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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diese Tatsache steht hier schon seit Jahren detailliert beschrieben.............. hat bereits nen Bart bis zum Boden und ist nix neues.

Nur sind alle anscheinend massiv lesefaul geworden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier tauchen halt ebenso wie in anderen Topics Fragen auf, die bereits mehrfach gestellt und ausführlich diskutiert und beantwortet wurden. Vielleicht sollte man da mal drüber nachdenken, diese Themen im Eingangspost zu erwähnen. Da fallen mir jetzt akut halt das gerade genannte Thema sowie die Beschreibung der verschiedenen Versionen der Zylinder/Kolben ein.

Bearbeitet von Naseweiss
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

ich habe von 177 Polini auf 177 Parma umgerüstet, und will das Ding die Tage mal zum TÜV rollen.

 

Hat jemand Eintragungen, die in etwa meinem Setup entsprechen?

 

177 Parma

28'er PHBH

SIP Evolution

KEINE Scheibenbremse

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß,

 

Janosch

Bearbeitet von Janosch
Geschrieben

Moin,

 

ich habe von 177 Polini auf 177 Parma umgerüstet, und will das Ding die Tage mal zum TÜV rollen.

 

Hat jemand Eintragungen, die in etwa meinem Setup entsprechen?

 

177 Parma

28'er PHBH

SIP Performance

KEINE Scheibenbremse

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß,

 

Janosch

Jo, ich schick dir mal ne PN...

Geschrieben

Nabend!

Habe meine gt auf einen dellorto Phbh 30 umgerüstet. Setup ist halt ganz simpel parmakit, mit 60mm lhw und Sip Road. Hd125, nd 55 und Nadel x2(Clip 2te von oben)...

...

Läuft zumindest schonmal. Aber standgasschraube ist fast auf Anschlag! Und Beschleunigung im ersten und zweiten ist mehr schlecht als recht...im dritten dreht sie willig raus, aber in den ersten beiden Gängen scheint sie zu überfetten!

Werde morgen nd 52 (ggf 50) und hd auf 120 setzen!

Zu mager?!

...

Aber mal ne generelle Frage zu euren Parma Motoren....laufen die alle so hart! Vom ankicken bis zum abschalten ! Das Teil vibriert und läuft sehr rauh!

Gruß andi

Geschrieben

Lass 55 und mach nur 120 ! Dreh mal lieber die Gemischschraube rin Stück rein bevor du die nd verkleinerst. Bowdenzug Spannschraube geht ja auch noch als Standgas justierer.

Meine Vibriert auch eher viel.

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner vibriert auch ganz ordentlich.

Vor allem im Stand.

 

Welche QK haste denn eingestellt?

ND 55 hab ich auch, startet damit auch gern mal ohne Choke. :cheers:

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Phil hat in meinen Augen schon das richtige benannt. Also wieso sollte der Zylinder vibrieren? Da Paarung Kolben zu Welle vibriert im Zweifel, wenn der Wuchtfaktor mies ist.

Mein Parma mit Pinasco war EXTREM laufruhig!

Geschrieben

Alu Zylinder vibrieren von Haus aus mehr als Grauguss unabhängig von der Welle.

Meine Welle ist eigentlich ausgerichtet und pendelt perfekt aus, von daher. .............

Finde ich aber massiv überflüssig wieder so ne Diskussion über Vibrationen zu starten da immer Ansichtssache !

Also wenns geht lassen wir das mal.

  • Like 1
Geschrieben

Alu Zylinder vibrieren von Haus aus mehr als Grauguss unabhängig von der Welle.

Meine Welle ist eigentlich ausgerichtet und pendelt perfekt aus, von daher. .............

Finde ich aber massiv überflüssig wieder so ne Diskussion über Vibrationen zu starten da immer Ansichtssache !

Also wenns geht lassen wir das mal.

Aber du bringst ja dein Statement, um DANACH die Diskussion abzubrechen. ;-)

Dann hättest du nicht argumentieren dürfen, wenn du nicht diskutierten willst.

Aluzylinder klingen und schwingen mehr. Ja! Aber das ist nicht das, was du spürest. Das Vibrieren liegt auf einer ganz anderen Frequenz.

