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Geschrieben

Und, warum krieche ich ne Stunde untertourig rum? --> Anrollern mit Fuffies im Gepäck

 

Ist mir auch schon passiert, als ich in Italien bei angenehmen Temperaturen mit fast Standgas im 4. dahingetuckert bin.

Besser einen Gang runter schalten, Zweitakter sind nicht fürs tuckern gebaut. Und wie Han.F schon sagt, hat da die Hauptdüse gar nix zu tun.

Geschrieben

Das dahin Tuckern mit niedrigen Drehzahlen ist bei richtig abgestimmten Vergaser nicht das Problem, nur kommt dadurch kein Aussagekräftiges Kerzengesicht zustande um die HD zu beurteilen

Geschrieben (bearbeitet)

Die HD hat so gut wie keinen Einfluss, wenn der Schieber (bei Untertourig) fast zu ist! Nebendüse und Cutout sind hier zuständig

 

Endlich schreibt es einer! :thumbsup:

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben

Ich möchte das Thema 62,5er Welle mit 177er Parma nochmal aufgreifen.

Ich bin momentan dabei meinen Motor mit eben so einer Welle zusammen zu bauen.

Nun hat Naseweiss damals ja diese Kombination in den Raum geworfen:

Ohne dein Vorhaben jetzt genau verfolgt zu haben, fahre ich folgende mit einer 62,5mm Kingwelle mit 110er Pleuel:

Steuerzeiten (Gradscheibe): 125/186/30,5

Fußdichtung: 6,0mm

Kopfdichtung: 2,7mm

Quetschspalte: 1,1mm

Kolbenüberstand: 1,1mm

Ich muss dazu sagen, dass das Gehäuse minimal geplant ist. Daher könnte die Fußdichtung leicht unterschiedlich ausfallen.

Wenn ich jetzt eine 5mm Fudi unterlege sieht das bei mir so aus:

Der Kolben ist quasi bündig!

Lege ich jetzt eine 6mm Fudi unter dann sieht das so aus:

Ich habe quasi schon leichten Kolbenunterstand.

Wenn ich jetzt noch ne 2,5er Kopfdichtung auflege dann habe ich gewaltigen Kolbenunterstand. Siehe hier:

Wie macht Naseweiss das, dass er 1,1mm Kolbenüberstand hat?!

Und ein "leicht" geplantes Gehäuse wird ja keine 2-3 mm ausmachen oder?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet und sich der Naseweiss auch nochmal zum Thema äußert.

Ich weis nun wirklich nicht mehr was ich fahren soll :-(

Danke

MfG Tobi

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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Geschrieben

Ich würde da nicht auf Kolbenunter- oder -überstand setzen. Stell dir die gewünschte Überströmerzeit ein und pack so viel an Kopfdichtung unter den Kopf, bis du auf seine gewünschte QS kommst. Das ist entscheidend.

  • Like 3
Geschrieben

Danke für das schnelle Feedback. Ich war schon der Meinung ich habe einen Fehler gemacht.

QS 1,1-1,3mm wäre dann wohl ein erstrebenswertes Ziel oder?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Meiner läuft schon seit 250km.

Nochmal Motordaten:

119/168

QK 1,6mm

Einlaß 115/65 (breiter 200er Einlaß)

SI 24 (2,7 ; 160-BE3-122)

SITO O-Puff

Getriebe 200 24/65, Hira 100/80-10

Kytronik 25° Kurve 8

Das Ding ballert los wie ein Trekker! Bei 2000 U/min geht es satt los bis ca. 5000 U/min, dann gehts schleppend bis 6200 U/min weiter. Dieses entspricht 105 km/h.

Verbrauch: 4,5 - 5 L

Nächste Maßnahmen:

28er PHB mit Eigenbaustutzen

Silentbox

Hira 100/90-10, damit die Übersetzung länger wird.

