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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin heut auch mal test weise den jl left auf meinem parma gefahren mit sz 172,5/119. kollege meinte der läuft auf niedrigen sz ganz gut.

Bin echt überrascht,der verliert unten nicht viel ,würd sagen fast gar nix,und dreht oben viel freier.dieser oldschool puff macht echt freude.

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Bearbeitet von weiky
Geschrieben

@ goof

weil das ein Membrane Motor mit 35er Keihin war und ich auf Parma DREHSCHIEBER fahre ;-) ne ganz andere Geschichte halt........

Bzw jetzt wieder Polini Grauguss.

Geschrieben

Ich glaube das ist wohl eher dein empfinden das er unter rum nicht viel verliert !

Alles eine frage der sz. Hohe zeiten fördern nicht immer die fahrbarkeit! Weiky war ja auch schin mit Elron unterwegs. Ich behaupte er hat den vergleich.

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der elron war extrem auf drehzahl,allerdings mit dem parma von 182/122!da macht der jl mehr spass,hab nicht mal ein reso loch.test ihn mal ne woche,hilfts nix schads nix.der pisroad dreht zwar gut aber irgendwie nicht schön aus.macht irgendwie nicht richtig spass

Der rz mark one ist gut weiss ich @ belzeboob,aber der ist pott hässlich.

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Bearbeitet von weiky
Geschrieben

Der elron war extrem auf drehzahl,allerdings mit dem parma von 182/122!da macht der jl mehr spass,hab nicht mal ein reso loch.test ihn mal ne woche,hilfts nix schads nix.der pisroad dreht zwar gut aber irgendwie nicht schön aus.macht irgendwie nicht richtig spass

Der rz mark one ist gut weiss ich @ belzeboob,aber der ist pott hässlich.

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.... schau Dir mal die Diagramme von Naseweiss an. Da geben sich SIP und Elron bis zu einer gewissen Drehzahl nichts.  Der JL wird sich da einreihen, dachte bis heute auch, dass das exakt das gleiche ist. Scorpiion auch. Vielleicht JL-Serienstreung, oder zu viel Absinth beim bauen :-) Hast Du den Elron noch ? Dann teste den doch auch nochmal.

Geschrieben (bearbeitet)

.... schau Dir mal die Diagramme von Naseweiss an. Da geben sich SIP und Elron bis zu einer gewissen Drehzahl nichts. Der JL wird sich da einreihen, dachte bis heute auch, dass das exakt das gleiche ist. Scorpiion auch. Vielleicht JL-Serienstreung, oder zu viel Absinth beim bauen :-) Hast Du den Elron noch ? Dann teste den doch auch nochmal.

Wie gesagt der elron wurde mit anderen sz 182/122 bewegt.der jl jetzt mit 172,5/119.ich test dass mal in ruhe.diagramm überrascht mich auch positiv,dass die alte gurke relativ lang ident läuft.elron hab ich vk an eckenflitzer

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Bearbeitet von weiky
Geschrieben (bearbeitet)

@ goof

weil das ein Membrane Motor mit 35er Keihin war und ich auf Parma DREHSCHIEBER fahre ;-) ne ganz andere Geschichte halt........

Bzw jetzt wieder Polini Grauguss.

Also kann man das doch nicht verallgemeinern mit diesen hohen ÜS-Zeiten! Ok, auf Membran kann ich mir das schon wieder erklären! Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ich halte den SIP/Scorpion/JL zumindest auf dem neuen Malle MHR für eine der am besten fahrbaren Reso-Anlagen. Daher überrascht mich die Kurve nicht.    

 

Sind ja sicher ein paar Grafiker anwesend. 

Wie wäre es mit Aufkleber wie

 

"JL - alte Liebe rostet nicht" oder "I love (Herz) my JL" wahlweise SIP, Scorpion, JL  :laugh:

Geschrieben

Wie gesagt der elron wurde mit anderen sz 182/122 bewegt.der jl jetzt mit 172,5/119.ich test dass mal in ruhe.diagramm überrascht mich auch positiv,dass die alte gurke relativ lang ident läuft.elron hab ich vk an eckenflitzer

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

 

 

Nee!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen !

