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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Veloce150:

Guten Abend, bzw. Guten Morgen,

 

ich möchte mir einen kräftigen, drehfreudigen Motor auf Basis eines PX 125 Blocks bauen.

Einen 177er Parma mit 57mm Hub bekomme ich die kommenden Tage aus Italien mitgebracht. 

Hier liegen habe ich:

125er Block mit langer Dichtfläche, Vergaser 24 SI, 125er Lusso Getriebe, Mazzuchelli 60mm K2D Welle, BGM Superstrong 23 Zähne für 64/65 Zähne.

 

Ich habe das Topic gelesen und bin über folgende Aussage gestolpert, die mich irritiert:

Antwort von rocksteady72: zu lang, schliesst 75nOT

 

Ist das korrekt, oder kann ich die K2D-Welle für mein Setup benutzen?

 

Das zur Kupplung passende Primärrad mit 65 Zähnen würde ich bei der Primärüberholung verbauen, zieht der Parma diese Übersetzung mit dem 125er Lusso-Getriebe oder sollte ich kürzer übersetzen, da ich hauptsächlich in einer hügeligen Umgebung fahre.

 

Freue mich über euren Rat,

Grüße Dominik

 

 

 

 

 

Das kommt auf den Auspuff an.

Ich traue mich mal und sage pauschal, dass das mit Boxauspuff locker zu fahren ist, mit Reso gehört gute Abstimmung dazu.

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Für das 23er kupplungsritzel brauchst du ein 65er primär Rad, das der 125er ist eines mit 68 Zähnen und passt nur mit einem speziellen 23er für 68 ritzel 

 

23/68 zieht er gesteckt auch im hügeligen, 23/65 könnte am Ende schon zäh werden je nachdem wieviel du wiegst und wie gut du am Schraubenschlüssel und vergaser bist 

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@ PK-HD und schlueter: Danke für eure Antworten, 

beruhigt mich, dass die Welle grundsätzlich passt. Wenn ich dazu komme, werde ich sie mit Lagerdummy stecken und messen. Ich möchte den Motor mit Boxauspuff fahren.

 

@NLZ: 

ich wiege ca. 100kg also eher 23/68... 

Bearbeitet von Schrottpresse
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vor 58 Minuten schrieb nlz:

Für das 23er kupplungsritzel brauchst du ein 65er primär Rad, das der 125er ist eines mit 68 Zähnen und passt nur mit einem speziellen 23er für 68 ritzel 

 

23/68 zieht er gesteckt auch im hügeligen, 23/65 könnte am Ende schon zäh werden je nachdem wieviel du wiegst und wie gut du am Schraubenschlüssel und vergaser bist 

Er schreibt ja, dass er das 65er noch aufnietet.

Und ein ori 200er Getriebe sollte mit Parma, Si und Boxpuff kein Problem darstellen.

Kommt natürlich drauf an wieviel Performance man erwartet und wie wichtig Endgeschwindigkeit ist.

Ich fahre den Parma mit Reso und 30er PWK mit 22/65. Im Bergigen muss man den 3. schonmal hochziehen bis 95 km/h aber sonst passt das.

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Achso habe ich überlesen... 

 

dann würde icj persönlich dir fürs erste noch ein 22/65 ritzel empfehlen dann könntest du später immer noch länger werden wenn es zu kurz ist, was ich nicht glaube 

 

mit 23/68 wäre das Ende der fahnenstange erreicht und länger geht nur mit anderer primär 

Bearbeitet von nlz
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In die Übersetzungen lese ich mich nochmal ein, aber ich denke ich niete auf ein 65er Primärrad um. Ein Kupplungsritzel ist schneller getauscht.

 

Von der Endgeschwindigkeit möchte ich gerne echte 110km/h erreichen, wichtiger als die nackte Endzahl ist mir die Beschleunigung dorthin. 

Von der Motorcharakteristik möchte ich mehr in Richtung Drehfreude oben raus.

Auspufftechnisch habe ich noch einen Road 2 liegen, bin bei der Wahl des Auspuffs aber noch offen für alles. 

 

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Bau mal mit Box und 22/65 zusammen und fahr mal. Dann schaust du was du ändern musst. Die Geschwindigkeit sollte mir der Übersetzung hinkommen.

