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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb weissbierjojo:

Wie gedacht....ein schöner Drehzahlauspuff...und der Parma kann das auch. Hast du das Gefühl , dass das Drehmoment arg ungünstig geworden ist?

 

Nee, der zieht schon gut durch, die Charakteristik hat sich in Summe halt geändert. Was der BMMS an Bergen noch faul im 4. mit 80 gepackt hat muss die LTH-Box im dritten machen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Nee, der zieht schon gut durch, die Charakteristik hat sich in Summe halt geändert. Was der BMMS an Bergen noch faul im 4. mit 80 gepackt hat muss die LTH-Box im dritten machen. 

177 bleiben halt 177....

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte jetzt kein neues Topic deswegen eröffnen, nochmal zum geplanten Getriebe für meinen Parma...

kann ich einen neuen kurzen 4. Gang mit 37 Zähnen einfach mit dem ori Tannenbaum der 125er paaren? Gibts es den nur von DRT?

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Möcht hier nicht den Deibel an die Wand, aber von den 37ern DRT sollen in der Vergangenheit einige unter Zahnausfall gelitten haben.

Warum nimmst nicht ein normales 36er von den 125er PXen?

  • Like 1
Geschrieben

Dachte an 37Z damit ich meine 100kg auch mal im 4. den Berg hochbewegen kann, da meine ori 200er mit BBT oft nach dem 3. schreit. Wenn es am DRT öfter Schäden gab, kann ich auch ein Piaggio 36Z einbauen und im Notfall auf ein 22er Kuluritzel gehen, bzw. muss den Parma halt kräftig genug bekommen :thumbsup:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Veloce150:

Dachte an 37Z damit ich meine 100kg auch mal im 4. den Berg hochbewegen kann, da meine ori 200er mit BBT oft nach dem 3. schreit. Wenn es am DRT öfter Schäden gab, kann ich auch ein Piaggio 36Z einbauen und im Notfall auf ein 22er Kuluritzel gehen, bzw. muss den Parma halt kräftig genug bekommen :thumbsup:

 

Habe gestern vom Parmakit mit 22Z ori auf meinen gefrästen Pinasco Guss177 gewechselt. Dabei auch auf 23er DRT Kulu Ritzel gewechselt (ganz schön dünne Zähnchen sind das im Vergleich zur 22er!). Ansonsten Primär 68/ Sprint Getriebe. Dem modifizierten Pinasco fehlt es im Vergleich zum Parmakit unten rum ein wenig an Druck, mag sein dass der noch nicht optimal abgestimmt war. Aber ich hatte mit mit meinen 87kg jedenfalls keine Probleme den bis 105 km/h (GPS) auszudrehen! Ich probiere bald noch die Kombi Pinasco mit 23er DRT aus...Bin gespannt

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Veloce150:

Dachte an 37Z damit ich meine 100kg auch mal im 4. den Berg hochbewegen kann, da meine ori 200er mit BBT oft nach dem 3. schreit. Wenn es am DRT öfter Schäden gab, kann ich auch ein Piaggio 36Z einbauen und im Notfall auf ein 22er Kuluritzel gehen, bzw. muss den Parma halt kräftig genug bekommen :thumbsup:


37Z ist mit 100kg schon schöner zu fahren in den Bergen!

Bei den letzten Serien ist mir kein Schaden bekannt (gab glaub ich überhaupt nur bei den 1. Probleme)!?
Ich hab da jetzt schon ein paar verbaut und fahr selber eines mit M232 ...

Glaub ich würd mir da nicht so Gedanken machen mit deinem geplanten Setup!

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.5.2018 um 14:48 schrieb Pholgix:

 

Zum Auslitern mit lufttrocknendem Fimo:

War nicht ganz so ideal, nachdem das Fimo komplett durchgetrocknet war, ist es leicht geschrumpft. Habe es aber halbdurchgetrocknet ins Einmachglas (D=65) mit Wasser geworfen und das verdrängte Volumen mit der Spritze gemessen (abgesaugt auf vorherigen Stand).

Ergab 18ml...wobei man da +-1ml Ablesegenauigkeit mindestens rechnen kann, weil der Wasserstand am Einmachglasrand nicht so ganz sauber abzulesen ist.

