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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Aber mal ganz ehrlich. Wenn das in wirklich allen Lebenslagen "klingelt", egal was man verändert, sogar mit Original Topf und Phbh, könnte man da nicht wirklich davon ausgehen das dieses Geräusch kein klingeln im Sinne von Glühzündung darstellt ?

 

Ich hatte sowas schon sehr häufig das mir zb solch ähnliche Symptome geschildert wurden ,die sich dann als ich den Roller bei mir hatte als entweder subjektives empfinden vom Besitzer oder einer gänzlich anderen Ursache rausstellten.

 

 

Aber klingeln im Sinne von unkontrollierter Zündung kann man bei richtig geblitzer Zündung, passender Bedüsung und generell bei Topf Motoren komplett ausschließen

Hatte ich auch schon dran gedacht.

Aber da er ja schreibt, dass sich der Motor dann auch in den hohen Drehzahlen verfängt und nicht mehr sinkt, passt das einfach zu gut zu Falschluft.

Aber was bleibt noch zum testen über, wenn er schon alles zerlegt und abgesprüht hat?

Simmerringe richtig verbaut?

Ein undichter äußerer muss nicht zwangsläufig siffen. Wie weit hast den reingeklöppelt?

Hatte die Kurbelwelle beim Zerlegen Schleifspuren vom Inneren?

Hast du an den Überströmern gefräst? Vielleicht irgendwo ein unbemerkter Durchbruch?

Kupferdichtungen am Kopf?

Mal irgendwas basteln, womit man den Bereich um den Einlass absprühen kann ohne den Gaser zu irritieren.

Auspuff würde ich mal gänzlich ausschließen, der kann nicht für Falschluft, nur für zu wenig, sorgen.

 

Nochwas: die Düsen, ist auf die Verlass? Also auf die Angaben?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

Hatte ich auch schon dran gedacht.

Aber da er ja schreibt, dass sich der Motor dann auch in den hohen Drehzahlen verfängt und nicht mehr sinkt, passt das einfach zu gut zu Falschluft.

Aber was bleibt noch zum testen über, wenn er schon alles zerlegt und abgesprüht hat?

Simmerringe richtig verbaut?

Ein undichter äußerer muss nicht zwangsläufig siffen. Wie weit hast den reingeklöppelt?

Hatte die Kurbelwelle beim Zerlegen Schleifspuren vom Inneren?

Hast du an den Überströmern gefräst? Vielleicht irgendwo ein unbemerkter Durchbruch?

Kupferdichtungen am Kopf?

Mal irgendwas basteln, womit man den Bereich um den Einlass absprühen kann ohne den Gaser zu irritieren.

Auspuff würde ich mal gänzlich ausschließen, der kann nicht für Falschluft, nur für zu wenig, sorgen.

 

Nochwas: die Düsen, ist auf die Verlass? Also auf die Angaben?

Moien,

die Simmerringe sind beide schon 2x neu! Bündig sind sie eingekloppt (die Ölbohrung an der Limaseite ist noch frei. Keine Schleifspuren an der KW sichtbar!

Ich hatte gestern fast eine halbe Flasche Bremsenreiniger auf alle bekannten Stellen gesprüht. Kein überfetten feststellbar.

Der Ölstnd im Getriebe und das Öl selbst sind auch ohne Befund.

Der Zylinder ist nur gesteckt ohne die Überströmer gefrässt zu haben.

Ich habe ja schon 2   24er Si getestet und nun einen neuen 30er PHBH mit neuer Membran. Es ist egal was ich auch teste und mache. 

 

Die Drehzahl hällt er ja manchmal und fällt nicht ab. Aber nur manchmal!

Klingelt tut es aber immer. Einen Reiber am Kolben hatte ich schon.

 

Kann es sein das die Vollwangenwelle zu wenig Gemisch in das Kurbelgehäuse lässt und sie deshalb abmagert?

Oder muss ich die Überströmer fräsen damit sich der Zylinder besser mit Gemisch füllt?

Oder kann es am Zylinder selbst liegen?

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb kieferan:

Moien,

die Simmerringe sind beide schon 2x neu! Bündig sind sie eingekloppt (die Ölbohrung an der Limaseite ist noch frei. Keine Schleifspuren an der KW sichtbar!

Ich hatte gestern fast eine halbe Flasche Bremsenreiniger auf alle bekannten Stellen gesprüht. Kein überfetten feststellbar.

Der Ölstnd im Getriebe und das Öl selbst sind auch ohne Befund.

Der Zylinder ist nur gesteckt ohne die Überströmer gefrässt zu haben.

Ich habe ja schon 2   24er Si getestet und nun einen neuen 30er PHBH mit neuer Membran. Es ist egal was ich auch teste und mache. 

 

Die Drehzahl hällt er ja manchmal und fällt nicht ab. Aber nur manchmal!

Klingelt tut es aber immer. Einen Reiber am Kolben hatte ich schon.

 

Kann es sein das die Vollwangenwelle zu wenig Gemisch in das Kurbelgehäuse lässt und sie deshalb abmagert?

Oder muss ich die Überströmer fräsen damit sich der Zylinder besser mit Gemisch füllt?

Oder kann es am Zylinder selbst liegen?

 

 


Drück einfach mal das Kurbelgehäuse ab, solange nicht ausgeschlossen ist das es undicht ist, ist alles andere vergebene Mühe!!!!!!

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb kieferan:

 

Kann es sein das die Vollwangenwelle zu wenig Gemisch in das Kurbelgehäuse lässt und sie deshalb abmagert?

Oder muss ich die Überströmer fräsen damit sich der Zylinder besser mit Gemisch füllt?

