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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

Mal ne kurze Frage bezüglich Touren Parma Setups.

Was ist mit 60er Welle, 24er SI und Sip Road so zu erwarten an PS und NM?

Hab leider nur Setups und Diagramme mit grösseren Gasfabriken gefunden.

Schwanke grad zwischen 221ccm Malle Sport Motor oder 190ccm Parma Schinken ...

Das aktuellste Diagramm mit 221ccm Malle Sport spuckt 19,2 PS aus. Deswegen der Gedanke auch den Parma mit einzubeziehen.

Danke :cheers:

 

Seit einigen tausend Kilometern laufender, bearbeiteter Touren- und Alltags-Parma mit 171/120/25,5, schwerem Originallüfterrad und 24er SI ovalisiert sowie mit Spacer an der Schwimmerkammer, 60er Pinascowelle gesteckt und nacheinander über die Monate Sito Plus neuerer Bauart (läuft in etwa wie n PX-Originalpott und ist einfach nur leise - sonst nüscht) laut P4 15,5 PS bei unter 7.000 und 17,5 Nm bei unter 4.500, danach SIP Road 1.0 geschätzt 17 PS/20 Nm und mittlerweile PEP3 und ca. 18-20 PS und gut oder 20 Nm...

 

Geht wirklich extrem gut und absolut zuverlässig - einer meiner Lieblingsmotoren. Läuft einfach IMMER und fährt sich wie n drehfreudiger TDI - auch verbrauchstechnisch.

 

Spitze bzw. Reisetempo vollgasfeste 120-125 mit 100/90-10er Heidenau auf 2,5-10, 23/65er Primär und 125er 4. Gang und Verbrauch 3,5-4 Liter 1:50 auf 100 - wird seitens des Eigentümers eher sehr sportlich bewegt und nicht geschont.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Das hör sich gut an. Ist die frage ob der Malle Spocht dann überhaupt Sinn macht. Drückt ja nur a weng mehr.

Bin mal aufs Diagramm vom Master P gespannt :thumbsup:

Geschrieben

Guten Abend,

Mal ne kurze Frage bezüglich Touren Parma Setups.

Was ist mit 60er Welle, 24er SI und Sip Road so zu erwarten an PS und NM?

Hab leider nur Setups und Diagramme mit grösseren Gasfabriken gefunden.

Schwanke grad zwischen 221ccm Malle Sport Motor oder 190ccm Parma Schinken ...

Das aktuellste Diagramm mit 221ccm Malle Sport spuckt 19,2 PS aus. Deswegen der Gedanke auch den Parma mit einzubeziehen.

Danke :cheers:

so nen motor hab ich auch in Betrieb, kein Diagramm, aber laeuft echt supergut! Auspuff ist hier pep2, erstserienparma mit sehr niedrigen Zeiten auch auf 60 hub.

Geschrieben

Wird immer interessanter für mich.

Die Frage ist nur, woher immo ne gescheite 60er Welle nehmen ... Iss aber ein anderes thema !

Geschrieben

Wird immer interessanter für mich.

Die Frage ist nur, woher immo ne gescheite 60er Welle nehmen ... Iss aber ein anderes thema !

Mazzu? Ich meine bei so nem tourendampfer solls an der welle nicht scheitern. Meine mazu - allerdings membran - hat schon sicher 6 klemmer + einen gebrochenen lura konus hinter ihr und funkt wie am ersten Tag. 23 Pferde (reso).

Gesendet von meinem Orange Monte Carlo mit Tapatalk 2

Geschrieben

23 nm halte ich für das genannte setup nicht für umsetzbar.

Da ich meinen phbh + ansauger gerade demontiert habe werd ich das mal probieren. Auch aus persönlichem interesse da diese si vs gross vergaser Diskussionen eh immer wieder aufkommen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

23 nm halte ich für das genannte setup nicht für umsetzbar.

Da ich meinen phbh + ansauger gerade demontiert habe werd ich das mal probieren. Auch aus persönlichem interesse da diese si vs gross vergaser Diskussionen eh immer wieder aufkommen.

 

Wäre cool...

Bearbeitet von Pott
Geschrieben

fährt jemand von euch mit dem smart booster?

 

Komme mit meinem setup nur knapp über 7.000rpms.

Würde auf 24° blitzen und Kurve 2 anpeilen. Oder ist das zu konservativ?

 

Welche Einstellungen habt ihr im Einsatz?

