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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was sind taschen ? :-)

 

dort wo die beschichtung komplett ab ist, schleif ich gern etwas tiefer um nicht zu sagen ich fräse drumherum solche "taschen" rein, bis überall nur mehr unbeschädigte beschichtung stehen bleibt. wurde schon mal als unnotwendig betitelt, aber ich hab damit gute erfahrungen gemacht....

( hier siehst was ich damit meine)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

So ,heit morgen nochmal zündung kontrolliert.ich musste ordentlich nachfeilen um unter 17 grad zu kommen.stangas lies sich schön mit der standgas schraube einstellen(nix gasseilzug),und die Kerze ist nun auch mal endlich leicht feucht.hoffe nun hält dass teil endlich.also mit der zündung muss ich jetzt kühl genug sein.siproD am dienstag montieren,und hoffen

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Bearbeitet von weiky
Geschrieben (bearbeitet)

So ,heit morgen nochmal zündung kontrolliert.ich musste ordentlich nachfeilen um unter 17 grad zu kommen.stangas lies sich schön mit der standgas schraube einstellen(nix gasseilzug),und die Kerze ist nun auch mal endlich leicht feucht.hoffe nun hält dass teil endlich.also mit der zündung muss ich jetzt kühl genug sein.siproD am dienstag montieren,und hoffen

 

Zwar aus einem anderen topic aber:

 

 

Das...

 

mehr unverbranntes gemisch stehen bleibt, welches dann nachzündet. das gepaart mit einer späten zündeinstellung, kann unter umständen zu sehr schön abbrennenden kolben führen, obwohl man ja "alles für die sicherheit getan hat".

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 2
Geschrieben

kann es sein dass der elron sich so schwer abdüsen lässt ?wahnsinn,immer ein bereich wos sie rumzickt.bin am dienstag gespannt wie sich dass mitn pisroad verhält

Geschrieben

kann es sein dass der elron sich so schwer abdüsen lässt ?wahnsinn,immer ein bereich wos sie rumzickt.bin am dienstag gespannt wie sich dass mitn pisroad verhält

Liegt wohl kaum am Elron, will ich meinen. :sly:
Geschrieben

War eben wieder am Steuerzeiten messen und bin nicht so zufrieden, gemessen habe ich 177/125, liegt wohl daran das ich 6mm

unten drunter hab und dem Road das nicht wirklich gefällt, denkt ihr das ich mit 5mm auf bessere Zeiten kommen kann? Hab mal den Zeitenrechner 

um Rat gefragt und es wurden -1mm ausgespuckt  :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Habe eine Setup-Frage:

 

Ziel sind so 14-15 PS und echte(!) 110 Km/h für Überlandfahrten, also ein Touren-Setup.

Will hier kein High-End-Tuning betreiben !!

 

Basis ist ein PX125 Lusso Motor.

 

Geplant:

- 177 Parmakit

- Gehäuse auf Zylinderüberströmer anpassen

- evtl Drehschieber etwas erweitern

- Vergaser SI 24.24

- Lufi über den Düsenstöcken gebohrt

- 57er Welle soll bleiben (macht eine Rennwelle überhaupt Sinn mit 24er Vergaser?)

- Sip Road

- Primär 23/64 oder 24/63 ----- was macht mehr Sinn bzw wie stark wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus?

- welche Kupplung wird empfohlen?

 

Bin ich da in etwa auf dem richtigen Weg für das oben angepeilte Ziel?

Wäre klasse wenn jemand meine Fragen beantworten könnte?

Bearbeitet von Matze73
Geschrieben

Habe eine Setup-Frage:

 

Ziel sind so 14-15 PS und echte(!) 110 Km/h für Überlandfahrten, also ein Touren-Setup.

Will hier kein High-End-Tuning betreiben !!

 

Basis ist ein PX125 Lusso Motor.

 

Geplant:

- 177 Parmakit

- Gehäuse auf Zylinderüberströmer anpassen

 

ja-solltest du anpassen

 

- evtl Drehschieber etwas erweitern

 

ja, ansaugschluß um 60-65° n.OT, ansaugbeginn so früh wie möglich auf den kleinen blöcken

 

- Vergaser SI 24.24

 

24 passt, 26 geht auch

 

- Lufi über den Düsenstöcken gebohrt

 

je nach bedüsung, mit 160-BE3 eher als mit 190-BE4

 

- 57er Welle soll bleiben (macht eine Rennwelle überhaupt Sinn mit 24er Vergaser?)

 

macht sinn, zusammen mit der einlaßbearbeitung auf den ansaugschluß achten

 

- Sip Road

 

ja

 

- Primär 23/64 oder 24/63 ----- was macht mehr Sinn bzw wie stark wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus?