Geschrieben

Danke für das schnelle Feedback. Ich war schon der Meinung ich habe einen Fehler gemacht.

QS 1,1-1,3mm wäre dann wohl ein erstrebenswertes Ziel oder?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Probier es mal mit 1,3. Wenn du den Kopf nicht bearbeitest, dann kann das schon eine recht hohe Verdichtung geben, ohne das jetzt ausgelitert zu haben. Ich bin jetzt bei knapp 1,45 mit 62,6mm Hub, da der sonst im Reso im 3. & 4. Gang das Klingeln angefangen hat. Jetzt ist alles gut und er macht auch lange Vollgasfahrten problemlos mit.

Geschrieben

Probier es mal mit 1,3. Wenn du den Kopf nicht bearbeitest, dann kann das schon eine recht hohe Verdichtung geben, ohne das jetzt ausgelitert zu haben. Ich bin jetzt bei knapp 1,45 mit 62,6mm Hub, da der sonst im Reso im 3. & 4. Gang das Klingeln angefangen hat. Jetzt ist alles gut und er macht auch lange Vollgasfahrten problemlos mit.

Ich habe es gestern auch nochmal probiert.

Habe ne 6,2mm Fudi untergelegt und 2,7mm Kodi.

Es kommt ne QS von 1,3mm raus.

Ich werde den jetzt mal so testen und schauen obs klingelt.

Hast du den Auslass vom Zylinder noch bearbeitet oder kommst du "gesteckt" auf die Steuerzeiten?

Ist halt die Frage wegen Auspuff.

MfG

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ich habe es gestern auch nochmal probiert.

Habe ne 6,2mm Fudi untergelegt und 2,7mm Kodi.

Es kommt ne QS von 1,3mm raus.

Ich werde den jetzt mal so testen und schauen obs klingelt.

Hast du den Auslass vom Zylinder noch bearbeitet oder kommst du "gesteckt" auf die Steuerzeiten?

Ist halt die Frage wegen Auspuff.

MfG

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Nein, natürlich nicht. Dann hätte der Parma 177 bei 57mm viel zu - nennen wir es mal - sportliche Steuerzeiten, um den noch mit einem "normalen" Auspuff/Pott zu fahren. Ich fahre den mit Steuerzeiten von 125/186/30,5 mit einem Elron Righthand, was zu einer Leistung von 29,4 PS / 24,9 Nm führte.

 

Mein Auslass hat eine BReite von ca. 63% (bis kurz vor die Nebenauslässe) mit einer sanften Oberkante vom Auslass (große Radien).

 

Um deine Frage zu beantworten, ohne Auslassbearbeitung und hochziehen der ÜS-Zeiten wirst du mit 62,5mm Hub keine zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.

Geschrieben

Falschluft kann unter Umständen auch nur bei Vollast auftreten. Da würde der Ballontest im Stand nix auffälliges zeigen, und Benzin im Öl ist auch nicht nimmer trotz kaputtem Siri.

 

Kopf mal unten gehabt und Brennraum auf Rückstände überprüft? Öliger film?

 

Die HD hat so gut wie keinen Einfluss, wenn der Schieber (bei Untertourig) fast zu ist! Nebendüse und Cutout sind hier zuständig

Heute mal den Kopf runter gehabt... innenseite der Kalotte hatte einen schwarzen öligen film, kerze war furztrocken an der Diode...

und nu? Zieht Getrieböl??

Geschrieben

Ferndiagnose ist immer kacke.

 

Kerze trocken weiss oder dunkel? Foto?

 

Hast den Motor frisch aufgebaut? Beim Zusammenbau geprüft daß der Siri nicht am Lager schleift?

 

Die anderen Sachen denn auch mal gecheckt?

