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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Füge-Welle-Nabe - - Loctite

http://www.loctite.de/welle-nabe-verbindung-29958.htm

Und nur mal zur Definition: für mich ist ABTOUREN wenn das vom

Gas gehen mit gezogener Kupplung!

Das was der TE beschreiben möchte, ist ja wohl der (wie schon oben gesagt) Schiebebetrieb!

Und das ist ein Lastzustand, den wenige versierte 2T-Fahrer als relevant betrachten, da er schon potentiell sehr negativ ist! (Fast) ohne Schmierung aus sehr hohen Drehzahlen rollen, macht man eigentlich nicht! Ich weiß daher gar nicht, ob mir der beschriebene Fehler überhaupt negativ auffallen würde?!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Der fehler würde dir auffallen, da bin ich mir sicher.

Aber mal am rande, wie machst du das denn dann, also z.b. mit tacho 110 ankommen und dann in einen ort fahren? Vollbremsung und dann mit viel zwischengas die gänge runterschalten?

Also für mich ist das rollen lassen schon relevant. Ging bei meinen letzten motoren jedenfalls immer.

Geschrieben

Ich lass die Kiste auch voll mit geschlossenem Schieber schieben, auch bergab.

Der läuft ja nicht trocken, sondern zieht über das Leerlaufsystem/Nebendüsensystem Gemisch.

Das ist dann aber sehr sehr mager!

Nicht umsonst gab es für die Trabis nen Freilauf für den 4. Gang...

Spritkühlung fällt weg und Öl ist auch minimal.

Ich mache das niemals! Wenn ich richtig Gas gemacht habe (wie meist), ziehe ich am Ortseingang die Kupplung und gebe mehrfach Gasstösse!

Geschrieben

Dann reicht auch Kupplung ziehen und im Standgas blubbern lassen. Das Prollen kannst dir sparen.

Kühlleistung übers Lüfterrad!

Prollen habe ich nicht nötig!

Geschrieben

*g* da kommt mir mein dekandenter oelpumpen-luxus scheinbar entgegen, da die pumpe auch im schiebebetrieb weiterpumpt...

 

duck und weg

Geschrieben (bearbeitet)

Fakt ist, dass man nach richtig Feuer nicht einfach den Hahn voll zumachen, und dem Kolben beim runterkühlen etwas unterstützen sollte -> Gasstösse oder Schieber leicht offen halten und mitbremsen. Grade bei GG Zylindern ist das nicht unwichtig. Aber die fährt ja im Parmatopic eh niemand! ;)

 

Nur weil man noch nie eine Geschlechtskrankheit hatte ist es nicht unbedingt richtig den Gummi immer wegzulassen!  :wacko:

Bearbeitet von Schneckerl
  • Like 3
Geschrieben

Ich glaube ja nicht, daß man bei Gas weg aus hohen Drehzahlen direkt im ND-Bereich ist. Vergaser werden konstruiert, um auch auf die verschiedenen Sogverhältnisse (=Drehzahlen) zu reagieren. Somit wird dort das Mischrohr und alles was dranhängt mitarbeiten. Ab einer gewissen Mindestdrehzahl (was weiß ich, unter 4.000) wird dann ausschließlich die ND arbeiten. Dann ist aber der Zylinder schon deutlich runtergekühlt.
Ebenso verhält sich das auch mit der HD. Bei 5.000 Vollgas arbeitet die HD ja auch noch nicht bzw. kaum.

  • Like 1
Geschrieben

Ich mach zb beides.

Nach längeren Vollgas Endgeschwindigkeits Fahrten zieh ich die Kupplung,ansonsten lass ich mich bei 100 auch mal mit Gas zu Bergab ausrollen.

Nichts desto trotz spielen hier halt auch diverse Einstellungs Faktoren eine entscheidende Rolle ob man sich ausrollen lassen kann,oder nicht.

Nebendüse,Schieber Cut Out,grösse und anzahl der Schaufeln am Rotor, und nicht zuletzt der Öl anteil im Gemisch und vor allem die Notlaufeigenschaften des jeweiligen Öl's !

Ein Ester vernetztes Öl mit 300° Flammpunkt und wenig Detergentien macht hier wesentlich länger mit als minderwertiges vorgemischtes Zeug......

Da spielt schon mehr mit rein.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ebenso verhält sich das auch mit der HD. Bei 5.000 Vollgas arbeitet die HD ja auch noch nicht bzw. kaum.

Das ist ja ma eher so ziemlich falsch [emoji41]

Das ist schon fast voller HD-Bereich!

Und du traust dem alten SI doch ein wenig zu viel zu bzgl deiner Ausführungen, dass er so konstruiert wäre, dass er im Schiebebetrieb extra anfetten würde!