 

 

 

1. nein, es kommt soviel Gemisch wie eben reinkommt. Luft-Sprit-Verhältnis annhähernd gleich. Diese Stelle könnte höchstens wie ne Drossel wirken. Quasi wie wenn dein Schieber nicht ganz auf ist.

2. nein, der muss auch ungefräst laufen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PK-HD:

1. nein, es kommt soviel Gemisch wie eben reinkommt. Luft-Sprit-Verhältnis annhähernd gleich. Diese Stelle könnte höchstens wie ne Drossel wirken. Quasi wie wenn dein Schieber nicht ganz auf ist.

2. nein, der muss auch ungefräst laufen.

Ok,

Danke!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schoeni230:

Aber mal ganz ehrlich. Wenn das in wirklich allen Lebenslagen "klingelt", egal was man verändert, sogar mit Original Topf und Phbh, könnte man da nicht wirklich davon ausgehen das dieses Geräusch kein klingeln im Sinne von Glühzündung darstellt ?

 

Ich hatte sowas schon sehr häufig das mir zb solch ähnliche Symptome geschildert wurden ,die sich dann als ich den Roller bei mir hatte als entweder subjektives empfinden vom Besitzer oder einer gänzlich anderen Ursache rausstellten.

 

 

Aber klingeln im Sinne von unkontrollierter Zündung kann man bei richtig geblitzer Zündung, passender Bedüsung und generell bei Topf Motoren komplett ausschließen

 

So sehe ich das generell auch! 

 

Keinen Plan ob ihr das schon durchgekaut habt?

  • Kopfdichtung verbaut und der Kolben nuckelt da irgendwo an der Dichtung?
  • Zündung irgendwo bei 25°+ ?
  • Spritt-Mangel? Benzinhahn, Schlauch (Knick, Länge)
  • Verdichtung?

Wenn Du allerdings schon nen Standard Zylinder verbaut hast und da war das Geräusch auch, wird es kein klingeln sein. Klemmt er denn auch oder noch nicht probiert? Sonst mal im 3. Gang Gas stehen lassen mit der Hand an der Kupplung und schauen was passiert. Quasi die Polini GG Einfahrmethodik ;)

 

Grüße

Zapper

  • Like 1
Geschrieben

Hallo allerseits,

habe vorhin mal eine Verbindung zwischen Ein- und Auslass geschaffen und mal Druck auf die Sache gegeben.

Ich konnte bis jetzt nur eine kleine undichtigkeit am Membranstutzen feststellen. An einer Schraube vom Membrandeckel bilden sich kleine Blasen wenn Seifenwasser darüber läuft! Die Dichfläche zum Einlass ist dicht sowie der Zylinderkopf und der Fuß.

Ich werde das gleich mal abdichten und später nochmal ne Runde fahren.

Wenn der Auslass kalt genug ist setze ich bei warmen Motorblock nochmal alles unter Druck und schaue dann nochmal.

20170401_123312.jpg

20170401_123321.jpg

Geschrieben

Mit deiner Variante kriegst halt auch nur Undichtigkeiten mit die man besprühen kann und dann Blasen sieht. Um sicher zu gehen musst schon irgendwie den Druck über ne gewisse Zeit messen. 

Ich drück trotzdem die Daumen :-)

 

Geschrieben

Was für eine Box würdet ihr denn empfehlen? Steuerzeiten liegen bei 123°/173° 24SI Vergaser. Momentan ist ein PM evo drunter, bin aber nicht so zufrieden damit.

Ich hätte noch eine PD S-box, damit fährt sich das wesentlich entspannter, nur gehört die Box eigentlich auf einen anderen Roller. :-D

Geschrieben

Die PD Box, egal ob Torque oder SBox blieb bei Parmas und BGMs mit diesen Steuerzeiten leider hinter den Erwartungen. 

Am besten lief die Polini Box. 

Die LTH Box läuft aktuell auf einem 122/172er BGM auch ziemlich gut, obwohl sie eigentlich höhere Auslasszeiten will. 

Geschrieben
Die PD Box, egal ob Torque oder SBox blieb bei Parmas und BGMs mit diesen Steuerzeiten leider hinter den Erwartungen. 

Am besten lief die Polini Box. 

Die LTH Box läuft aktuell auf einem 122/172er BGM auch ziemlich gut, obwohl sie eigentlich höhere Auslasszeiten will. 

BigBox Touring BBT auch verglichen? Dreht angeblich weiter aus als die Polini Box ohne unten zu verlieren, so zumindest laut [mention=7049]abtreter[/mention]'s Kurven im BGM177 Topic mit bearbeitetem Motorblock (Einlass, Überströmer). Wird dann beim Parma vmtl. nicht anders sein?

 

 

 

Geschrieben

Polini Box fand ich auf der Straße nicht gut zu fahren. Muss man immer bis Meppen drehen damit es vorwärts geht. Bei mir lief die S-Box am besten mit 23 PS am Hinterrad (Kurve ist hier auch irgendwo in dem Thread), danach dann die LTH Box und der Polini Box fehlte vorne der Bums. Steuerzeiten waren bei mir ~ 120/173 +-1°

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Da hab ich auf der Strasse exakt das Gegenteil erfahren. 

Polini Box schiebt in meinem Alltags Parma ratz fatz auf Ü100. 

Geschrieben

im test vom abtreter kann man ebenfalls sehen, das die polini ordentlich NM fabriziert...  für mich ist die lth die ´drehorgel´... 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hacki:

im test vom abtreter kann man ebenfalls sehen, das die polini ordentlich NM fabriziert...  für mich ist die lth die ´drehorgel´... 

 

Aber selbst die LTH Box läuft/fährt auf der Strasse auf nem BGM mit 172 Auslass pipifein :thumbsup:

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    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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