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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

In der Praxis siehts zumindest oft so aus das man verliert wenn der Mehrhub nicht deutlich angehoben wird.

Also nicht nur die üblichen 10ccm.

Wird sicherlich nicht immer der Fall sein, aber oft.

Bei Hubraumerhoehung durch Bohrung hat sowas 'meiner Meinung' nach mehr Sinn !

Zur Membrane

Die Originalen Lml sind zwar aus Stahl, dafür aber im Gegensatz sehr dünn. (0, 20 hab ich da im kopf glaub ich) Wie bei der Sf polini Membran.

Warum hast du Rückgeruestet ?

Ds geht's primär um Haltbarkeit

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In der Praxis siehts zumindest oft so aus das man verliert wenn der Mehrhub nicht deutlich angehoben wird.

Also nicht nur die üblichen 10ccm.

Wird sicherlich nicht immer der Fall sein, aber oft.

Bei Hubraumerhoehung durch Bohrung hat sowas 'meiner Meinung' nach mehr Sinn !

Zur Membrane

Die Originalen Lml sind zwar aus Stahl, dafür aber im Gegensatz sehr dünn. (0, 20 hab ich da im kopf glaub ich) Wie bei der Sf polini Membran.

Warum hast du Rückgeruestet ?

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Rückbau war erstmal nur ein versuch das ganze mit si zu fahren, da mir das abstimmen des mikuni zu kompliziert erschien.

Ggf. Werd ich sonst mal einen empfehlenswerten anderen vergaser testen.

gestern zumindest mal auf 22 kupplung umgebaut und andere membranplättchen geordert.

mal schauen ob sich da was ändert.

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seit wann ist ein tmx 30  kompliziert abzustimmen?

 

klemm erst mal den powerjet ab, nd nicht zu klein wählen, der 30er mag die gerne etwas fetter würde bei 30 anfangen und dann langsam runter gehen, die 5el68 passt eigentlich immer und die hd irgendwo zwischen 330 und 350 anfangen und langsam runter, aber gerade bei der auspassen der motor wird recht ordentlich mit ner viel zu mageren hd laufen. auf´s klingeln achten und die kerze beobachten. wenn du deine passende düsen hast und du unbedingt mit powerjet fahren willst, powerjet düse = 1/4 der hd und die hd um die powerjet düsen grösse runter.

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seit wann ist ein tmx 30  kompliziert abzustimmen?

 

klemm erst mal den powerjet ab, nd nicht zu klein wählen, der 30er mag die gerne etwas fetter würde bei 30 anfangen und dann langsam runter gehen, die 5el68 passt eigentlich immer und die hd irgendwo zwischen 330 und 350 anfangen und langsam runter, aber gerade bei der auspassen der motor wird recht ordentlich mit ner viel zu mageren hd laufen. auf´s klingeln achten und die kerze beobachten. wenn du deine passende düsen hast und du unbedingt mit powerjet fahren willst, powerjet düse = 1/4 der hd und die hd um die powerjet düsen grösse runter.

 

Tschuldige....aber mit der "Anfangsbedüsung" wird das Ding sowas von zu fett laufen...

 

ich kenne keinen 30er TMX, der ne größere ND als 27,5 fährt.....egal was für ein Zylinder.....würde da zu beginn ne 25er rein setzen....auch wenn man wahrscheinlich, wie so oft, am Ende bei der 22,5er landet.

Bei der HD würde ich ohne PJ mit ner 290er HD anfangen....fetter brauch es der Parma eigentlich nicht.

Nadel 2ter Clip von oben passt eigentlich auch immer recht gut für den Anfang.

 

Nur meine Erfahrungen.....

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Laut Gravedigger seinen Tests macht die Powerjetdüse nur bei Resopuff Sinn: bei Brotdosen abklemmen

Man kommt mit Brotdosen nicht in die Drehzahl

 

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Bei mir machte die Powerjetdüse selbst bei einem Motor mit 133 Polini, 54 Hub und ET3 Banane einen Unterschied, Funktionierte also auch mit Nicht-Reso-Auspuff.

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Tschuldige....aber mit der "Anfangsbedüsung" wird das Ding sowas von zu fett laufen...

 

ich kenne keinen 30er TMX, der ne größere ND als 27,5 fährt.....egal was für ein Zylinder.....würde da zu beginn ne 25er rein setzen....auch wenn man wahrscheinlich, wie so oft, am Ende bei der 22,5er landet.

Bei der HD würde ich ohne PJ mit ner 290er HD anfangen....fetter brauch es der Parma eigentlich nicht.

Nadel 2ter Clip von oben passt eigentlich auch immer recht gut für den Anfang.

 

Nur meine Erfahrungen.....

 

dann ist man sich aber sicher das der motor dicht ist und nicht irgendwo luft zieht wo er es nicht soll, mein 166er lief am ende mit 27,5, 2 position von oben und 280 ohne pj

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Da kann ich dorkisbored nur beipflichten.

Alles über 320 wird hier relativ unfahrbar sein. PJ klemm ich immer ab. Auch auf Reso. Is einfach leichter abzustimmen.

Ansonsten finde ich den Tmx nicht leichter oder schwerer abstimmbar als vergleichbare Vergaser. Und wenn er schon vorhanden ist ........ einfach fahren !

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Hm.

ich weiß nicht. Bin mit nd 22,5 noch viel zu fett auf dem mikuni.

