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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wie würdet ihr denn ihr denn das längere Pleuel der PX 200 Kurbelwelle bei einem 177er Parmakit ausgleichen ? 5 spacer als fussdichtung ? Hat hier jemand schon mal die Steuerzeiten gemessen ? Danke und Gruß 

Geschrieben

Nicht als Fußdichtung sondern uU zusätzlich. 5mm Spacer rein und dann mal messen.

Die Maße der anderen helfen dir da wenig.

Geschrieben

5mm sind eventuell je nach Gusto/Auspuff schon zuviel. 

U-Scheiben drunterpacken und mit verschiedenen Höhen durchmessen. Wenn dann deine Wunschsteuerzeiten bei 4,7mm rauskommen, den Rest am Kopf unterlegen um deine gewünschte QK zu bekommen ...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Casual:

Wie würdet ihr denn ihr denn das längere Pleuel der PX 200 Kurbelwelle bei einem 177er Parmakit ausgleichen ? 5 spacer als fussdichtung ? Hat hier jemand schon mal die Steuerzeiten gemessen ? Danke und Gruß 

 

Ich würde das vom Auspuff abhängig machen und was der Feuersteg des Kolbens erlaubt.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Ich messe dann mal die Steuerzeiten, so komme ich nicht weiter.

 

Habe den Roller gerade beim eintragen und da hat er lediglich 12,5 PS bzw. 13 PS ohne Ansaugschlauch gedrückt.

 

Folgendes Setup:

 

177 57 Hub Parmakit mit den Nebenauslassfenstern

Schmiedekolben mit 1-Ring

57 Worb PX 200 Membranwelle 110 Pleuel - 5 mm Fußdichtung, Rest am Kopf ausgeglichen

Zündung auf 18 Grad

30 PHBH mit HD 135 / ND 55 / 2.clip von oben

QS 1,6mm

PEP 3 Auspuff

MRP Membran mit RD 350 auf Boyesen Plättchen

 

Werde jetzt mit der HD auf 125 runtergehen und bei der QS auch etwas, mal sehen wo ich dann lande...

 

Geschrieben

135er HD fahre ich nicht mal mit Resopuff und Langhub.

 

Ich würde mit der QS auf 1,3mm und mit der HD in Richtung 125 gehen.

 

Kerzenbild hilft beim Einstellen sicher mehr als ne Leistungsmessung. ;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Casual:

Ich messe dann mal die Steuerzeiten, so komme ich nicht weiter.

 

Habe den Roller gerade beim eintragen und da hat er lediglich 12,5 PS bzw. 13 PS ohne Ansaugschlauch gedrückt.

 

Folgendes Setup:

 

177 57 Hub Parmakit mit den Nebenauslassfenstern

Schmiedekolben mit 1-Ring

57 Worb PX 200 Membranwelle 110 Pleuel - 5 mm Fußdichtung, Rest am Kopf ausgeglichen

Zündung auf 18 Grad

30 PHBH mit HD 135 / ND 55 / 2.clip von oben

QS 1,6mm

PEP 3 Auspuff

MRP Membran mit RD 350 auf Boyesen Plättchen

 

Werde jetzt mit der HD auf 125 runtergehen und bei der QS auch etwas, mal sehen wo ich dann lande...

 

du bist mal geschmeidige 10 Nummern zu  gross auf der HD und die ND ist auch viel zu gross

Geschrieben

Mit 125er HD und 1,4mm Quetschspalte lag ich dann bei 12 PS, mit dem Polradwechsel von dem angedrehtem Inkl polini Kranz auf dass 1,6 kg leichte Elestart lagen dann 10,1 Ps mit offener ansaugung. Kerzenbild völlig in Ordnung, Leerlauf sehr gut und dreht sauber hoch. Falschluft schließe ich aus, da ist irgendwas im Argen, tippe mal auf Zündung bzw pick-up. Benzinschlauch nicht zu lang, membranplättchen ok. Ne 80er lass ich damit aber noch stehen :-D

Geschrieben

zylinderkopf/verdichtung auslitern hilft beim einstellen auch mehr als eine qk-enpfehlung!

beim parmakit gibts anscheinend verschiedene kopfvarianten! ich würd also dringend vorher die geometrische verdichtung ermitteln!

 

lg

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb booooster:

zylinderkopf/verdichtung auslitern hilft beim einstellen auch mehr als eine qk-enpfehlung!

beim parmakit gibts anscheinend verschiedene kopfvarianten! ich würd also dringend vorher die geometrische verdichtung ermitteln!

