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Geschrieben

du kannst die welle auf 60-65° bearbeiten. das macht vom zeitquerschnitt mehr sinn als das aufreissen des gehäuses.

 

die 123/6° sind ein fehler in der shop beschreibung. ich vermute hier sollte es 123/60 heissen und die "0" wurde vergessen..

Die Angabe passt schon so. Das ist die SIP-Lösung, wie die Einlasssteuerzeit verschiedener Wellen gehäuseunabhängig verglichen werden kann. Es wird nur die Welle an sich vermessen. Eigentlich clever. Weil so sieht man ganz ohne jegliche Gehäusetoleranz, welche Welle den Einlass länger offen lässt.

Das fällt aber nicht auf, weil die Erklärung im Text so versteckt ist. Und schön wäre auch, wenn Beispiele / Anleitung zur Umrechnung auf ein echtes Gehäuse gegeben würden.

Geschrieben

Die Angabe passt schon so. Das ist die SIP-Lösung, wie die Einlasssteuerzeit verschiedener Wellen gehäuseunabhängig verglichen werden kann. Es wird nur die Welle an sich vermessen. Eigentlich clever. Weil so sieht man ganz ohne jegliche Gehäusetoleranz, welche Welle den Einlass länger offen lässt.

Das fällt aber nicht auf, weil die Erklärung im Text so versteckt ist. Und schön wäre auch, wenn Beispiele / Anleitung zur Umrechnung auf ein echtes Gehäuse gegeben würden.

 

aha, ganz unten im text steht die erklärung dazu. jetzt ja...

 

ist dann allerdings schon erhöhter aufwand.

  • Like 1
Geschrieben

Möcht jetzt an der Welle eigentlich nichts rumschnitzen, das trau ich mir nicht zu und es müsste dann ja auch neu gewuchtet werden, oder?

 

Dann lass ich das wohl besser mit den vorhandenen Zeiten so wie es ist.

 

Danke für die erklärung zur SIP Beschreibung.

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

 

ich soll den Motor meiner Schwester für ihre GS 150 Pimpen!  Weil das ja voll  :shit:  ist, kommt ein PX 150 zum Einsatz

 

Jetzt meine Frage:

 

Hab ich das richtig verstanden, das das 68´er Primärritzel am besten gegen ein 65´er getauscht werden sollte?  Kupplung wird eine Superstrong mit 23 Zähnen

 

 

Passt das?

 

 

Motor soll wie folgt aufgebaut werden:

 

177´er Parma

24´er SI

Big Box

Superstrong Kulu

 

PX 150 Getriebe

 

Lieg ich da mit der Primär richtig oder hab ich falsch bestellt??   Bin nicht soooo fit in Sachen LF (bin eher der SF & Lamy Schrauber)

 

 

MfG  Fox

Geschrieben

Danke!

 

 

Noch eine Frage:

 

Welche SZ sollte man bei der Big Box anstreben?

 

KuWe wird eine 60´er   Zylinder ist aber für 57 Hub Bestellt => Rest kann ich ja mit Kopf & Fußdichtungen machen

 

 

Sind 180 / 120 schon zu viel?   Oder doch etwas drunter bleiben?

 

 

 

MfG  Fox

Geschrieben (bearbeitet)

Die 57er Variante ist auch besser. Kannste wie schon von dir geschrieben mit Dichtungen spielen.

Steuerzeitenmässig habe ich die Tips vom Schoeni übernommen.

Mit Boxen bin ich beim beim Parma immer so ca. auf 120-22/170-172 gegangen.

Über 172 AS bin ich nie gegangen.

Die Motoren liefen alle astrein. Schön Druck von unten :thumbsup:

Eddy sagt noch, das ich nie ne BigBox auf Parma aufgebaut habe. Mag sein das die BigBox mehr Auslass verträgt ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben (bearbeitet)

Hattest du einen SIP Road drauf????

 

 

Soll ja nicht die Butter vom Brot ziehen.......Leistung ist fast egal => 15 PS sollten reichen auf der GS mit ner geilen Schnecke drauf => wäre ja fast peinlich wenn sie schneller ist als ihr Bruder auf der Tour.................

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben

Ich würd mir das mit dem 65er ritzel sparen und ein 23er drt auf die kupplung bauen das passt ihm auch ganz gut.

Sehe ich anders

Primär sollte immer neu vermietet werden.

Und dann nicht auf 65 zu wechseln, wäre doof.

Und von den Kosten des DRT23 ma ganz zu schweigen.

Geschrieben

Mir ging es da eher um die Übersetzung

Genau

Und da man - wie schon oben gesagt - die Primärfedern eh immer wechseln sollte, gibt es dann keinen Grund für 68 mehr! Und damit dann in Folge keinen Grund für DRT23.

Geschrieben

Hattest du einen SIP Road drauf????

Soll ja nicht die Butter vom Brot ziehen.......Leistung ist fast egal => 15 PS sollten reichen auf der GS mit ner geilen Schnecke drauf => wäre ja fast peinlich wenn sie schneller ist als ihr Bruder auf der Tour.................