Meine PX macht mit Lussotacho und Sip Performance und 23/65 und ordentlich Aufriss am Einlass und Überströmern und 30er Gaser knapp 140.

Habe aber aufgrund Ganganschluss auf 22/65 umgestellt.

Sollte so aufgebaut sein, dass du die 100 Reisegeschwindigkeit gemütlich halten kannst.

Sollte mit Road2 kein Problem sein.

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Ich fahre das 65/23 so mit Box und Normalhubrennwelle. Der zieht das mit Box auf jeden Fall. Den Muckenfurz bissl zu lang in seltenen Situationen gleichst du mit der 60er LHW exakt aus. Das sollte locker passen.

Box musst ausprobieren, der Road 2 ist in meinen Augen immer noch eine toller Kompromiss, der kann auch durchaus drehen. Meine Polini Box kann das nicht so gut, die ist mehr auf Drehmoment ausgelegt. Ich würde auf dem Parma gerne mal die kleine LTH Box sehen......die kann gut drehen.

Bearbeitet von weissbierjojo
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Berichte dann mal!

Ich fahre den Parma auch unbearbeitet. Lediglich die ÜS und der Einlass sind angepasst. Der Parma dreht finde ich aber sehr schön und unangestrengt.

Zitier mich dann ruhig....dann sehe ich das gleich....bin gespannt.

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 2 Stunden schrieb Veloce150:

In die Übersetzungen lese ich mich nochmal ein, aber ich denke ich niete auf ein 65er Primärrad um. Ein Kupplungsritzel ist schneller getauscht.

 

Von der Endgeschwindigkeit möchte ich gerne echte 110km/h erreichen, wichtiger als die nackte Endzahl ist mir die Beschleunigung dorthin. 

Von der Motorcharakteristik möchte ich mehr in Richtung Drehfreude oben raus.

Auspufftechnisch habe ich noch einen Road 2 liegen, bin bei der Wahl des Auspuffs aber noch offen für alles. 

 


Alle reden nur vom Primärtrieb, damit ändert man aber immer nur die gesammte Übersetzung ->
mit deinem Setup und 23/68 wäre mir der 1.Gang & 2.Gang viel zu kurz, das macht vielleicht
kurzfristig Spaß weil sie immer Mänchen machen will, aber Entspanntes fahren ist anders
und wären 1&2 länger, hättes du von der Ampel weg sicher nicht das Nachsehen!

Bei deinem Setup, der gewünschten Vmax inkl. Drehfreude und deinem Gewicht,
ist 23/65 mit orig. Getriebe im 4. zu lang, ABER das ließe sich wunderbar mit
einem 37 Zähne kurzen 4. Gang kompensieren!
Vorteil: 1&2 bleiben schön lang und gut fahrbar/beherschbar, der 3. zieht voll bis 100 durch
und der 4. legt dann noch (auch bei Gegenwind oder Bergauf) kraftvoll oben drauf!

Die LTH-Box oder die BigBox1 würden da deinen Wunsch nach Drehfreude sehr gut entgegen
kommen, solltes du aber oft zu 2. und im Bergigen unterwegs sein, würde ich eher zu
22/65 raten oder den Auslaß auf 65% Breite bringen, denn das brauchen beide Boxen
um ihr max. Potential entfalten zu können!

Steuerzeiten 120/170 - 125/170 wobei ich da eher den niedrigeren Wert anstreben würde.

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vor 19 Stunden schrieb Veloce150:

Guten Abend, bzw. Guten Morgen,

 

ich möchte mir einen kräftigen, drehfreudigen Motor auf Basis eines PX 125 Blocks bauen.

Einen 177er Parma mit 57mm Hub bekomme ich die kommenden Tage aus Italien mitgebracht. 

...

 

Also, ich habe dasselbe vor, wiege aber 85kg. Zum Testen habe ich dem Sprint Motor mit bearbeiteter Originalwelle und Einlass (nur nOT49°!) den Parmakit unbearbeitet verpasst, mit 0.2 Fudi und recht hoher Verdichtung, SIP Road 2.0 und Si26. Kupplung mit 22 Z. Das Getriebe ist original Sprint, das ja exakt gleich abgestuft ist, wie PX 125-150 (siehe: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original ).

PX200 hat übrigens den gleichen 1. Gang wie 125/150/Sprint.