 

Vielen Dank für die Vorschläge:

 

Folgendes Vorgehen am Wochenende

 

- Ballontest

- Quetsche messen

- Gaytrieböl auf Sprit untersuchen

- Vorausgesetzt die oberen Schritte liefern keine Anhaltspunkte: "Normallastiges Fahren" und anschließender Check des Kerzenbildes

- Fetteres Mischrohr (ich würd erstmal 264 probieren)

 

Was haltet ihr von der Kerze? Verbrennt NGK B8 heißer als NGK B9?

 

Und, warum krieche ich ne Stunde untertourig rum? --> Anrollern mit Fuffies im Gepäck

 

Ich werde berichten!

 

Sers

S

Geschrieben

Nur Kurz den Kopf runter gehabt - da ich hier auch den Rat bekam, dass das Bild im Brennraum Anhaltspunkte liefern kann... Das Ergebnis steht oben.

Ich werde Fotos nachlegen. Die anderen Punkte checke ich heute...

Motor hab ich neu aufgebaut ...

Geschrieben

Nur Kurz den Kopf runter gehabt - da ich hier auch den Rat bekam, dass das Bild im Brennraum Anhaltspunkte liefern kann... Das Ergebnis steht oben.

Ich werde Fotos nachlegen. Die anderen Punkte checke ich heute...

Motor hab ich neu aufgebaut ...

Geschrieben

Heute mal den Kopf runter gehabt... innenseite der Kalotte hatte einen schwarzen öligen film, kerze war furztrocken an der Diode...

und nu? Zieht Getrieböl??

Was hast du gemacht vor der kopf Demontage? Mit choke gestartet und im standgas laufen gelassen? Dann ist der ölige film nicht ungewöhnlich ....

Wenn du allerdings vorher rumgeballert bist würde mich das stutzig machen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Choke - vorher Gas gegeben..

 

Heute:

Ballon-test,  Kein Ergebnis. Das Teil bläst sich weder auf, noch zieht es sich zusammen beim Voll-Stoff geben im Stand.

Danach - weil Schnauze voll - Kopf runter um SZ messen.

Ergebnis war folgendes: Ein dunkelbrauner Tropfen, der mich stark an Getriebeöl erinnert, rann durch die Kalotte. Pics:

Das heißt wohl spalten...

 

Es kam noch die Frage nach der QK: 1,6

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Bearbeitet von Yukka Palme
Geschrieben

Hier der Ursprung...

Servus Parmagemeinde,

 

bin mit meinem Latein am Ende:

 

Folgendes SetUp:

PX 125 alt Motor samt zugehörigem Getriebe

65 Primär Cosa KuLu 23Z

Einlass auf Malle Membran gefräst und dicht

28er Dello X2 2. Clip von oben, AV 262 ND 52 HD 145 Rahmengesaugt

60 LHW vom Flexkiller gelippt

Parma für 57 Hub mit 1,5 FuDi und 1mm KoDi - komplett unbearbeitet

PM Evo24

ZK NGK BR8ES

ZZP 18° geblitzt

Zylinderkopf mangels Drehmomentschlüssel nicht angeknallt

Sprit: 95 Okt Mischverhältnis ca. 1:50

 

Problem: Nach durchschn. ca. 1 h untertouriger Fahrt im 4. bei ca. 40 km/h zeigte sich zu meinem Erschrecken ein schneeweißes Kerzenbild.

Die HD scheint gemessen an den übrigen SetUps recht fett zu sein.

 

Nach Durchsicht der vorherigen 200 Seiten konnte ich keine Antwort auf mein Thema finden.

 

Was wäre der sinnreichste nächste Schritt in euren Augen?

 

Danke für eure Vorschläge.

 

S

 

QK - 1,6

 

Bin danach mal probehalber mit ND 55 und MR264 gefahren. Nach 15 Min Fahrt in allen Lastbereichen (und Gesprotze im Teillastbereich) wurde eine neue Kerze ebenfalls schon weiß (zumindest der mittlere Teil, aus dem die Diode hervorkommt) und sie war furz trocken. Am Auslass rotzt sie allerdings schwarze Schlacke raus...

