Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin da ja nicht so erfahren. Aber die 20 kamen easy - mit den 67 n.OT. und 24er.

mit 62 waren es unter 19.

wobei im Bereich Lusso Deckel und Luffi ganz klar noch Leistung versteckt ist, bei mir jetzt. Selbst wenn im Lussodeckel seitl löcher sind, damit der Luffi rundum zieht, ist das noch nicht ganz alles, wie es aussieht.

13 bei 5000 und gut 20 bei um 7000 sind offensichtlich ohne weiteres - nur mit normalen Forumstipps möglich.

 

Danach wirds dann Arbeit. Und eine Verstellzündung mit Lüfter unter 2000gr könnte dann auch etwas helfen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

bin da ja nicht so erfahren. Aber die 20 kamen easy - mit den 67 n.OT. und 24er.

mit 62 waren es unter 19.

wobei im Bereich Lusso Deckel und Luffi ganz klar noch Leistung versteckt ist, bei mir jetzt. Selbst wenn im Lussodeckel seitl löcher sind, damit der Luffi rundum zieht, ist das noch nicht ganz alles, wie es aussieht.

13 bei 5000 und gut 20 bei um 7000 sind offensichtlich ohne weiteres - nur mit normalen Forumstipps möglich.

 

Danach wirds dann Arbeit. Und eine Verstellzündung mit Lüfter unter 2000gr könnte dann auch etwas helfen.

 

 

Hast du eine Kurve dazu?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@andi123 

im vmc topic. und vorher bgm ab s127 rum

edit

das kann der Parma doch auch

 

Naja aber hier geht's ja um den Parma.

 

Der kann out of the Box jetzt zumindest keine Galaktischen Sprünge im Vergleich zu einem uralt Polini. 

 

Ein Bgm setzt sich da schon sehr deutlich ab wenn man es richtig angeht. 

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Ok, Einlasszeit wird dann das nächste mal länger gemacht!  Wieder was gelernt...

 

vor 7 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Der kann out of the Box jetzt zumindest keine Galaktischen Sprünge im Vergleich zu einem uralt Polini. 

Liegt das an der Grösse der Überströmern zum Gehäuse oder am Layout an der Zylinderwand bzw. den Steuerzeiten?

 

Mal ne andere Frage: Wieviel Power brauchts damit die Karre im 2. Gang steigt??

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Mal ne andere Frage: Wieviel Power brauchts damit die Karre im 2. Gang steigt??

ganz kurze Übersetzung, dann gehts auch mit Original ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Selbst mit nem HochPlateau und Anstieg auf Friesland Niveau kommt der vorne hoch.

Nur weil so mancheiner seinen Haufen direkt in den ersten Tagen schmeisst und das unkontrolliert, heisst das im Umkehrschluss ja nicht, dass jeder Gaswheelie immer gleich unkontrolliert sein muss. Das entscheiden die fahrerischen Skillz. Hat man eben oder nicht. Das macht ne Lederkombi auch nicht wett :laugh:

 

Zumal ich die Frage, ab wann das Vorderrad leicht wird, vollkommen dämlich finde ...

 

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben
vor 40 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Selbst mit nem HochPlateau und Anstieg auf Friesland Niveau kommt der vorne hoch.

Nur weil so mancheiner seinen Haufen direkt in den ersten Tagen schmeisst und das unkontrolliert, heisst das im Umkehrschluss ja nicht, dass jeder Gaswheelie immer gleich unkontrolliert sein muss. Das entscheiden die fahrerischen Skillz. Hat man eben oder nicht. Das macht ne Lederkombi auch nicht wett :laugh:

 

Zumal ich die Frage, ab wann das Vorderrad leicht wird, vollkommen dämlich finde ...

 

Stimmt und stimmt.

Meine fahrerischen Skillz würden bei sowas auch nicht mitspielen.

Lediglich beim Drehmomentanstieg muss ich widersprechen. Mit der PK 50 schafft man im ersten nen Wheelie wenn das Drehmoment durch Kupplungschnalzenlassen schlagartig ansteigt. Nur durch Gasgeben aus dem Rollen klappt das aber nicht.

 

Geschrieben

Klar. Wenn man am Lenker reisst wie ein Bekloppter geht auch das Vorderrad einer ori V50 hoch.

Ich dachte hier ging es um Gaswheelies bedingt durch Leistung ...

Geschrieben
vor 1 Stunde hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Zumal ich die Frage, ab wann das Vorderrad leicht wird, vollkommen dämlich finde ...

ich auch :thumbsup:

 

vor 37 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ich dachte hier ging es um Gaswheelies bedingt durch Leistung ...

...und hier spielt ja auch das Gewicht des Lüra´s noch mit rein... 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

...und hier spielt ja auch das Gewicht des Lüra´s noch mit rein... 

 

Klar. Schrub ich ja.

Leistung :thumbsup:

Geschrieben
vor 20 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Naja aber hier geht's ja um den Parma.

 

Der kann out of the Box jetzt zumindest keine Galaktischen Sprünge im Vergleich zu einem uralt Polini. 

 

Ein Bgm setzt sich da schon sehr deutlich ab wenn man es richtig angeht. 

 

Danke für die Bestätigung :muah:….. ich gehe sogar weiter...der kann gesteckt out of the Box sogar deutlich weniger als ein Uraltpolini…..als ich den Tausch vollzogen hatte und voller Erwartungen die erste Fahrt gemacht habe, war ich bitter enttäuscht....der Polini konnte mehr!

