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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin da ja nicht so erfahren. Aber die 20 kamen easy - mit den 67 n.OT. und 24er.

mit 62 waren es unter 19.

wobei im Bereich Lusso Deckel und Luffi ganz klar noch Leistung versteckt ist, bei mir jetzt. Selbst wenn im Lussodeckel seitl löcher sind, damit der Luffi rundum zieht, ist das noch nicht ganz alles, wie es aussieht.

13 bei 5000 und gut 20 bei um 7000 sind offensichtlich ohne weiteres - nur mit normalen Forumstipps möglich.

 

Danach wirds dann Arbeit. Und eine Verstellzündung mit Lüfter unter 2000gr könnte dann auch etwas helfen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

bin da ja nicht so erfahren. Aber die 20 kamen easy - mit den 67 n.OT. und 24er.

mit 62 waren es unter 19.

wobei im Bereich Lusso Deckel und Luffi ganz klar noch Leistung versteckt ist, bei mir jetzt. Selbst wenn im Lussodeckel seitl löcher sind, damit der Luffi rundum zieht, ist das noch nicht ganz alles, wie es aussieht.

13 bei 5000 und gut 20 bei um 7000 sind offensichtlich ohne weiteres - nur mit normalen Forumstipps möglich.

 

Danach wirds dann Arbeit. Und eine Verstellzündung mit Lüfter unter 2000gr könnte dann auch etwas helfen.

 

 

Hast du eine Kurve dazu?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@andi123 

im vmc topic. und vorher bgm ab s127 rum

edit

das kann der Parma doch auch

 

Naja aber hier geht's ja um den Parma.

 

Der kann out of the Box jetzt zumindest keine Galaktischen Sprünge im Vergleich zu einem uralt Polini. 

 

Ein Bgm setzt sich da schon sehr deutlich ab wenn man es richtig angeht. 

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Ok, Einlasszeit wird dann das nächste mal länger gemacht!  Wieder was gelernt...

 

vor 7 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Der kann out of the Box jetzt zumindest keine Galaktischen Sprünge im Vergleich zu einem uralt Polini. 

Liegt das an der Grösse der Überströmern zum Gehäuse oder am Layout an der Zylinderwand bzw. den Steuerzeiten?

 

Mal ne andere Frage: Wieviel Power brauchts damit die Karre im 2. Gang steigt??

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Mal ne andere Frage: Wieviel Power brauchts damit die Karre im 2. Gang steigt??

ganz kurze Übersetzung, dann gehts auch mit Original ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Selbst mit nem HochPlateau und Anstieg auf Friesland Niveau kommt der vorne hoch.

Nur weil so mancheiner seinen Haufen direkt in den ersten Tagen schmeisst und das unkontrolliert, heisst das im Umkehrschluss ja nicht, dass jeder Gaswheelie immer gleich unkontrolliert sein muss. Das entscheiden die fahrerischen Skillz. Hat man eben oder nicht. Das macht ne Lederkombi auch nicht wett :laugh:

 

Zumal ich die Frage, ab wann das Vorderrad leicht wird, vollkommen dämlich finde ...

 

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben
vor 40 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Selbst mit nem HochPlateau und Anstieg auf Friesland Niveau kommt der vorne hoch.

Nur weil so mancheiner seinen Haufen direkt in den ersten Tagen schmeisst und das unkontrolliert, heisst das im Umkehrschluss ja nicht, dass jeder Gaswheelie immer gleich unkontrolliert sein muss. Das entscheiden die fahrerischen Skillz. Hat man eben oder nicht. Das macht ne Lederkombi auch nicht wett :laugh:

 

Zumal ich die Frage, ab wann das Vorderrad leicht wird, vollkommen dämlich finde ...

 

Stimmt und stimmt.

Meine fahrerischen Skillz würden bei sowas auch nicht mitspielen.

Lediglich beim Drehmomentanstieg muss ich widersprechen. Mit der PK 50 schafft man im ersten nen Wheelie wenn das Drehmoment durch Kupplungschnalzenlassen schlagartig ansteigt. Nur durch Gasgeben aus dem Rollen klappt das aber nicht.

 

Geschrieben

Klar. Wenn man am Lenker reisst wie ein Bekloppter geht auch das Vorderrad einer ori V50 hoch.

Ich dachte hier ging es um Gaswheelies bedingt durch Leistung ...

Geschrieben
vor 1 Stunde hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Zumal ich die Frage, ab wann das Vorderrad leicht wird, vollkommen dämlich finde ...

ich auch :thumbsup:

 

vor 37 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ich dachte hier ging es um Gaswheelies bedingt durch Leistung ...

