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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb heizer:

sollte man mal testen.

@AIC-PX wäre das was für dich? nicht das parmakit den neuen schlechter macht, machen hersteller ja gerne.

 

ich mach etst mal einen BGM 177er... :sly:

wenn der Motor entlich mal von der Drehschieber Reparatur zurück kommt... :gsf_tumbleweed: warte jetzt svhin knapp 4 Monate drauf... :???:

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es wäre interessant zu hören ob wirklich ein Unterschied zwischen dem Parma177 mit Scauri Logo und dem Aktuellen ohne Scauri Logo existiert.  

Hat doch sicher schon mal Jemand getestet und vermessen. 

 

Oder gibts Diagramme bei dem nachweislich der aktuelle Parma ohne Logo verbaut war/ist?

Dann kann man ja 1 und 1 zusammen zählen.

 

@schoeni230 Weisst Du diesbezüglich bescheid?

 

 

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb anfahrer:

 

:thumbsup:

 

Der alte Grauguss Polini ist und bleibt ganz einfach (für mich) immer noch die erste Wahl weil er dem Parma um nicht´s nachsteht und bei richtiger Einstellung ne Ewigkeit hält. Bearbeiten...GS Ringe rein....fertig.  :thumbsup::cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben

Prinzipiell stimme ich zu. Der Polini ist mit 210 Euro plus GS Ringe plus gescheiter Kopf iwie nicht mehr zeitgemäss. 

Den Parma177 bekommt man für 240 Euro tutto kompletto inkludiert einen guten Kopf und ist aus Alu. 

 

Da ist zumindest für mich die Entscheidung relativ schnell getroffen ...

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mir geht's da eigentlich nicht um den finanziellen Vorteil !  Ich sehe das eher so ....................

 

 

Grauguss lässt sich deutlich angenehmer bearbeiten als Alu

 

bei kleineren klemmern besteht keine Gefahr von Beschichtungs abplatzern

 

die Möglichkeit auf´s nächste  Übermaß zu gehen entfällt auf Alu Zylindern

 

Geräuschkulisse ist hörbar angenehmer

 

bei starker Auslassstutzen Bearbeitung keine Bruchgefahr

 

 

 

Mir ist auch erst einmal ein Polini Kolben zerbrochen, und da war ich selbst schuld aufgrund von zu starker Bearbeitung.Lässt man den so wie aus der Schachtel und gibt ihm GS Ringe hält er ewig.

Den Kopf, auch wenn dieser vielleicht nicht einem modernen Layout entspricht, sehe ich als absolut akzeptabel an für die meisten Kombi´s,und bringt auch die selbe Leistung wenn man nicht gerade einen Kopf mit sehr hohen Quetschflächenanteil als Vergleich  heranzieht !

 

 

Als der Parma damals auf den Markt geworfen wurde sah ich da in etwa die selben Vorteile wie du. Für mich ist aber der deutliche Leistungsvorteil ein sehr wichtiges Kaufkriterium.

Da er diese Eigenschaften aber halt nicht hat verbaue ich inzwischen dann doch wieder den Polini in GG als erste Wahl !

 

 

Beim BGM verhält sich das für ich anders da er sich auf manchen Motoren deutlich abhebt zum Mitbewerb was die Leistung betrifft.

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Grundsätzlich ist es wahr mit dem Polini. Aber der Kolben ist nicht gut! Der hält ne Weile, so 20-25 tkm, dann fällt ihm das Kolbendach ein. Am besten dann gleich auf den ganzen GS Kolben umrüsten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe das ja ähnlich, allerdings performt der Parma mit der richtigen Peripherie in einem Box Setup schon aus Schachtel, unbearbeitet ziemlich gut. 

 

Viel wichtiger wäre mal zu wissen, ob bei den neuen Parmas lediglich das Scauri Logo fehlt, oder ob es noch weitere Änderungen gegeben hat ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Grundsätzlich ist es wahr mit dem Polini. Aber der Kolben ist nicht gut! Der hält ne Weile, so 20-25 tkm, dann fällt ihm das Kolbendach ein. Am besten dann gleich auf den ganzen GS Kolben umrüsten. 

 

 25000km hab ich persönlich noch nicht abgespult auf einem einzigen Zylinder :-D Das meiste auf ein und dem selben  Polini waren bei mir 12000km. Und das war dann auch der zu stark bearbeitete mit Kolbenbruch am Boost Port Fenster.

 

@ phila

 

Der einzige "Messbare" unterschied" vom Parma zum Polini wäre dem Kopf geschuldet. Da hatte ich auf den meistens Motoren 2PS zu verbuchen.

