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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kolben messe ich heute

Hub ist - wie schon oben geschrieben 59,9 mm

 

in deinem fall war der hub klar, beim herrn schlüter nicht - kann ja auch ausreißer nach oben geben in richtung "mehr hub". zugegeben, 1,5mm noch mehr hub sind sehr unwahrscheinlich.

würde man allerdings im vergleich messen - dann hätte man eine belastbare aussage.

Geschrieben

Nichts Glaskugel! Goof wollte nur ein Bild wie es bei anderen aussieht. Da ich zufällig einen Parma und eine Pinascowelle rumliegen habe, habe ich die Welle eingezogen und Bildern gemacht. Leider komme ich erst nächste Woche zum Messen und bearbeiten.

Geschrieben

Nichts Glaskugel! Goof wollte nur ein Bild wie es bei anderen aussieht. Da ich zufällig einen Parma und eine Pinascowelle rumliegen habe, habe ich die Welle eingezogen und Bildern gemacht. Leider komme ich erst nächste Woche zum Messen und bearbeiten.

Kannst du netterweise aber genau das noch mal messen?

Einmal den Hub der Welle und einmal die Höhe Kolben?

Wäre super! Danke im Voraus

Geschrieben

Heute habe ich den Hube der Welle und den Kolben vermessen.

 

Die Welle hat exakt 60,00 mm Hub. Es handelt sich um eine Pinasco Drehschieberwelle 60/105.

 

Der Kolben hat eine Gesamtlänge von 65,3 mm. Die Kompressionshöhe ist 35,6 mm.

 

Gemessen habe ich mir einem Messschieber.

 

Ich hoffe es hilft weiter

 

post-37490-0-39060400-1451323264_thumb.j

 

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Geschrieben

Heute habe ich den Hube der Welle und den Kolben vermessen.

Die Welle hat exakt 60,00 mm Hub. Es handelt sich um eine Pinasco Drehschieberwelle 60/105.

Der Kolben hat eine Gesamtlänge von 65,3 mm. Die Kompressionshöhe ist 35,6 mm.

Gemessen habe ich mir einem Messschieber.

Ich hoffe es hilft weiter

attachicon.gifIMG_7682.JPG

attachicon.gifSkizze Paramakolben.jpg

attachicon.gifIMG_7683.JPG

Komme wohl morgen in die Garage

Ich danke dir vielmals für die Mühe [emoji106][emoji106][emoji6]

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Problem, gerne!

Have fast exakt deine Werte gemessen.

Höhe des Kolbens hast du aber nicht bis mittig zum Kolbendach gemessen, sondern nur oberhalb der Ringe, oder?

Dann passen die Werte bis auf 1-2 Zehntel.

Habe auch hier noch einen weiteren 60/105 Parma Motor mit einer BGM Welle.

Da ist das Problem nicht existent. Kolben ist da auch 1:1 identisch wieder.

Frage mich nur, wenn jetzt das Pleul nicht mittig gebohrt ist, ob das dann genug Materialstärke überall hat.

Also Kolben kürzen und fahren oder alles wieder auseinander und Welle vermessen/tauschen?!

post-26573-14515156795318_thumb.jpg

post-26573-14515156886137_thumb.jpg

Unten sieht man die Ecke, die ich erstmal grob gekürzt habe, damit es jetzt freigängig ist.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Also Kolben kürzen und fahren oder alles wieder auseinander und Welle vermessen/tauschen?!

Glaube wird das Vernünftigste sein die Welle zu vermessen/tauschen, wirst wohl sonst nie ganz beruhigt mit dem Motor unterwegs sein.

Dein Motor oder Fremdprojekt, dann kannst du die Entscheidung evtl. weiter geben...

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Glaube wird das Vernünftigste sein die Welle zu vermessen/tauschen, wirst wohl sonst nie ganz beruhigt mit dem Motor unterwegs sein.

Dein Motor oder Fremdprojekt, dann kannst du die Entscheidung evtl. weiter geben...

Wie immer mein Motor! Bei Fremdprojekten habe ich niemals solche Probleme. Immer nur bei den eigenen ... [emoji12]

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mit pulet meinst du pipe design bullet, oder ? wenn ja welchen ? der bullet ist  eigentlich für etwas andere sz ausgelegt  als die orig. parma um optimale leistung zu bringen - von daher möglichst viel fudi.

 

kannst du sz messen und ggf. den zylinder bearbeiten ? 

Geschrieben

Heute habe ich den Hube der Welle und den Kolben vermessen.

 

Die Welle hat exakt 60,00 mm Hub. Es handelt sich um eine Pinasco Drehschieberwelle 60/105.

 

Der Kolben hat eine Gesamtlänge von 65,3 mm. Die Kompressionshöhe ist 35,6 mm.

 

Gemessen habe ich mir einem Messschieber.

