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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Schneckerl:

 

Das ist natürlich nie verkehrt!

 

 

Warum nicht 60mm. Wenn 57mm bleiben soll kannst auch an die Original Welle die Flex ranhalten und dir die Steuerzeiten so machen wie du willst. Eine original Welle ist garantiert nicht schlechter als ein BGM dings.

 

 

Nö! Einen gut gemachten Drehschieber  so um 120/65 spürt man deutlichst in der Leistung. 

 

 

AS 170 - 175 und US 120 - 125

 

 

Danke Dir schonmal für die Tips.

 

Die 57er Welle liegt schon zu Hause.

 

Werde  dann vom Ergebnis berichten.

Geschrieben
Am 13.5.2019 um 13:22 schrieb schlueter:

Das kann ich dir gerade nicht sagen 

Vielen Dank für die Tips. Bin heute endlich dazu gekommen und hab die Nadel einen Clip tiefer gehängt und die HD auf 130 geändert. Hätte gedacht das die Kiste damit gar nicht läuft, aber das Gegenteil war der Fall. Lief auf Anhieb perfekt in allen Bereichen und überfettet auch nach längerer Vollgasfahrt nicht. 

Hätte nie gedacht wie schön der Motor zu fahren ist. War wohl viel zu mager und ich kann von Glück reden, dass er nicht weggeklemmt ist.

Geschrieben

So nach den Arbeiten im Winter mit verlängern der Einlasszeiten und Umstieg auf PD SBox 3 hab ich es am Samstag auf den Prüfstand geschafft

img040.thumb.jpg.6b4716508087e2aa59e4d98d4e75a041.jpg

Sind 2-3 PS mehr geworden und dafür das der Zylinder schon ausgelutscht ist bin ich zufrieden.

Restliches Setup ist 30 PHBH, ScootRS ASS, 75/118, BGM LHW, Parma mit 120/180.

 

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe da noch eine kurze Frage:muah:

Habe meinen Motor gerade zerlegt um die Überströme, leicht und ohne Aufschweißen, an den 57er Parma mit blauem

Kopf und dezentraler Kerze anzupassen, desweiteren werde ich eine 57er BGM Touring Welle verbauen und versuchen

die Einlaßsteuerzeit am Drehschieber auf 120/65 fräsen. Einen SIP Roiad 2 habe ich auch noch.

QK soll 1,2 werden und so viele Fudi`s wie möglich, Zündung ca. 18°

 Eigentlich wollte ich einen 24er Si fahren, konnte aber jetzt günstig einen PHBH 28 ergattern.

Jetzt zu meiner Frage, mit welcher Bedüsung und Nadelposition fange ich da am besten an?

Geschrieben
Am 23.5.2019 um 20:52 schrieb TobiPr:

So nach den Arbeiten im Winter mit verlängern der Einlasszeiten und Umstieg auf PD SBox 3 hab ich es am Samstag auf den Prüfstand geschafft

img040.thumb.jpg.6b4716508087e2aa59e4d98d4e75a041.jpg

Sind 2-3 PS mehr geworden und dafür das der Zylinder schon ausgelutscht ist bin ich zufrieden.

Restliches Setup ist 30 PHBH, ScootRS ASS, 75/118, BGM LHW, Parma mit 120/180.

 

 

Welche Bedüsung, Nadel und Mischrohr fährst Du?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Parmakit Fahrer...  

eine Frage zum ZZP mit ZZP Verstellung (VAPE Zündung)

 

Ich fahre aktuell einen ZZP von 18° v.OT. statisch. (SI24, 60mm Hub, BGM Touring)

Hab von einem anderen Setup eine Vape mit ZZP Verstellung die ich gerne verbauen möchte.

 

Jetzt mache ich mir Gedanken welchen ZZP ich einstellen soll.

Ich hab mal die Verstellung der VAPE in ein aktuelles Leistungsdiagramm eingezeichnet.

Tendiere ich zu 20°v.OT -> Dann fahre ich im Bereich von 20° - 16° auf der Straße.. 

