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Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb gismo:

Habe mich gestern Abend noch ein wenig mit dem Einstellen der Steuerzeiten beschäftigt, bin aber auch mit 2 Fußdichtungen nicht auf 170/120 gekommen (168/116). Wenn ich die beiligende Anleitung richtig interpretiert habe, kann ich doch mit Erhöhung der Anzahl der Fußdichtungen, die Steuerzeiten anheben ? Welche Steuerzeiten hat der Zylinder eigentlich in der Originalkonfiguration 1 Fußdichtung und 5 Kopfdichtungen ?

 

Danke für eure Hinweise !!

Richtig, du musst noch weitere Fußdichtungen unterlegen.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb gismo:

Habe mich gestern Abend noch ein wenig mit dem Einstellen der Steuerzeiten beschäftigt, bin aber auch mit 2 Fußdichtungen nicht auf 170/120 gekommen (168/116). Wenn ich die beiligende Anleitung richtig interpretiert habe, kann ich doch mit Erhöhung der Anzahl der Fußdichtungen, die Steuerzeiten anheben ? Welche Steuerzeiten hat der Zylinder eigentlich in der Originalkonfiguration 1 Fußdichtung und 5 Kopfdichtungen ?

Liegen da nicht in jedem Set je 5 Fuß- und Kopfdichtungen bei?

Stell doch erstmal deine Steuerzeiten über die Fußdichtungen ein, über die Kopfdichtungen baust dir dann die gewünschte Quetschkante.

Was der in Original hat hättest dir ausmessen können (kann auch bei jedem leicht unterschiedlich sein, je nach Fertigungstoleranzen), sollten wohl irgendwo bei 165/115 sein. Die Kopfdichtungen tun bei den Steuerzeiten nichts zur Sache.

Geschrieben

Ok, danke!

 

Bin nämlich bei meiner ersten Messung scho auf 169/121 mit einer Fußdichtung gekommen, war aber offenbar ein Meßfehler, weil nicht mehr reproduzierbar :rotwerd:

 

Geschrieben

Naja, zumindest mehr als wenn du die Steuerzeiten weiter anhebst.

Man geht ja immer irgendwie nen Kompromiss ein.

Die modernen Boxanlagen wollen einem Drehzahl und Druck von unten ermöglichen, beides zusammen geht nicht in gut. Sondern nur in ziemlich gut. Und mit den Steuerzeiten kommst du da auf jeden Fall hin.

Ob der Popometer den Unterschied zwischen 170/120 und 175/125 dann auch tatsächlich spürt oder ob man nur aufm Prüfstand noch ein halbes PS rausgeholt hat, sei mal dahingestellt.

Geschrieben

Wie gesagt, sie soll ja nicht auf den Prüfstand, sondern einen etwas koplenteren Menschen täglich in die Arbeit bringen :-D Und mit der Unterbrecherzündung wird man wahrscheinlich eh nicht in die Drehzahlbereiche vordringen, in denen man den Unterschied merkt

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

kann mir vielleicht nochmal jemand nen Tipp zur Kupplung geben:

 

57er Welle

125er original Getriebe

28er Polini Vergaser

RZ Mark 2

 

ca. 16PS

 

jetzt soll nen neuer Auspuff drunter und ne BGM Kupplung, Auspuff wird nen Elron.

 

Wieviele Zähne für die Kupplung 22 oder 23?

Geschrieben (bearbeitet)

Schau nach beim SCK, ich bilde mir ein das der ne fertige BGM Superstrong Kupplung mit einem 23er Ritzel hat welches einen geänderten Modulator hat das es auf 67/68 Primär auch passt. Oder zumindest das Ritzel.

 

Wenn nicht dann 22. 

 

Sonst würde ich auch 23/65 wie weissbierjojo empfehlen, fahr ich auch auf BGM 177.

 

 

 

 

Bearbeitet von köck andi
Geschrieben

Polini adee......Parma jucheee:-D...

 

Wenn ich den Motor so anschaue, bin ich am überlegen ob ich den überhaupt einbaue. Der Parma ist eine optische Pornodarstellerin:-D

 

Mit der 57er MecEur / Tameni Racing und einer Fudi haben die ÜS und der Auslass einen Muggesäggel (badisch für zwei zehntel mm:-)) nicht ganz aufgemacht. Mit zwei 0,2er stand der Kolben exakt Unterkante der Öffnungen.

