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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Im Prinzip alles was keine extrem Lippungen aufweist und nicht verschweißt ist.

Je mehr du an Volumen entfernst, desto schlechter die Gesamt Performance. Speziell wenn du viel Druck von unten willst.

Auch wenn sie nen schlechten Ruf haben, ist die Mazz für die 125er eine der wenigen mit denen ich noch keine Probleme hatte. Preis Leistung , und vor allem das Pressmass stimmt.

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Auch wenn sie nen schlechten Ruf haben, ist die Mazz für die 125er eine der wenigen mit denen ich noch keine Probleme hatte. Preis Leistung , und vor allem das Pressmass stimmt.

gewagte Aussage mMn!

Die DS Mazzu hat ein relativ weiches Material, es steht schon im Beipacktext dass man kein schwereres Lüra als 1600gr verwenden soll.

Gibt hier ne Vielzahl an Berichten über abgerissene Stümpfe, wahlweise lüra- oder kuluseitig.

Und das Pressmaß läßt sich leider bei keiner käuflichen Welle vorhersagen, man muss sich also entscheiden, ob man aus der Schachtel einfach auf Luigi vertraut oder prophylaktisch was unternimmt, um mehr Verdrehsicherheit zu haben.

Aber diese Diskussion hatten wir ja schon mal kürzlich, wird Zeit, dass king seine "unter €450 DS-Wellen" bringt, um das highend und verschweissallergische Publikum zufriedenzustellen :-):cheers:

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Repetita non placent !!!

...um ma bei den alten Römern zu bleiben, welche ja historisch gesehen nicht irrelevant für das Thema Vespa sind...

Ein, zwei weitere, sehr passende Zitate, würden mir grad auch noch einfallen ...- aber ich will ja hier nicht irgendwelche Bergvölker diskriminieren ...

Aber ma ehrlich, Polinist, ist das schon langsam zu ner fixen Idee von dir geworden oder was?

Irgendwer sagt das Wort KURBELWELLE und du siehst dich gleich angesprochen, deinen Senf dazu zu geben.

Wenn der Senf wenigstens ein guter Senf wäre - aber in meinen Augen ist er inhaltslos und fad und ohne was Neues! Jeder kennt ihn hier langsam!

Laaaaaaaaangweilig!!!

Zu den DS-Wellen wurde schon vieles gesagt! Es läuft immer wieder auf das selbe hinaus, dass es keine wirklich sauber konstruierte Welle derzeit gibt! Entweder stimmen die Zeiten nicht, das Presssmass ist mies, die Wangen aus ST37 oder sie sind nicht maßhaltig. Manchmal fallen auch die Pleule in den Motor...

Eine wirklich gute DS-Welle ist eine Marktlücke.

Bearbeitet von Goof
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zum nichtzitierten Teil deines Posts soll sich jeder sein eigenes Bild machen. Ich schraube halt auch schon 25 Jahre und habe dabei etwas Erfahrung gesammelt. Aber egal...

Zu den DS-Wellen wurde schon vieles gesagt! Es läuft immer wieder auf das selbe hinaus, dass es keine wirklich sauber konstruierte Welle derzeit gibt! Entweder stimmen die Zeiten nicht, das Presssmass ist mies, die Wangen aus ST37 oder sie sind nicht maßhaltig. Manchmal fallen auch die Pleule in den Motor...

Eine wirklich gute DS-Welle ist eine Marktlücke.

Hier sind wir gleicher Meinung, hätte ich nicht gedacht dass sowas mal vorkommt! :lookaround:

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War nur meine persönliche Meinung. Ich kann halt nur das empfehlen was bei mir selber und bei Motoren die ich fuer andere aufbaute bisher keine Probleme machte.

Du hast natürlich vollkommen recht das der Stahl zu weich ist und die Italien typische ungenauigkeit immer wieder mal zutreffen kann.

Verglichen mit den Sf und 200er mazzus hat die 125er Mazz Welle weit höhere bzw. Haltbarere Qualität.

Ich will dir damit auch deine Flexkiller /kaba Wellen nicht schlecht reden. Sind sehr schön bearbeitete Teile wo sich auch nix verdreht durch die Schweissung.

Wenns um maximal erreichbare Performance geht kann ich sie jedoch nicht empfehlen weil halt die fehlende Vorverdichtung leider keibe Vorteile mit sich bringt.