Topspeed 110kmh bei 16°.

(Siehe nächstes Posting)

 

Was ist hier eure Erfahrung.

 

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Bearbeitet von Kingswood
update
Geschrieben

Hab gerade eine Antwort auf meine Frage in einer anderen Topic gefunden: 

 

Vielleicht interessiert es euch auch:

 

Es wird vom Peak Drehmoment (6300 1/min) zurückgerechnet.

3500-4000 1/min = +0.7°

4000-6300 1/min = +4°

(Die SIP Grafik zeigt es ganz schön)

 

18° Ziel ZZP +4°+0.7° = ZZP 22.7° v.OT bei 4000 1/min.

Geschrieben

Na kommt schon, keiner Mal eine Wurfbedüsung für mich.

Nur was zum Starten und Probe fahren, so dass er nicht gleich stirbt!

 

Parma 177

BGM Touring Welle 57mm

PHBH 28

Sip Road 2.0

120/60

 

Dachte an:

HD 125

ND 55

AV 260 (ist so gerade verbaut) Nadel 2. Clip von oben

 

Was meint ihr?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb duesi_I:

Na kommt schon, keiner Mal eine Wurfbedüsung für mich.

Nur was zum Starten und Probe fahren, so dass er nicht gleich stirbt!

 

Parma 177

BGM Touring Welle 57mm

PHBH 28

Sip Road 2.0

120/60

 

Dachte an:

HD 125

ND 55

AV 260 (ist so gerade verbaut) Nadel 2. Clip von oben

 

Was meint ihr?

Lass mal so und fahr. Wirst eh sehen. 

Mr kommt mir bissl mager vor 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb duesi_I:

ok, also eher AS 264?

Oder av264. Musst testen. Genau bei der Schieberstellung (Mischrohr, Nadel, Schiebersusschnitt) klemmen die meisten Motoren weg. 

AS Mischrohre flogen bei mir immer sofort wieder raus, da mit höherer Drehzahl und wenig Schieberöffnung (Gleitflug Landstraße) das immer derbe abmagert. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Schneckerl:

Oder av264. Musst testen. Genau bei der Schieberstellung (Mischrohr, Nadel, Schiebersusschnitt) klemmen die meisten Motoren weg. 

AS Mischrohre flogen bei mir immer sofort wieder raus, da mit höherer Drehzahl und wenig Schieberöffnung (Gleitflug Landstraße) das immer derbe abmagert. 

Super, vielen Dank.

Werde dann Mal ein Paar Düsen und Mischrohre besorgen.

Geschrieben

Bei As bin ich meistens auf 266 gegangen. Hat immer gut funktioniert bei Topf Motoren von 18-25 PS. Ansonsten passt Av 264 auch fast immer sehr gut.

 

Hd´s liegen bei mir bei solchen Motoren immer zwischen 122-128 bei Phbh 30.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schoeni230:

Bei As bin ich meistens auf 266 gegangen. Hat immer gut funktioniert bei Topf Motoren von 18-25 PS. Ansonsten passt Av 264 auch fast immer sehr gut.

 

Hd´s liegen bei mir bei solchen Motoren immer zwischen 122-128 bei Phbh 30.

 

Ich bin mit ähnlichem Setup wie duesi_I, jedoch mit S-Box III unterwegs. Bin mit 28er PHBH, AV 264, X2 2.Clip von oben und Dumbo, bei HD 135 und die Kiste drosselt noch immer nicht. Falschluft oder ähnliches kann ausgeschlossen werden. Kann das an der S-Box liegen ?

Geschrieben

Bis zum drosseln gehe ich normal nicht weil ich zu 90% alles am Prüfstand abstimmen. Bis zum abriegeln Düse ich nur rauf wenn der Roller auf der Straße ohne P4 abgestimmt wird.

 

Ich kucke normal das ich die maximal Leistung erreiche mit der magersten bedüsung,und Düse von da zurück bis ich wieder leicht Leistung verliere. 