Ich hatte alles mögliche schon in Verbindung mit dem Parma. Pep2, T5, Sip Road, Pipedesign SBox. Nur eben noch keine BigBox.

Die 15 PS wirst du locker erreichen mit 60mm.

Ich würde dir also empfehlen, deinen Roller auch noch auzupeppeln :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sogar kein drt mehr verbauen. Hatte nach 500 km spiel in der vernietung. Habs dann verschweißt.

Edit: ich meinte das kleine ritzel ...

Bearbeitet von Schneckerl
Geschrieben

Hey, 

 

kann mir bitte jemand die original Masse vom Auslass verraten? Also Breite, Höhe und Oberkante Auslass bis Zylinderoberkante!

Will mir einen Motor aufbauen und habe hier einen Zylinder liegen der schon gefrässt wurde und ich habe die befürchtigt, dass es zu viel ist für meinen Verwendungszweck. Danke

Geschrieben

Hey,

kann mir bitte jemand die original Masse vom Auslass verraten? Also Breite, Höhe und Oberkante Auslass bis Zylinderoberkante!

Will mir einen Motor aufbauen und habe hier einen Zylinder liegen der schon gefrässt wurde und ich habe die befürchtigt, dass es zu viel ist für meinen Verwendungszweck. Danke

Miss doch deinen Zylinder und schau, welche Zeiten er hat

Zu breit kann der Auslass wegen der Nebenauslässe gar nicht sein

Was bringt dir der Vergleich?

Geschrieben

Ne Portmap habe ich schon gerade gemacht. Mich würden jetzt die Ausgangswerte interessieren.

Die Breite ist jetzt weniger mein Problem aber ich befürchte das der Auslass ein gutes Stück noch oben gezogen wurde.

Das würde dann nicht zu meinen angedachten Setup passen.

 

Direkt am Motor messen geht gerade nicht, weil alles zerlegt usw...

Geschrieben

Ne Portmap habe ich schon gerade gemacht. Mich würden jetzt die Ausgangswerte interessieren.

Die Breite ist jetzt weniger mein Problem aber ich befürchte das der Auslass ein gutes Stück noch oben gezogen wurde.

Das würde dann nicht zu meinen angedachten Setup passen.

Direkt am Motor messen geht gerade nicht, weil alles zerlegt usw...

Du kannst ja trotzdem am Zylinder messen. Dann weißt du schon mal den VA

Geschrieben

Ich habs mal in den Steuerzeitenrechner von race-base eingegeben. Sofern ich keinen Messfehler habe kommt da 30,7° VA raus  :thumbsdown:

Oberkante Auslass bis Zylinderoberkante habe ich nur 35mm  :-(

Geschrieben (bearbeitet)

30,7 VA ist bitter ...

Wer macht den sowas und wozu?

Ich meine 120 / 182 sind kein Horror für ne passende Reso - aber das ist ja nicht das typische Einsatzgebiet des Parma

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Zu Kontrolle würde mich eben das oben genannte Mass interessieren. Habe mal was gelesen von Original 38,6mm und das wäre schon ein ordentlicher Unterschied!

 

Zum geplanten Tourer-Setup mit Megadella paßt der VA nicht wirklich!  :???:

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich suche eine Briefkopie von ein Parmakit. Gerne auch mit SIP Road und 24 SI.

über eine PN würde ich mich freuen.

Danke

Dominic

Geschrieben

Ja trotzdem danke. Hoffentlich kann mir hier noch jemand anderes Auskunft geben damit ich Gewißheit habe.

 

 

welcher ? sind die alle identisch - den mit dem schmiedekolben habe ich hier und kann morgen messen

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    • Wenn der Lenkanschlag identisch ist passt - ansonsten eher nicht   Falls wirklich ORIGINAL Bajaj auch ok... oft werden ReproBilligTeile als 'Bajaj' deklariert... das ist ist/ fast immer Müll...   Finger weg !! Bei RAMP gelabelten Teilen !!!!
    • Ich habe 3 ori und 3 DR Federn... hällt gut und immer noch leicht zu bedienen... Beläge Standard
    • Ich wohne inzwischen seit über 8 Jahren in Landshut. Davor in München. Dort hatte meine HDI einen Stützpunkt der für mich zuständig war. Lief alles gut, Umzug - weiterhin dort die Geschäfte erledigt bzw. Telefon. Jetzt nach über 8 Jahren hab ich nen Brief bekommen das eine Agentur in LA ab sofort für mich da wäre! AHA! Die HDI will natürlich das ich gut Betreut werde....  Tja, leider ist dort nur noch die Vespa (übrigens wie schon Eingangspost - 50% teurer geworden) versichert und das lass ich erst mal für nächstes Jahr. Dann nächstes Jahr in Ruhe umdisponieren. Davor war ich über 30 Jahre mit jedem Fahrzeug dort versichert..... aber die Preissteigerung von 22 auf 23 (etwa 40-50%) war schon der Grund vorab zu wechseln. Ein Dankeschön kam natürlich nicht, wurde auch nicht noch mal durchgerechnet... warum auch? Egal.  Aktuelle Abrechnungen sind ca 8-10% teurer geworden. Damit kann ich noch leben.     
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