 

bei einem PX125 getriebe kommst du mit dem primärantrieb der 200er gut hin (23/65), sollte das zu kurz sein gibt es für beide kupplungstypen noch ein 24er ritzel für das 65z

 

- welche Kupplung wird empfohlen?

 

falls verfügbar eine PX200 kupplung mit 7(DR/BGM)Federn, wenn noch guthaben vorhanden ist und mit einem blick leistungsmässig in die zukunft, eine cnc cosa typ

 

Bin ich da in etwa auf dem richtigen Weg für das oben angepeilte Ziel?

 

ja, bist du - da sollten schon um die 16huftiere auf der weide stehen

 

Wäre klasse wenn jemand meine Fragen beantworten könnte?

Geschrieben

Guter Plan :-) hat von euch wer den polliniansauger auf dem Parma mal getestet? Hatte das Ding noch u war begeistert / überrascht hat einiges an Power oben raus gebracht, vorher auf dr...gar nix!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

 

Habe eine Setup-Frage:

 

Ziel sind so 14-15 PS und echte(!) 110 Km/h für Überlandfahrten, also ein Touren-Setup.

Will hier kein High-End-Tuning betreiben !!

 

Basis ist ein PX125 Lusso Motor.

 

Geplant:

- 177 Parmakit

- Gehäuse auf Zylinderüberströmer anpassen

 

ja-solltest du anpassen

 

- evtl Drehschieber etwas erweitern

 

ja, ansaugschluß um 60-65° n.OT, ansaugbeginn so früh wie möglich auf den kleinen blöcken

 

- Vergaser SI 24.24

 

24 passt, 26 geht auch

 

- Lufi über den Düsenstöcken gebohrt

 

je nach bedüsung, mit 160-BE3 eher als mit 190-BE4

 

- 57er Welle soll bleiben (macht eine Rennwelle überhaupt Sinn mit 24er Vergaser?)

 

macht sinn, zusammen mit der einlaßbearbeitung auf den ansaugschluß achten

 

- Sip Road

 

ja

 

- Primär 23/64 oder 24/63 ----- was macht mehr Sinn bzw wie stark wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus?

 

bei einem PX125 getriebe kommst du mit dem primärantrieb der 200er gut hin (23/65), sollte das zu kurz sein gibt es für beide kupplungstypen noch ein 24er ritzel für das 65z

 

- welche Kupplung wird empfohlen?

 

falls verfügbar eine PX200 kupplung mit 7(DR/BGM)Federn, wenn noch guthaben vorhanden ist und mit einem blick leistungsmässig in die zukunft, eine cnc cosa typ

 

Bin ich da in etwa auf dem richtigen Weg für das oben angepeilte Ziel?

 

ja, bist du - da sollten schon um die 16huftiere auf der weide stehen

 

Wäre klasse wenn jemand meine Fragen beantworten könnte?

 

Danke für deine Antwort !

Kannst du oder jemand anders vielleicht noch kurz was zur Drehschieberbearbeitung sagen? Trau mich da nicht so Recht ran, hab bisschen Sorge da etwas zu vermurksen. Wie genau ermittle ich Ansaugbeginn und Ansaugschluss? Gerne auch über PN wenns hier nicht hin soll. DAAAANKE !

Geschrieben (bearbeitet)

Hängt natürlich von den Einlasszeiten der Kurbelwellen ab. Musst mal im Forum schaun oder schöni fragen was max Sinn macht auf dem si. Hab jetzt meine Zeiten ned zur Hand, hab durch die RennWelle die ja eine längere einlasszeit hat den Drehschiebäär nur angepasst u ned groß aufgerissen.

(Zeiten entfernt da völlig falsch)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von Mane0515
Geschrieben

Huh...mit solchen Zeiten springt der Motor vermutlich nicht mal an ;-(

Original liegt die Einlaßzeit des 125ers bei ca. 110v.OT/40n.OT

Ne gesunde Einlaßzeit für SI wäre z.B. 115/65.

120/70 kann man auch noch machen, wenn man Bock hat.

Noch mehr geht im Grunde auch...aber ob es wirklich Sinn macht???

Geschrieben

Doch...geht gut. 120/70 bin ich auf nem 166er mit SI und SIP Road gefahren. War ein schön fahrbarer Motor mit 15PS/17NM bei gut 6000 U/min.

Bringt aber nix! Kostet eher was! Abstimmbarkeit untenrum und Teillastbereich wird immer schlechter!

Mein Parma hat 20PS/21Nm mit breitem Band! Road und 24er! Und das mit 65nOT!

Mein DR 177 hatte ne Mazu Rennwelle mit 73nOT! Ätzend untenrum! Und spratzeln im Teillastbereich! Nach Wechsel der Welle auf 66nOT wie ausgewechselt. Alles besser bei gleicher Endleistung!

Geschrieben (bearbeitet)

Nach vorne alles was geht

kann mir das mal jemand auf einem Foto vom Drehschieber markieren? Wieviel Dichtfläche muss erhalten bleiben??

