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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

..... mit 110er Pleuel würde das so in etwa aussehen. :sneaky:

attachicon.gif62,5.JPG

Und da ist schon der BUG ;-)

Falsch leider!

Rechne das ganze mal mit 105er Pleul und dann 110! Kommen völlig differente Werte raus und es dürfte sich eigentlich ( bis auf wenige Zehntel) nur der Zylinderversatz um 5mm ändern!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Aber man kann besser damit spielen bei den sz

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Genau! Aber trotzdem kommt man auf die von mir genannten Zeiten! Und nicht die dort oben mit dem Bug drin!

Geschrieben

Um auf humane Zeiten zu kommen, muss der Zylinder grob 2 mm runter

Das ist ja mit dem 110er Pleul eigentlich kein Thema - aber fahren dann die Ringe oben raus?! Was sagt der Kopf dazu ...

Geschrieben

Goof hat recht, wenn man als Grenze mal einen Kolbenüberstand von 0,5mm setzt, bekommt man keine besonders schönen Steuerzeiten mehr hin.

Den Kolbenunterstand von 1,5mm bei 57er Hub hatte Naseweis mal ermittelt. Obs stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, kommt aber vom Gefühl hin.

Hier mal ne Rechnung dazu, ohne BUG. :-D

post-24366-0-38980700-1395911851.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Goof hat recht, wenn man als Grenze mal einen Kolbenüberstand von 0,5mm setzt, bekommt man keine besonders schönen Steuerzeiten mehr hin.

Den Kolbenunterstand von 1,5mm bei 57er Hub hatte Naseweis mal ermittelt. Obs stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, kommt aber vom Gefühl hin.

Hier mal ne Rechnung dazu, ohne BUG. :-D

attachicon.gif62,5excel.JPG

Was du jetzt errechnet hast war mit m unbearbeiteten Parma oder?

5,75 mm Fußdichtung okay, aber was für ne Kodi wird dann noch benötigt?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von BimmerTobi
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist unbearbeitet gerechnet. Ich hab das Thema hier nochmal ein bißchen durchforstet. Naseweis fährt wohl mit 62er welle einen Überstand von 1,1mm. Das scheint also noch machbar.

wenn man davon ausgeht, käme unbearbeitet folgendes raus.

 

Kopfdichtung kannst du Dir ja in etwa ausrechnen: Sagen wir du nimmst 5,2mm Fudi, dann brauchst Du ca. 2,5 -2,7 mm Kodi. Du musst natürlich schauen, wie Deine Quetschkante dann aussieht. Aber in die Richtung wirds gehen. 

post-24366-0-77847200-1395914508.jpg

Bearbeitet von cabanoz
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist unbearbeitet gerechnet. Ich hab das Thema hier nochmal ein bißchen durchforstet. Naseweis fährt wohl mit 62er welle einen Überstand von 1,1mm. Das scheint also noch machbar.

wenn man davon ausgeht, käme unbearbeitet folgendes raus.

attachicon.gif62,5_1,1.JPG

Kopfdichtung kannst du Dir ja in etwa ausrechnen: Sagen wir du nimmst 5,2mm Fudi, dann brauchst Du ca. 2,5 -2,7 mm Kodi. Du musst natürlich schauen, wie Deine Quetschkante dann aussieht. Aber in die Richtung wirds gehen.

Sehe ich auch so!

Aber was hat man davon? Nur weil ne Welle rumliegt, einen Roller mit suboptimalen Zeiten bauen? Und dann mit ner ÜS von grob 130?!

Das macht in meinen Augen nur Sinn mit nem Rap, der das dann auch nimmt! Dann aber auch zwingend mit Auslassbearbeitung!

Nur so mit niedrigem Auslass und hohen ÜS und nen Topf, wird das nur saufen denke ich!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Sehe ich auch so!

Aber was hat man davon? Nur weil ne Welle rumliegt, einen Roller mit suboptimalen Zeiten bauen? Und dann mit ner ÜS von grob 130?!

Das macht in meinen Augen nur Sinn mit nem Rap, der das dann auch nimmt! Dann aber auch zwingend mit Auslassbearbeitung!