 

SB2013.Curves.png

Geschrieben

Moin,hatte heute nen bissel Zeit zum spielen ...

Nicht ganz das was ich geschätzt hatte aber doch ganz nett!

 

Setup ist:

Parma 177(2 Kolbenringe)gesteckt nur mit 1,5er Fudi 175/124° mit 1,2mm Qk

60mm BGM DS Welle

24er SI

Z23/65

kein kurzer 4.

Zündung Original 1700g abgedreht

 

getestet mit Sito+ und Sip Performance

 

Fährt sehr schön.Kann mit dem SipPerformance deutlich mehr AZ vertragen .Wird aber bevor die BigBox nicht da ist nicht gefräst.

post-34997-0-33828500-1380559376_thumb.j

Geschrieben

Moin,hatte heute nen bissel Zeit zum spielen ...

Nicht ganz das was ich geschätzt hatte aber doch ganz nett!

Setup ist:

Parma 177(2 Kolbenringe)gesteckt nur mit 1,5er Fudi 175/124° mit 1,2mm Qk

60mm BGM DS Welle

24er SI

Z23/65

kein kurzer 4.

Zündung Original 1700g abgedreht

getestet mit Sito+ und Sip Performance

Fährt sehr schön.Kann mit dem SipPerformance deutlich mehr AZ vertragen .Wird aber bevor die BigBox nicht da ist nicht gefräst.

schaut ja gut aus.

was ich nicht raffe ist, das du mit 1,5er fudi fährst und andere mit 200er welle 2,5mm tiefer gelegtem zylinder auf fast die selben zeiten kommen. Kommt das nur durch das längere pleul??? Soll ich nun hoch oder runter den zylinder?

Geschrieben

Hi Phil,

 

SipRoad wollte ich gerne wenns klappt morgen Abend testen .

Ansonsten klappt das erst am Donnerstag.

 

BigBox natürlich wenn lieferbar ist auch.

Leider habe ich nicht mehr Anlagen sonst würde ich mal eben alle durchpusten ;-)

 

Gruß Phil

Geschrieben

schaut ja gut aus.

was ich nicht raffe ist, das du mit 1,5er fudi fährst und andere mit 200er welle 2,5mm tiefer gelegtem zylinder auf fast die selben zeiten kommen. Kommt das nur durch das längere pleul??? Soll ich nun hoch oder runter den zylinder?

 

kannst Du Dich da mal etwas klarer ausdrücken,bitte.Der Motor oben ist ein Parmakit,der eigentlich für die 57er ori Welle ist.Da die 60er Version aber auf der 60er Welle so bescheidene Steuerzeiten hat,wurde eben der 57er Zylinder gewählt.Ich habe dieses Topic nicht gross im Blick,aber das werden wohl alle oder viele so machen.

Das was Du meinst,ist wahrscheinlich der Parma für die 60er Welle in Verbindung mit der 60er Welle.Da muss man wohl so übel unterlegen,dass einem die Quetschspalte in astronomische Höhen steigt.

 

Ich hoffe,das war einigermassen verständlich.

Geschrieben

kannst Du Dich da mal etwas klarer ausdrücken,bitte.Der Motor oben ist ein Parmakit,der eigentlich für die 57er ori Welle ist.Da die 60er Version aber auf der 60er Welle so bescheidene Steuerzeiten hat,wurde eben der 57er Zylinder gewählt.Ich habe dieses Topic nicht gross im Blick,aber das werden wohl alle oder viele so machen.

Das was Du meinst,ist wahrscheinlich der Parma für die 60er Welle in Verbindung mit der 60er Welle.Da muss man wohl so übel unterlegen,dass einem die Quetschspalte in astronomische Höhen steigt.

Ich hoffe,das war einigermassen verständlich.

sorry, aber wie ich sehe liest du nicht so regelmäßig hier.

ist mir alles klar und auch ich habe den 57er zylinder. Kenne auch keinen mit 60er zylinder. Mir geht es lediglich um die verschiedenen Charakteristiken mit unterschiedlichen steuerzeiten, die aber bei manchen gleich sind, obwohl der zylinder beim einen um 2,5 mm tiefer sitzt als beim anderen. Das war meine frage.

Begründet auf der tatsache, das meiner eben mit 1mm fudi nicht dreht und auch nicht wirklich leistung am hinterrad anliegt.

Geschrieben

wenn du dem 1,5 Fudi gibst mit ner 60er Welle musst du trotzdem noch welche von den Kupferkodis geben!Bei mir sind jetzt noch 2 Kodis drauf.