 

Ich hoffe es hilft weiter

 

attachicon.gifIMG_7682.JPG

 

attachicon.gifSkizze Paramakolben.jpg

 

attachicon.gifIMG_7683.JPG

Schau mal wie das Pleuel angelaufen unten ist

Geschrieben (bearbeitet)

Ich baue mir auch gerade einen Parma mit 60er Welle; Malossi Dreschieberstutzen, 28 er PHB Vergaser und S-Box Speed auf. Die SZ stehen noch nicht final fest.

 

Ich werde ein 125er Lusso Getriebe verbauen. Ich wollte immer eine 23/65 Übersetzung fahren. Gerade habe ich mein Fundus an Überseztungem angeschaut. Leider habe ich keine 23/65 mehr. Dafür aber etliche 64er Zahnräder. Mit 23/64 wird es aber sehr lang.

 

Hat jemand Erfahrung damit. Packt der Paarma das. Vor 20 Jahren bin ich damit immer auf Polini 177er Motoren gefahren. Hat damals gut funktioniert. Da war ich auch 20 kg leichter. :-D

 

Wäre über Erfahrungen dankbar.

Bearbeitet von schlueter
Geschrieben

Habe einen ähnlichen Motor, nur SI 24 statt PHB, 121/171, mit 23/65 und kurzem 4., eine längere Übersetzung wäre mir persönlich zu lang, obwohl ich eher leicht bin und im Flachland wohne.

Passt 24/64 überhaupt? Kenne nur 23/64 und 24/63 geradeverzahnt.

  • Like 1
Geschrieben

Ich baue gerade 2 125er LML-Motoren (Membran) mit dem 60mm Parmakit auf. Jeweils mit MRP-Ansauger, Tassinari V-Force 4, 30er Polini Flachschieber, Kytronik...

Der eine wird die BigBox Sport bekommen, der andere nen JL-Lefthand.

 

Auf welche Steuerzeiten sollte ich mit diesen Auspuffanlagen und o.g. Setup kommen?

Geschrieben

Ich baue mir auch gerade einen Parma mit 60er Welle; Malossi Dreschieberstutzen, 28 er PHB Vergaser und S-Box Speed auf. Die SZ stehen noch nicht final fest.

 

Ich werde ein 125er Lusso Getriebe verbauen. Ich wollte immer eine 23/65 Übersetzung fahren. Gerade habe ich mein Fundus an Überseztungem angeschaut. Leider habe ich keine 23/65 mehr. Dafür aber etliche 64er Zahnräder. Mit 23/64 wird es aber sehr lang.

 

Hat jemand Erfahrung damit. Packt der Paarma das. Vor 20 Jahren bin ich damit immer auf Polini 177er Motoren gefahren. Hat damals gut funktioniert. Da war ich auch 20 kg leichter. :-D

 

Wäre über Erfahrungen dankbar.

 

 

Ich hab 23/65 auf sonst original Sprint Getriebe mit 60mm Langhubwelle, nur Kopfdichtung (SZ gerade unbekannt) und 1,35mm QK und 28er PWK, ich bin sehr zufrieden. Das ist fast dieselbe Übersetzung wie 23/64 auf PX125 Getriebe. Packt auch noch die Steigungen im Schwabenland im 4. Gang und beschleunigt auch bei 80 noch.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, folgende Situation:

 

2. oder 3. Gang, Schieber 1/4, unterer mittlerer Drehzahlbereich. Wenn ich dann plötzlich voll aufreisse kommt nichts. Kein Stottern und sprotzen, einfach nichts. Wie Zündung aus. Ich muss dann den Schieber wieder auf 3/4 zu machen damit es los geht. Fühlt sich nach zu mager an. Zumindest war das immer so bei meinen SI begasten Motoren. Wenn ich jetzt aber langsam den Schieber öffne, entsprechend der steigenden Drehzahl ist alles gut.

 

Was ist da los? Wirklich zu mager oder doch zu fett? Und in welchem Bereich stimmt da was nicht? ND, Nadel, oder doch HD?

 

Setup

Parmakit (is klar), unbearbeitet, Steuerzeiten unbekannt, gleiche Anzahl von Fuß und Kopfdichtungen.

Malossi Membran  

Langhub Membran Lippenwelle, 60mm

1,2mm QK

PHBH 30, HD140, ND50, 264, X2, 2. Clip von oben

Rahmenangesaugt mit Ramair

RZ MK2

Lüra 1800g abgedreht

Zündung Standard  auf 18°

 

Kerze sieht sehr gut aus. Motor dreht sauber aus und hat im Reso auch erwartungsgemäße Leistung. Stottert nicht bei Konstantfahrt von 1/4 bis 3/4. Ich habe aber kein Gefühl dafür ob der Bereich zu mager sein könnte.

 

Nächster Schritt vermutlich: Nadel höher und / oder ND52 statt 50.

 

Irgendjemand ne Idee?

 

Danke.

 

 

Bearbeitet von hellsfuffi

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