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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Parmakids ;-)

 

Gibt es eigentlich mittlerweile die Erkenntnis daß sich der Parma in der 177 Klasse durchgesetzt bzw. andere Zylinder verdrängt hat?

Er müßte bei einigen von Euch ja nun mittlerweile 2-4 Jahre im Einsatz sein. Wie sind hier die Erfahrungen im Alltagsgebrauch?

 

Besser als Malossi 166, Pinasco 177, Polini 177 und fast so gut dafür 150-200 preiswerter als Quattrini 172?

 

Mit besser meine ich Leistung, Haltbarkeit und Bearbeitbarkeit (weiteres Tuning Potenzial über PnP hinaus)

 

Wo finde ich eine Liste von Setups die den Parma verwenden.

 

(Zum Hintergrund: ich möchte meinen Polini 177 ersetzen)

Wenn der polini läuft,warum dann auf parma wechseln?zum bearbeiten ist der polini sicher besser geeignet.nur wegen dem Alu?
Geschrieben

Hallo Parmakids ;-)

Gibt es eigentlich mittlerweile die Erkenntnis daß sich der Parma in der 177 Klasse durchgesetzt bzw. andere Zylinder verdrängt hat?

Er müßte bei einigen von Euch ja nun mittlerweile 2-4 Jahre im Einsatz sein. Wie sind hier die Erfahrungen im Alltagsgebrauch?

Besser als Malossi 166, Pinasco 177, Polini 177 und fast so gut dafür 150-200 preiswerter als Quattrini 172?

Mit besser meine ich Leistung, Haltbarkeit und Bearbeitbarkeit (weiteres Tuning Potenzial über PnP hinaus)

Wo finde ich eine Liste von Setups die den Parma verwenden.

(Zum Hintergrund: ich möchte meinen Polini 177 ersetzen)

Ich würde mal sagen, bleib beim Polini bis der komplett ausgelutscht ist!

-> im "Road-SetUp" kann der Parma fast nichts besser als der Polini und bei ambitionierten SetUp's beschränken einem die Nebenauslässe des Parmas.

Ausbaupotential findest du bei Quattrini, beim Parma mit Schmiedekolben und ohne Nebenauslässe oder du wartest auf den großen Parma.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Parma ist durch das verwendete Material hat einfach thermisch unkritischer. Zudem hat er nen ordentlichen Kopf der sich über die Bohrung zentriert. Kolben und Ringe sind auch um längen hochwertiger. Für ein Roadsetup find ich ist der 177 Parma ein toller Zylinder. Für Rennstrecke und Viertelmeile glaub ich fehlt ihm bissl was.

Edit: nen zuverlässig funktionierenden Polini würd ich dafür allerdings nicht runterschmeißen

Bearbeitet von Belzenoob
Geschrieben

Der Parma ist durch das verwendete Material hat einfach thermisch unkritischer. Zudem hat er nen ordentlichen Kopf der sich über die Bohrung zentriert. Kolben und Ringe sind auch um längen hochwertiger. Für ein Roadsetup find ich ist der 177 Parma ein toller Zylinder. Für Rennstrecke und Viertelmeile glaub ich fehlt ihm bissl was.

Edit: nen zuverlässig funktionierenden Polini würd ich dafür allerdings nicht runterschmeißen

So sehe ich es auch.

Er bietet außerdem genug Platz für Langlanghub.

Geschrieben

Für nen guten und haltbaren Polini braucht es nen GS Kolben und nen Gravie-Kopf

Finanziell ist damit das Setup neu absolut untragbar.

Das kann der Parma billiger und besser!

Hat jemand all diesen Kram schon verbaut, würde ich den Polini auch weiter fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Für nen guten und haltbaren Polini braucht es nen GS Kolben und nen Gravie-Kopf

Nö, orig. Kopf planen und GS-Ringe reichen IMHO

Angepasste Steuerzeiten und Zylinder oben abdrehen (bei 57mm Hub ) vorausgesetzt

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Für nen guten und haltbaren Polini braucht es nen GS Kolben und nen Gravie-Kopf

Finanziell ist damit das Setup neu absolut untragbar.

