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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

War ein Versuch mal wieder einen Oldschool Puff drunter zu packen ;) Lässt sich ganz gut fahren, ist halt eigentlich unspektakulär gegenüber einem richtigen RAP, aber halt doch irgendwie wieder witzig - muss eben nicht geprügelt werden, kommt unten ganz gut raus.

 

Übersetzung fahre ich eigentlich immer 22/65. Hat spürbar mehr Druck als eine 23/65 und erlaubt ist universeller wenn man mal mit dem Auspuff das Band verschiebt.

 

Er fühlt sich irgendwie nicht zu mager an. Habe mit HD 140 gestartet und da lief er oben raus nicht ganz sauber. Kann aber sein, dass die Delle oben raus wirklich auf zu mager hindeutet - die merkt man beim fahren halt nicht.

 

Was das Band angeht dürfte er gerne mehr haben um 500 Umdrehungen mindestens - bin zuletzt einen M1X mit Bullet gefahren, das war mal Band für eine LF.

 

Ich komme bei der Auspufffrage halt auf keinen grünen Zweig. Irgendwie mag ich das Resofeeling - auch wenn es nicht das Tourenoptimum ist, hätte aber gerne so 25Nm und 25 PS auf Drehschieber. Keine Ahnung welcher Puff da ein Kandidat für mich wäre.

Bearbeitet von fuxc
Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch eher auf zuwenig VA getippt. Aber der Zylinder bleibt so, wird vorerst wieder mit Topferl betrieben. Wieviel macht eine die KW-Wangenbearbeitung auf Einlassschluss 75° n.OT aus? Ist das wirklich noch spürbar?


Bzw. meinst du mit zuwenig Steuerzeit auch ÜS Zeit am Zylinder?

Bearbeitet von fuxc
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Schinkenliebhaber,

 

mein 177er ist leider durch zu fest angezogene Stehbolzen weggeklemmt, möglicherweise auch leicht zu mageres Gemisch. Es gibt jedenfalls Spuren im Bereich aller vier Stehbolzen. Beschichtung ist auch leider an zwei Stellen weg. Leider hab ich keine guten Bilder weil die Kamera kaputt ist aber ein paar sind anbei.

post-42300-0-85874600-1438024564_thumb.jpost-42300-0-51608700-1438024604_thumb.j

 

Jetzt hab ich ein paar Fragen. Ich hatte vorher einen Parmakit ohne Nebenauslässe, jetzt mit. Muss ich die Bedüsung jetzt erhöhen wegen den Nebenauslässen?

 

Leider war in dem Paket mit dem neuen Parmakit nur ein Kolbenclip (Doppel-G, 1,2mm Querschnitt). Scooter Center will mir einen Kolbenclip nachsenden, hat aber nur C-Typ da, diesen hier http://goo.gl/GJ0d4N. Am Telefon hat man mir aber gesagt, das wäre kein Problem. Geht das in Ordnung oder muss ich auf Doppel-G bestehen, den sie angeblich nicht da haben?

 

Bei SIP hab ich den hier gefunden http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolbenbolzenclip+grandsport+_75020180 , könnte/sollte man den auch nehmen?

 

Edit: Link korrigiert

Bearbeitet von Run Seven
Geschrieben

Ich glaube ja nicht dass es durch zu festes anziehen der schrauben geklemmt hat. Dort ist die Kühlung schlicht am schlechtesten! Bedüsung checken! !

War der klemmen zufällig bei der affenhitze? Viel hätte bei mir wahrscheinlich auch nicht gefehlt; )

post-42068-143802720169_thumb.jpg

Geschrieben

Nö waren nur noch so ca. 23 Grad. Ist bei ca. 110-120 auf der Autobahn passiert. 

 

Kolbendach sah noch super aus. An der Zündkerze war nichts zu erkennen, heller Braunton. Die Zylinderhaube sah auch nicht so aus wie bei dir sondern noch voll in Ordnung... im Kopf etwas Ablagerungen.

Geschrieben

Also ich finde 26 schon etwas arg viel, ich weiß nicht mehr was in dem Beipackzettel stand, aber ich habe meinen mit 16 Nm angezogen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Run Seven,

meinen Parmakit hatt am Wochenende das gleiche Schicksal ereilt wie Deinen!