 

Das , oder leicht drüber ist dann meistens die ideale bedüsung für die Strasse. Also wenn ich auf hd 125 die beste Kurve insgesamt erreiche,und ab 128 bereits 1Ps + etwas Band verloren geht dann bleibe ich auf 128-130 für die Strasse.

 

Natürlich muss man noch andere Faktoren wie Nd/Nadel / luftfilter etc...... mit ein beziehen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schoeni230:

Bis zum drosseln gehe ich normal nicht weil ich zu 90% alles am Prüfstand abstimmen. Bis zum abriegeln Düse ich nur rauf wenn der Roller auf der Straße ohne P4 abgestimmt wird.

 

Ich kucke normal das ich die maximal Leistung erreiche mit der magersten bedüsung,und Düse von da zurück bis ich wieder leicht Leistung verliere. 

 

Das , oder leicht drüber ist dann meistens die ideale bedüsung für die Strasse. Also wenn ich auf hd 125 die beste Kurve insgesamt erreiche,und ab 128 bereits 1Ps + etwas Band verloren geht dann bleibe ich auf 128-130 für die Strasse.

 

Natürlich muss man noch andere Faktoren wie Nd/Nadel / luftfilter etc...... mit ein beziehen.

 

OK. Auf einen Prüfstand habe ich leider keinen Zugriff.

Ich bin nur überrascht, dass die Kiste auf der Straße mit HD 135 noch nicht drosselt. Nadel ist eine X2. Denke der Auspuff saugt ordentlich und seitdem ich den Dumbo fahre, musste ich eh deutlich höher gehen mit der HD. Bei 128 hat es bei Vollgas im 4. angefangen zu klingeln.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb christo76:

 

Ich bin mit ähnlichem Setup wie duesi_I, jedoch mit S-Box III unterwegs. Bin mit 28er PHBH, AV 264, X2 2.Clip von oben und Dumbo, bei HD 135 und die Kiste drosselt noch immer nicht. Falschluft oder ähnliches kann ausgeschlossen werden. Kann das an der S-Box liegen ?

Ich habe ein ähnliches Setup (30er PHB, Dumbo und S-Box III), HD liegt bei 125. Laut AFR passt des auch wunderbar. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb LAPaint:

Ich habe ein ähnliches Setup (30er PHB, Dumbo und S-Box III), HD liegt bei 125. Laut AFR passt des auch wunderbar. 

 

Zylinder bearbeitet ? Welche Leistung hast Du ?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb christo76:

Bei 128 hat es bei Vollgas im 4. angefangen zu klingeln.

wie hoch ist denn deine Verdichtung und wo liegt dein zzp?

Geschrieben

Wie gesagt muss "nicht abriegeln" nicht bedeuten das sie deshalb zu mager läuft !

 

Ich würde mich da jetzt auch nicht unbedingt wundern wenn du etwas über den durchschnittlichen Motoren hier liegst. Jeder Motor ist anders aufgebaut.

 

 

Die Pumpleistung spielt auch eine nicht unbedeutende Rolle. Wenig Pumpleistung = Grössere HD !

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb christo76:

QK liegt bei 1,1-1,2 und ZZP ist 18°

QK ist nicht gleich Verdichtung ;-). Mal angenommen du hast 64 Hub, dann ist deine Verdichtung bei gleichbleibender QK und Brennraumgeometrie höher als bei 57 Hub.

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    • Das mit dem Deckel ist gut zu wissen wusste das nämlich nicht😳habe erstmal den Alten Deckel benutzt.   Habe das 16z Ritzel eingebaut und es funktioniert gut. Habe doch das DRT Ritzel genommen. Der Olympia 75 hat bischen wenig Kraft im 4 Gang aber wenn’s nicht grade windig ist oder Berg auf geht reicht es grade so. Kein großartiges Pfeifen der primär nur wenn man vom Gas geht hört man es minimal wenn man drauf achtet.  
    • Hast du richtig gute, unverbeulte, unzerkratzte Seitendeckel für PK XL dabei?
    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
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