Klar ist Vibration subjektiv - aber alle, die meinen Roller bewegt haben, sprachen sich für die vibrationsärmere Laufruhe aus (im subjektiven Vergleich zu anderen/ihren Rollern).

Man bekommt die Schwingungen schon sehr minimiert, wenn der Wuchtfaktor Welle zu Pleul zu Kolben(Gewicht) passt.

War im Falle der Pinasco wohl so.

Geschrieben

Ich wollte eigentlich eher verhindern das hier dann wieder 5 Seiten Wellen Diskussion stattfindet.

Dafür gibts aktuell ja schon das Pinasco Wellen Topic :-)

Geschrieben

Ich wollte eigentlich eher verhindern das hier dann wieder 5 Seiten Wellen Diskussion stattfindet.

Dafür gibts aktuell ja schon das Pinasco Wellen Topic :-)

Hast du gut gemacht ;-)

Stimmt, da war ja was ...

Geschrieben

Ich muss dann mal weg ins Real schrauber Forum der Pferdezuechterei GP.

Bin ja eher der Praxisotientierte :-)

Hab um Eins nen flotten dreier mit nem Parma , ner King DS und ner Mazz Welle.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also die Welle schließe ich aus ist ne mec Welle vom polinist... Zuvor lief der Motor mit nem polini mit gravie kopp absolut ruhig!

Erst als ich auf den Parma gewechselt habe kamen die Vibrationen.

...

Wg Vergaser: also ich finde schon dass die nd zu groß ist, wenn ich die standgasschraube ganz reindrehen muss um standgas zu haben!

Werde gleich nd soweit verkleinern, dass der Motor auf standgasjustierung reagiert! Hd werde ich halt gegen ne 120 tauschen...

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

Also die Welle schließe ich aus ist ne mec Welle vom polinist... Zuvor lief der Motor mit nem polini mit gravie kopp absolut ruhig!

Erst als ich auf den Parma gewechselt habe kamen die Vibrationen...

Da hast du wahrscheinlich auch schon das Problem. Der Polini-Kolben war wohl besser passend für die Welle. Sprich der Parma-Kolben hat ein anderes Gewicht und damit passt die Wuchtung nicht mehr und somit hast du die Vibrationen.

Geschrieben

Also die Welle schließe ich aus ist ne mec Welle vom polinist... Zuvor lief der Motor mit nem polini mit gravie kopp absolut ruhig!

Erst als ich auf den Parma gewechselt habe kamen die Vibrationen.

...

Wg Vergaser: also ich finde schon dass die nd zu groß ist, wenn ich die standgasschraube ganz reindrehen muss um standgas zu haben!

Werde gleich nd soweit verkleinern, dass der Motor auf standgasjustierung reagiert! Hd werde ich halt gegen ne 120 tauschen...

Anderer Zylinder - also anderes Kolbengewicht ...

Muss ich noch mehr sagen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist schon klar, dass die Ursache das kolbengewicht ist, aber meine Frage ist eher dahin gerichtet ob ihr das auch habt?! Oder habt ihr eure Kurbelwelle extra für den Parma neu gewuchtet?!

...

Beim Wechsel von nem 166iger malle auf nen polini habe ich ja auch nix neu gewuchtet...

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

Also bei mir haben die Vibrationen durch den Wechsel von Parma auf GS Kolben schon deutlich zugenommen, aber ja auch irgendwie klar durch das kolbengewicht oder?

Geschrieben

Also bei mir haben die Vibrationen durch den Wechsel von Parma auf GS Kolben schon deutlich zugenommen, aber ja auch irgendwie klar durch das kolbengewicht oder?

Nö! Nicht unbedingt!

Mehr Kolbengewicht bedeutet keinesfalls automatisch mehr Vibrationen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann nicht sein! Wie gesagt mit dem polini der zuvor drauf steckte lief der Motor um Längen ruhiger! Habe nix geändert, nur Zylinder getauscht...

Genau! Deswegen ja!

Nur den Zylinder, oder auch den Kolben?! ;-)

Bearbeitet von Goof

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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