Das kann der Parma billiger und besser!

Genau so würde ich das auch sagen und deshalb darf der Polini vorerst weiter im Regal einstauben.

Neu immer den Parma wenn man damit fahren will!!!

Geschrieben

Ich würde mal sagen, bleib beim Polini bis der komplett ausgelutscht ist!

-> im "Road-SetUp" kann der Parma fast nichts besser als der Polini und bei ambitionierten SetUp's beschränken einem die Nebenauslässe des Parmas.

Ausbaupotential findest du bei Quattrini, beim Parma mit Schmiedekolben und ohne Nebenauslässe oder du wartest auf den großen Parma.

100%pro!

Meine Worte

Geschrieben

Also falls ein neuer Zylinder her muss, dann eher den Parma. Da haste halt alles direkt dabei.

Einen laufenden Polini würde ich allerdings NIE rausschmeissen :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Also falls ein neuer Zylinder her muss, dann eher den Parma. Da haste halt alles direkt dabei.

Einen laufenden Polini würde ich allerdings NIE rausschmeissen :thumbsup:

Die wenigsten Zylinder laufen ja nur dauerhaft und unproblematisch [emoji41]

Und klar, es gibt welche, die gut laufen. Aber wieviel Lehrgeld haben die Leute bezahlt?!

Einfach nur einbauen und freuen (wie beim Parma zu 98%), ist ja eher selten ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für das Feedback, dann erzähl ich mal ein bissel von meinem Polini :-)

Ich habe ein Roadsetup der höheren Stufe wenn man das so nennen kann. 

60er Langhub Lippe mit den langen Steuerzeiten Basis MecEur, umgebaut für Smalblock,

den Block am DS Eingang nach hinten geöffnet, Auspuff Sip Road,

 

Werte rausgekramt: 177 LHW-Polini (189ccm): mit 1,5mm Kodi ÜS 119 und AS 174 VA 27,5 / mit 1,5mm Fudi ÜS 126 und AS 179 VA 26,5

 

Sprintgetriebe und PX 200 Primär, Sip Road und ovalisierter SI24.

Polini Zylinder, Polini Kolben mit GS-Ringen und Gravedigger Kopf meine ich (oder wars doch der originale?)

 

Den Polini Zylinder hatte ich mir schön bearbeitet ( Auslas und Überströmer höher) ging recht angenehm. Bis der Klemmer kam.

Der ging besser als für den Zylinder gesund war.

Dann hab ich einen originalen Polini draufgebaut, um fahren zu können, jetzt keinen so großen Bock wieder zu tüfteln und zu fräsen.

Das Ganze ist schon 3-4 Jahre her, müßte mich in die Materie wieder einfuchsen.

 

Wenn es einen Zylinder gibt der "out of the box" ähnlich gut läuft wie ein bearbeiteter 177 Polini,

und noch dazu das Hitzeproblem weniger hat.

 

Gibt es für die PX 200 Standardprimär ein Kupplungsritzel mit dem man die Primärübersetzung länger machen kann?

Ich möchte extra dafür nicht "spalten".

Bearbeitet von superhero
Geschrieben

Danke für das Feedback, dann erzähl ich mal ein bissel von meinem Polini :-)

Ich habe ein Roadsetup der höheren Stufe wenn man das so nennen kann. 

60er Langhub Lippe mit den langen Steuerzeiten Basis MecEur, umgebaut für Smalblock,

den Block am DS Eingang nach hinten geöffnet, Auspuff Sip Road,

 

Werte rausgekramt: 177 LHW-Polini (189ccm): mit 1,5mm Kodi ÜS 119 und AS 174 VA 27,5 / mit 1,5mm Fudi ÜS 126 und AS 179 VA 26,5

 

Sprintgetriebe und PX 200 Primär, Sip Road und ovalisierter SI24.

Polini Zylinder, Polini Kolben mit GS-Ringen und Gravedigger Kopf meine ich (oder wars doch der originale?)

 

Den Polini Zylinder hatte ich mir schön bearbeitet ( Auslas und Überströmer höher) ging recht angenehm. Bis der Klemmer kam.

Der ging besser als für den Zylinder gesund war.

