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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

okee, danke für die Schnellen Antworten :-D

 

Parma mit oder ohne Nebenauslässe? Gibt es da Grosse Unterschiede PS/NM oder sonstige Vor/- Nachteile?

 

Was hat es mit dem Alten und neuem Kolben auf sich, der eine hat glaubich Mehr Kolbenfenster als der andere...?

 

Ich denke, dass ich die 57ger Variante bestellen werde, ebenfalls werde ich einzeln den Kopf der 60ger Variante bestellen, somit habe ich beide Varianten und kann mich ins Thema einarbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass ich die 57ger Variante bestellen werde, ebenfalls werde ich einzeln den Kopf der 60ger Variante bestellen, somit habe ich beide Varianten und kann mich ins Thema einarbeiten.

Das hab ich jetzt noch nicht verstanden: weshalb zusätzlich zum 57er Zylinder noch den 60er Kopf?

 

Unterscheiden sich 57er und 60er Version tats. nur im Kopf???

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Ja, genau...nur durch den Kopf.

Den 60er Kopf brauchst du aber nicht, wenn du auf den 57er Kopf ne entsprechende Dichtung legst hast du auch einen 60er Kopf.

Der Parma ist ein ganz angenehmer Reisepartner. Mit 60mm Welle kannst du mit etwa 15 PS am Rad rechnen, das ist schon ganz ok zum touren.

Ob man einen Parma oder einen Quattrini fräsen muß ist scheiß egal, bei beiden muß man vorsichtig sein. Ich nehme Pferd Fräser und arbeite mit viel Drehzahl und ganz wenig Vorschub, andere schleifen lieber...

Den Parma mit seitlichen Fenstern im Kolben gibt es doch gar nicht mehr. Diese Fenster brauch man auch nicht, ich konnte jedenfalls keinen Unterschied feststellen.

Geschrieben

Ich meine vom schoeni230 mal gelesen zu haben, daß das Lippen im Vergleich zum Schaufeln keine signifikanten Mehrleistung bringen soll.

Müßtest mal suchen, ich glaub es war im Kingwellen-Topic.

Geschrieben

@crank hank

 

Warum würdest du bei pnp zu Nebenauslässe greifen und bei Fräsereien zum Einteiler? Kenn den Zylinder jetzt nicht, würde aber persönlich schon zu einen Mehrteiligen Auslass tentieren, egal ob Pnp oder mit Ausfriss.....lg 

Geschrieben (bearbeitet)

Crank hank will damit sagen das der geteilte Auslass schwer zu bearbeiten ist. Für die Tour aber Druck von unten und schonend für die Kolbenringe.

Wenn man nen Best-Leistungs-Motor basteln möchte sollte man wegen der Auslassgröße zu einem einteiligem Auslass greifen da der einfacher und besser zu bearbeiten ist(Bezogen auf Parma177). Bei sowas würde ich aber gleich den m1x empfehlen.

Bearbeitet von Belzenoob
  • Like 1
Geschrieben

Den Hauptauslaß des 3 Teilers bringt man auf 65% breite, wenn man den Auslaßkanal dann noch gut nach hinten räumt reicht das locker
für über 20PS im "Road-Setup" (Box-Puff, ...) !

Da die Auslaßseitigen Stehbolzen eh schon voll im Weg stehen ist die Kanalführung der Nebenausläße eh schon eher bescheiden
und kaum noch sinnvoll zu bearbeiten OHNE zu den Stehbolzen durchzubrechen!

Darum würde ich die einfach so lassen wie sie sind und mich über ein wehnig mehr TA freuen!

Wer mehr will oder mit RAP fahren will, sollte meiner Meinung nach sowieso zu einem anderen Zylinder greifen!

Geschrieben

Au mann... 6231 Einträge ! :aaalder:

 

...Ich bin jetzt bei ca. 2500 auf die letzte Seite Gesprungen, sorry :)

 

Mein 80er Block ist vom Kobold zurück und hat die komplette Zauberei hinter sich. 

57er Parma hab ich gestern bestellt. Mein setup soll erstmal moderat werden: 

 

- 57er Kaba Welle

- SI24 mit kompletter Zauberei und oval usw...

- Sip Road 1.0 

 

Da hier nur 60er Wellen besprochen werden frage ich mich welche Steuerzeiten ich ungefähr anpeilen sollte?

Besonders am Einlass würde mich das Interessieren... kann mir da jemand mal das Orakel befragen  :-D

 

Grüsse,

Olly

Geschrieben

Ne, da verstehst du nichts falsch ...

Hast du dir vom Kobold den Drehschieber aufschweißen lassen?

Einlaßzeiten: VoT was Sinnvoll geht ~120-130° --- NoT solltest du nicht über 70° kommen, denn das mag der Si-Vergaser nicht so! 

Mit 57mm Hub bist du mit den Steuerzeiten sehr eingeschränkt, da ist es dann wichtiger die richtige Quetschkante einzustellen!
(1,2mm - 1,5mm je nachdem welchen Kopf du hast ... ich würde nicht über eine Verdichtung von 12:1 gehen)

  • Like 1
Geschrieben

Ne, da verstehst du nichts falsch ...

Hast du dir vom Kobold den Drehschieber aufschweißen lassen?

Einlaßzeiten: VoT was Sinnvoll geht ~120-130° --- NoT solltest du nicht über 70° kommen, denn das mag der Si-Vergaser nicht so!

Mit 57mm Hub bist du mit den Steuerzeiten sehr eingeschränkt, da ist es dann wichtiger die richtige Quetschkante einzustellen!

(1,2mm - 1,5mm je nachdem welchen Kopf du hast ... ich würde nicht über eine Verdichtung von 12:1 gehen)

Läuft aber super das Setup auch mit 57er Welle !!
Geschrieben

Läuft aber super das Setup auch mit 57er Welle !!

Eben und wenn er die Welle schon hat ... auf 60er Welle kann er immer noch umrüsten, wenn es irgend wann noch a bissal mehr sein soll!

  • Like 1
Geschrieben

Die 60er K2D hat auf einem 80er Block schöne Zeiten von ca 120-125/60-65

Da Kaba leider nicht mehr unter uns weilt wird es die 57er ja schon geben und mit der hast du Winzzeiten auf dem 80er Block: und aufreißen ist da nicht

Geschrieben

Die 60er K2D hat auf einem 80er Block schöne Zeiten von ca 120-125/60-65

Da Kaba leider nicht mehr unter uns weilt wird es die 57er ja schon geben und mit der hast du Winzzeiten auf dem 80er Block: und aufreißen ist da nicht

Darum habe ich ihn auch gefragt ob er beim Kobold den Drehschieber aufschweißen lassen hat!???

Geschrieben (bearbeitet)

Ja die Antituningbohrungen sind weg & Dichtfläche wie neu. 

Welle liegt rechnerisch bei ca. 120&60, aber das muss ich dann noch mal im Block messen. 

 

Winzzeiten = Winzige Steuerzeiten?

Bearbeitet von noize
Geschrieben

Ja die Antituningbohrungen sind weg & Dichtfläche wie neu.

Welle liegt rechnerisch bei ca. 120&60, aber das muss ich dann noch mal im Block messen.

Winzzeiten = Winzige Steuerzeiten?

Na dann meß dir mal aus wie viel Einlaßzeit du jetzt hast und auf wieviel max. kommen würdest mit fräsen!

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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