Hd ist grad 280 drin + ??? Powerjet.

in den ersten 3 gängen geht der bock so zwar ganz gescheit, schalte ich aber in den 4ten und reisse den hahn auf wird der roller immer langsamer statt schneller und geht dann beim auskuppeln sogar ingendwann aus. Nadel hängt auf 2ter nut von oben, also auch eher mager.

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Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Bei mir machte die Powerjetdüse selbst bei einem Motor mit 133 Polini, 54 Hub und ET3 Banane einen Unterschied, Funktionierte also auch mit Nicht-Reso-Auspuff.

die dreht aber auch höher als eine lf oder lambretta.

keine ahnung bei welcher drehzahl die pj auf einer SF einsetzt, aber auf lf/lambretta mit einer endrehzahl im 4ten von 6500-7000 umdrehungen und einem einsetzen der pj ab 6500 umdrehungen fährt sich das etwas komisch und ist auch recht wetterfühlig.  so zumindest meine erfahrung.

 

wenn der bereich bei sf verschoben ist fährt sich das dann deutlich entspannter.

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Hm.

ich weiß nicht. Bin mit nd 22,5 noch viel zu fett auf dem mikuni.

Hd ist grad 280 drin + ??? Powerjet.

in den ersten 3 gängen geht der bock so zwar ganz gescheit, schalte ich aber in den 4ten und reisse den hahn auf wird der roller immer langsamer statt schneller und geht dann beim auskuppeln sogar ingendwann aus. Nadel hängt auf 2ter nut von oben, also auch eher mager.

 

ich tippe mal auf die 60er pj, so wird er von werk ausgeliefert, klemm einfach mal die ab und ändere dann nichts weiter an der bedüsung und fahre.

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die dreht aber auch höher als eine lf oder lambretta.

 

Eigentlich nicht wirklich:

post-735-1249079273_thumb.jpg

 

Aber kann schon sein, dass der PJ da erst am Schluss wirkte. War jedenfalls so, dass ich den Gaser von einem anderen Motor, der höher drehte und einen 90er PJ brauchte, auf diesen gewechselt habe und ich mit dem 90er PJ den nicht gescheit Bedüsen konnte. Mit PJ 30 war dann alles gut.

Der PJ30 ist meiner Erfahrung bei so einem Motor fast genau wie kein PJ, ausser dass der, wenn mal mal länger im Overrev fährt, entweder 4. länger bergab oder 3. länger bergauf, der Motor etwas thermische Sicherheit hat.

Bearbeitet von Brosi
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Gents.... nochmal ne Frage zur Richtungsfindung.

hab jetz umgebaut auf RD Membrane mit 30er PHB Vergaser und kann sagen:

Fährt wie mit SI und LML Membrane.

GPS Messung: 100.8 km/h jetzt mit 22/65 Primär.

 

womit starte ich jetzt mal am bessten zur Problemlösung?

 

Zylinder tiefer oder höher?

Auspuff?

 

da muss doch mehr gehen.

 

Grazie

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/183179-parmakit-177/?p=1067639790

Bearbeitet von KP_vom_roller
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naja... ich hab aktuell eben unten 1mm fudi und oben 1,5 mm kodi für 1,3 mm quetsche.

ich kann durch den 5mm spacer zum ausgleich der 200er welle sicher 1,5mm tiefer, hätte dann aber 3 mm kodi und ihn halt 0,5 mm tiefer als original.

 

find ich ein bisschen viel oder????

was ich bisher gelesen habe ist ja, das alle die ne 60er welle fahren trotzdem noch fudi fahren und nicht den zylinder unten abdrehen!

 

lass mich aber gern eines besseren belehren!

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naja... ich bin nicht klein, aber so umme 87 kilo vielleicht!.

 

ich werd mir mal nen 5mm spacer schnitzen um "NUR" das 110er pleul auszugleichen und dann nach bedarf noch ne fudi drunter.

denke aber tiefer als ground zero fährt den parma keiner oder?

 

@schöni: wo liegt das problem denn deiner meinung nach? nebenluft finde ich keine, motor ist dicht, SIP road ist neu, also nicht zu oder so.

 

dreck.

 

wie schonmal angemerkt... mit dem ATOM Dolling drunter kann ich in den ersten beiden Gängen nur schwer das Vorderrad auf dem Boden halten.

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ich werd mir mal nen 5mm spacer schnitzen um "NUR" das 110er pleul auszugleichen und dann nach bedarf noch ne fudi drunter.

denke aber tiefer als ground zero fährt den parma keiner oder?

 

 

...... ich fahre ne 4mm Dichtung mit 110er Pleuel, also quasi  -1mm. Im Kopf dann entsprechend der Ausgleich. Steuerzeiten sind irgendwas um die 124/174. 

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Guten Abend,

Mal ne kurze Frage bezüglich Touren Parma Setups.

Was ist mit 60er Welle, 24er SI und Sip Road so zu erwarten an PS und NM?

Hab leider nur Setups und Diagramme mit grösseren Gasfabriken gefunden.

Schwanke grad zwischen 221ccm Malle Sport Motor oder 190ccm Parma Schinken ...

Das aktuellste Diagramm mit 221ccm Malle Sport spuckt 19,2 PS aus. Deswegen der Gedanke auch den Parma mit einzubeziehen.

Danke :cheers:

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