 

Geschrieben

Also mein Parma ist komplett unberührt und werkelt einwandfrei. Der Rest ist natürlich komplett gemacht.

Auslass allerdings ist komplett original. Der schiebt ordentlich an ...

Geschrieben
vor 7 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Also mein Parma ist komplett unberührt und werkelt einwandfrei. Der Rest ist natürlich komplett gemacht.

Auslass allerdings ist komplett original. Der schiebt ordentlich an ...

 

Was hast du für den Primärübersetzung? 23/65? mit 57er Hub?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

23/65 und 60 Hub natürlich :laugh:

 

Ja dann is klar :cheers:….ich werde wohl auch wieder auf 60er Welle umbauen. Ich habe natürlich ehrlicherweise was unterschlagen....der Polini werkelte vorher mit ner gelippten 60er, der Parma mit ner Mazzu 57er...………..das fühlte sich an, wie von nem 2Liter Turbodiesel auf nen 1,4er Saugbenziner umsteigen

Geschrieben
vor 12 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

23-24NM mit 23/65 wenn man vorne sitzt. Wenn man den Arsch auf dem Rücklicht hat entsprechend weniger.

 

Danke dir für eine klare und qualifizierte Aussage! ;-)

 

Ist dann also mit meinem Parma in der Konfiguration nicht zu erwarten....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ich dachte hier ging es um Gaswheelies bedingt durch Leistung ...

Jup. Und je steiler die Drehmomentkurve (bei ansonsten gleichen Peaks) um so eher kommt das Vorderrad. :thumbsup:

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Parma und polini ist "fast" ident was die zu erwartende Kurve betrifft wenn alle Parameter gleich sind. Das bedeutet wenn beide gleich bearbeitet sind,gleicher Auslass,gleicher Kolben und Kopf etc......kommt in etwa das selbe raus. 

 

Man darf hier von gleicher Überströmer Geometrie ausgehen.

 

Wenn ich 20-22Ps Motoren bauen soll mach ich in dem ganzen Zylinder durcheinander der letzten 10 Jahre immer den Polini mit GS Ringen und gutem Kopf. Unterm Strich wenn man das Alter bedenkt für mich nach wie vor der ungeschlagene Testsieger !

 

Sowas hat mit 60 Hub auf Si24 und Töpfen wie Big Box Touring ,polini box,megadella, Lüfter abgedreht auf 170mm........20 Ps ! Dafür reichen 63 Sehne ,67 nach OT,1:10,5 geometrisch und Steuerzeiten von 169-172. 

 

Und das Zeug hält auch noch bei richtiger Abstimmung.

 

 

  • Like 2
  • Thanks 4
Geschrieben

Hallo zusammen, ich fahre auch dem Parma 177 TSV09 Puffo, mit 60mm Mazu welle BGM FF SI26 Vergaser und Scorpion Auspuff . Geht recht ok, war noch nicht auf der Rolle aber ich denke 16 PS    FUDI 1mm KODI 1,80= bei mir 1,75mm QK  jetzt meine Frage, da sollte doch mehr gehen als "nur 16PS "oder okay .1 ich gehe auf 1,65mm QK. Aber wo kann man was noch am Zylinder vergrössern ? Stimmt das ,dass wenn man die n

Nebenauslässe um ca.3mm nach oben vergrössern kann?

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Francesco folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, ich fahre auch dem Parma 177 TSV09 Puffo, mit 60mm Mazu welle BGM FF SI26 Vergaser und Scorpion Auspuff . Geht recht ok, war noch nicht auf der Rolle aber ich denke 16 PS    FUDI 1mm KODI 1,80= bei mir 1,75mm QK  jetzt meine Frage, da sollte doch mehr gehen als "nur 16PS "oder okay .1 ich gehe auf 1,65mm QK. Aber wo kann man was noch am Zylinder vergrössern ? Stimmt das ,dass wenn man die n

Nebenauslässe um ca.3mm nach oben vergrössern kann?

 

-->QS1.75mm bist Du sicher?

Wenn ich mit gleichen Bauteilen (60er und Zyl. mit Nebenauslässen) und einer 2mm Fudi +0.9 mm KoDi (=2.9mm) auf QS=1.2mm komme, frage ich mich, wie Du mit FuDi 1mm + KoDi 1.8mm (=2.8mm) auf QS=1.75 mm kommst ?!?

Entweder unterscheidet sich Dein Zylinder und ist ca. 0.6mm länger oder Du misst zu ungenau. Mit deinen Dichtungen würde ich auf QS 1.1mm kommen.

Falls dem so ist, fährst Du momentan eine hohe geom. Verdichtung über 12:1.

 

Mit 1mm FuDi wird Dein Motor vermutlich eher im niedrigen Drehzahlbereich bums haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt die maximal erreichbare Leistung dann eher begrenzt. Mach mal 2mm Fudi und teste.

 

Die Einlasszeit scheint einen grossen Einfluss zu haben, wie Du in den letzten Beiträgen nachlesen kannst. Kennst Du Deine?

Geschrieben

Nebenauslässe bringen keine Mehr Leistung am Parma. Auch nicht bei Motoren die deutlich über 25 sind !

 

Würde ich definitiv lassen wie sie sind.

 

 

Geschrieben

OK vielen dank erst mal. Was ich noch dazuschreiben hätte Sollen währe: das ist alles auf ein PX Alt Motor mit Getriebe bzw. Übersetzung alles original und BGM Kupplung 22 Zähne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information