...und hier spielt ja auch das Gewicht des Lüra´s noch mit rein... 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

...und hier spielt ja auch das Gewicht des Lüra´s noch mit rein... 

 

Klar. Schrub ich ja.

Leistung :thumbsup:

Geschrieben
vor 20 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Naja aber hier geht's ja um den Parma.

 

Der kann out of the Box jetzt zumindest keine Galaktischen Sprünge im Vergleich zu einem uralt Polini. 

 

Ein Bgm setzt sich da schon sehr deutlich ab wenn man es richtig angeht. 

 

Danke für die Bestätigung :muah:….. ich gehe sogar weiter...der kann gesteckt out of the Box sogar deutlich weniger als ein Uraltpolini…..als ich den Tausch vollzogen hatte und voller Erwartungen die erste Fahrt gemacht habe, war ich bitter enttäuscht....der Polini konnte mehr!

 

Geschrieben

Also mein Parma ist komplett unberührt und werkelt einwandfrei. Der Rest ist natürlich komplett gemacht.

Auslass allerdings ist komplett original. Der schiebt ordentlich an ...

Geschrieben
vor 7 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Also mein Parma ist komplett unberührt und werkelt einwandfrei. Der Rest ist natürlich komplett gemacht.

Auslass allerdings ist komplett original. Der schiebt ordentlich an ...

 

Was hast du für den Primärübersetzung? 23/65? mit 57er Hub?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

23/65 und 60 Hub natürlich :laugh:

 

Ja dann is klar :cheers:….ich werde wohl auch wieder auf 60er Welle umbauen. Ich habe natürlich ehrlicherweise was unterschlagen....der Polini werkelte vorher mit ner gelippten 60er, der Parma mit ner Mazzu 57er...………..das fühlte sich an, wie von nem 2Liter Turbodiesel auf nen 1,4er Saugbenziner umsteigen

Geschrieben
vor 12 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

23-24NM mit 23/65 wenn man vorne sitzt. Wenn man den Arsch auf dem Rücklicht hat entsprechend weniger.

 

Danke dir für eine klare und qualifizierte Aussage! ;-)

 

Ist dann also mit meinem Parma in der Konfiguration nicht zu erwarten....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ich dachte hier ging es um Gaswheelies bedingt durch Leistung ...

Jup. Und je steiler die Drehmomentkurve (bei ansonsten gleichen Peaks) um so eher kommt das Vorderrad. :thumbsup:

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Parma und polini ist "fast" ident was die zu erwartende Kurve betrifft wenn alle Parameter gleich sind. Das bedeutet wenn beide gleich bearbeitet sind,gleicher Auslass,gleicher Kolben und Kopf etc......kommt in etwa das selbe raus. 

 

Man darf hier von gleicher Überströmer Geometrie ausgehen.

 

Wenn ich 20-22Ps Motoren bauen soll mach ich in dem ganzen Zylinder durcheinander der letzten 10 Jahre immer den Polini mit GS Ringen und gutem Kopf. Unterm Strich wenn man das Alter bedenkt für mich nach wie vor der ungeschlagene Testsieger !

 

Sowas hat mit 60 Hub auf Si24 und Töpfen wie Big Box Touring ,polini box,megadella, Lüfter abgedreht auf 170mm........20 Ps ! Dafür reichen 63 Sehne ,67 nach OT,1:10,5 geometrisch und Steuerzeiten von 169-172. 

 

Und das Zeug hält auch noch bei richtiger Abstimmung.

 

 

  • Like 2
  • Thanks 4
Geschrieben

Hallo zusammen, ich fahre auch dem Parma 177 TSV09 Puffo, mit 60mm Mazu welle BGM FF SI26 Vergaser und Scorpion Auspuff . Geht recht ok, war noch nicht auf der Rolle aber ich denke 16 PS    FUDI 1mm KODI 1,80= bei mir 1,75mm QK  jetzt meine Frage, da sollte doch mehr gehen als "nur 16PS "oder okay .1 ich gehe auf 1,65mm QK. Aber wo kann man was noch am Zylinder vergrössern ? Stimmt das ,dass wenn man die n

Nebenauslässe um ca.3mm nach oben vergrössern kann?