 

Ich fahre seit rund 1000km folgendes Setup, das mich langsam aber sicher kapitulieren läßt :

 

Parmakit 177 auf nagelneuem PX 125er Block (1.Serie).

Primär 65/23

Steuerzeiten 176/120 (Auslaß nach oben erweitert)

Gehäuse an die Überströmer angepaßt

Quetschspalte 1,6mm

Vergaser PHBH 28

Zündung 18°

Hub 57mm

Kurbelwelle nicht verändert

Drehschiebereinlaß trichterförmig nach vorne und hinten erweitert...mit reichlich Dichtfläche des Drehschiebers

Auspuff Pipe Design Original Box II

 

Die gute schiebt sauber an, geht im 3. lt GPS noch 85, erreicht im 4. flachliegend bergab echte 105-110 (GPS).

Zum Vergleich : Meine 12 PS Cosa geht auch 100 - original mit 45000 km auf der Uhr.

 

Wo liegt der Hund begraben ? Ist es der zu kleine Drehschiebereinaß und/oder die originalen Einlaßsteuerzeiten ? Zu wenig Vorauslaß ? Umbau auf Membran ratsam ?

Ich hatte vor ein paar Tagen die Steuerzeiten 173/117 - lief damit sogar etwas besser.

 

 

Mein Ziel sind tourentaugliche 20 PS ....

 

Ich bin für jeden Rat dankbar !

Bearbeitet von west
Geschrieben

Um 20 PS zu bekommen, wirst Du ne 60er Welle mit guten Zeiten benötigen und ne schöne Bearbeitung von DS, Gaser und Einlass!

Geschrieben

Hallo zusammen !

 

Ich fahre seit rund 1000km folgendes Setup, das mich langsam aber sicher kapitulieren läßt :

 

Parmakit 177 auf nagelneuem PX 125er Block (1.Serie).

Primär 63/25

Steuerzeiten 176/120 (Auslaß nach oben erweitert)

Gehäuse an die Überströmer angepaßt

Quetschspalte 1,6mm

Vergaser PHBH 28

Zündung 18°

Hub 57mm

Kurbelwelle nicht verändert

Drehschiebereinlaß trichterförmig nach vorne und hinten erweitert...mit reichlich Dichtfläche des Drehschiebers

Auspuff Pipe Design Original Box II

 

Die gute schiebt sauber an, geht im 3. lt GPS noch 85, erreicht im 4. flachliegend bergab echte 105-110 (GPS).

Zum Vergleich : Meine 12 PS Cosa geht auch 100 - original mit 45000 km auf der Uhr.

 

Wo liegt der Hund begraben ? Ist es der zu kleine Drehschiebereinaß und/oder die originalen Einlaßsteuerzeiten ? Zu wenig Vorauslaß ? Umbau auf Membran ratsam ?

Ich hatte vor ein paar Tagen die Steuerzeiten 173/117 - lief damit sogar etwas besser.

 

 

Mein Ziel sind tourentaugliche 20 PS ....

 

Ich bin für jeden Rat dankbar !

 

Primär zu lang

Geschrieben

Um 20 PS zu bekommen, wirst Du ne 60er Welle mit guten Zeiten benötigen und ne schöne Bearbeitung von DS, Gaser und Einlass!

Na das mit dem hub stimmt nicht!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben

Also ich musste mich schon ganz schön strecken, um 20 Pferde aus Road und SI mit 60 Hub zu bekommen, OHNE den Auslass anzufassen!

Jetzt legt der 28er wohl was drauf, aber ob das reicht ...?!

Die Pipe Design Box kenne ich nicht gut genug, um zu wissen, was die gegenüber dem Road legt!

Geschrieben

Um 20 PS zu bekommen, wirst Du ne 60er Welle mit guten Zeiten benötigen und ne schöne Bearbeitung von DS, Gaser und Einlass!