Dann hab ich einen originalen Polini draufgebaut, um fahren zu können, jetzt keinen so großen Bock wieder zu tüfteln und zu fräsen.

Das Ganze ist schon 3-4 Jahre her, müßte mich in die Materie wieder einfuchsen.

 

Wenn es einen Zylinder gibt der "out of the box" ähnlich gut läuft wie ein bearbeiteter 177 Polini,

und noch dazu das Hitzeproblem weniger hat.

 

Gibt es für die PX 200 Standardprimär ein Kupplungsritzel mit dem man die Primärübersetzung länger machen kann?

Ich möchte extra dafür nicht "spalten".

Der Polini reibt aber auch nur wenn er nicht richtig abgestimmt ist, daß kann dir mit jedem anderen Zylinder auch passieren!!!

Da du ja eh schon alles hast würde ich den Polini weiter fahren.

Wenn du was gestecktes willst, daß an die Leistung eines bearbeiteten Polini ran kommt, hol dir den Quattrini oder den großen Parma.

Aber aller spätestens dann würd ich dir raaten das Sprintgetriebe ins Regal zu legen -> das zerbröselt recht gerne!!! (da spreche ich auch 3facher Erfahrung :crybaby: )

Ach ja, das Sprintgertiebe fahre ich mit Polini 24/63 Übersetzung ...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Parma kann natürlich auch reiben. Aber die Reserven sind viel größer.

Ich kenne nur einen einzigen Helden, der es wirklich geschafft hat, nen Parma zu reiben. Das ist aber auch wirklich nicht die Regel und eigener Doofheit geschuldet.

@supergero:

Welche Leistung hatte denn dein bearbeiteter Polini?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne nur einen einzigen Helden, der es wirklich geschafft hat, nen Parma zu reiben. Das ist aber auch wirklich nicht die Regel und eigener Doofheit geschuldet.

Danke für die Blumen[emoji12]

Ich bin übrigens vorher 10 Jahre Polini ohne einen einzigen Reiber gefahren[emoji8]

Bearbeitet von basti141
Geschrieben

Ich kenne nur einen einzigen Helden, der es wirklich geschafft hat, nen Parma zu reiben. Das ist aber auch wirklich nicht die Regel und eigener Doofheit geschuldet.

Danke für die Blumen[emoji12]

Ich bin übrigens vorher 10 Jahre Polini ohne einen einzigen Reiber gefahren[emoji8]

Dich kannte ich nicht ... [emoji41][emoji13]

Warst auch nicht gemeint [emoji8]

Wie hast du das geschafft???

Geschrieben

Guten Abend,

Heute kam mein Parma schon an. 4 Tage Versand aus Italien :thumbsup:

Ich werde mich an die Empfehlungen halten und bei 57mm Hub nur eine Fussdichtung verbauen. Wieviel Kopfdichtungen habt ihr verbaut um auf circa 1,5mm Quetschkante zu kommen?

Mit Box wollte ich die Zündung auf 18-19 Grad einstellen. Ist das okay?

Und der Parma braucht eine Langgewinde Kerze, richtig?

Danke :cheers:

Geschrieben

Mach direkt 1,2mm QK, wenn es geht. Wahrscheinlich aber nicht, wohlmöglich kommst du noch nichtmal unter 1,6mm.

Ich sags jetzt noch mal, es gibt verschiedene Köpfe!!!

Der den ich gerade verbaut habe, hätte bei einer QK von 1,2mm über 13:1 verdichtet! (60mm Hub)

Mag sein das man das mit Zündung und Gaser in den Griff bekommt, aber für einen "Stecktuner" mit wehnig Si- Erfahrung ist das schon sehr grenzwertig ...

Geschrieben

Der Parma kann natürlich auch reiben. Aber die Reserven sind viel größer.

Ich kenne nur einen einzigen Helden, der es wirklich geschafft hat, nen Parma zu reiben. Das ist aber auch wirklich nicht die Regel und eigener Doofheit geschuldet.

@supergero:

Welche Leistung hatte denn dein bearbeiteter Polini?