Ich verlier grad die nerven... hab keenen bock zu spalten.
 

Geschrieben

Der Film im Brennraum muss nicht zwingend Getriebeöl sein. Unverbrannter Öl Anteil im Gemisch schaut bei manchen Ölen auch so aus. Und wenn er hinten rausrotzt is sie schlichtweg zu fett.

Zeig mal ein bild von der kerze !

Die Zündung passt 100% ? Gwnz sicher ?

Geschrieben

Also der Motor läuft normal? Nur die Kerze macht dir Sorgen?

Wenn der nirgens klingelt, dann fahr den doch einfach. Die Kerze in meinem Parma ist auch eher grau als braun.

Geschrieben

Hier der Ursprung...

 

QK - 1,6

 

Bin danach mal probehalber mit ND 55 und MR264 gefahren. Nach 15 Min Fahrt in allen Lastbereichen (und Gesprotze im Teillastbereich) wurde eine neue Kerze ebenfalls schon weiß (zumindest der mittlere Teil, aus dem die Diode hervorkommt) und sie war furz trocken. Am Auslass rotzt sie allerdings schwarze Schlacke raus...

Ich verlier grad die nerven... hab keenen bock zu spalten.

 

 

du meinst mit dem mittleren teil hoffentlich nicht die keramik um die mittelelektrode, oder? die gehört weiß...

 

zeig doch am besten mal ein bild von der kerze.

Geschrieben

Also der Motor läuft normal? Nur die Kerze macht dir Sorgen?

Wenn der nirgens klingelt, dann fahr den doch einfach. Die Kerze in meinem Parma ist auch eher grau als braun.

Wundert mich nicht,wenn ich lese von 120 HD,dass kann nur grau bis weiss sein.für ne prüfstandkurve ok,aber nicht im alltag

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

122 ist es...habs nicht mehr genau im Kopf gehabt. Mit 128 habe ich angefangen und bin eben dort gelandet.

Außerdem läuft der Motor mit O-Puff, da finde ich die HD voll ok.

Kopftemperatur bei längerer Vollgasfahrt 160°. Alles im grünen Bereich!

Noch hat der Motor keinen Prüfstand gesehen...das IST die Straßenbedüsung.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,wollte dich nicht angreifen,meinte allgemein eher sehr magere Abstimmungen hier.schönis kurven auch alle mit hd 120.muss eh jeder motor individuell abgestimmt werden,ich komm da nicht hin,dass unterste ist bei mir ne hd 125.klingeln tuts nicht,vollgasfest bis jetzt auch.allerdings mal 2 km vollgas und zündung aus,da wird die Kerze schon sehr hell.bin jetzt wieder auf hd128

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

Also das eine 120er nur für Prüfstandskurven passend sein soll kann und muss ich hier aber zu 100% verneinen.

Ich bin mit meinen Parma Motoren IMMER die p4 beduesung auf der Strasse gefahren und das war zu 100% Vollgasfest und hielt so viele tausende Kilometer.

Erst am Polini muste ich aktuell 5 nummern rauf um passend unterwegs zu sein. Thermische Sache !

Wenn jemand auf seinem eigenen Motor das fetter benötigt ist das normal bzw natürlich möglich !

Aber das bedeutet nicht automatisch das alle anderen motoren das auch so in der Form benötigen und eine um 5 oder 8 nummern magerere beduesung nur zum kurven verschönern brauchbar ist !

Geschrieben

Also das eine 120er nur für Prüfstandskurven passend sein soll kann und muss ich hier aber zu 100% verneinen.

 

hab ich auch nicht behauptet,dass es NUR! für Diagramme geeignet ist.Hier muss sich keiner angegriffen fühlen,es geht hier lediglich ums Abdüsen,und mit HD 120 finde ich sehr mutig.auch wenns vollgasfest ist.jeder Motor wie gesagt individuell,....

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