 

Ich komme momentan, schlecht abgestimmt, sehr spritzig voran, bis etwa 100 km/h (GPS), dann dreht mein zahmes Setup zu....habe aber gefühlt unten heraus massig Drehmoment für eine längere Übersetzung. Im 4. kann ich ab 50 km/h ganz entspannt rausbeschleunigen. 

Ich meine: Wieso sollte ein getunter Touren-177er auch mit der 200er Übersetzung nicht klar kommen...?! Ich werde wohl auf 200er Getriebe umbauen, überlege z.B. mit original 4. Gang statt kurzem T5.

 

Habe mir deshalb mal folgende Tabelle gebastelt um mir die Unterschiede zwischen Sprint mit 23/65 Primär und PX200 Getriebe zu verdeutlichen:

5ae207a231d69_VergleichSprint-PX.thumb.jpg.3dc8f829a05190f21ed41ccd38a96069.jpg

(Z.B.: "Stufe 1-2" vergleicht dabei den Sprung von Gang 1 nach Gang 2 in %)

 

Ergo: Wenn ich keinen Rechenfehler gemacht habe und die Sprint mit Originalgetriebe und 23/65 Primär fahren würde, wäre das etwa ähnlich einem 200er Getriebe mit kurzem 4. Gang (Gesamtübersetzung 4.: 108% vs 111%). Der erste Gang wäre eh gleich. Der Sprung vom 1. zum 2. und vom 2. zum 3. Gang wäre beim Sprintgetriebe kürzer. Der Sprung zum 4. ist dann eher länger (136%) vielleicht ähnlich lang wie der Sprung vom 3. zum 4. des original 200er Getriebes (134% - vergl. mit kurzem 4. der T5: 130%).

 

Das ist natürlich nur graue Theorie! Aber es könnte also sein, dass bei 150er mit 23/65 der Ganganschluss zum 4. etwas müham wird, wenn unten raus das Drehmoment fehlt oder man mehr Gewicht hat. Oder was sagt die Praxis?!?

Gangstufen.jpg

Bearbeitet von Pholgix
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Die Praxis sagt, dass ich zwei 187ccm Motoren auf Si mit Box fahre. 

Beide Motoren mit ori 200er Getriebe und 23er Kuluritzel. 

Zieht am moderaten Berg noch den Vierten problemlos.

 

Aktuell tendiere ich dazu meinem Alldayer sogar ein 24er Kuluritzel zu gönnen. 

Bearbeitet von PhilLA
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Danke euch allen für die ausführlichen Antworten,

habe jetzt mein Getriebe abgezählt und festgestellt, dass der 125er-Cat-Block von 2011eine kürzere Primär als die älteren Lusso-Modelle aufweist:

68/20 statt 68/21 (wie PX80 und T5)

Dafür ist der 4. Gang länger übersetzt, anstatt der 36/21 hat er eine 35/21 (wie PX 200)

 

Dann könnte ich die Primär also umnieten auf 65 Zähne und die Superstrong-Kupplung mit 23 Zähnen (die ich schon habe) dazu kombinieren, sollte das zu lang sein, kann ich die Kupplung auf ein 22er Ritzel ändern. 

Den 4. Gang sollte ich dann bei meinem Gewicht und der hügeligen Gegend zwecks Ganganschluss wohl auf 36 oder 37 Zähne tauschen.

 

Wenn der Parma die nächsten Tage eintrudelt werde ich probeweise die Welle montieren, Einlasszeiten und Steuerzeiten messen, Überströmer und wenn nötig den Einlass anpassen. 

 

Grüße Dominik

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Habe heute nochmal den Motor zerlegt und die Brennraumform ausgemessen. Sollte jetzt etwas genauer sein. Hier die Zeichnung:

Quetschkante wurde mit Lötzinn auf den Kolben geklebt, beidseitig, li/re in Kolbenbolzenrichtung gesehen gemessen.

 

5ae7afe008040_BrennraumformParmakit177Alugusskopf.thumb.jpg.65a3e675ee93915a344edc0ae4c69c27.jpg

 

Ausserdem noch mit Fimo lufttrocknend herumprobiert, um das Brennraumvolumen eingebaut zu ermitteln. Erster Versuch ging ganz gut, das überschüssige Zeug drückt es schön zum Kerzenloch raus. Man muss allerdings direkt nach OT Stoppen, sonst zieht man die Masse zurück. Morgen sollte das getrocknet sein und dann ab in den Messbecher...

