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Geschrieben

Um die QK zu messen musst ja mit einem ordentlich langen Stück Lötzinn durch das Kerzenloch an die Zylinderwand. Erschwerend ist da noch eine Langgewinde-Kerzenloch.

Wenn man jetzt den Kolben über den OT dreht weiß man eigentlich nicht wirklich ob das Lötzinn noch an der Zylinderwand war. Da ja die Quetschfläche  richtung Kerze verläuft wird das ziemlich sicher passieren. 

 

Ich hatte letztens an einem 2mm Lötzinn keine Quetschung mehr (5 Versuche). Hab dann den Kopf runter gemacht und mit Schieber gemessen! Dann waren s nur mehr 1,5 mm.

 

Sorry, aber das mit dem Messschieber ist niemals so genau wie mit Lötzinn. Leicht schräges Ansetzen haut dir schon eine Ungenauigkeit von einem Zehntel rein. Das dann noch auf beiden Seiten. Bei den kleinen Flächen am Kopf/Zylinder/Messschieber passiert das sehr schnell. Miss mal dieselbe Stelle mehrfach, da kommst du locker auf die Abweichung.

 

Wenn du es richtig machst, dann klebst du ein Stück Lötzinn mit Klebeband auf den Kolben. Es muss so lang sein, dass es an der Zylinderwandung anstößt (am besten auf beiden Seiten, also 63mm beim Parma). Dann Kopf drauf schrauben (mit Anzugsmoment), dann einmal durchdrehen. Kopf wieder runter, Zinn messen.

 

Gruß, Hendrik

  • Like 1
Geschrieben

Um die QK zu messen musst ja mit einem ordentlich langen Stück Lötzinn durch das Kerzenloch an die Zylinderwand. Erschwerend ist da noch eine Langgewinde-Kerzenloch.

Wenn man jetzt den Kolben über den OT dreht weiß man eigentlich nicht wirklich ob das Lötzinn noch an der Zylinderwand war. Da ja die Quetschfläche richtung Kerze verläuft wird das ziemlich sicher passieren.

Ich hatte letztens an einem 2mm Lötzinn keine Quetschung mehr (5 Versuche). Hab dann den Kopf runter gemacht und mit Schieber gemessen! Dann waren s nur mehr 1,5 mm.

Du machst es einfach nur falsch. Das ist das Problem

Geschrieben (bearbeitet)

Lötzinn durchs kerzeloch? Sehr ungenau. Durch die quetschfläche wird dir das Zinn von der zylinderwand weggedrückt.

Nimm einen messchieber! Zylinder festschrauben und den Kolben unterstand messen. Dann das gleiche am Kopf. Also wie hoch die zentrierung ist. Dann nur noch subtrahieren [emoji6]

Bei Köpfen mit in die Zylinderlaufbahn rein reichenden Zentrierbund ist das vielkeicht praktikabel.

Aber Achtung bei Zylinder wie bei Polini177 usw, wo der Brennraumdurchmesser im Kopf oft etwas vom Zylinderbohrungsdurchmesser abweicht. Da misst man dann an zwei unterschiedlichen Durchmessern, was aufgrund der Wölbung des Brennraums dann falsche Ergebnisse liefert.

Ich machs immer so, wie es unter "Messen der Quetschkante" hier beschrieben ist: http://www.race-base.com/race-base/Technik.html

Hat ja auch Hjey oben schon so empfohlen.

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

Kopf runter, Lötzinn parallel zum Kolbenbolzen mit Klebeband fixieren, Kopf drauf, über OT drehen, Kopf runter...

 

edit sagt ich war wohl zu langsam...

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Sorry, aber das mit dem Messschieber ist niemals so genau wie mit Lötzinn. Leicht schräges Ansetzen haut dir schon eine Ungenauigkeit von einem Zehntel rein. Das dann noch auf beiden Seiten. Bei den kleinen Flächen am Kopf/Zylinder/Messschieber passiert das sehr schnell. Miss mal dieselbe Stelle mehrfach, da kommst du locker auf die Abweichung.

 

Wenn du es richtig machst, dann klebst du ein Stück Lötzinn mit Klebeband auf den Kolben. Es muss so lang sein, dass es an der Zylinderwandung anstößt (am besten auf beiden Seiten, also 63mm beim Parma). Dann Kopf drauf schrauben (mit Anzugsmoment), dann einmal durchdrehen. Kopf wieder runter, Zinn messen.

 

Gruß, Hendrik

 

Schon klar sicher die genauste Methode! Ändert aber nix daran, dass die "Loch-Methode"  :devil: Genau das Gegenteil davon ist ...

Geschrieben

Schon klar sicher die genauste Methode! Ändert aber nix daran, dass die "Loch-Methode"  :devil: Genau das Gegenteil davon ist ...

Wen du zentrale Kerze und Langgewinde hast, dann gebe ich dir Recht. Das kriegt man kaum hin.

Geschrieben

Kopf runter, Lötzinn parallel zum Kolbenbolzen mit Klebeband fixieren, Kopf drauf, über OT drehen, Kopf runter...

Genau so und nicht anders!