 

lg

 

Danke für den Tip! Gruß 

Geschrieben
zylinderkopf/verdichtung auslitern hilft beim einstellen auch mehr als eine qk-enpfehlung!
beim parmakit gibts anscheinend verschiedene kopfvarianten! ich würd also dringend vorher die geometrische verdichtung ermitteln!
 
lg

Da hast du natürlich recht aber hier fehlen mal ganz massiv Pferde und due holst du nicht über die Verdichtung. Da passt was garnicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Tachchen, ich plane auch mir den Parmakit zu kaufen und kämpfe mich durch den Thread. Ich suche gerade nach einem gutem(Preis/Leistung) Setup.

Als Basis werde ich wahrscheinlich den 125 Motor nehmen und eine BBtouring liegt auch noch im Keller.

Welche Kurbelwelle und Vergaser würdet ihr empfehlen? Sollte aufjedenfall tourentauglich sein.

 

Gruß

 

Geschrieben

gute gebrauchte originale 57 hub welle (einlasszeiten selber anpassen) und gebrauchter 24er si vergaser sind hier wohl mit abstand die preis/leistungskönige und funktionieren such wirklich sehr gut!

lg

Geschrieben

Tach zusammen,

 

bin neu im Parmakit-Thema und brauche mal die Hilfe der erFAHRENen Parmakitter

 

Ich gedenke mir einen Parmakit 177 ccm Zylinder zu kaufen und habe deswegen diesen Thread mal grob überflogen (Suche wurde auch benutzt)

 

Gibt es einen gravierenden Unterschied/Leistungsunterschied zwischen dem TSV 09 mit 3-teiligem Auslass und dem TSV09 classic mit einteiligem Auslass?

 

Kann der Parmakit 177 classic mit einteiligem Auslass alles besser als der Parmakit 177 mit 3-teiligem Auslass und ist dadurch der Mehrpreis gerechtfertigt?

 

 

Danke für Eure Hilfe :cheers:

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.5.2017 um 19:57 schrieb s-u-n-n-y:

Tachchen, ich plane auch mir den Parmakit zu kaufen und kämpfe mich durch den Thread. Ich suche gerade nach einem gutem(Preis/Leistung) Setup.

Als Basis werde ich wahrscheinlich den 125 Motor nehmen und eine BBtouring liegt auch noch im Keller.

Welche Kurbelwelle und Vergaser würdet ihr empfehlen? Sollte aufjedenfall tourentauglich sein.

 

Gruß

 

Habe noch eine Rennmazzu zu verkaufen. Bei Interesse PN. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne Frage in die Runde:

Mein Zylinder ist jetzt seit 500 km drauf. Läuft gut und sauber. Wenn ich allerdings längere Strecken richtig Stoff gebe, fängt es bei 3/4 Gas an zu "klingeln". Sobald ich dann wieder weiter den Hahn aufreisse, ist es wieder weg, ebenfalls, wenn ich noch mal 1-2 km etwas zarter fahre.

Standgas fällt immer ganz sauber runter, Kerze braun mit Tendenz zu dunkel. Choketest bei Vollgas ergibt kein Beschleunigen, eher Drosseln, Zündung steht bei 17-18° (könnte man noch mal genau checken). Quetschkante 1,65 mm, SI 26 mit Venturi (Spritzufuhr ist laut gesammelten Tipps optimiert und definitiv ok), BMMS Box, Welle original.

ND bin ich mal von 52/140 auf 60/160, da hat sich allerdings absolut nix verändert vom Verhalten her.

 

Bin ich da jetzt zu ängstlich?

Ist das evtl. vielleicht normal?

Oder was könnte ich noch sinnvollerweise machen?

 

Danke!

 

Geschrieben

Ich frage mich halt, ob das evtl. nicht "normal" ist? Die Alu-Zylinder haben doch nen etwas anderen "Sound" als die Gußklumpen, nur habe ich keine wirklichen Anhaltspunkte, wie sich das äußert dann tatsächlich bemerkbar macht. Immer? Oder eben evtl. tatsächlich nur in bestimmten Lastbereichen? Wenn ja, in welchen?

 

Wenn ich mir die normalen Gründe für Klingeln anschaue, trifft eigentlich nichts zu:

  • Zu frühe Zündung --> sollte passen, zumindest sollte es im Prinzip in dem Fall (17-18°) nicht ins Gewicht fallen.
  • Falscher Wärmewert --> empfohlene Kerze ist drin
  • Zu geringe Quetschkante --> liegt im "sicheren" Bereich, also wie vom Hersteller angegeben
  • Zu geringe Oktanzahl --> mal Super + probieren?
  • Zu mageres Gemisch --> sollte eigentlich auch eher zu fett als zu mager sein
  • "ungünstiges Zylinderlayout" --> sollte beim Parma auch nicht zutreffen

Von daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich da mit dem Verbauen eines Luftfilters tatächlich was ändert, ber versuchen werde ich das auf jeden Fall, ist ja schnell gemacht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Marty McFly:

ND bin ich mal von 52/140 auf 60/160, da hat sich allerdings absolut nix verändert vom Verhalten her.