 

Stimmt alles bis auf die 60er Welle! Das ist mit 57er auch möglich wenn die Zeiten stimmen und das tun sie ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich musste mich schon ganz schön strecken, um 20 Pferde aus Road und SI mit 60 Hub zu bekommen, OHNE den Auslass anzufassen!

Jetzt legt der 28er wohl was drauf, aber ob das reicht ...?!

Die Pipe Design Box kenne ich nicht gut genug, um zu wissen, was die gegenüber dem Road legt!

 

lt. Pipedesign kurve 4 PS

Ausserdem waren die 20 ja nur eine Hausnummer - wenns 19 sind und es gut läuft is ja alles in Ordnung unterstelle ich mal ...

 

lg

Bearbeitet von Schneckerl
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

lt. Pipedesign kurve 4 PS

lg

Auf den Road?!

Ok ...

Das wäre brutal viel...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen !

 

Ich fahre seit rund 1000km folgendes Setup, das mich langsam aber sicher kapitulieren läßt :

 

Parmakit 177 auf nagelneuem PX 125er Block (1.Serie).

Primär 65/23

Steuerzeiten 176/120 (Auslaß nach oben erweitert)

Gehäuse an die Überströmer angepaßt

Quetschspalte 1,6mm

Vergaser PHBH 28

Zündung 18°

Hub 57mm

Kurbelwelle nicht verändert

Drehschiebereinlaß trichterförmig nach vorne und hinten erweitert...mit reichlich Dichtfläche des Drehschiebers

Auspuff Pipe Design Original Box II

 

Die gute schiebt sauber an, geht im 3. lt GPS noch 85, erreicht im 4. flachliegend bergab echte 105-110 (GPS).

Zum Vergleich : Meine 12 PS Cosa geht auch 100 - original mit 45000 km auf der Uhr.

 

Wo liegt der Hund begraben ? Ist es der zu kleine Drehschiebereinaß und/oder die originalen Einlaßsteuerzeiten ? Zu wenig Vorauslaß ? Umbau auf Membran ratsam ?

Ich hatte vor ein paar Tagen die Steuerzeiten 173/117 - lief damit sogar etwas besser.

 

 

Mein Ziel sind tourentaugliche 20 PS ....

 

Ich bin für jeden Rat dankbar !

 

Ich denke mal, du meinst das 23/65er Primär. Wenn du ein 125/150er Getriebe hast, dann hast du den 4. Gang mit 36 laut meinen Aufzeichnungen standardmässig verbaut.

 

Wenn dein Motor also im 3. Gang bei Vollgas 85km/h fährt, dann ergibt sich folgende Geschwindikeit im 4. Gang:

post-23660-0-41102800-1395999630.jpg

 

Wenn dein Motor also nicht mehr als 6.800 U/min dreht, dann wird das schwer schneller zu fahren. Die Übersetzung finde ich Okay. Du kannst halt versuchen die Drehzahlen anzuheben. Ohne Verlagerung wirst du die 20PS nicht schaffen, wenn dass das Ziel sein sollte und es nicht nur um mehr Topspeed geht. Mit einem guten Drehschieber mit 57er Welle ist es sicherlich möglich die 20 Pferde zu knacken. Aber da musst du schon gut Hand anlegen. Mit einem Membraner habe ich es mit 57 Hub bis auf knapp 23PS geschafft, die gut fahrbar sind. Aber ein beispielsweiser 17PS Drehschieber kann da auch schon den gewünschten Erfolg bringen. Ich denke so verkehrt liegst du mit den 176/120 i.V. mit der Pipe Design Original Box II nicht. Wäre halt mal interessant, was der momentan so untenrum drückt. Fährt sich das gut von unten heraus und fühlt sich obenrum etwas abgeschnürt an?