 

p.s.ich habe das mit der 200er Welle auch nicht gleich geschnalt in deinem post ;-)

Geschrieben

Wäre mal interessant wie nen SIP Road oder PEP abgeschnitten hätte ...

Schnallst du die BGM PipiBox noch drunter?

 

Ich frage mal unseren Kunden, ob er mir nächste Woche seine T4 noch mal für nen Prüfstandslauf mit dem PEP3-Auspuff leiht, hab n P4-Diagramm ja leider nur mit dem originalähnlichen Sito Plus (den ich in meinem Smallsmallblock-Auspufftest gegen einen älteren, offenen Sito Plus getestet hatte - glatte Sechs leistungstechnisch, wie etwas besserer O-Pott).

 

Würde nämlich auch gerne Wissen, was der Motor nach mehreren tausend gefahrenen Kilometern und dem Auspuff so drückt unterm Strich.

Geschrieben

Klar hab ich auch kodi verbaut, aber die sind ja nur für die quetsche interessant, die im moment bei 1.3 ist.

Da ich aber wegen dem 110er pleul und 60er hub einen 6mm spacer verbaut habe, kann ich nicht so einfach fudis rausschmeissen.

...und bevor ich jetzt nen neuen spacer schnitze, suche ich nach tipps.

generell ist mein Gefühl ja "tiefer setzten", aber ich bin ja schon bei 1mm statt 1.5 und hab mit sip road nicht annähernd die leistung.

Geschrieben

was hast denn überhaupt für SZ?

 

oder habe ich die überlesen?

 

Klar hab ich auch kodi verbaut, aber die sind ja nur für die quetsche interessant, die im moment bei 1.3 ist.
Da ich aber wegen dem 110er pleul und 60er hub einen 6mm spacer verbaut habe, kann ich nicht so einfach fudis rausschmeissen.
...und bevor ich jetzt nen neuen spacer schnitze, suche ich nach tipps.
generell ist mein Gefühl ja "tiefer setzten", aber ich bin ja schon bei 1mm statt 1.5 und hab mit sip road nicht annähernd die leistung.

  • Like 1
Geschrieben

was hast denn überhaupt für SZ?

oder habe ich die überlesen?

grob 126/176. Find aber meine aufzeichnungen im moment nicht. Wollte extra etwas höher für den dolling, der gern 180 mag. Mit dem kommen auch übern popo GUTE 20 pferde. Mit sip road eher original 200er Niveau.

Geschrieben

@BFC: Datt wäre super :thumbsup:

:cheers:

 

Joar, da investiere ich auch gerne noch mal 35,- für nen P4-Lauf. Ich wechsel bei seiner Lammy eh morgen den Kupplungszug, dann spreche ich ihn gleich mal drauf an und mache nen Prüfstandstermin. Bin gespannt, was da raus kommt.

 

Wäre aber erst nächste Woche.

Geschrieben

hast Du schon einen Prüfstandlauf hinter Dir?Nach Popometer kann auch ordentlich in die Hose gehen,glaube ich.

Zündung?

War nicht aufm Prüfstand. Zündung steht auf 19°.

kumpel mit seiner px80 mit 139er malle fahr ich nicht davon. Gps gibt genau 100 kmh.

mit dem dolling ging er auch im dritten beim beschleunigen noch leicht aufs hinterrad. Daher der "popo-vergleich".

Geschrieben

kenn die Anlage nicht!Kann nicht sagen was der an VA braucht!

 

Der Dolling ist auf 180/120/30 ausgelegt. Bei 176/126 dürfte das seeeeeeehr witzich vor der Eisdiele werden (Bocksprünge...)...

 

Als Vergleich von der Charakteristik der Atom-Anlagen auf kurzen Steuerzeiten: ich bin ne Zeit auf meinem T5-Malossi mit damals 184/124/30 ne Atom-Drehmomenttröte für 177er gefahren, die ist auf 195/130/32,5 ausgelegt - bei 6.500 höchste Leistung von knapp 24 PS und bei 6.000 höchstes Drehmoment von gut 26 Nm, bei knapp über 8.000 hat der Pott schlagartig dichtgemacht und in Reso beim Einkuppeln ging das Vorderrad noch im 3. hoch - kein Witz... Bei unter 5.000 ging der Bock in Reso, das war recht anstrengend, aber beim Rumprollen inner Stadt ziemlich geil und man konnte sogar recht schaltfaul fahren inner Raschauer...

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