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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jungs ich habe da mal eine Frage bzw. Problem.

Habe den Evo Zylinder mit Ein-Ring Schmiedekolben verbaut auf 60er K2D Welle, Sip Road 2, Steuerzeiten 121/171, Quetschspalte 1,4mm.

Beatmet wird das Ganze mit einem 30er PHBH auf bearbeitetem Malossi Drehschieberstutzen, Überströmer im Gehäuse angepasst. Bedüsung ist: HD 125, Nd 55, Nadel x2 3. Kerbe von oben, 40er Schieber, Mischrohr 264.

Läuft soweit beim Beschleunigen gut, jedoch beim Gas wegnehmen bereitet mir der Motor ein Problem: ich versuche es mal zu Beschreiben (bitte jetzt nicht lachen :-) ).

Er macht däng, däng, däng anstatt ganz normal ins Standgas zu rollen. Fühlt sich ein wenig an, als wolle er mich abwerfen, bockt rum. Zündung steht auf 18 Grad mit PK Lüfter.

Wer hat eine Idee, woran das liegen kann? Falschluft schliesse ich aus, Luftballontest war negativ und alles andere habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht. Wie gesagt, alles gut solange ich Beschleunige, nur beim Gas zudrehen könnte ich :repuke:

Bearbeitet von bandit1976
Geschrieben

Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie stark die Erscheinungen sind, hatte aber bei einem Wechsel auf das leichte PK-Lüfterrad (war noch etwas abgedreht) auch ein unruhigeren Lauf bei Gaswegnahme.

Teste mal ein anderes, schwereres Lüfterrad.

Geschrieben

Falls du mit Luftfilter fährst würde ich mal über den Rahmen ansaugen, sprich mit dem org. Ansauggummi auf dem Kunststoffadapter. Ansonsten würde ich mal mit dem Mischrohr / der ND spielen. (Mischrohr magerer AS 264 zb, ND runter auf zb 50)

Geschrieben

So, hane jetzt die nd auf 50 getauscht. Als die möhre kalt war, lief sie perfekt und ich dachte schon, alles wäre gut. Warm hat sie jedoch wieder rumgezickt, beim gaszudrehen. Wenn ich jedoch alles gebe, heisst immer die gänge ausdrehe, fällt sie ohne zu zappeln ins standgas. Mischrohr wollte ich morgen noch gegen av 262 tauschen. Dann wäre die bedüsung nd 50, hd 125, 40er schieber, nadel x2 2 kerbe von oben. Ist das nicht extrem mager? Kerze fahre ich wie in der parmaanleitung empfohlen b9es. Die war immer noch schwarz mit leicht brauner elektrode, als ich nach meiner letzten testfahrt durch den ort zurückkam und die kiste ganz normal ausgemacht habe. Sollte die nach einer längeren fahrt mit vollgasanteil trotz anschließedem rumgegurke im ort nicht auch eher braun sein?

Geschrieben

Gemisch schraube fetter drehen. Rein mager,raus fetter beim phbh.

Normal kommt das wenn die nd zu mager ist,oder eben die Gemisch schraube zu weit drinnen ist.

Geschrieben

Das hiese ja, ich müsste mit der nd doch wieder hoch auf über 55. Schraube habe ich alles zwischen 2 und 3 umdrehungen getestet. Allerdings lief sie mit der 50er kalt besser als mit der 55er. Andere nadel evtl.? Habe bis jetzt x2 und 3 getestet.

Geschrieben

Ein Schwimmerventil beim phbh ändern ist nie von Nöten.

Ruckeln wie du es beschreibst mit viel Räng däng auf Motorbremse heißt zumager auf 1/4 bzw nebendüse. Mach fetter dann geht das Räng däng fast weg und kommt nur noch ab und zu beim ausrollen. Ruckeln sollte dann komplett weg sein.

vergiss den kalten Zustand des Motors. Es zählt das was er warm macht.

Geschrieben

Ich habe nun mal eine Drehschieber Tourer gebaut, weil ich mal was verschleissfesteres haben will.