Hätte damit sogar etwas schlimmer werden müssen!

Wenn dann hätte da 52/120 was gebracht ....
(Hier mal die Beschreibung studieren: Nebendüse Si  )

Wenn die Symptome unabhängig vom Spritstand im Tank auftreten (wenn es bei Vollgas nicht auftritt, hat es mit dem Tank nichts zu tun)
, hast du entweder eine zu magere Bedüsung in dem Bereicht oder/und  einen undichten Zylinderkopf oder/und ein
leichtes Falschluftproblem.

Vielleicht reicht also in deinem Fall schon eine 140er Luftdüse am Hauptdüsenstock, damit die Symptome weg sind!?

Der Venturi-Trichter ist es sicher nicht und ein Luftfilter ohne Löcher würde zwar in dem Bereich was bringen,
aber nur weil du damit alles anfettest ...
 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Han.F:


Hätte damit sogar etwas schlimmer werden müssen!

Wenn dann hätte da 52/120 was gebracht ....
(Hier mal die Beschreibung studieren: Nebendüse Si  )

Wenn die Symptome unabhängig vom Spritstand im Tank auftreten (wenn es bei Vollgas nicht auftritt, hat es mit dem Tank nichts zu tun)
, hast du entweder eine zu magere Bedüsung in dem Bereicht oder/und  einen undichten Zylinderkopf oder/und ein
leichtes Falschluftproblem.

Vielleicht reicht also in deinem Fall schon eine 140er Luftdüse am Hauptdüsenstock, damit die Symptome weg sind!?

Der Venturi-Trichter ist es sicher nicht und ein Luftfilter ohne Löcher würde zwar in dem Bereich was bringen,
aber nur weil du damit alles anfettest ...
 

 

Ja, das stimmt, es ging mir ja in dem Fall nur darum, zu schauen, inwiefern sich die ND auswirkt auf die Symptomatik. Und da tat sich gar nichts.

Thema SI-Düsen bin ich eh aktuell viel am Probieren (aber eigentlich an meinem anderen Motor), interessant ist für mich hier im speziellen Parma-Zylinder-Topic eher:

vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

Ich frage mich halt, ob das evtl. nicht "normal" ist? Die Alu-Zylinder haben doch nen etwas anderen "Sound" als die Gußklumpen, nur habe ich keine wirklichen Anhaltspunkte, wie sich das äußert dann tatsächlich bemerkbar macht. Immer? Oder eben evtl. tatsächlich nur in bestimmten Lastbereichen? Wenn ja, in welchen?

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Marty McFly:

Zylinder-Topic eher:

vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

Ich frage mich halt, ob das evtl. nicht "normal" ist? Die Alu-Zylinder haben doch nen etwas anderen "Sound" als die Gußklumpen, nur habe ich keine wirklichen Anhaltspunkte, wie sich das äußert dann tatsächlich bemerkbar macht. Immer? Oder eben evtl. tatsächlich nur in bestimmten Lastbereichen? Wenn ja, in welchen?


Ja, Alu-Zylinder klingen gennerell etwas anders als GG-Zylinder, das tun sie aber immer und in jedem Drehzahlbereich!

Wenn es nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt, kann es auch gerne mal eine Feder oder das Blech selbst sein,
die sich bei einer bestimmten "Vibrations-Frequenz" aufschauckeln.

Wenn es vom Zylinder kommt und abhängig von der Schieberstellung im Vergaser ist, sollte man bei der Bedüsung ansetzen ...

Geschrieben

Ok, also von der Warte aus sollte es dann tatsächlich mit der Bedüsung zusammenhägen.

Dass irgendwelche Bleche/Federn o. ä. immer nur genau nach länger Dauerfeuer und dann nur für kurze Zeit vibrieren halte ich für sehr unwahrscheinlich.

 

Wichtig für mich war jetzt schon mal die Info, dass sich Aluzylinder wenn dann immer etwas anders anhören als GG-Zylinder und nicht nur in bestimmten Situationen.

 

Geschrieben

Also ich hab noch mal verschiedene Fahrsituationen durchgespielt. Bei allen Gasschieberstellungen drosselt es stark, sobald ich den Choke ziehe. Somit sollten die Düsen ja alle definitiv nicht zu mager sein.

Was kann man noch machen?

Mal eine Tankfüllung Super Plus?

QK erhöhen?

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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