Die Umstände waren ähnlich wie bei Dir: auf dem Weg zurück vom Vespatreffen lange gerade aus mit ordentlich Geschwindigkeit gute 110 km/h. Bei mir hat es sich auch leicht angekündigt (das kann ich nur rückwirkend sagen weil ich es während des Fahrens nicht so gedeutet habe)

Der Bock fuhr sich ein auf einmal als wollte er mehr aber er konnte nicht. Als würde jemand leicht auf die Bremse drücken.

Dachte mir dann, besser mal auf Reserve umschalten obwohl ich mir sicher war das es noch nicht Zeit dafür war.

Nun ja, als ich zum Benzinhahn greife wars dann auch schon passiert (natürlich habe ich Vollhonk beim Versuch auf Reserve umzulegen die Kupplung nicht gezogen)

Mein Zylinder sieht noch ein bisschen bescheidener aus wie deiner. Hab keine Fotos gemacht weil mich das allzusehr frustriert hat.

Ärgerlich ist das die Kiste mit dem Setup 2500km ohne Probs gelaufen ist und auch bei höheren Temperaturen nie Probleme hatte. Ich kann es mir nicht so wirklich erklären....

Der Tank war noch zu einem Drittel voll. Benzinschlauch nicht geknickt! Es ist ein px Motor in einer GS 3

-Vergaser si 24 ovalisiert und das komplettes Optimierungsprogrammm durchgeführt. Eigenbau Ansauger ala Linamera mit Ram air lufi

- Bedüsung Hd 122, nd 160/55, Be3 Mischrohr und den Schieber ohne Cut an der Unterseite

- 200er Elestart Lüra ohne Kranz

- Parmakit 177 mit pinasco 60mm Welle

- quetsche 1,2mm

- Einlasssteurzeit 125 voT bis 57 noT

- As 176 / üs 122

- Auspuff Sip Road 2

- Zündung 19 Grad statisch

- knapp 17 Pferde mit 19,5 nm

Jetzt die Frage an die Spezialisten hier im Forum:

Kann es sein das ich mir die Schwimmerkammer lehr gesaugt habe?

Muss ich mir Gedanken um die Kurbelwelle machen?

Bin für Ideen zu meinem Problem sehr dankbar, da ich nicht nochmal einen Zylinder Schrotten möchte!

Bearbeitet von Skiba79
Geschrieben

He Leute sorry, aber mit 26NM bei einem Alu-Zylinder frag ich nicht mehr nach der Bedüsung und das Schadensbild spricht ja auch für sich!

He Leute sorry, aber mit 26NM bei einem Alu-Zylinder frag ich nicht mehr nach der Bedüsung und das Schadensbild spricht ja auch für sich!

Geschrieben

Mein zylinder ist witziger weise auch an allen 4 stehbolzen geklemmt und das auch bei guten 110 kmh.

Ich ziehe den eigentlich immer mit 14 NM an, bin mit si vergaser, hd 128 und nd 150/42 152/40 unterwegs gewesen. Das war ihm wohl zu mager beim lastwechsel.

Geschrieben

Macht nur keinen Sinn, dass er erstmal über 2000km damit gekommen ist.

Der Schaden wäre in meinen Augen früher aufgetreten, sollte es am Drehmoment gelegen haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist hier auch schon so passiert. Malle Sport mit 23NM angezogen. Nach 1700km dann auf einer Tour ohne irgendwelche Auffälligkeiten: an allen Stehbolzen fest

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Ist hier auch schon so passiert. Malle Sport mit 23NM angezogen. Nach 1700km dann auf einer Tour ohne irgendwelche Auffälligkeiten: an allen Stehbolzen fest

Mag ich dir ja glauben.

Aber ich glaube ja eher an eine temporäre Situation, bei der zum Beispiel die SpritVersorgung nicht ok war oder so. Evtl schon vorher hart auf der Kippe zu mager und dann ne Fluse in der Düse ...

In meinen Augen muss allein von der Logik her ein gestauchter Zylinder der neu ist eher klemmen, als einer, der sich 2000km schon frei fahren konnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein zylinder ist witziger weise auch an allen 4 stehbolzen geklemmt und das auch bei guten 110 kmh.

Ich ziehe den eigentlich immer mit 14 NM an, bin mit si vergaser, hd 128 und nd 150/42 152/40 unterwegs gewesen. Das war ihm wohl zu mager beim lastwechsel.

Alder das ist eine 3,6-3,8er ND :blink: Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Alder das ist eine 3,6-3,8er ND :blink:

Glaubst du an diese Zahlen? [emoji41]

Da sind für mich gewisse Zahlendreher drin [emoji4]

Also einmal lese ich da ne 52/140 heraus ;-)

Das Zweite... [emoji56]

Geschrieben

Jetzt die Frage an die Spezialisten hier im Forum:

Kann es sein das ich mir die Schwimmerkammer lehr gesaugt habe?