Lötzinn dann bitte noch von 9uhr nach 3 uhr ausrichten oder umgekehrt :-)

Geschrieben

Also in eingebauten Zustand mache ich immer die Lötzinn durchs Kerzenloch Variante. Ich mache meist vier Messungen auf 12, 3, 6 und 9 Uhr. Manchmal auch auf 12, 15, 18 und 21 Uhr. Je nach gusto. Die Messergebnisse sind immer gleich.

Wenn der Moddor im Montageständer hängt auch mal gerne die Lötzinn auf den Kolben kleben Variante ...

  • Like 1
Geschrieben

Geil.....

 

Lötzinn funktioniert seit Jahrzehnten.....aber nein......ab jetzt muß es anders gemacht werden und da muß auch rum diskutiert werde.....

 

das nimmt hier immer mehr Fratzenbuch Charakter an.......und damit meine ich das ganze GSF......schade drum.....

  • Like 1
Geschrieben

Geil.....

Lötzinn funktioniert seit Jahrzehnten.....aber nein......ab jetzt muß es anders gemacht werden und da muß auch rum diskutiert werde.....

das nimmt hier immer mehr Fratzenbuch Charakter an.......und damit meine ich das ganze GSF......schade drum.....

Lass mal die Kirche im Dorf! Bei parma geht's nur sehr beschissen.

Also kein Grund sich vor die sbahn zu schmeißen [emoji6]

  • Like 1
Geschrieben

Bin vor Jahren aus der Kirche ausgetreten......daher kein Problem...

 

ich mach da halt nur keine Wissenschaft draus.......Kerze raus, Lötzinn rein, messen, fertig.....

 

Aber ich fahr halt einfach lieber als jedes kleine Detail aufs 100stel genau da irgendwie rum zu fummeln.....fehlen mir am Ende wahrscheinlich 0,02 PS.....is mir aber auch wurscht.....;-)

  • Like 1
Geschrieben

Hallo

Setup:

177 Parmakit

LH Mazzuwelle

Mallossizündung

30Dellorto auf DS

Überströmer und Auslass angepasst

Bgm Bigbox sport

Laut Prüfstand nur 11,7 Ps

Sollte eigentlich mehr drin sein.

Mfg

Geschrieben

Bei verstellbarer Zündung um +/- 8°, dann stell im Plateau 25° ein! :satisfied:

Die QS kannst du auch auf 1,2mm reduzieren!

Geschrieben

Bei verstellbarer Zündung um +/- 8°, dann stell im Plateau 25° ein! :satisfied:

Die QS kannst du auch auf 1,2mm reduzieren!

Das wird dich aber auch nicht in eine angemessene leistungsregion bringen.

Steuerzeiten messen ist angesagt. [emoji6]

Geschrieben (bearbeitet)

@ Schneckerl,

stimmt die Steuerzeiten sind das Wichtigste aber der Rest bringt auch etwas und in Summe dann die angestrebte Leistung! :-D

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben

Mal bei nem Bekannten im Vorbeifahren eine Kurve für die Wissenschaft gemacht:

 

Parma 177: 122/180, QK 1,3mm

60er Mazzu K2D unbearbeitet

Einlass 125/65

30er PHBH: HD 132, ND 55, AV 262, X2 2. Clip

Kytronic 25°

RZ Evo 2000 left

 

 

Hab von HD 132 auf HD 128 runter gedüst, allerdings muss beim Übersetzung einlesen was schief gegangen sein. Weiß nicht, ob die erste oder die zweite Kurve nun richtig eingelesen sind.

post-7962-0-21392000-1437491731_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Bischen wehnig für Rap find ich, das geht mit Box-Puff auch...

65'noT ist etwas wenig mit PHB, da kannst locker auf 75' noT gehen!

QK?

Auslaß?

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Hat aba a schönes Band für an Reso, und läßt sich bestimmt auch Schaltfaul fahren für an Reso.

 

 

BTW: Welche Übersetzung hat denn der Fuxc drinnen im Parmamotor?

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    • @fritzomatic @dermarc Zylinder schon verbaut? Bei mir wartet eigentlich alles auf den Zylinder...   Setup: Sip Kurbelwelle, Superstrong Kupplung, original Vergaser, Vape Zündung.    Auspuff technisch wäre interresant was ne Polini Box und was die SIP GS Tuning Road Auspuffanlage abwirft...
    • So hab nachgeschaut, hab eine Rücklicht und eine Seitenklappe in arancio 919 da, danke @belle.schaefer. Leider dann doch kein 907
    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.   Noch was vergessen: Ist das die 50s, die hier mal verbrannt vorgestellt wurde? Wenn der Rahmen auch verbrannt ist, würde ich den nicht mehr fahren. Da ist das ganze Blech weich...also lass die Finger davon. Du hattest Motor verbrannt geschrieben, deswegen bin ich stutzig geworden.  
    • Suche einen SX Lenker für Chromring, also kurzer Kragen. Nehme kompletten Lenker, oder nur Unterteil. Gerne auch Serveta Lenker, hauptsache kurzer Kragen Hätte eventuell einen neuen SX Lenker (Nachbau) ohne Chromring (langer Kragen) zum abgeben, da dieser bei der Serveta nicht paßt und somit leider ein Fehlkauf war.. Vielen Dank Karl      
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