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Francesco folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, ich fahre auch dem Parma 177 TSV09 Puffo, mit 60mm Mazu welle BGM FF SI26 Vergaser und Scorpion Auspuff . Geht recht ok, war noch nicht auf der Rolle aber ich denke 16 PS    FUDI 1mm KODI 1,80= bei mir 1,75mm QK  jetzt meine Frage, da sollte doch mehr gehen als "nur 16PS "oder okay .1 ich gehe auf 1,65mm QK. Aber wo kann man was noch am Zylinder vergrössern ? Stimmt das ,dass wenn man die n

Nebenauslässe um ca.3mm nach oben vergrössern kann?

 

-->QS1.75mm bist Du sicher?

Wenn ich mit gleichen Bauteilen (60er und Zyl. mit Nebenauslässen) und einer 2mm Fudi +0.9 mm KoDi (=2.9mm) auf QS=1.2mm komme, frage ich mich, wie Du mit FuDi 1mm + KoDi 1.8mm (=2.8mm) auf QS=1.75 mm kommst ?!?

Entweder unterscheidet sich Dein Zylinder und ist ca. 0.6mm länger oder Du misst zu ungenau. Mit deinen Dichtungen würde ich auf QS 1.1mm kommen.

Falls dem so ist, fährst Du momentan eine hohe geom. Verdichtung über 12:1.

 

Mit 1mm FuDi wird Dein Motor vermutlich eher im niedrigen Drehzahlbereich bums haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt die maximal erreichbare Leistung dann eher begrenzt. Mach mal 2mm Fudi und teste.

 

Die Einlasszeit scheint einen grossen Einfluss zu haben, wie Du in den letzten Beiträgen nachlesen kannst. Kennst Du Deine?

Geschrieben

Nebenauslässe bringen keine Mehr Leistung am Parma. Auch nicht bei Motoren die deutlich über 25 sind !

 

Würde ich definitiv lassen wie sie sind.

 

 

Geschrieben

OK vielen dank erst mal. Was ich noch dazuschreiben hätte Sollen währe: das ist alles auf ein PX Alt Motor mit Getriebe bzw. Übersetzung alles original und BGM Kupplung 22 Zähne

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    • Sofern der Motor noch zerlegt ist und du eine gute PV schaltgabel hat, ja.
    • Hatte ich noch nie  Immer Pk Schaltrolle verbaut da das mit der Rolle einfach besser schiebt und zeiht und nicht hakelig ist oder man 2. nachdrücken muss damit der Gang drinnen ist. Oben getauscht habe ich noch nie was bei der SF. Muss aber auch sagen ich spanne meine Seile immer recht gut um möglichst wenig Leerweg zu haben!   Einer von uns hat oben auch die Sip Schaltrolle verbaut das ist extrem wie klein die Abstände sind! Da ist auch glaube die 4. noch bei der dritten und den Leergang findet man nicht wirklich.      
    • Vorweg, ich bin Techniker und kein Wirtschaftler, außerdem interessiert mich an der Frage nur der wirtschaftliche Standpunkt und nicht der politische, obwohl sich das Thema natürlich aufgrund des Gebarens der Florida-Orange aufgedrängt hat.   Warum wird in Europa nicht massiv die Waffenproduktion aufgebaut? Für mich als wirtschaftlicher Laie hätte das ja nur Vorteile, weil gebraucht wird das Zeugs ja. Europa ist ein Hochtechnologie-Standort und ist sicher in der Lage, die benötigten Dinge zu entwickeln und zu produzieren. Darauf aufbauend bleibt die Kohle, die jetzt in die USA für diese Waren transferiert wird, in Europa. Die schwindende Industrie kann damit aufgefangen werden und es bleiben uns ein Haufen Arbeitslose erspart. Man ist auf diesem Sektor nicht mehr der Politik der Orange ausgeliefert. Man hätte auf dem ganzen Kontinent die Chance auf gleiche Systeme. Es würde dann die Ressourcen geben, um die Ukraine zu unterstützen und einen Großteil als Tauschgeschäft gegen die dort vorhandenen Rohstoffe abzuwickeln.   Welchen negativen Impact übersehe ich, der all dies aufwiegt? (und man komme mir nicht mit Ethik und Moral, die bei der Produktion von Waffen zwangsweise auf der Strecke bleibt)
    • Wenn ich dann unten einfach die runde PK Mechanik gegen die V50 Wippe tausche passt es also? Sollte ja Plug&Play passen oder? Guter Tipp - Danke!
    • PK/PX Schaltrolle tut's auch. Dazu musst du nur neue Löche für den Splint setzen, sofern innenliegender Splint. Bei außenliegendem Splint hab' ich es mir noch nicht angeguckt, wie's geht.
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