Muss ich mir Gedanken um die Kurbelwelle machen?

Bin für Ideen zu meinem Problem sehr dankbar, da ich nicht nochmal einen Zylinder Schrotten möchte!

 

 

Kannst ja erst mal froh sein dass du dich bei der Nummer nicht hingelegt hast! Schwimmerkammer leer könnte natürlich sein, ich fahre mit BGM Faster Flow und kann das nur empfehlen.

 

Ich hab auch ne Pinasco Kurbelwelle und die sollte nichts abbekommen haben... erstmal würde ich davon nicht ausgehen, das würde man dann ja auch merken. Bei mir war sogar noch das Kolbenbolzenlager heile, das würde wohl zuerst kaputt gehen.

 

Kann mir denn keiner sagen ob ich wegen den Nebenauslässen hochdüsen muss und wie das mit dem Kolbenbolzenclip ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Zum faster Flow von bgm habe ich ne andere Erfahrung gemacht. Bei Reserve magert mein Mopped ab. Das war vorher nicht.

Sry wegen Offtopic!

Bedüsen musst du eh neu. Von Fett nach mager.....

Bearbeitet von Belzenoob
Geschrieben

Kannst ja erst mal froh sein dass du dich bei der Nummer nicht hingelegt hast! Schwimmerkammer leer könnte natürlich sein, ich fahre mit BGM Faster Flow und kann das nur empfehlen.

 

Ich hab auch ne Pinasco Kurbelwelle und die sollte nichts abbekommen haben... erstmal würde ich davon nicht ausgehen, das würde man dann ja auch merken. Bei mir war sogar noch das Kolbenbolzenlager heile, das würde wohl zuerst kaputt gehen.

 

Kann mir denn keiner sagen ob ich wegen den Nebenauslässen hochdüsen muss und wie das mit dem Kolbenbolzenclip ist?

 

Da hatte ich wohl Glück aber der Fresser kam auch nicht auf einen Schlag sondern kündigte sich quasi an in dem die KArre immer weniger drehte. 

Ich habe bei mir den Fast Flow vom Sip verbaut. Der wird aber jetzt ersetzt weil er eh nie richtig dicht war und ich mir zusätzlich einen absperrhahn eingebaut habe.

Bevor ich den neuen Zylinder fahre werde ich versuchen meinen Tank noch etwas höher zu setzen und erst einmal den zusätzlichen Absperrhahn rausschmeissen. Benzinhahn wird dann der Faster Flow vom SCK

 

Den Zylinder hatte ich mit 14Nm angezogen aber die Klemmspuren sind eindeutig an den Stehbolzen zu sehen.

Hatte vor zwei Wochen mal den Zylinder gezogen um zu sehen ob der Kolben noch gut ist.  

Am schlimmsten hat er bei dem Bolzen gerieben, an welchem das Distanzstück für die Zylinderhaube befestigt wird! Hab hier wohl beim anziehen des Distanstückes oder der Schraube für die Zylinderhaube zufest angezogen :wallbash:  Das ganze in Kombination mit zu wenig Sprit (woran das auch immer gelgen hat) wird wohl mein Problem gewesen sein.

 

@Goof: Der Vergaser wird auch nochmal zerlegt, geprüft und gereinigt im Ultraschallbad. Danke für den Tip.

 

@Run Seven: Bei mir ist der Kolbenbolzen und auch das Lager ebenfalls i.O. Den Faster Flow teste ich auch mal. Auch Dir Danke

Geschrieben

Hallo,

mal eine doofe Frage, hier fahren ja auch mehrere mit dem SIP Tacho, wie habt ihr den Temperaturfühler befestigt, für den Ring um die Zündkerze ist die aussparung um die Zündkerze ja viel zu eng. 

Geschrieben

Zum faster Flow von bgm habe ich ne andere Erfahrung gemacht. Bei Reserve magert mein Mopped ab. Das war vorher nicht.

Sry wegen Offtopic!

Bedüsen musst du eh neu. Von Fett nach mager.....

Ups. Das könnte wohl der Grund sein, warum mir am Freitag der Polini bei 120 festging. Habe auch den BGM fast flow und war gerade im Bereich des Umschaltens nach Reserve als es klemmte. Haben die BGM Benzinhähne da ein Problem?

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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