Bearbeitet von Matze73
Geschrieben

kann mir das mal jemand auf einem Foto vom Drehschieber markieren? Wieviel Dichtfläche muss erhalten bleiben??

Hier ein Foto von einem gemachten Einlaß ... wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der ~125°vOT und dank Luigi-Bohrung beim neuen Male Gehäuse

69°nOT!

Das Messen der Einlaßzeit ist ja schon fast selbsterklärend, such dir den oberen Totpunkt vom Kolben und dann mißt du mit der Gradscheibe bei wieviel

Grad der Einlaß VOR dem oberen Totpunkt öffnet (°vOT) und wann der Einlaß wieder schließt NACH dem oberen Totpunkt (°nOT)

Und schreck dich nicht, wenn du beim Stehbolzen vom Vergaser durchbrichst, das ist normal wenn man in Richtung 120°vOT Fräst!

 

Li und Recht Mind.1-1,5 mm

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Obacht!!! Je nach Kurbelwelle kann das stark diverenzieren ... 1mm Überlappung zwischen Welle und Verdichterplatte reichen,

aber ich würde nie pauschal reinfräsen und hoffen das die Welle wenn sie eingezogen ist dann noch die 1mm Überlappung hat!

Immer mit eingezogener Welle zuerst messen!!!

post-10462-0-43810000-1361026269_thumb.j

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hab heut mal als überbrückung den original puff montiert,HD 130 rein und der Motor läuft.mitn Elron lief sie nicht so sauber.kanns mir nicht erklären,komisch dass ganze

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

Mehr als 65nOT nicht mit SI

Nach vorne alles was geht

Bist sicher?

Wenn du nach vorne fräst, verlängert sich ja die Einlasszeit noT

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  • Beiträge

    • Die Gabel / Bremse vorne   Da eine Lamy Gabel ja immer externe Stoßdämpfer braucht und an der Kiste definitiv keine Escort reichen würde, habe ich mich für die neuen SIP Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und Verstellung entschieden. Wieder war hier die Optik das entscheidende, alle anderen Dämpfer waren mir entweder zu klobig, zu gaggelig oder von den Farben zu übertrieben. Da ich die oberen Schellen wegen der Optik gerne als CNC-Teile wollte musste ich da nochmal neue konstruieren die auch am Kotflügel vorbei gingen. Dazu habe ich die vordere Verschraubung eingedreht, so dass sie hinter dem Kotflügel verschwand.   Die Bremse war auch schnell klar, klotzen statt kleckern, es konnte also nicht arg genug sein. Da blieb nur die CASA PERFORMANCE Bremse in Gold. Die Doppelte wäre generell natürlich die geilste Variante gewesen ABER… Der 787B hat vorne eine Aero Radkappe, die so prägnant ist, dass ich darauf auf keinen Fall verzichten wollte. Also nur eine einfache Bremse, dafür natürlich mit radialem Sattel. Da mir der mitgelieferte CNC-Sattel optisch nicht so recht gefallen wollte, habe ich mir den gegossenen Sattel besorgt, der auf den ersten Versionen der Bremse montiert war. Blöd nur, dass es diese nirgends mehr einzeln zu kaufen gab. Nur noch die Nachfolgeversion, die zwar optisch sehr ähnlich aber auch CNC gefräst war. Die Gegossene gab es nur noch beim SIP in einem SET mit Halter für GTS. Naja, seis drum. Mitgelieferter Sattel   Alter Ottopuntouno Gußsattel Die Radkappe gab es zwar quasi von AF Parts zu kaufen, da diese aber für Vespa Felgen gemacht war, passte sie leider mehr schlecht als recht auf die Lamy Felge. Also…selber konstruieren. Dabei habe ich dann gleich ein paar Verbesserungen wie ne Aussparung für das Ventil und Dome mit Gewinden zum verschrauben eingebaut. Das fertige Teil hat dann ein Bekannter gleich passend in weiß 3D gedruckt. AF Parts für Vespa Felge Eigenkonstruktion gedruckt                                                                                  Prototyp des Druckteils  
    • Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben. Die Querstreben sind aber mMn nicht unbedingt aussagekräftig, gibt, soweit ich weiß, auch Nachrüstzeug in 16mm, was so aussieht. 20mm hieße aber auch, dass die Gabel getauscht wäre (Unfall?), da ja Außenverschluss. 
    • Brauch mal kurz Hilfe / Bestätigung -  bin evtl. nach der ganzen Weihnachtsfresserei noch überzuckert und blicke nicht ganz durch.  Um meine Harz4 durch die 1F zu ersetzen brauche ich: - Egig ONE FINGER CLUTCH 2.0 (Pro) - Verstärker Kupplungskorb / Repkit EGIG   Richtig?
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