 

 

Ich kenne nur einen einzigen Helden, der es wirklich geschafft hat, nen Parma zu reiben. Das ist aber auch wirklich nicht die Regel und eigener Doofheit geschuldet.

Danke für die Blumen[emoji12]

Ich bin übrigens vorher 10 Jahre Polini ohne einen einzigen Reiber gefahren[emoji8]

 

 

Dich kannte ich nicht ... [emoji41][emoji13]

Warst auch nicht gemeint [emoji8]

Wie hast du das geschafft???

 

 

Wen du wohl damit meinst

 

Das Leben ist schön.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.....und manchmal voller Mißverständnisse! :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

@vespe61: beim letzten 57er Parma habe ich eine Fussdichtung verbaut und alle 5 Kodis. Damit bin ich auf 1,5 QK gekommen. Jede Kodi hat 0,2 mm, summa summarum also 1 mm Kodi

Läuft auf Box ziemlich gut und entspannt, mit schön viel Dampf von unten :thumbsup:

Steuerzeiten waren in etwa 118/168 ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Hier mal meine Kurve vom Evo.

Vorher mit 125 er O-Welle. Anschließend mit BGM LHW. Zylinder nur gesteckt. 30 Dello. Skorpion. Sprintgetriebe. Drehschiebereinlass gemacht und Motorgehäuse auch angepasst.

Ankommer!

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post-40092-0-84343000-1425481784_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Hier mal meine Kurve vom Evo.

Vorher mit 125 er O-Welle. Anschließend mit BGM LHW. Zylinder nur gesteckt. 30 Dello. Skorpion. Sprintgetriebe. Drehschiebereinlass gemacht und Motorgehäuse auch angepasst.

Ankommer!

Wieso hast du dir nen Evo gegönnt? Der ist doch brutal teuer...

Geschrieben

Okay danke. Dann hab ich mal eine ungefähre Hausadresse. Also nahezu alle Kopfdichtungen rein.

Parma braucht Langgewinden Kerzen oder?

Welchen Wäremwert? W4 bzw. B8/9?

Zündung mit Box auf 18-19 Grad ist okay?

Danke euch

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich finde die vorresoleistung und resoeinstieg top!!! Abgesehen von der Spitzenleistung die ja auch nicht schlecht ist, meine neue Lieblings parmakurve.

Vielleicht kann der evo ja doch ein bissl mehr als bisher angenommen.

Bearbeitet von Schneckerl
Geschrieben

Und um noch was zum Thema zu schreiben...nen kleiner Schwank am Morgen

 

hatte doch so ein unsägliches klappern, klimpern, rasseln....wie auch immer....

nachdem es der Kolben nicht war, dachte ich ja meine Lager wären defekt....

 

Am WE mußte ich alle Benzinschläuche an der Karre wechseln, weil porös und plöd....

 

Hab mich dann beim ersten antreten mal zum Motor begeben um zu gucken ob da alles dicht ist etc.

Und was seh ich da beiläufig......wenn man am Gas zuppelt, drückt es den Krümmer vom Auslass....scheinbar war die Feder was ausgelutscht...

dadurch tanzte der Krümmer lustig am Auslass entlang und erzeugte dieses feine geklimper....

 

Neue Feder ran....Cola Dosen Dichtung drum.....Ruhe is im Karton.....

 

Ausnahmsweise mal schwein gehabt......normalerweise fällt mir sowas dann nach der Revision auf ;-)

Geschrieben

Hier mal meine Kurve vom Evo.

Vorher mit 125 er O-Welle. Anschließend mit BGM LHW. Zylinder nur gesteckt. 30 Dello. Skorpion. Sprintgetriebe. Drehschiebereinlass gemacht und Motorgehäuse auch angepasst.

Ankommer!

ich würde anstatt die nadel auf den ersten zu hängen die Nd auf 55 reduzieren und die Hd auch nen Tick kleiner wählen (so 128-130). Dafür die Nadel auf Clip 2-3 .

Auslass auf 172. Dann fällt die nach dem Peak nicht mehr so extrem ab. Auf der Strasse fühlt sich das dann an als ob man gegen ne Wand fährt. Wird sicher deutlich besser werden.

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