Edith meint, das taugt nicht weil das Zeug schrumpft beim trocknen. Auslitern läuft!

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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Eine Setup-Frage von mir, habe so gut wie keine Ahnung von den verschiedenen Zylindern die es so gibt.

Bin am überlegen ob der Parmakit New Age für meine fast originale LML geeignet ist ohne große weitere Veränderungen zu machen (=soll heißen: keine Zusatzteile etc. für teueres Geld kaufen)

 

Basis: LML 150, original bis auf Membrane (Boyesen), LuFi (original Pia mit Löchern), und Auspuff (Box-Auspuff ohne Kat und ohne Abgasrückführung)

Originale Übersetzung 21/68, kleine Kupplung, 20er SI.

 

Passt der Zylinder überhaupt auf die LML, und wenn ja, was empfehlt Ihr mir noch abzuändern? Oder geht sich das mit dem 20er SI aus?

Fräsen am Zylinder will ich nicht unbedingt, aber meinem Verständniss nach lässt sich gerade bei dem Parmakit in 57er Hub ja vieles durch FuDi/KoDi aufgrund des in den Zylinder eingreifenden Kopfes an "Steuerzeitenverschiebung" realisieren.

 

Gruss

SuSüd

 

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vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Mit dem 20er SI hätte ich Bauchschmerzen. Da baust dir ne unnötige Drossel ein.

Würde den 24er nehmen.

 

Aber grundsätzlich wäre der Parma geeignet und passt auch auf die LML, Frage nur weil die eben einen serienmäßigen Membraneinlass hat, keinen Drehschieber. und darum verkopfe ich mich auch wegen dem Vergaser. 

Weil sonderlich groß ist der originale Einlass nicht.

Und übertreiben will ich es eben nicht mit dem frisieren, da ist momentan das Kapital für Folgedefekte knapp.

 

 

Die optimale Steuerzeit für den Auspuff wird mit Werten zwischen 116°-124° bzw. 170°-178°  angegeben.

Das sollte doch auch mit "ungefrästem" Zylinder beim Parma ungefähr hinkommen. Welle ist noch die originale mit 57mm Hub eingebaut (Ob die den Zylinderkit wohl länger aushalten würde,..?)

 

Für den Zylinder wären mmt. 229 Euro fällig, bin da einem Link hier im Forum gefolgt. 

Stutzig macht mich hier nur der Gedanke dass es an sich ja ein "Überraschungspaket" werden würde, der ital. Versender verschickt laut Erfahrungsberichten hier in diesem Thema ja verschiedenste Evolutionsstufen (Gusskopf, CNC-Kopf, Kopf mal rot, blau, alu Natur, gerade Kerze, schräge Kerze, Steckflansch für den Auspuff mit/ohne Gewindeflansch...)

 

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vor 7 Minuten schrieb Sulzberger Südhang:

 

Hmmm....

Von dem wurde mir, weil die Steuerzeiten nicht passen und die Wärmeableitung vom Guss-DR viel niedriger sei als die eines Aluzylinders.

 

Nimm den Pama, der hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und macht dich bei weiteren Ausbaustufen auch glücklich!

 

Zylinder Stecken und mit Kopfdichtungen die im Kit bei liegen auf 1,5mm Qk einstellen, 20 Si zw. Schwimmerkammer und Düsenstock auf min. 2mm aufbohren, Vergaser + Zündung gut einstellen, fertig!

 

Das Schwungrad würde ich aber in jedem Fall auf max. 1600 erleichtern/abdrehen lassen, denn die Kurbelwelle (egal welche) wird es dir sonst früher oder später verdrehen!

 

 

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@Sulzberger Südhang... bei mir ist die kleine sprint Kupplung mit 22 Zähne überfordert und rupft. Ich werde erstmal auf die größere PX alt Kupplung umbauen mit dem DRT 23 Zahnrad für die 68er primär.  damit sind dann auch die Drehzahlen etwas niedriger.

 außerdem dringend darauf achten, dass das Lüfterrad sauber auf dem Konus sitzt (ventileinschleifpaste) damit dieser vollflächig belastet wird und nicht nur am äußersten Zipfel...

