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Geschrieben

Ich hab die üblichen SI Optimierungen gemacht. Kanal sogar mit 2.5 mm.

Kommt drauf an, wo er zu fett is. Mitte, oben...?

Musst halt etz nach den üblichen Regeln abdüsen, von fett nach mager bis es passt.

Geschrieben

Würde mich auch interessen ob es hier Erfahrungswerte gibt.

 

Hab mir den Red Devil vor kurzem zugelegt da ich mit der Leistung vom Puffo (30er PHB, MRB Membran mit 350 RD, PX 200 Lippenwelle und Polini Evolution Auspuff) 

nicht zufrieden war und der Parmakit halt eingetragen ist. Lief so komplett unspektakulär... Überstromkanäle sind etwas größer und abweichend sowie der geteilte Auslass.

 

Wird demnächst verbaut...

 

 

IMG_2639.JPG

IMG_2640.JPG

IMG_2641.JPG

IMG_2642.JPG

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab hier ja länger nicht mit gelesen....daher die vielleicht doofe Frage.....Puffo? Red Devil? 

 

Was sind das für Anlagen, was können die.....was soll das :-D

 

Überlege ja seit geraumer Zeit bei mir den RZ Right mal gegen was anderes auszutauschen.....auch wenn die Kiste seit 8 Jahren damit zauberhaft läuft....

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Findet ihr beim Red Devil den Abstand zwischen Auslass und Überstromkanal nicht auch ein bisschen gering? :dontgetit:

Hast du Bedenken, dass der Ring irgendwo ausfedert?

Naja, dafür hat der Auslass ja noch den Steg in der Mitte.

Ich denke das passt schon so. Solange der Ring irgendwo aufliegt ist es fast schon egal wie breit diese Fläche dann ist.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Hast du Bedenken, dass der Ring irgendwo ausfedert?

Naja, dafür hat der Auslass ja noch den Steg in der Mitte.

Ich denke das passt schon so. Solange der Ring irgendwo aufliegt ist es fast schon egal wie breit diese Fläche dann ist.

Nee, erhöhte Spülverluste können die Folge sein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Nee, erhöhte Spülverluste können die Folge sein.

Spülverluste werden aber eher durch Steuerzeiten als durch geometrisch eng aneinander liegende Kanäle begünstigt.

Vor allem entscheidet hier auch noch die Geometrie des Überströmkanals, also in welche Richtung dieser die Frischgase "leitet".

Vom Gefühl her würde ICH sagen, dass die Spülverluste hierbei keine erhebliche Rolle spielen.

Aber vielleicht hat das ja jemand mal durchgerechnet und simuliert und kann belastbare Aussagen treffen....

Geschrieben
vor 13 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Spülverluste werden aber eher durch Steuerzeiten als durch geometrisch eng aneinander liegende Kanäle begünstigt.

Vor allem entscheidet hier auch noch die Geometrie des Überströmkanals, also in welche Richtung dieser die Frischgase "leitet".

Vom Gefühl her würde ICH sagen, dass die Spülverluste hierbei keine erhebliche Rolle spielen.

Aber vielleicht hat das ja jemand mal durchgerechnet und simuliert und kann belastbare Aussagen treffen....

Lies Graham Bell Seite 32 ;-)

  • Like 1
Geschrieben
4 hours ago, Casual said:

Der Red Devil hat übrigens 78,5 Sehnemaß.

Mal sehen ob der 30er zu klein ist, sollte ich eine Benzinpumpe verbauen auf Grund der großen Kanäle und Auslass ? 

 

Bei ner 63er Bohrung.......interessant :-D

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat Casual folgendes von sich gegeben:

Der Red Devil hat übrigens 78,5 Sehnemaß.

Mal sehen ob der 30er zu klein ist, sollte ich eine Benzinpumpe verbauen auf Grund der großen Kanäle und Auslass ? 

Das können fast nur 48,5 sein? Steuerzeiten von dem Ding? Welchen Durchmesser hat der Zylinderauslass Richtung Auspuff?