Ich hab die lipperei auch Jahrelang selbst gemacht in allen Variationen. Bis ich anfing auf der Rolle mein Zelt aufzuschlagen und sich halt rausstellte das alle richtig starken Motoren ungelippt waren, bzw mit höherer Vorverdichtung einfach überall besser liefen.

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Ich will dir damit auch deine Flexkiller /kaba Wellen nicht schlecht reden. Sind sehr schön bearbeitete Teile wo sich auch nix verdreht durch die Schweissung.

Wenns um maximal erreichbare Performance geht kann ich sie jedoch nicht empfehlen weil halt die fehlende Vorverdichtung leider keibe Vorteile mit sich bringt.

Ich hab die lipperei auch Jahrelang selbst gemacht in allen Variationen. Bis ich anfing auf der Rolle mein Zelt aufzuschlagen und sich halt rausstellte das alle richtig starken Motoren ungelippt waren, bzw mit höherer Vorverdichtung einfach überall besser liefen.

...haben wir ja schonmal besprochen und hier liegt ja auch ne fertige kaba-proto Welle, die in diese Richtung geht. :thumbsup::cheers: Bearbeitet von polinist
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Es wird demnächst einen direkten Vergleich geben mit viel und wenig VVD bedingt durch unterschiedliche Wellenbearbeitung an ein und dem selben Tag am selben Motor mit Fotos..........

War schon länger geplant, und dann fällt die Kaufentscheidung in Zukunft vielleicht auch leichter.

2 Wellen sind mal fix, eine 3te hängt von meiner Arbeitsgeschwindigkeit und willigkeit ab.Wird knapp, sollte im Testgestell aber machbar sein.

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Wenn jetzt jemand noch eine alte Taffspeed-Halbvollwangen-Drehschieberwelle für 125er entbehren könnte. Wäre als dritte Vergleichswelle und Gegenpol zur VVD reduzierenden Lippenwelle sicher sehr interessant.

 

Überhaupt meine ich, dass wir im Bereich "Brotboxen"-Tuning möglicherweise nicht allzusehr in Richtung der mit stark saugenden Resoanlagen versehenen Set-ups schauen sollten. Nicht nur was die VVD betrifft, sondern auch in Bezug auf das Kopflayout. Steuerzeiten ist sowieso klar.

Bearbeitet von modernist
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Hier hab ich noch ne direkte Vergleichskurve von Polini zu Parma am selben Motor - selber Tag.

Beide mit dem selben Gs Kolben - selbe Verdichtung.

Polini mit Polini alt Kopf - parma mit Parma Kopf.

Einmal überlagert , und einmal einzeln.

Der Polini hatte geringfügig niedrigere Steuerzeiten, war aber ansonsten gleich bearbeitet.

Absolut gleichwertig der Polini. :-)

polini auf parma motor.pdf

Parma vs Polini.pdf

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Bmms (pep3 nachbau) mit anderem Krümmer von mir.

Mit Sip Road kann man da gut 3 Ps abziehen zum Bmms.

Die Steuerzeiten im Text sind die vom Parma und der Polini lag bei 169-170. Hab ich im Text nicht geändert darum steht da das selbe. Beim Parma Lauf steht auch Polini Kopf, war aber der Parma Kopf.

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Hier hab ich noch ne direkte Vergleichskurve von Polini zu Parma am selben Motor - selber Tag.

Beide mit dem selben Gs Kolben - selbe Verdichtung.

Polini mit Polini alt Kopf - parma mit Parma Kopf.

Einmal überlagert , und einmal einzeln.

Der Polini hatte geringfügig niedrigere Steuerzeiten, war aber ansonsten gleich bearbeitet.

Absolut gleichwertig der Polini. :-)

 

Gibts eventuell einen ähnlichen Vergleich mit dem 166er Malle oder aber dem M1X?

Bearbeitet von modernist
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Mit dem neuen Kolben schon, stimmt.

Ich find den alten Polini Hemi Kopf durchaus ok fuer solche Touren Setups.

Bisschen geplant dann klappts auch mit der Dichtheit.

Für Leistungsstaerkere Motoren mit mehr Drehzahl is er dann eher nix mehr. Da fehlt dann immer deutlich Band und ne Spur Spitzenleistung.

Aber wenn man bedenkt: geklemmter Polini 50.- + neuer GS Kolben 80.- = 130.- ..................