 

Bin gespannt wie der läuft

20161126_175106.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb PhilLA:

Von DRT gibts ein 23er Ritzel für 68er Primär. Ist aber trotzdem noch kurz ...

 

 

jupp... würde auch min das 23 auf die 68 packen... beim nächsten 
spalten auf 65 gehn... dann kannste immer noch variiieren dann mit dem Kulu Ritzel...  denk so 22/65 tuts am Ende

Geschrieben

Wäre schon nicht unwichtig, eben auch hinsichtlich weiterer Schritte wenn Du später an der Charakteristik des Motors was ändern möchtest. Der ist out of the Box eher zahm von den SZ her. Kommt natürlich ganz darauf an welches Ziel du damit anstrebst.

Geschrieben

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man(n) nicht fix die Steuerzeiten misst. Mal eben kurz die Gradscheibe montieren und fertig. Da weiss man auch direkt in welche Richtung es gehen wird ...

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb PhilLA:

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man(n) nicht fix die Steuerzeiten misst. Mal eben kurz die Gradscheibe montieren und fertig. Da weiss man auch direkt in welche Richtung es gehen wird ...

 

 

Sehe ich auch so, für mich eine der wichtigsten Infos um zu wissen wie mein Motor tickt, und abzuschätzen was er können / bringen sollte. 

 

Vorallem kann ich damit super weiterplanen in Sachen Übersetzung, Auspuff, etc. Bei der Vielfalt an Auswahl der Komponenten die zur Zeit am Markt existieren.

 

Klar, heut kannst gar nicht so verkehrt liegen mit allem wenn man nicht irgendwas komplett versemmelt, wäre mir persönlich aber zu wenig, möchte schon versuchen meine Ergebnisse und Ziele hoch zu halten, und zu erreichen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werds mal noch machen...aber ganz ehrlich...ich hatte am Samstag Abend einfach keine Lust mehr nachdem der Motor zusammen war. Und nachdem der Zylinder so schön gepasst hat, hab ich auch nicht dran gedacht, das noch zu machen. QK noch gemessen, Schrauben angezogen, Bierchen auf:-D

 

Aber nochmal kurz zu den Kodi´s......ich hab hauchdünn Dirko drauf.....macht ihr das auch oder sind die Kupferdichtungen dicht?

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

1. Alles vollkommen richtig gemacht, und in der richtigen Reihenfolge ! Der Schluss passt perfetto :muah:

 

2. mach ich auch immer mit Dichtmasse, ist zwar beim Ändern dann umständlicher leider, aber ich hasse nix mehr als einen siffenden frisch gebauten Motor, wie peinlich !!! 

 

Geschrieben

Ich hab's auch drauf.

Is aber bestimmt unnötig, werd's demnächst weglassen.

Kupfer sollte bei planer Fläche reichen.

Is halt Sauerei beim Zerlegen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb köck andi:

1. Alles vollkommen richtig gemacht, und in der richtigen Reihenfolge ! Der Schluss passt perfetto :muah:

 

2. mach ich auch immer mit Dichtmasse, ist zwar beim Ändern dann umständlicher leider, aber ich hasse nix mehr als einen siffenden frisch gebauten Motor, wie peinlich !!! 

 

 

Oje....natürlich habe ich das nicht in der Reihenfolge gemacht:-D.....erst Schrauben....dann QK natürlich.....nur das Bier am Schluss bleibt.:-P

 

Mit was kriegt ihr das Zeug wieder runter? Habe beim letzten Spacer mit Nitro schon meine liebe Mühe gehabt. Ein Geschmier...bäähh

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass der Sip Road auf den Auslass-Stutzen bis ganz oben muss, also bis zum Stoß Ende Stutzen/Anfang Kühlrippen?

Muss innen mit dem Schleifer an den Sip, da ist ne Kante die auf gut halbem Weg anstößt und das weitere Aufschieben verhindert. Der 177er GG Polini hatte wohl einen im Durchmesser kleineren Stutzen.

 

 

 

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    • Danke für die Überraschung, echt top!
    • Mit Diphallie wäre er dann aber eher Doppeldödel-Dieter
    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
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