 

danke

Bearbeitet von schnapsverächter
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Lies Graham Bell Seite 32 ;-)

Kenne ich.

Ich sage auch nicht, dass der Abstand völlig wirkungslos für die Spülverluste ist. Ich sage nur, dass dieser Abstand, ob du da 4 mm oder 5 mm Abstand hast, meiner Meinung nach keine relevanten Spülverluste zur Folge hat, schon alleine deshalb weil unsere 2-Takter ja mit Umkehrspülung arbeiten.

Der Winkel, mit dem der Überströmkanal in den Zylinder mündet ist hierfür ausschlaggebend. Ich behaupte/hoffe, der Entwickler hat sich bei einem solch kurzen Abstand zwischen den Kanälen, Gedanken über diese Winkel gemacht und diese entsprechend ausgestaltet. Die pauschale Aussage von 5 mm als Mindestabstand halte ich für überholt und keinesfalls allgemeingültig.

Du kannst einen Abstand von 25 mm zwischen Überströmern und Auslass haben und riesige Spülverluste, weil die Kanäle so ausgestaltet sind, dass das Gemisch aus dem Überströmer direkt Richtung Auslass geht. Ergebnis ist jede Menge Restabgas im Zylinder.

Nochmal: im Grunde gebe ich dir Recht, ABER da spielen noch sehr viele Faktoren eine Rolle und der Abstand alleine ist überhaupt nicht aussagekräftig.

  • Like 1
Geschrieben

Sehnenmass ist natürlich 48,5 mm....

 

steuerzeiten sind bei mir mir 60er Welle:

 

Auslass 174 grad 

überströmter 126 Grad 

 

QS 1,2 mm

 

Unterlegt am Fuß 1,5 mm, Kopf 1,2 mm

Geschrieben
Am 1.2.2020 um 15:42 hat Amouka folgendes von sich gegeben:

 

Moin Amouka,

die BGM passen auch beim Parmakit. Die Ringe kommen sogar vom gleichen Hersteller (Caber).

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

 

ich brauche für meinen Parma mit Gußkopf neue Kolbenclips. Doppel-G-, 15x1.2mm.

 

Irgendwie war ich zu doof, die Original Clips zu finden. Habe mir dann bei SIP die GS-Clips gekauft

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kolbenbolzenclip+grandsport+_75020180

 

Und das sieht dann so aus, links die Ori-Clips, rechts die GS Clips.

DSCN0121.thumb.JPG.c9ffcf2995bdc008473c3aafd788a163.JPG

 

Die Drahtstärke liegt bei Ori Clip exakt bbei 1.20, beim GS bei 1.22mm. Und der Clip ist etwas kleiner.

Kann man das so fahren, wenn der Clip sauber in der Nut sitzt ?

Wo gibt es die Ori Parma Clips ?

 

Könnte man alternativ die die Clips von Polini/DR nehmen ? Maße sind identisch, nur halt "Einfach G"

Die hier: 

DSCN0125.thumb.JPG.cf3f081874094a414fcaea55371030bd.JPG

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

G sind halt schwerer zu demontieren.Solange die Clipse sauber sitzen seh ich da kein Problem.Drehen im montierten Zustand und gucken ob die wirklich fix in der Nut sind...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

 

Am 15.3.2020 um 10:02 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Die Drahtstärke liegt bei Ori Clip exakt bbei 1.20, beim GS bei 1.22mm. Und der Clip ist etwas kleiner.

 

Heute den Parmakolben ausgebaut:Die Durchmesser der beiden Originalclips, nebeneinandergelegt, sind auch leicht unterschiedlich (nicht der Draht!). Sollte kein grösseres Problem sein. Stramm sitzen müssen sie nat.

Ich würde die 2/100mm zuviel Drahtdurchmesser, die Du gemessen hast, mal unter Messfehler verbuchen und mir keine weiteren Gedanken machen. Vor allem wenn es ein eher günstiger Digitalmessschieber ist.

