Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um die QK zu messen musst ja mit einem ordentlich langen Stück Lötzinn durch das Kerzenloch an die Zylinderwand. Erschwerend ist da noch eine Langgewinde-Kerzenloch.

Wenn man jetzt den Kolben über den OT dreht weiß man eigentlich nicht wirklich ob das Lötzinn noch an der Zylinderwand war. Da ja die Quetschfläche  richtung Kerze verläuft wird das ziemlich sicher passieren. 

 

Ich hatte letztens an einem 2mm Lötzinn keine Quetschung mehr (5 Versuche). Hab dann den Kopf runter gemacht und mit Schieber gemessen! Dann waren s nur mehr 1,5 mm.

 

Sorry, aber das mit dem Messschieber ist niemals so genau wie mit Lötzinn. Leicht schräges Ansetzen haut dir schon eine Ungenauigkeit von einem Zehntel rein. Das dann noch auf beiden Seiten. Bei den kleinen Flächen am Kopf/Zylinder/Messschieber passiert das sehr schnell. Miss mal dieselbe Stelle mehrfach, da kommst du locker auf die Abweichung.

 

Wenn du es richtig machst, dann klebst du ein Stück Lötzinn mit Klebeband auf den Kolben. Es muss so lang sein, dass es an der Zylinderwandung anstößt (am besten auf beiden Seiten, also 63mm beim Parma). Dann Kopf drauf schrauben (mit Anzugsmoment), dann einmal durchdrehen. Kopf wieder runter, Zinn messen.

 

Gruß, Hendrik

  • Like 1
Geschrieben

Um die QK zu messen musst ja mit einem ordentlich langen Stück Lötzinn durch das Kerzenloch an die Zylinderwand. Erschwerend ist da noch eine Langgewinde-Kerzenloch.

Wenn man jetzt den Kolben über den OT dreht weiß man eigentlich nicht wirklich ob das Lötzinn noch an der Zylinderwand war. Da ja die Quetschfläche richtung Kerze verläuft wird das ziemlich sicher passieren.

Ich hatte letztens an einem 2mm Lötzinn keine Quetschung mehr (5 Versuche). Hab dann den Kopf runter gemacht und mit Schieber gemessen! Dann waren s nur mehr 1,5 mm.

Du machst es einfach nur falsch. Das ist das Problem

Geschrieben (bearbeitet)

Lötzinn durchs kerzeloch? Sehr ungenau. Durch die quetschfläche wird dir das Zinn von der zylinderwand weggedrückt.

Nimm einen messchieber! Zylinder festschrauben und den Kolben unterstand messen. Dann das gleiche am Kopf. Also wie hoch die zentrierung ist. Dann nur noch subtrahieren [emoji6]

Bei Köpfen mit in die Zylinderlaufbahn rein reichenden Zentrierbund ist das vielkeicht praktikabel.

Aber Achtung bei Zylinder wie bei Polini177 usw, wo der Brennraumdurchmesser im Kopf oft etwas vom Zylinderbohrungsdurchmesser abweicht. Da misst man dann an zwei unterschiedlichen Durchmessern, was aufgrund der Wölbung des Brennraums dann falsche Ergebnisse liefert.

Ich machs immer so, wie es unter "Messen der Quetschkante" hier beschrieben ist: http://www.race-base.com/race-base/Technik.html

Hat ja auch Hjey oben schon so empfohlen.

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

Kopf runter, Lötzinn parallel zum Kolbenbolzen mit Klebeband fixieren, Kopf drauf, über OT drehen, Kopf runter...

 

edit sagt ich war wohl zu langsam...

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Sorry, aber das mit dem Messschieber ist niemals so genau wie mit Lötzinn. Leicht schräges Ansetzen haut dir schon eine Ungenauigkeit von einem Zehntel rein. Das dann noch auf beiden Seiten. Bei den kleinen Flächen am Kopf/Zylinder/Messschieber passiert das sehr schnell. Miss mal dieselbe Stelle mehrfach, da kommst du locker auf die Abweichung.

 

Wenn du es richtig machst, dann klebst du ein Stück Lötzinn mit Klebeband auf den Kolben. Es muss so lang sein, dass es an der Zylinderwandung anstößt (am besten auf beiden Seiten, also 63mm beim Parma). Dann Kopf drauf schrauben (mit Anzugsmoment), dann einmal durchdrehen. Kopf wieder runter, Zinn messen.

 

Gruß, Hendrik

 

Schon klar sicher die genauste Methode! Ändert aber nix daran, dass die "Loch-Methode"  :devil: Genau das Gegenteil davon ist ...