 

Parma 120/170 QK 1,4mm

60er Mazzu K2D 125/70

30er PHBH (HD 122, ND 55, LL 2 Umdrehungen, AV262, X2 2. Clip)

Megadella V5

 

Der Parma war am Zylinderfuss sehr eng und bedurfte auch an den Steckbolzenbohrungen etwas Nacharbeit, damit er ins Gehäuse passte, war nicht gerade motivierend.

 

Die Quetschfläche wirkt auch eigenartig. Irgendwie passt der Radius hier nicht zum Kolbendach. Ergibt eine sich öffnende Quetschfläche. Macht es Sinn diese an den Kolbenradius anzupassen?

 

Der Motor läuft ansich aber sehr schön und fährt sich mit dem Megadella V5 genau nach meinem Geschmack - Gummiband mit etwas mehr Bumms oben rum als der Sip Road. Richtig Druck aus dem Keller hat er nicht wirklich, aber er legt schön zu über die Drehzahl, echt angenehm zu fahren. Mit einem Malle auf Drehschieber und Sip Road mind. gleich auf bzw. oben raus mit Vorteilen.

 

Hadere noch ein wenig mit der Bedüserei. Will das Ding vollgasfest hin bekommen, nur irgendwie tue ich mir da mit der Topfanlage schwer zu erkennen wann die HD zu mager wird. Irgendwie läuft das Ding mit 128er gleich gut wie mit 115er ;-) Hat da wer einen Tip für mich? Unten rum ist er nen Ticken zu fett, aber das lasse ich zwecks thermischer Reserve in Teillast.

Geschrieben

Die Quetschfläche wirkt auch eigenartig. Irgendwie passt der Radius hier nicht zum Kolbendach. Ergibt eine sich öffnende Quetschfläche. Macht es Sinn diese an den Kolbenradius anzupassen?

 

Eigentlich ist das alles andere als eigenartig, sondern mehr oder weniger Standard: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Brennraum#positiver_.C3.96ffnungswinkel
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne so 1-3°. Deutlich mehr ist eher nicht so optimal.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich habe nun mal eine Drehschieber Tourer gebaut, weil ich mal was verschleissfesteres haben will.

Parma 120/170 QK 1,4mm

60er Mazzu K2D 125/70

30er PHBH (HD 122, ND 55, LL 2 Umdrehungen, AV262, X2 2. Clip)

Megadella V5

Der Parma war am Zylinderfuss sehr eng und bedurfte auch an den Steckbolzenbohrungen etwas Nacharbeit, damit er ins Gehäuse passte, war nicht gerade motivierend.

Die Quetschfläche wirkt auch eigenartig. Irgendwie passt der Radius hier nicht zum Kolbendach. Ergibt eine sich öffnende Quetschfläche. Macht es Sinn diese an den Kolbenradius anzupassen?

Der Motor läuft ansich aber sehr schön und fährt sich mit dem Megadella V5 genau nach meinem Geschmack - Gummiband mit etwas mehr Bumms oben rum als der Sip Road. Richtig Druck aus dem Keller hat er nicht wirklich, aber er legt schön zu über die Drehzahl, echt angenehm zu fahren. Mit einem Malle auf Drehschieber und Sip Road mind. gleich auf bzw. oben raus mit Vorteilen.

Hadere noch ein wenig mit der Bedüserei. Will das Ding vollgasfest hin bekommen, nur irgendwie tue ich mir da mit der Topfanlage schwer zu erkennen wann die HD zu mager wird. Irgendwie läuft das Ding mit 128er gleich gut wie mit 115er ;-) Hat da wer einen Tip für mich? Unten rum ist er nen Ticken zu fett, aber das lasse ich zwecks thermischer Reserve in Teillast.

ich würde das als vernachlässigbar einstufen. Hab da auch schon einige verschiedene Varianten durch am Parma bzw Polini. Die Unterschiede sind generell überschaubar und zahlen sich auf einem etwas stärkeren Tourenmotoren nicht sonderlich aus.

