etwas konischer schleifen. Am Kolbenhemd selber kann man oft mit relativ geringen ,Kolbenspiel rumfahren

 

Darum bei mir die Sache mit dem Einfahren, weil einfach das Material oft scheisse is, ich den Motor nur kurz leicht belaste, aufmachen nachsehn, nacharbeiten, und so weiter und so weiter bis eben die Sache standfest ist

 

das Einfahren dient einfach dazu, bei unbekannt schlechtem Material wie es oft vorkommt, schäden schon im Ansatz zu erkennen sprich, kolben zu wenig konisch, lager zu weich usw usw,  kann jeder tun wie er will

 

nur weil ein Zylinder von Parma ist, will und darf man das nicht immer von vorne rein schlecht reden auch wenn man allen Grund dazu hätte, genau so bei den Pleuelsätzen.

Am Ende bleibt einem doch die ganze Entwicklungs versuchs Fahrerei an einem selber hängen, die Dipl INgs bei gewissen Firmen gehören wirklich, in den Sack gesteckt und mim Knüppel drauf gehauen , anders kann man es nicht sagen.

Geschrieben

Also das Lager ist ein Conversionlager! Fahre in dem Motor ne BGM Langhubwelle!

der bolzen is eingelaufen , vom lager seh ich nix. bei  uns zb bei drei verschiedenen Eigentümern, der gleiche Schaden am Kolbenbolzen. Das Nadellager hats jedes Mal verrissen und ich musst alle drei Motoren komplett samt riefen im Zylinder...samt kurbelgehäuse mit Riefen, alles neu aufarbeiten, erst neulich ham wir ein Parma Zylinder der nicht aufs Gehäuse passt, Zylinder ging nicht ganz drauf, Ursache war : die Achse von Zylinderlaufbahn und Zylinderfussdichtfläche waren 0,1mm schief zueinander!!! Wenn ich Parma schon hör , wird mir schlecht, ich krieg nen Zorn und ich tät die Zylinder wie se mit der Post kommen, am liebsten gleich in den nahe gelegenen See schmeissen nachdem ich zuvor mit nem Hammer , so richtig aufn Karton drauf geschlagen hab!!!

Geschrieben

also die silbernen Ablagerungen hab ich auch am Kopf und Kolben....ist halt der Abrieb vom KoBo!

am Kobo darf nix REIBEN, da müssen vorher schon schmierlöcher rein(selber machen ca 1mm durchmesser bohren , sich ein abficken und so weiter) die Kolben sind viel zu weich dehnen sich aus wie dreck und rennen oft nur dann sauber wenn man sie 2-3mal vorsichtig konischer beareitet an der richtigen Stelle. mit tuning hat das nix zu tun, das is nachbau schrott vom feinsten

 

oft heissts, zylinder montieren , abstimmen und gut ist. fast immer artet es in nachmittagslanges wochenendweises anpassen abdrehn ausmess, nacherodieren lassen, am Ende kostet der zylinder einiges mehr, hätt man sich gleich von vorne rein was teureres gekauft, aber selbst das! selbst dem kann ich nicht mehr vertrauen weil jeder scheiss irgendwo in Polen oder chinna für 1euro pro stunde lohn , hergepfuscht wird und zum schluss so Deppen wie ich und wir alle, den ganzen Scheiss ausmessen und nacharbeiten müssen. 

Geschrieben

Ich hoffe mal nicht das, das Pleuelauge jetzt auch noch was abbekommen hat und somit nun auch nix mehr taugt....

bei so einem kolbenbolzen haben die nadeln vom Lager GANZ SICHER was ab, und darum auch wird das Pleuelauge leicht was abbekommen haben sei es das Loch ist nicht mehr parallel, leicht oval wird es sowieso sein, was beim nächsten mal dazu führt dass ein neues kobolager und nadellagerung, aixial ein tick zu viel spiel haben und was wiederum dazu führt dass das kaputt geht.

 

auf kein fall wieder die gleiche marke an kolbenbolzen verwenden, zur not muss man sich eben bei seinem Motorenbauer des vertrauens ein kolbenbolzen drehn lassen rund schleifen und so weiter , der hält dann sicher

 

ich finds nicht mehr lustig aber bei uns mit mehr hubraum siehts mittlerweile immer öfter so aus dass ich teile aus m werkzeugbau über Ecken herum besorgen muss , wo ich sicher bin dass die Leute wissen was sie mir an Legierung weitergeben und teuer nachfertigen lassen, bisher hat alles gehalten, ist halt mir viel Rennerei und stress verbunden wenn man sicher sein will dass es wirklich der Stahl ist der für ein Kolbenbolzen taugt!

Geschrieben

Also die Probleme mit schief gebohrten Zylindern hatte ich auch schon bei alten Polinis... Nen Malle mit ovalem Fuß hatte ich auch schonmal...

... Mir geht es nach wie vor im die Frage, ob das evt NUR in Verbindung mit den Conversion Lagern gehäuft vorkommt.

Nach wie vor quält mich die Frage, ob der Kolben ohne Fenster, also der jetzig gelieferte auch diese Bruchneigung hat?!

Ansonsten finde ich ehrlich gesagt, dass ich von Parma begeistert bin! Auch ist die Veschichtung sauhart und kann einiges ab... Aber das ist nur meine bescheidene Meinung... Greetz andi

Geschrieben

Also das mit dem Schaden am Kobo kommt meistens von geringen Laufspielen, schadhaften Lagern oder schlechten KoBo Material... Aber nochmal... Ist das nun ein wiederholendes Parmaproblem und ist das auf ein Problem des wandernden Lagers?!