Die Geschichte mit besserem Öl bzw. Getrenntschmierung ist das Eine - bringt aber im Zweifel nichts bzw. wenig, wenn der Zylinder thermisch sehr belastet wurde! Dann braucht er kein Öl, sondern Kühlung! Und damit Sprit und/oder Luft (Lüfter)!

Meiner Meinung nach verhindert Öl einen thermischen Klemmer nicht! Evtl verzögert es den Zeitpunkt ein wenig...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja ma eher so ziemlich falsch [emoji41]

Das ist schon fast voller HD-Bereich!

 

Beim SI würde ich dir zustimmen. Der ist halt auch anders konstruiert. Aber alle "großen" Vergaser nicht.

Die Diskussion hatten wir schon im PWK Topic.

 

Edit: Ist eben keine Nadel vorhanden

Bearbeitet von tenand
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Beim SI würde ich dir zustimmen. Der ist halt auch anders konstruiert. Aber alle "großen" Vergaser nicht.

Die Diskussion hatten wir schon im PWK Topic.

Edit: Ist eben keine Nadel vorhanden

Ging mir ja primär um den SI!

Das die modernen/großen Gaser da weitaus intelligenter gestaltet sind (allein wegen der Nadeldüse) steht außer Frage und gebe ich dir recht!

Aber auch dort ist meiner Meinung nach bei komplett offener/gezogener Nadel - also Vollgas - und bei 5000 Umin die HD schon recht relevant!

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben

Ich meinte auch verzögern ! Darum ja "macht länger mit". Verhindern kann ein Öl eine falsche Grundeinstellung nie.

Es ist lediglich einer von vielen Faktoren der zu absulter Haltbarkeit führen kann.

Denn was passiert bei zu wenig Anteil an Öl im Gemisch ? Es entsteht Reibung = Hitze ........

Und was ist bei hohen Scheerkräften wiederum wichtig = ein stabiler Ölfilm wo die Ölzersetzung im Ernstfall nicht eintritt!

Genauso wichtig wie alles andere.

Geschrieben

Fakt ist, dass man nach richtig Feuer nicht einfach den Hahn voll zumachen, und dem Kolben beim runterkühlen etwas unterstützen sollte -> Gasstösse oder Schieber leicht offen halten und mitbremsen. Grade bei GG Zylindern ist das nicht unwichtig. Aber die fährt ja im Parmatopic eh niemand! ;)

 

Nur weil man noch nie eine Geschlechtskrankheit hatte ist es nicht unbedingt richtig den Gummi immer wegzulassen!  :wacko:

Wer macht denn sowas?

 

Man (ich) kann aber auch so Fett fahren, daß das nie nimmer ein Thema ist (wird).

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Folgendes Setup:

 

Parma 177

Si 24 (HD118, 160, BE 3)

Zündung 19°

Luffi mit 3mm Loch nur über Düsenstock

Sip Road

Alles gesteckt und bisher nix gefräst!

 

Reicht da ne 2.9 Nebendüse? Hab auch 2.7 und 2.8 probiert aber iwie merk ich beim Fahren keinen großen Unterschied!

 

Grüße

Geschrieben

Also fahr ich mit meiner derzeitig verbauten 2,8 sinnvoll? Sie Läuft rein vom feeling her eig ganz gut. Manchmal rotzt sie ganz leicht wenn ich den Gashahn voll aufreiße aber ich will mit der HD nicht noch kleiner gehen!

Geschrieben

Folgendes Setup:

 

Parma 177

Si 24 (HD118, 160, BE 3)

Zündung 19°

Luffi mit 3mm Loch nur über Düsenstock

Sip Road

Alles gesteckt und bisher nix gefräst!

 

Reicht da ne 2.9 Nebendüse? Hab auch 2.7 und 2.8 probiert aber iwie merk ich beim Fahren keinen großen Unterschied!

 

Grüße

 

nebendüse eigentlich 55/160. allerdings macht mir die recht schmale HD etwas sorge. hast du das mal mit 122/125 versucht? oder ist das auf deinem motor zu fett?

bei den TSV motoren kann man sehr häufig einfach 55/160; 160 (3mm Loch im filter) BE3; 125 reinstecken. das ganze dann auf road2 mit 18-19°

Geschrieben

122/125 hab ich probiert! Da rotzt der Motor beim Hochdrehen mit Hahn voll offen, was mit HD 118 weg geht! Problem ist, dass bei 118 das Zündkerzenbild schon sehr hell ist! Weiss aber nicht, wie ich das sonst lösen soll, ohne dass der Motor wieder rotzt!

 

Grüße

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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