Geschrieben

 

Hadere noch ein wenig mit der Bedüserei. Will das Ding vollgasfest hin bekommen, nur irgendwie tue ich mir da mit der Topfanlage schwer zu erkennen wann die HD zu mager wird. Irgendwie läuft das Ding mit 128er gleich gut wie mit 115er ;-) Hat da wer einen Tip für mich? Unten rum ist er nen Ticken zu fett, aber das lasse ich zwecks thermischer Reserve in Teillast.

wenn sie mit der hd 128 genauso ausdreht ohne sprotzen etc,würd ich die auf jeden fall drinnen lassen,und auf der sicheren Seite sein.115 HD ist sowieso extrem mager

Geschrieben

Habe gestern mal den Sip Tacho verbaut und werde heute mal checken wie die Enddrehzahl zwischen der derzeit verbauten 122er HD zu einer 128er ist.

 

Also macht es anstatt der QK zu messen Sinn hier mal wirklich die Verdichtung auszulitern? Welches Verhältnis ist auf einem Tourenmotor sinnvoll für vernünftige Leistung?

Geschrieben

1:12 -1:13 geht ohne Einschränkungen auf Topf Motoren.

Auf den Parma Köpfen der älteren Generation kannst du bedenkenlos bis 1,1 runter. Weniger geht auch,aber würde ich nicht zwingend empfehlen.

Geschrieben

Jep !

Ich fahre diese Saison Polini mit GS Kolben und Parma Kopf auf 1,1mm QS - Vollgasfest ! Bin nur mit der HD um 3 Nummern rauf im Vergleich zum Parma

Geschrieben

Bin ratlos. Bekomme meinen motor nicht zum laufen.

Mir scheint es trotz bgm fasterflow die schwimmerkammer leer zu saugen. Verwende jetzt sogar einen ronbigen in der spritleitung. Sollte ich ein höheres loch in mein chassis bohren, um die leitung nicht in dem original doch tiefen bogen zu verlegen? Der 30er delo sitz auf einem malossi stutzen.

Geschrieben

Bin ratlos. Bekomme meinen motor nicht zum laufen.

Mir scheint es trotz bgm fasterflow die schwimmerkammer leer zu saugen. Verwende jetzt sogar einen ronbigen in der spritleitung. Sollte ich ein höheres loch in mein chassis bohren, um die leitung nicht in dem original doch tiefen bogen zu verlegen? Der 30er delo sitz auf einem malossi stutzen.

 

Äussert sich wie?

Geschrieben

Wie bereits weiter oben beschrieben bzw. eine seite zuvor. Ausserdem magert sie im 4. bei längerer vollgasfahrt ebenfalls ab. Beim gas zudrehen lässt sie das gas kurz vor standgas extrem stehen, ehe sie ganz zurückfällt. Mir ist dann vorgestern aufgefallen, dass mein original hahn sporadich kein benzin durchlässt. Daraufhin habe ich den fasterflow + ronbogen eingebaut. Aber auch das funktionierte nur kurzzeitig. Dachte erst, er läuft super, aber nachdem der motor richtig warm war, ging das ganze wieder wie vorher los.

Geschrieben

Sieb im vergaser ist sauber. In den tankdeckel habe ich bereits gepustet. Man muss schon pusten, aber da geht auch was durch. Nebenluft durch einsprühen des motors mit bremsenreiniger und balontest ist auszuschliessen. Getriebeöl riecht auch nicht nach sprit.

Allerdings ist die kerze immer schwarz, wenn ich normal anhalte und dann rausschraube. Die karre läuft vom fahrverhalten unten raus auch zu fett.

Ich denke eben, das es mir in hohen drehzahlen die kammer leersaugt. Aber ich weiss nicht, wie ich die benzinzufuhr noch optimieren sollte, ausser ein höheres loch ins chassis bohren, damit die leitung nicht in so einem extremen bogen erst nach unten und dann wieder hoch läuft.

Btw. Kann man das entlüftungsloch im tankdeckel einfach komplett mit nem 1,5mm bohrer aufbohren, d.h. komplett durchbohren? Wie gesagt, luft geht durch, aber man muss schon kräftig pusten.

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