 

Ne hat mit Parma nix zu tun! Hatte das auch grade auf meinem GS Polini nachdem ich das KOBO-Lager erneuert hatte. Man hat ja beim Motor abstellen immer so ein "Klick" bevor der Kolben komplett zu Stillstand kommt. Das war mit dem neuen Lager plötzlich nicht mehr. Hatte mich sogar gefreut drüber ;)

Anscheinend war das Laufspiel aber zu gering ...

 

Fahr jetzt auch Parma und da machts auch wieder "Klick"

Geschrieben

Ich fahre nen Parma von 2011, noch mit Fenster im Kolben / beschichtet und ohne Distanzscheiben fürs Kolbenbolzenlager. Bisher läuft alles problemlos.

Wirklich Schade, wenn die Qualität derart nachgelassen hat, ist ja ein echt schöner Zylinder fürs Touren.

Damals hat eigentlich alles gepasst und Kolbenbolzen ging leicht zu montieren. Den Zylinder musste ich wegen Stumpfabriss an der Kurbelwelle mal ziehen, da war nichts auffälliges am Kolben u. Kolbenbolzen zu erkennen (keine Risse, Fehler). Ich hatte beim Aufbau vorsorglich alle Radien in den Kolbenfenstern verschliffen / poliert, aber diese Kolben sind ja eh aus dem Verkehr gezogen.

Geschrieben

Ich werde meinen heute wieder runternehmen, meiner läuft ja derzeit mit diesem metalischen klopfen.

Denke das da was mit dem lager sein wird - bin schon mal gespannt.

Geschrieben

Ich hab folgendes Setup hier liegen...

Px Elestart Gehäuse, Überströmer aufgeschweisst und angepasst

Pinasco Langhub Welle

Parma 57mm mit gutem Kolben

Auspuff Sip Performance NG

 

Jetzt bin ich am Vergaser überlegen, Drehschieber ist noch sehr gut, daher tendiere ich zum 26/26 von BGM weil ich ein Fan der Si Vergaser bin.

 

Was sagt ihr dazu? Komm ich mit dem klar oder muss ich klingeln befürchten?

Geschrieben

Ich hatte die Klingelei auch mit dem SI... Erst seit der kompletten Optimierung des SI ist es verschwunden... Fahre allerdings nur Sip Road... Ob das bei nem reso Pott noch reicht, bezweifle ich... Aber Versuch macht kluch:-)

Geschrieben

Habe gestern Kolbenbolzen samt Lager und Sicherungen neu gegeben. Zusätzlich habe ich den ganzen Zyl. um 1mm runter gesetzt. Natürlich alle Dichtungen neu gegeben.

QK hab ich jetzt 1,3.

Das gescheppere ist aber nach wie vor da.

Nun hab mir ein Freund erzählt das es bei Automotoren manchmal vorkommt, das der Kolben oben etwas "pendelt", und dann genau dieses scheppern auftritt. Bei Autos solle das aber kein Problem sein.

Ich könnte nur mehr den Kolben tauschen, möchte aber die 100€ nicht zusätzlich in einen angeriebenen Zyl. investieren.

Geschrieben

Wie weit hast du den denn runtergesetzt?! Ist denn die Zentrierung vom Kopf noch gegeben?!

...

Kann auch mal ein ausgelaufenes Pleullager unten sein... Hatte das vor ca einen Jahr mal. Da hat die kW 37km gehalten. Was für eine kW ist es denn ?!

Geschrieben

KW ist eine vom Polinist bearbeitete LH Welle. Ist ca. 1500Km alt.

Kann ich die Zentrierung messen?

Ich habe jetzt unten 5mm und oben 2mm+2x0,2m-QK ist jetzt 1,3.

Vorher war unten 6mm und oben 1mm.

Geschrieben

Das Klappern kommt vom Reiber! Der Koben kann durch die Überarbeitung (Material abgenommen) jetzt minimal mehr kippen. Bei Grauguss Zylindern hört sich das ganz schlimm an!

Beim Polini lauft das so eine Zeit lang nur irgendwann reisst dir der Zylinderfuss - hatte das schon 3 mal!!!

Ich hoffe für dich, dass diese Reissneigung mit dem Grauguss und dessen Schwingungsverhalten zu tun hat und bei Alu nicht auftritt.

 

Das Problem ist glaub ich, dass der Kolben im UT  jetzt mehr kippt und immer an den eh schon sehr dünnen Zylinderfuss bei 177er schlägt und es so zu den Rissen führt.

Ich würd mir an deiner Stelle einen neuen Kolben besorgen - sicher ist sicher ....

Geschrieben (bearbeitet)

Und hier wieder einer. Diesmal mein eigener. Der Zylinder und Kolben sind out of the box - keinerlei Bearbeitung.

Bolzen,Kolben und Zylinder haben für gut 5000km keinen auffälligen Verschleiß. Kobo Passung war i.O.

15,5PS am Hintterrad.

Es ist einer aus der 1. Serie.

Seit das Thema hier puplik geworden ist, kontrolliere ich vor jeder größeren Fahrt. Bis gestern war noch nix.... :shit:  :shit:  :shit:  :shit:

 

ich könnt kotzen. :repuke:

Ich habe SIP angeschrieben und warte mal auf Antwort.

 

Gruß linamera

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Bearbeitet von linamera

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