 

Mit 18ml Kompressionsvolumen landet man beim Alugusskopf mit 0.2mm FuDi und 1mm KoDi also bei einer geometrischen Verdichtung von (177+18)/18 = 10.8:1 - Parmakit gibt für das obige Setup 11:1 an, die 18ml erscheinen also plausibel zu sein

Wenn ich die Ableseungenauigkeit miteinbeziehe:

- Bei 17 ml --> wären es 11.4 : 1

- Bei 19 ml --> 10.3 : 1

 

Also ist die geom. Verd. bei mir human, wenn man 12 : 1 als allgemein genanntes Maximum beim Zweitakter ansetzt. Damit war meine Sorge, dass die Verdichtung deutlich zu hoch ist (wegen der 14 Bar Kompressionsdruck im Neuzustand) unbegründet.  Daraus schliesse ich, dass die 14 bar für einen neuen Zylinder mit korrektem Kolbenring-Einbauspiel normal sind, weil er eben sehr gut abdichtet. Demgegenüber stehen Werte um die 9-11 bar bei meinen gebrauchten Zylindern.

Die Kompressionsprüfung zum Vergleich der geom. Verdichtung ist demnach nicht sehr aussagekräftig, weil eben der Zustand des Kits (Dichtheit Kolbenringe etc.) scheinbar einen grossen Einfluss hat.

 

So, heute habe ich den bearbeiteten Guss Pinasco runter gemacht und den Parmakit wieder montiert. Dabei den Motor abgesenkt und den Kopf noch schnell ausgelitert.  Verbaut war eine 0,2 mm Fußdichtung und insgesamt 1,1 mm (0.5+3×0.2) Kopfdichtungen,  was rein rechnerisch zu einer Quetschspalte von 1,3 mm führt (bei 1.0mm KoDi waren es QS 1.2mm.  Das Brennraumvolumen beträgt so 16 Milliliter, dabei habe ich das Zündkerzenloch zu einem Drittel bis halb gefüllt.

Macht also 193/16= 12:1!

Wobei man natürlich auch hier eine gewisse Ungenauigkeit mit einrechnen muss, weil ein wenig öl ja immer im und am Schlauch und der Spritze verbleiben...

Werde das bei Gelegenheit nochmal wiederholen.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

So Motorblock ist gefräst, um mit der Mazzuchelli K2D 60mm Hub auf 120 voT zu kommen mussten einige Späne fallen. Mehr als 69 noT ging nicht am Gehäuse.

Einlasszeit also: 120/69

 

Überströmer maximal angepasst. Leider ist an den neueren Blöcken außen nicht soviel Material.

 

Steuerzeit des Parma mit LHW und 0,8mm Alufussdichtung:

Auslass 174,5

Überströmer 124

 

Am Kopf komme ich mit 1,5mm Aluspacer auf eine QK von 1,3-1,35mm.

 

Klingt das für die erfahreneren Parmakitbenutzer alles plausibel für mein Setup mit 24SI und Road2 Auspuff?

 

Wenn mein Lüra vom Abdrehen kommt kann montiert werden:sigh:

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Ich würde mit den SZ Richtung 122/172 gehen. 

Nach OT hätte ich persönlich bei 65 gestoppt für Si Haferfabrik. 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antwort.

Da ich einen drehfreudigen Motor bauen möchte, habe ich etwas weiter gefräst, damit ich in der nächsten Ausbaustufe nicht gleich wieder ran muss. Der Motor ist eher zum Spielen, Ausprobieren und Lernen gedacht.

SI und Road2 kommen erstmal drauf, weil sie halt schon hier liegen, wenn ich das gut ans laufen bekomme mache ich mich an die nächste Stufe mit größerem Vergaser und Reso. Mit den Steuerzeiten kann ich natürlich mit 0,6mm Fussdichtung etwas runter gehen. 

 

Was wäre denn ein bezahlbarer, angenehm fahrbarer Reso-Auspuff, der sich für die nächste Stufe anbietet?

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Weitere Frage
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Veloce150:

Danke für die Antwort.

Da ich einen drehfreudigen Motor bauen möchte, habe ich etwas weiter gefräst, damit ich in der nächsten Ausbaustufe nicht gleich wieder ran muss. Der Motor ist eher zum Spielen, Ausprobieren und Lernen gedacht.

SI und Road2 kommen erstmal drauf, weil sie halt schon hier liegen, wenn ich das gut ans laufen bekomme mache ich mich an die nächste Stufe mit größerem Vergaser und Reso. Mit den Steuerzeiten kann ich natürlich mit 0,6mm Fussdichtung etwas runter gehen. 

 

Was wäre denn ein bezahlbarer, angenehm fahrbarer Reso-Auspuff, der sich für die nächste Stufe anbietet?

 

 

Ganz ehrlich, da braucht es keinen Reso!

 

Einlasszeiten sind schon mal gut, wobei ich eher 125voT angestrebt hätte!

 

Mit 120/170 - 122/172 bist du auch gut dabei, mehr kostet unten und bringt oben nicht so viel wie eine Auslassbreite von 65%!

