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Geschrieben

Ich fahr am liebsten das PL170 PK Polrad....da muß nix abgedreht werden und das Ding ist von sich aus schon schön leicht....

und hat trotzdem ein ruhiges Standgas und das ganze pipapo

Geschrieben

Dann müsste ich aber ja den Kopf abdrehen lassen, denn mit 3 Fudis hab ich ja schon gar keine Kodi mehr verbaut...

Da der Auslass halt leicht nach oben gezogen wurde und ich mit 57er Welle weniger mit den Zeiten spielen kann, gibts ja keine andere Möglichkeit. Ob das lohnt ????

Qk kannst du noch runter gehen. Da reagiert der parma mit Drehmoment drauf. Auf 1, 2 würde ich mindestens noch runter. Bis 1, 0 leg ich die hand ins Feuer und is auch Langstrecken getestet und dauerfeuer fest.

Dad elestart kostet natürlich auch nochmal gute 1, 5 ps. So entgehen dir bei diesen beiden Faktoren schon mindestens 2 -3 Ps.

Der Einlass ist zweitrangig. Deine Zeiten und der Einlass reichen für locker 18 -20 pferde aus.

Geschrieben

Ja das lohnt ! Lass einfach eine oder zwei fudis weg. Ich bin ihn sogar ne zeit lang mit 0, 8mm gefahren.

 

Ich fahre derzeit 3 Parma Fußdichtungen und keine Kodi. Mit 57 mm Hub komme ich so auf 175/121. Wenn ich jetzt 2 Fudis weg nehme, alo nur noch 1 Dichtung am Fuß habe, komme ich auf 172/119 und ca. 1,2 QK.

Machen die Zeiten Sinn ? Kann man dauerhaft ganz ohne Kodi fahren ? ein bisschen Dirko hatte ich verwendet. Ob das dauerhaft Dicht ist ???

Geschrieben

Das Elestart Lüra 1,8kg suggeriert doch nur mehr PS weil es den Motor schneller hochdrehen lässt: oben fehlt dir dann die Schwungmasse

Von der lausigen Laufkultur des Motors auf Tour mal ganz zu schweigen

 

Blödsinn! Das suggeriert nicht nur mehr PS - es sind auch mehr.

Ausserdem haben unsere Motoren genug Schwungmasse - auch mit einem sehr leichtem Schwungrad - musst ja auch die Kupplung dazurechnen.

Geschrieben

@ christo

Ja das passt perfekt mit 172/119. Mach mal so. Wenn du jemanden zur Hand hadt der dir der Lüfter abdrehen kann dann lass ihn um 20 mm im Durchmesser verkleinern. Kostet dir im Normalfall nen 20 er.

Geschrieben

An die Sache mit dem Luftwiderstand glaube ich nicht...

...Aber die Masse zu zentrieren macht Sinn in meinen Augen. Z.B. mit einem Alulüfter wie beim CS1. Wenn man einen schweren Lüfter runterdreht, so dass der Alukranz drauf passt, kommt man auch auf ca. 2 kg.

Geschrieben

Da fällt mir ein: ich hab ja sogar ein PK-Radl drauf.

Hat die zweite Nut für PX und wiegt ~1800g.

Ist wohl nix anderes als ein PX-Lüra im Durchmesser abgedreht, oder?

  • Like 1
Geschrieben

@ eckenflitzer

Tja ob du das glaubst oder nicht ändert nichts an der tatsache das es so ist.

Abgesehen davon das dies physikalisch schon einen fakt darstellt könnte ich dir das an einigen hundert kurven schwarz auf weiß belegen wo ich alleine nur diese Änderung vorgenommen habe.

Im Gegensatz zu vielen anderen gibts von mir nur Empfehlungen die ich auch belegen kann und aus Erfahrung entstanden sind.

  • Like 2
Geschrieben

Also ein PK Rad ist schon anders als ein PX Rad....sieht man aber, wenn man sich die mal ansieht ;-)

Ok. Sorry, dass ich doof frage, aber was ist denn der wesentliche Unterschied?

Die Schaufeln und ihre Form ist quasi exakt gleich. Konus und Magnete ebenso.

Ich behaupte die unterscheiden sich quasi nur in der Größe, bzw. is beim PX halt an einigen Stellen noch ein klein wenig mehr Material drauf.