Bearbeitet von Pholgix
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vor 10 Stunden schrieb Pholgix:

@Sulzberger Südhang... bei mir ist die kleine sprint Kupplung mit 22 Zähne überfordert und rupft. Ich werde erstmal auf die größere PX alt Kupplung umbauen mit dem DRT 23 Zahnrad für die 68er primär.  damit sind dann auch die Drehzahlen etwas niedriger.

 außerdem dringend darauf achten, dass das Lüfterrad sauber auf dem Konus sitzt (ventileinschleifpaste) damit dieser vollflächig belastet wird und nicht nur am äußersten Zipfel...

 

Servus Pholgix,

danke für Deine Antwort.

 

Kupplung:

Die rupft jetzt schon beim anfahren. Vor allem am Berg unangenehm. Die ganze Karre bockt dabei wie ein Esel...

Lässt sich das Rupfen nicht durch neue Beläge+ harte DR-Federn beheben? Oder ist hier, einfach gesagt, die Kupplung schon nach 4000km mit dem O-Zylinder (und der PD S-Box III samt Abstimmung) überfordert und im Arsch?

 

Kenn mich wirklich überhaupt nicht mehr aus was an die Inderin passt und was für Teile den Italienerinnen vorbehalten sind.

Bei den DRT-Ritzeln steht eben bei SIP dass die für die Cosa2-Kupplung sind. Die passt doch auch nicht in den kleinen Block...

Habe bisher nur mal ne 50er PK HP (3-Gang) gehabt, die LML ist meine erste "Große".

 

Zum LüRa:

Das hab ich noch nie runter gehabt. Ist noch indisch verbaut...

Werde mich gleich (wenn`s wärmer ist zum Schrauben) darum kümmern.

Bearbeitet von Sulzberger Südhang
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Kupplung:

Wozu sich das Leben schwer machen mit DR Federn einbauen und pipapo? Du brauchst mehr Kraft, der Durchmesser ist immer noch recht klein und am Ende landest Du dann doch bei einer anderen Kupplung...es gibt Leute die sagen auch die grosse PX-alt Kulu sei bei dem Setup überfordert. Ich behaupte mal vorsichtig: Je grösser der Durchmesser, umso geschmeidiger beim Einkuppeln (...und nat. auch die max. übertragbare Kraft) weil die Beläge weniger "Kippeln" können, wenn man die Kulu zieht...

 

DRT 23 Ritzel gibbet für 65er Primär DT und STANDARD 67/68 Primär: SIP 13082100

...Ob das in ne Inderin passt kann ich nicht mit sicherheit sagen, aber wenn das Getriebe der LML in die PX passt würde ich das mutmassen....

 

LüRa: Original mag das ok sein, aber bei Mehrleistung unbedingt einschleifen! Sonst gibts nachher wieder Bilder mit abgerissenem Konus und man schiebt es auf schlechte Materialquali oder so...was nicht heissen soll, dass es die nicht gibt...

 

So sah mein PX Konussitz aus, da trägt nur der halbe Sitz, der rest ist angerostet, weil Feuchtigkeit dazwischen gelangen konnte: Hatte Glück, dass der gehalten hat...

Konussitz.thumb.jpg.e8082416c8866a855132899eb8ccfaba.jpg

5ae99e5000c73_Konussitzgeschliffen.thumb.jpg.394ea60bcaac35f4b999eaf05747ab13.jpg

Wichtig: Vor dem Einschleifen die Nut leicht entgraten und reinigen!

Sonst fressen sich evtl. kleine abfallende Späne in den Konus wie bei meiner Sprint:

5ae99e9c28799_KonussitzSprint.thumb.jpg.6fc1b6649c5ef0db9dd3c1d53d42f473.jpg

Bearbeitet von Pholgix
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Am 1.5.2018 um 02:14 schrieb Pholgix:

Habe heute nochmal den Motor zerlegt und die Brennraumform ausgemessen. Sollte jetzt etwas genauer sein. Hier die Zeichnung:

 

5ae7afe008040_BrennraumformParmakit177Alugusskopf.thumb.jpg.65a3e675ee93915a344edc0ae4c69c27.jpg

 

Ausserdem noch mit Fimo lufttrocknend herumprobiert, um das Brennraumvolumen eingebaut zu ermitteln. Erster Versuch ging ganz gut, das überschüssige Zeug drückt es schön zum Kerzenloch raus. Man muss allerdings direkt nach OT Stoppen, sonst zieht man die Masse zurück. Morgen sollte das getrocknet sein und dann ab in den Messbecher...