Geschrieben

Schon klar sicher die genauste Methode! Ändert aber nix daran, dass die "Loch-Methode"  :devil: Genau das Gegenteil davon ist ...

Wen du zentrale Kerze und Langgewinde hast, dann gebe ich dir Recht. Das kriegt man kaum hin.

Geschrieben

Kopf runter, Lötzinn parallel zum Kolbenbolzen mit Klebeband fixieren, Kopf drauf, über OT drehen, Kopf runter...

Genau so und nicht anders!

Lötzinn dann bitte noch von 9uhr nach 3 uhr ausrichten oder umgekehrt :-)

Geschrieben

Also in eingebauten Zustand mache ich immer die Lötzinn durchs Kerzenloch Variante. Ich mache meist vier Messungen auf 12, 3, 6 und 9 Uhr. Manchmal auch auf 12, 15, 18 und 21 Uhr. Je nach gusto. Die Messergebnisse sind immer gleich.

Wenn der Moddor im Montageständer hängt auch mal gerne die Lötzinn auf den Kolben kleben Variante ...

  • Like 1
Geschrieben

Geil.....

 

Lötzinn funktioniert seit Jahrzehnten.....aber nein......ab jetzt muß es anders gemacht werden und da muß auch rum diskutiert werde.....

 

das nimmt hier immer mehr Fratzenbuch Charakter an.......und damit meine ich das ganze GSF......schade drum.....

  • Like 1
Geschrieben

Geil.....

Lötzinn funktioniert seit Jahrzehnten.....aber nein......ab jetzt muß es anders gemacht werden und da muß auch rum diskutiert werde.....

das nimmt hier immer mehr Fratzenbuch Charakter an.......und damit meine ich das ganze GSF......schade drum.....

Lass mal die Kirche im Dorf! Bei parma geht's nur sehr beschissen.

Also kein Grund sich vor die sbahn zu schmeißen [emoji6]

  • Like 1
Geschrieben

Bin vor Jahren aus der Kirche ausgetreten......daher kein Problem...

 

ich mach da halt nur keine Wissenschaft draus.......Kerze raus, Lötzinn rein, messen, fertig.....

 

Aber ich fahr halt einfach lieber als jedes kleine Detail aufs 100stel genau da irgendwie rum zu fummeln.....fehlen mir am Ende wahrscheinlich 0,02 PS.....is mir aber auch wurscht.....;-)

  • Like 1
Geschrieben

Hallo

Setup:

177 Parmakit

LH Mazzuwelle

Mallossizündung

30Dellorto auf DS

Überströmer und Auslass angepasst

Bgm Bigbox sport

Laut Prüfstand nur 11,7 Ps

Sollte eigentlich mehr drin sein.

Mfg

Geschrieben

Bei verstellbarer Zündung um +/- 8°, dann stell im Plateau 25° ein! :satisfied:

Die QS kannst du auch auf 1,2mm reduzieren!

Geschrieben

Bei verstellbarer Zündung um +/- 8°, dann stell im Plateau 25° ein! :satisfied:

Die QS kannst du auch auf 1,2mm reduzieren!

Das wird dich aber auch nicht in eine angemessene leistungsregion bringen.

Steuerzeiten messen ist angesagt. [emoji6]

Geschrieben (bearbeitet)

@ Schneckerl,

stimmt die Steuerzeiten sind das Wichtigste aber der Rest bringt auch etwas und in Summe dann die angestrebte Leistung! :-D

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben

Mal bei nem Bekannten im Vorbeifahren eine Kurve für die Wissenschaft gemacht:

 

Parma 177: 122/180, QK 1,3mm

60er Mazzu K2D unbearbeitet

Einlass 125/65

30er PHBH: HD 132, ND 55, AV 262, X2 2. Clip

Kytronic 25°

RZ Evo 2000 left

 

 

Hab von HD 132 auf HD 128 runter gedüst, allerdings muss beim Übersetzung einlesen was schief gegangen sein. Weiß nicht, ob die erste oder die zweite Kurve nun richtig eingelesen sind.

post-7962-0-21392000-1437491731_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Bischen wehnig für Rap find ich, das geht mit Box-Puff auch...

65'noT ist etwas wenig mit PHB, da kannst locker auf 75' noT gehen!

QK?

Auslaß?

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Hat aba a schönes Band für an Reso, und läßt sich bestimmt auch Schaltfaul fahren für an Reso.

 

 

BTW: Welche Übersetzung hat denn der Fuxc drinnen im Parmamotor?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information