Hier sieht man meine beiden Lürä: http://www.germanscooterforum.de/topic/211854-125-is-goin-177-membran/?p=1066852577

Geschrieben

Kann mir hier einer sagen welcher Zylinder besser ist

M1x oder 177 Parmakit?

Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?

  • Like 1
Geschrieben

naja...als fast gleich würde ich die Schaufeln nicht beschreiben...dann ist das PK Rad halt auch ein wenig kleiner im durchmesser...



Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?

 

:laugh:

Geschrieben

Kann mir hier einer sagen welcher Zylinder besser ist 

 

M1x oder 177 Parmakit?

Frag das mal im M1X Topic. Da wurde das vor einiger Zeit ausführlich diskutiert.

Geschrieben

Ja was jetzt?

 

Wenn ich die beiden Zylinder vergleiche (Fotos)

Dann sehen sie nicht viel anders aus ausser ein paar Kleinlichkeiten.

 

Und sie kosten fast gleich viel. 

 

Also nun bitte ernst

M1x oder 177 Parmakit?

Geschrieben

Naja kommt drauf an welcher Parmakit. Der evo kostet beim SCK 488,99 und der M1X 439. Muss ich dem Bengel leider recht geben. :-D 

Ansonsten fällt mir zu der Frage nix ein :zzz: . Ist das jetzt die Neuauflage der altbewährten "was ist besser? Polini oder Malossi" Frage? :-D

Geschrieben

Ja und aus welchen kann man mehr Leistung holen?

Wenn das der Hintergrund deiner Frage ist, aus welchem man mehr Leistung rausholen kann, dann wohl aus dem M1X. Gerade wenn man nicht der fähigste Mensch am Schraubenschlüssel bzw. Fräser ist.

Geschrieben

Ja ich möchte es gerne wissen und was ich meine   ist wenn man hat 2 Vespas mit komplett den selben setup, eine nur mit dem m1x und eine mit dem parmakit welche hängt wen ab (Beschleunigung)? 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir hier einer sagen welcher Zylinder besser ist 

 

M1x oder 177 Parmakit?

 

 

Du brauchst jetzt nicht in jedem Topic fragen was besser ist... Hast ja schon viele Antworten darauf bekommen. Und ich denke du hast den M1X schon bei dir liegen?

 

Das Parmakit ist bestimmt nicht schlecht, aber wenn du nur auf reine Spitzenleistung aus bist kannst du mit dem M1X einiges mehr raus holen. Bis jetzt ist mir noch kein >40 Parma bekannt.  

 

Entweder du bleibst jetzt bei deinem Vorhaben und baust dir den M1X mit allem Zip und Zap auf oder nimmst den Malossi MHR. Die Kurve vom macphisto dürfte für dich doch ein Traum sein ;-)

 

Bevor du jetzt noch in anderen Zylindertopics rumfragst:

 

Der M1X ist für den 125er High End Bereich (PS) der BESTE (oder in deinen Worten: OberTittenSuperDupaGeilste) Zylinder...

Für 200er wohl der 210er Malossi MHR...

 

Jetzt zurück zu dem eigentlichen Thema: Parma. 

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben (bearbeitet)

Ach, wurde die Frage schon mehrfach gestellt? Ich denke der erste M1X ist bereits verheizt worden.

 

 

Jetzt steht halt sicherlich die Frage nach Ersatz im Raum.

 

Was die Vernichtung von Zylindern angeht, kann er aber noch was von dir lernen, Phil. :whistling:

 

Und jetzt sollte es wirklich wieder um den Parmaschinken gehen...

Bearbeitet von Naseweiss
Geschrieben (bearbeitet)

Da sollte im Regelfall der M1X vorne liegen. Aber das ganze sollte gut abgestimmt sein, um nicht so zu enden, wie dein Video vom M1X.

 

:-D  :-D  :-D

 

Und wenn du ne echt potente Auspuffanlage für deinen M1X suchst:

 

nimm den "Pipedesign Hornet Evo 195 Stainless" vom Naseweiss :-P

Bearbeitet von knatterton80

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    • @Primavera-Opa Dein Zitat ist falsch. ist nicht meine Aussage.   Wenn Du richtigstellen willst - dann korrekt bitte. Danke.  
    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
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