 

Dazu die BB1 oder die LTH Box und du gehst schon Richtung 125-130 Vmax!

 

Hab so Motoren schön oft aufgebaut und seh auf der Straße, wenn man den Prollfaktor mal außen vor lässt, keinen Bedarf für einen Resopuff!

Geschrieben (bearbeitet)

125voT wäre übers Gehäuse aufgrund Ende der Dichtfläche nicht drin gewesen... da müsste ich noch die Welle bearbeiten. 

 

Habe nochmal mit der Gradscheibe über UT gemessen. Um auf 172/122 runter zu kommen bin ich bei nur noch 0,2mm Fudi mit ner LHW, das ist doch unrealistisch, werde morgen nochmal ausgeruht messen.

Da müsste ich ja am Kopf 2,1mm unterlegen um auf 1,35mm QK zu kommen. Da wäre dann die Zentrierung von dem neuen silbernen Gusskopf komplett weg. 

 

Nen Reso brauch ich nicht unbedingt für den Prollfaktor, mir gefällt halt die progressive Kraftentwicklung oben raus ganz gut. Wenn das mit nem Topf geht umso besser. 

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben
Am 8.5.2018 um 14:29 schrieb Veloce150:

Dachte an 37Z damit ich meine 100kg auch mal im 4. den Berg hochbewegen kann, da meine ori 200er mit BBT oft nach dem 3. schreit. Wenn es am DRT öfter Schäden gab, kann ich auch ein Piaggio 36Z einbauen und im Notfall auf ein 22er Kuluritzel gehen, bzw. muss den Parma halt kräftig genug bekommen :thumbsup:

 

Die letzten Tage habe ich die 23 DRT/68er Kombi auf original Sprint Getriebe getestet. Fährt sich super! Kann ab 40 km/h im 4. sauber durchziehen! Auch am Berg, allerdings sind meine Steuerzeiten auch etwas zahmer. Fahre momentan 24er SI mit original Sprint Auspuff! SIP Road kommt dann nach dem TÜV wieder drauf.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leute. Hab mich jetzt fast durch das ganze Topic gelesen.

Bräuchte etwas Unterstützung, vor allem bei der Auswahl der Steuerzeiten.

Setup:

*Parma 177 (blauer Kopf, dezentrale Kerze)

*Motorgehäuse VBC aufgeschweißt, alle drei ÜS gefräst, DS und Einlass wird noch geöffnet

*Mazzu 60 Langhubwelle Conversation (will ich noch lippen und etwas wuchten)

*24Si Gasfabrik (den muss ich scheinbar auch noch etwas optimieren bzw aufbohren)

*Polini Box Auspuff

*BGM Fastflow Benzinhahn

*23er Ritzel um etwas länger zu werden

 

Das ganze kommt in meine VNB mit 8Zoll.

 

Welche Steuerzeiten würdet ihr wählen? Ich denke zwischen 170 und 175 wäre der Bereich in den ich muss. Aber wo liege ich am optimalsten mit dem Polini? Eher höher oder besser tiefer?

Quetschkante so 1,2-1,4mm?

Zündung 18Grad

Welche Startbedüsung wäre für den Si zu wählen?

 

:cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schlueter:

Ich benötige einen neuen Kolben; Kann ich den Grand-Sport Kolen bedenkenlos fahren?

Ja. Habe den auch verbaut, geiles Teil. :thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben

Nach 7 tkm ist mein Kolben hinüber; Ich hatte bei meiner letzten Ausfahrt keine Leistung mehr. Der Steg zwischen 1. und 2. Ring ist zu etwa 40 % weg. Wie kann das passieren? Zu mager schließe ich aus.

 

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Geschrieben
Am 2.6.2018 um 13:29 schrieb schlueter:

Nach 7 tkm ist mein Kolben hinüber; Ich hatte bei meiner letzten Ausfahrt keine Leistung mehr. Der Steg zwischen 1. und 2. Ring ist zu etwa 40 % weg. Wie kann das passieren? Zu mager schließe ich aus.

 

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Ui krass, kannst du bessere Bilder von dem Bruchstellen und der Laufbahn einstellen? Liegt die Bruchstelle am Auslass?

Geschrieben

Nein, gerasselt hat nichts; ich war in den Bergen unterwegs ist und dachte der Leistungsverlust liegt an der Höhe. Das kam auf alle Fälle nicht schlagartig. Ich hatte vor 1000 km den Zylinder gezogen um die SZ zu ändern. Da ist mir nichts aufgefallen. Ich habe den Kolben aber nicht ausgebaut und vermutlich den Defekt übersehen. Die Ringe drehen sich frei.

 

Meinst du die Ringe haben am Auslass gehackt? 

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