Nur so mit niedrigem Auslass und hohen ÜS und nen Topf, wird das nur saufen denke ich!

klar mit Topf wird das eher schwer, vielleicht mit speedbox. Aber bei den Zeiten sehe ich auch eher einen RAP von Nordspeed, Pipedesign oder Atom.  Dazu muss dann natürlich noch der Auslass entsprechend angepasst werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich die Conversionlager nirgends finden kann. Wo bekomm ich die denn am besten her? Beim SIP hab ich nix gefunden.

Wenn der Zylinder mit der Welle n RAP braucht, dann bekommt er auch einen. Elron z.B.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von BimmerTobi
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich die Convention Lager nirgends finden kann. Wo bekomm ich die denn am besten her? Beim SIP hab ich nix gefunden.

Wenn der Zylinder mit der Welle n RAP braucht, dann bekommt er auch einen. Elron z.B.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Und Auslass bearbeiten ...

Das Lager gibts bei YAMAHA direkt

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist unbearbeitet gerechnet. Ich hab das Thema hier nochmal ein bißchen durchforstet. Naseweis fährt wohl mit 62er welle einen Überstand von 1,1mm. Das scheint also noch machbar.

wenn man davon ausgeht, käme unbearbeitet folgendes raus.

attachicon.gif62,5_1,1.JPG

 

Kopfdichtung kannst du Dir ja in etwa ausrechnen: Sagen wir du nimmst 5,2mm Fudi, dann brauchst Du ca. 2,5 -2,7 mm Kodi. Du musst natürlich schauen, wie Deine Quetschkante dann aussieht. Aber in die Richtung wirds gehen. 

 

Ohne dein Vorhaben jetzt genau verfolgt zu haben, fahre ich folgende mit einer 62,5mm Kingwelle mit 110er Pleuel:

 

Steuerzeiten (Gradscheibe): 125/186/30,5

Fußdichtung: 6,0mm

Kopfdichtung: 2,7mm

Quetschspalte: 1,1mm

Kolbenüberstand: 1,1mm

 

Ich muss dazu sagen, dass das Gehäuse minimal geplant ist. Daher könnte die Fußdichtung leicht unterschiedlich ausfallen.

Bearbeitet von Naseweiss
Geschrieben

Ohne dein Vorhaben jetzt genau verfolgt zu haben, fahre ich folgende mit einer 62,5mm Kingwelle mit 110er Pleuel:

 

Steuerzeiten (Gradscheibe): 125/186/30,5

Fußdichtung: 6,0mm

Kopfdichtung: 2,7mm

Quetschspalte: 1,1mm

Kolbenüberstand: 1,1mm

 

Ich muss dazu sagen, dass das Gehäuse minimal geplant ist. Daher könnte die Fußdichtung leicht unterschiedlich ausfallen.

klingt gut, welchen Auspuff fährst du ? Bei den Steuerzeiten würde ich an Elron, RZ-right oder Sip Performance denken.

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne dein Vorhaben jetzt genau verfolgt zu haben, fahre ich folgende mit einer 62,5mm Kingwelle mit 110er Pleuel:

Steuerzeiten (Gradscheibe): 125/186/30,5

Fußdichtung: 6,0mm

Kopfdichtung: 2,7mm

Quetschspalte: 1,1mm

Kolbenüberstand: 1,1mm

Ich muss dazu sagen, dass das Gehäuse minimal geplant ist. Daher könnte die Fußdichtung leicht unterschiedlich ausfallen.

Das was du da fährst klingt schon mal mächtig! :-D

Wird auf der Straße eher Drehzahlorientiert gehen oder?

Genauso würde ich das auch bauen. Du hast die Glocke vom King drin oder?

Was fährst du für einen Gaser und mit welcher Bedüsung?

Edit meint noch: Danke Cabanoz für den Link. Ist preislich schon nochmal was anderes :-)

Bearbeitet von BimmerTobi
Geschrieben

Ohne dein Vorhaben jetzt genau verfolgt zu haben, fahre ich folgende mit einer 62,5mm Kingwelle mit 110er Pleuel:

 

Steuerzeiten (Gradscheibe): 125/186/30,5

Fußdichtung: 6,0mm

Kopfdichtung: 2,7mm

Quetschspalte: 1,1mm

Kolbenüberstand: 1,1mm

 

Ich muss dazu sagen, dass das Gehäuse minimal geplant ist. Daher könnte die Fußdichtung leicht unterschiedlich ausfallen.