 

Fimoaction.thumb.jpg.3739648f83c9e74b2a76a5e346b67135.jpg

 

Zum Auslitern mit lufttrocknendem Fimo:

War nicht ganz so ideal, nachdem das Fimo komplett durchgetrocknet war, ist es leicht geschrumpft. Habe es aber halbdurchgetrocknet ins Einmachglas (D=65) mit Wasser geworfen und das verdrängte Volumen mit der Spritze gemessen (abgesaugt auf vorherigen Stand).

Ergab 18ml...wobei man da +-1ml Ablesegenauigkeit mindestens rechnen kann, weil der Wasserstand am Einmachglasrand nicht so ganz sauber abzulesen ist.

 

Mit 18ml Kompressionsvolumen landet man beim Alugusskopf mit 0.2mm FuDi und 1mm KoDi also bei einer geometrischen Verdichtung von (177+18)/18 = 10.8:1 - Parmakit gibt für das obige Setup 11:1 an, die 18ml erscheinen also plausibel zu sein

Wenn ich die Ableseungenauigkeit miteinbeziehe:

- Bei 17 ml --> wären es 11.4 : 1

- Bei 19 ml --> 10.3 : 1

 

Also ist die geom. Verd. bei mir human, wenn man 12 : 1 als allgemein genanntes Maximum beim Zweitakter ansetzt. Damit war meine Sorge, dass die Verdichtung deutlich zu hoch ist (wegen der 14 Bar Kompressionsdruck im Neuzustand) unbegründet.  Daraus schliesse ich, dass die 14 bar für einen neuen Zylinder mit korrektem Kolbenring-Einbauspiel normal sind, weil er eben sehr gut abdichtet. Demgegenüber stehen Werte um die 9-11 bar bei meinen gebrauchten Zylindern.

Die Kompressionsprüfung zum Vergleich der geom. Verdichtung ist demnach nicht sehr aussagekräftig, weil eben der Zustand des Kits (Dichtheit Kolbenringe etc.) scheinbar einen grossen Einfluss hat.

Bearbeitet von Pholgix
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Am 26.4.2018 um 15:02 schrieb weissbierjojo:

Berichte dann mal!

Ich fahre den Parma auch unbearbeitet. Lediglich die ÜS und der Einlass sind angepasst. Der Parma dreht finde ich aber sehr schön und unangestrengt.

Zitier mich dann ruhig....dann sehe ich das gleich....bin gespannt.

 

So, Viton-Ringe sind endlich da und Auspuff drauf. Probefahrt folgt zeitnah. Ich habe dich nicht vergessen. :cheers:

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Am 26.4.2018 um 15:02 schrieb weissbierjojo:

Berichte dann mal!

Ich fahre den Parma auch unbearbeitet. Lediglich die ÜS und der Einlass sind angepasst. Der Parma dreht finde ich aber sehr schön und unangestrengt.

Zitier mich dann ruhig....dann sehe ich das gleich....bin gespannt.

 

So, erste Probefahrt absolviert. Dreht ganz gut, muss allerdings noch mit der HD runter die Tage. Da sollte dann noch etwas mehr kommen. Scheint aber an sich gut zu harmonieren. Hat bis 95 (lt. Lusso-Tacho) im dritten gedreht, dann wegen Viertakten zu gemacht.

Allerdings ist Drehmoment aus dem Keller deutlich weniger geworden im Vergleich zu vorher (BMMS-Box).

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vor 23 Stunden schrieb Marty McFly:

 

So, erste Probefahrt absolviert. Dreht ganz gut, muss allerdings noch mit der HD runter die Tage. Da sollte dann noch etwas mehr kommen. Scheint aber an sich gut zu harmonieren. Hat bis 95 (lt. Lusso-Tacho) im dritten gedreht, dann wegen Viertakten zu gemacht.

Allerdings ist Drehmoment aus dem Keller deutlich weniger geworden im Vergleich zu vorher (BMMS-Box).

Wie gedacht....ein schöner Drehzahlauspuff...und der Parma kann das auch. Hast du das Gefühl , dass das Drehmoment arg ungünstig geworden ist?

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