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Mit dem neuen Kolben schon, stimmt.

Ich find den alten Polini Hemi Kopf durchaus ok fuer solche Touren Setups.

Bisschen geplant dann klappts auch mit der Dichtheit.

Für Leistungsstaerkere Motoren mit mehr Drehzahl is er dann eher nix mehr. Da fehlt dann immer deutlich Band und ne Spur Spitzenleistung.

Aber wenn man bedenkt: geklemmter Polini 50.- + neuer GS Kolben 80.- = 130.- ..................

 

deswegen fahre ich auch immer noch den 166er und keinen m1x oder parma, wenn der alte graugussklumpen mal klemmen sollte, die lauffläche sauber machen durchhohnen und schlimmstenfalls nen neuen kolben rein.

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Qk 1, 0 am Polini stimmt. Der Polini war vor dem Parma drauf wie an der Uhrzeit ersichtlich daher der falsche Eintrag danach.1, 0 ist (Streuungen vorbehalten) die Original Qk von Polini auf 57 hub.

Ausgelitert ergibt sich dadurch (reiner Zufall) die gleiche Verdichtung wie beim alten Silbernen Kopf..der AUCH 1,0mm Qk hatte und immer noch hat aktuell auf der Strasse.

Der Polini Kopf kann am Parma nicht montiert werden und auch umgekehrt nicht möglich ohne zusätzlichen Aufwand da unterschiedliche Bauhoehe.

Die Verdichtung wurde bereits vor den Vergleichen ermittelt falls du jetzt noch wissen willst wie man in 25min nen Zylinder tauscht und auch noch auslitert.

Sehnenmass Polini 65%.

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Ja 1, 0 mm ! Die Qk bin ich vor 10 jahren schon auf dem Teil ( Polini) gefahren, weil sichs gensu so ergibt auf 57 hub. Bei 60 is noch nen Tick mehr dann.Vielleicht war da das Ozonloch noch kleiner und heute klingelts deshalb eher ?

Möglichkeit 1

Du besorgst dir einfach all die Teile und probierst das alles von A bis Z selbst aus.

Möglichkeit 2

Sag doch einfach das du der Meinung bist das ich meine Diagramme und die Angaben dazu fake und einfach 2 Parma Kurven überlagert habe.

Ich wette das es dir dann besser geht.

Möglichkeit 3

Endlich mal erwachsen werden und zur Abwechslung mal konstruktive Beiträge schreiben !

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Also ich hab mir eigentlich keine Mehrleistung von meinem Parma erwartet im Vergleich zum GS Polini. Ohne großartig mehr ÜS Querschnitt ist das auch kaum zu bewerkstelligen. Für mich war halt das Material, der Kopf, die Ringe und der Preis (im Vergleich zum Quattrini) kaufentscheidend.

Aber eins  muss man schon sagen <=270 Euro wären für den Parma ein gerechtfertigter Preis. Ausserdem sollte man dem Kunden die Entscheidung Nebenauslässe ja/nein ermöglichen. Den Zylinder ohne Nebenauslässe gibts vom Evo ja sowieso ...

 

Aber war ein Polini in Alu nicht schon lange fällig?

Ich mag meinen Schinken ;)

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Mit dem neuen Kolben schon, stimmt.

Ich find den alten Polini Hemi Kopf durchaus ok fuer solche Touren Setups.

Bisschen geplant dann klappts auch mit der Dichtheit.

Für Leistungsstaerkere Motoren mit mehr Drehzahl is er dann eher nix mehr. Da fehlt dann immer deutlich Band und ne Spur Spitzenleistung.

Aber wenn man bedenkt: geklemmter Polini 50.- + neuer GS Kolben 80.- = 130.- ..................

Da kommen aber noch 60€ fürs Bohren/Schleifen dazu. GG Zylinder haben für mich den Vorteil, dass sie nach einem Klemmer i. d. R. weiter fahren.

Wenn ich den Parma montiert habe, werde ich meinem Polini einen neuen Kolben spendieren und das Kit schön im Regal deponieren...

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@. Ach was, wenn ich dir gayfayke unterstellen wollen wúrde, täte ich dies nach Lust und Laune. Der Zufall ist in der Tat verblüffend, bedenkt man die unterschiedlichen geometrien. Wie war die Verdichtung?

Letze Frage ging nicht an dich, bei dir klingelt es ja scheinbar nicht.

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