Bearbeitet von Naseweiss

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    • nein, ich habe sogar ausführlich mit Ihm über das Thema gesprochen. Man darf gespannt sein .. 
    • Servus Gemeinde, ich möchte meine bullige Kinetic Magnum (= Indien-Klon der Piaggio Si) länger übersetzen. Mit dem Serien-10,0er-Getriebe (weder Schreib- noch Meßfehler: es sind EXAKT 10 Radumdrehungen/Getriebeeingangswellendrehung!) läuft sie pro 1000/min ganze 8km/h. Bei 5500/min = 44km/h geht ihr die Puste aus, obwohl sie mit 50km/h eingetragen ist. (Serien-Tacho schwankt dabei zwischen todesverachtenden 55-60km/h)   Das Malossi-Getriebe (exakte Übersetzung 8,92) bringt bloß etwas über 10% Verlängerung. Also dachte ich an die Malossi-Overrange-Vario als Alternative - zu der finde ich sogar bei Malossi selber nur die Angabe eines der beiden Riemenscheibendurchmesser, offenbar die vom Wandler (= hinten an der Kupplung, wenn ich das richtig einordne). Zum Riemenscheibendurchmesser des Variators (= auf der Kurbelwelle) finde ich weder bei Malossi noch sonstwo einen Wert...   => Hat jemand von Euch die Malossi-Overrange und kann mir deren Riemenscheibendurchmesser nennen?   Ich habe schon ein paar Teile eingekauft und vermessen; vielleicht interessieren folgende Infos: - Polini-Speed-Gehäuse: miserable Verarbeitung. Überall mächtige Gußhäute vorhanden, Schraubenkopfauflagen allgemein unbearbeitet, Guß insgesamt schlecht (eher "Schaumguß"; bin gespannt, ob das dicht ist...) - Polini-Kopf: Dichtfläche kräftig verkratzt. Teil zurückgeschickt. Nächster Kopf mit besserer Dichtfläche - aber Brennraumoberfläche in Sachen Rauigkeit völlig anders, als beim ersten Polini-Kopf. So viel zur "Reproduzierbarkeit der Qualität" bei Polini. - Mazzucchelli-Kurbelwelle AMT004: in Verbindung mit dem Polini-Speed-Motorgehäuse ergibt sich eine Einlaßsteuerzeit von 195°!! Und zwar von 60°v.OT bis 135°n.OT. Bin gespannt, ob ein Motor damit überhaupt laufen kann, denn es findet keine(!!) Vorverdichtung statt bei diesem späten Einlaßsschluß. Wären es 135°v.OT bis 60°n.OT würde ich ja immerhin noch annehmen, daß der Motor laufen könnte, wenn auch beschissen. - Athena Zylinder 46mm: Verarbeitung macht einen SEHR GUTEN Eindruck! Guß ohne sichtbare Lunker, fehlerfreie Dichtflächen, alle Schlitzkanten einwandfrei entgratet. Steuerzeiten: Überströmer 120°, Auslaß 165°. Zylinder und Kolben muß ich noch bearbeiten; da korrespondieren die Fenster und Kanäle nicht wirklich gut   => Hat jemand von Euch die Kombination von Polini-Speed-Gehäuse und Mazzucchelli Kurbelwelle AMT004? Konntet ihr so einen Motor (= OHNE Vorverdichtung!!) zum Laufen bringen...? Vielen Dank für Rückinfos jeder Art und Grüße Carsten
    • die meisten HP4 in Deutschland stammen von einem Grauimporteur, der die in Penzberg getüvt hat....in Ffm gabs einen Händler der viel LML und Grauimporte unters Volk gebracht hat.... viele Tüv Prüfer gehen aber net dran mangels technischer Daten...     Rita   wo biste daheim ?
    • Eher nicht. HP3/HP4 gab es nicht in Deutschland zu kaufen, dementsprechend wird Piaggio Deutschland keine Zweitschrift versenden für das Moped. Jedenfalls hab ich noch nie davon gehört...
    • Ich bin leider auch auf der Warteliste für den Zylinder aber mein Plan ist erst mal plug n Play verbauen, mit  Tameni Welle, Vape und Original UB23. 
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