 

Das kannste Du gar nicht fahren,lass das sofort sein.... hier im Topic steht das sowas scheisse ist :laugh:;-)

  • Like 1
Geschrieben

Das ein Topf Motor mit so hohen Zeiten nur säuft ist nicht korrekt. Genau mit solchen Zeiten hatte ich DIE Topf Kurve schlechthin mit einem Band was bis zur Endgeschwindigkeit beinahe die Peak Leistung hält. auf dem 62,5 er Polini. War mal ne Zeit lang im SCK Blog des Alu Polini. Würde ich jederzeit wieder so aufbauen.

Geschrieben

Das ein Topf Motor mit so hohen Zeiten nur säuft ist nicht korrekt. Genau mit solchen Zeiten hatte ich DIE Topf Kurve schlechthin mit einem Band was bis zur Endgeschwindigkeit beinahe die Peak Leistung hält. auf dem 62,5 er Polini. War mal ne Zeit lang im SCK Blog des Alu Polini. Würde ich jederzeit wieder so aufbauen.

Und wieso favorisiert du andere Zeiten beim Parma?

Geschrieben (bearbeitet)

klingt gut, welchen Auspuff fährst du ? Bei den Steuerzeiten würde ich an Elron, RZ-right oder Sip Performance denken.

Gut erkannt. Hatte vorher mit 125/181/28 mit dem SIP Performance ca. 23,4PS. Mit etwas strömungsgünstigerer Gestaltung des Auslasses sah der Vergleich zwischen SIP Performance (blau) ggü. dem FalkR Elron (rot) so aus:

 

Das was du da fährst klingt schon mal mächtig! :-D

Wird auf der Straße eher Drehzahlorientiert gehen oder?

Genauso würde ich das auch bauen. Du hast die Glocke vom King drin oder?

Was fährst du für einen Gaser und mit welcher Bedüsung?

Das sonstige Setup ist:

177er Parmakit TSV09 Zylinder mit dezentraler Kerze

Grand-Sport Kolben für 177er Parmakit (Typ „B“ -> 62,93mm)

62,5mm Kingwelle (Glocke) mit 110er Wössner Pleuel

MRP Membranansaugstutzen (30mm)

RD-Membran mit Boyesen-Style Membranplättchen (0,5/0,43mm) & MRP Aluminium Stuffer

30er PHBH Vergaser mit Schlauch zum Rahmen (Bedüsung -> Hauptdüse: 138 / Nebendüse: 50 / Mischrohr: AV264 / Schieber/Trommel: S40 / Nadel: X2 (1. Clip v.o.) / Chokedüse: 70)

FalkR Elron 177 Auspuff  mit 3-Loch-Stichblech & Fox-Dämpfer

Vespatronic (25°/17°) mit Undi Road CNC Lüfter

200er Getriebe mit ultrakurzem 4. Gang von DRT (37 Zähne)

S&S CNC gefräste Kupplung mit 23 Zähnen & 16 Originalfedern

 

Die Kurve dazu hat FalkR bereits hier gepostet. 

 

Hier aber nochmals der Vollständigkeit halber der Vergleich mit den Steuerzeiten 125/186/30,5 mit SIP Performance (blau) und FalkR Elron (rot):

 

Das kannste Du gar nicht fahren,lass das sofort sein.... hier im Topic steht das sowas scheisse ist :laugh:;-)

Da hast du Recht. Würde ich auch nie wieder so bauen, weil das gar nicht funktioniert. :-D Nicht zur Nachahmung empfohlen. :rotwerd:

post-23660-0-20907200-1395928494_thumb.j

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Bearbeitet von Naseweiss
  • Like 2
Geschrieben

Na für nen 10 jahre alten bauernauspuff ja ned schlecht. In 80% der fahrsituationen im Alltag ident! Aber eins versteh ich nicht! Ich hab mit jl left den peak bei 8700 trotz niedrigerer steuerzeiten. Ist jl und sip doch unterschiedlich?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben

Finde der SIP Performance hat definitiv eine Daseinsberechtigung. Bin immer davon ausgegangen, die seien gleich. Mein Motor peakt damit immer bei ca. 8.250U/min.

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    • Hast du richtig gute, unverbeulte, unzerkratzte Seitendeckel für PK XL dabei?
    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
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