Ansonsten gibt's da Messbar keine Unterschiede.

 

Geschrieben

Grad mit Italia gesprochen. Es sind wohl keine Änderungen am Zylinder Layout bekannt. Alles sollte noch wie immer sein. 

 

Das Wischiwaschi darf jetzt jeder selbst interpretieren wie er möchte :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus zamm,

ich bin bei meinem Motor jetzt doch auf 60mm Hub gegangen. 

Heute habe ich die Steuerzeiten gemessen. Ohne Fussdichtung komme ich genau auf 120/170. 

Mit 2mm Kopfdichtung komme ich auf eine Quetschkante von 1,0 mm. 

Mich wundert das hier einige schreiben, dass sie ohne Fussdichtung bei 60 Hub und 2mm Kopfdichtung auf eine Quetschkante von 1,5 mm kommen. 

Ich bin verwirrt warum ich eine 2,5mm Kopfdichtung benötige. 

So gross kann die Streuung doch nicht sein oder?

 

Dank euch. 

Geschrieben

Ach...Entschuldigung...ich habe nicht genau gelesen! 

Dann ist wohl beim oben/unten fertig drehen ein kleines Mißgeschick passiert. Macht doch aber nichts, der Zylinder bietet ja Länge genug. 

Geschrieben

Servus,

 

danke für die Antworten. Ich brauche eine 2,5mm Kopfdichtung um auf eine Quetschkante von 1,5 mm zu kommen. Mit 2mm Kopfdichtung sind es genau 1 mm QK. 

Ich fahre eine 60/110 Welle mit 5mm Spacer am Fuss. 

Schon seltsam. 

 

Kann man das mit 2,5mm Kopdichtung noch problemlos fahren?

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Parmakit sollte die QK 1,6-1,7 betragen. 

Die Kopfzentrierung ist ja auch schon bei einer 2mm Kopfdichtung  nicht mehr existent. Das sollte ja kein Problem sein oder?

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Zentriere den Kopf doch einfach über Hülsen an zwei Stehbolzen. 

Ich mache das immer so, dass ich Kodis vom M1X nehme. Diese mit Hülsen auf den Zylinder stecke und dann mit einem scharfen stabilen Messer solange ausschäle, bis sie genauso groß sind wie der Zylinder. 

 

Nebenbei...die Kodi passend zurecht drehen, geht auch;-)

 

Das hat den Vorteil, dass die Kodi genau auf den Absatz des Kopfes passt. Das verhindert, so gut wie möglich, dass sich Verbrennungsgnarz zwischen Kopfabsatz und Kodi setzt. Die Standardkodis sind nämlich meist ca. 1mm größer als der Zylinderdurchmesser, um Toleranzen auszugleichen. 

Geschrieben

Selbst bei 2mm Kopfdichtung ist die Zentrierung weg. Da bin ich nur bei 1,0 mm QK. Das ist zu gering. 

Am Fuss möchte ich auch nicht weiter unterlegen, da die SZ dann nicht mehr Box optimal sind. 

 

Fährt hier Jemand mit einer grösseren als 2mm Kopfdichtung?

 

Geschrieben

Ok. Danke. 

Dann ist deine Zentrierung vom Kopf ja auch passé. Du zentrierst über Hülsen. 

Man liest hier und da was über Hitzenester die sich zwischen Kopfdichtung und Kopfabsatz bilden können. Ich weiss jetzt nicht wie dramatisch das wirklich werden kann. Vermutlich nicht arg.

Ich denke ich bau einfach eine >2mm Kopfdichtung ein, um auf meine QK zu kommen und fertig. 

 

Danke.   

Geschrieben

Ich muss auch nochmal etwas fragen. 

 

1. welche Zündkerze soll denn jetzt in den Parma rein? NGK B9 oder B8?

 

2. Getriebe wird bei mir das von der 200. Aber soll der kurze vierte rein oder so lassen?

 

 

Parmakit TSV09, Pinasco 60 Langhubwelle, 30 PWK Polini, ScootRS Stutzen, SIP Evo 2.0 Puff, Vespatronic, PX125 Lusso Gehäuse. 

 

Danke schonmal. 

Geschrieben

Mit Reso würde ich schon nen kurzen 4ten verbauen. Der Ganganschluss wird einfach harmonischer. 

Ich verbaue immer NGKB8. 

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    • wenn du es sagst...   hier gehts wohl nicht um ´hält´ sondern um Sinnhaftigkeit - da ist keine große Kraft drauf und nicht Jeder hat ein Set heli rumfliegen... schon gar nicht in M4 oder 5...
    • Anderes Bild habe ich derzeit nicht da.
    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
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