 

Bezüglich Verdichtung hat sich bei mir auch was getan:

Da der silberne Parma-Gusskopf (parallele Quetschfläche/5°)  mit 60er Langhub bei 1.3mm QS eine recht hohe geom. Verdichtung von 12.8:1 (eff.: 8.1:1) ergibt (knapp 16ml Brennraumvolumen), hab ich die Kalotte um 1mm ausdrehen lassen:

Dies ergibt bei einer QS von 1.2mm ein Brennraumvolumen von 17ml und damit eine geometrische Verdichtung von 12:1 (eff. 7.6:1).

Das fährt sich ziemlich gut und klingelfrei, bei kaltem Motor ordentlich bums, sehr spritzig, allerdings führen mehrere aufeinanderfolgende Vollgasfahrten trotz sauberer Abstimmung zu  absinkenden Leistungskurven (GSF dyno=knapp 18PS).

Hab diverse Hinweise aus Literatur und Posts hier, dass das ein Zeichen für zu heissen Motorlauf sei.

Ausserdem: Wenn ich Schoeni richtig verstanden habe, führt eine zu hohe Verdichtung auch zu weniger hohem oder unwilligem Ausdrehen. Also würde ich die Verdichtung gerne noch runter bekommen.

 

Dann ist mir neulich ein BGM177 "zugelaufen" und ich hab den Kopf mit dem (modfizierten) Parmakopf verglichen (klick). Er hat einen etwas grösseren Brennraum. Ausgelitert mit Plexiglasscheibe ergab sich so nochmal 1 ml mehr Brennraumvolumen. Bei gleich eingestellter Quetschkante von 1.2mm führt das zu 18ml, wobei die Quetsche im Vergleich zum Parmakopf aufgehend (1.5mm bei 10mm) statt parallel ist: Ergibt 11.4:1 bzw 7.2:1.

NACHTRAG: Der BGM hat einen anderen Kolbendachradius (kleiner) als der Parmakit, das Dach ist also höher, was in Verbindung mit dem Parmakit Kolben zu einem positiven Quetschwinkel führt.

 

Bei einer 0.2mm Kofdichtung weniger sind es QS=0.9/1.3mm und rechnerisch 17.4ml bzw. 11.8:1 (geom.)/ 7.5:1(eff.)

 

Wenn ich das von diversen Leuten hier im Forum richtig verstanden habe, sollte 7.5:1 für die effektive Verdichtung als Obergrenze taugen. Werde das also so mal testen!

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 2 Stunden hat rykxn folgendes von sich gegeben:

Hallo,

bin nun seit Tagen auf der Suche, ob das Elestart Polrad (my2011 China) am Zylinder schleift oder nicht.

Wenn es schleift, kann der Zylinder Problemlos bearbeitet werden?

genau gehts um diese Version:

https://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Kit-Modifica-Cilindro-Alluminio-Motore-Parmakit-NEW-AGE-Vespa-125-150-PX-PE

Bisschen die Feile Ansetzen und gut ist es.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus! :sigh:

Bräuchte auch mal ein wenig Input für Steuerzeit, Auspuff und Übersetzung.

 

Steht fest: Parma 177 Auslass mit Nebenauslässen und blauen Kopf, Si24 optimiert, Mazzu 60er Welle gelippt, Drehschieber Einlass max geöffnet, VBC Getriebe in TS Block (entspricht PX) eingebaut, Lüfterrad PK/PX 1840g, statische Zündung (ev. mit Kytronik), Kupplung 6 Federn verstärkt DR mit vier Belägen und DDog Cnc Korb

 

Soll ein sportlicher Tourer auf 8zoll  werden.

 

Steuerzeiten sind noch etwas fraglich weil ich nicht genau weiß wo am besten die Übersetzung mit dem richtigen Auspuff operiert.

Auspuffs hab ich entweder eine PoliniBox (Favorit wegen Lautstärke) oder einen Sip Road Sport rumliegen die ich gerne verbauen würde (Alternativ noch einen Simonini Righthand bei dem ich aber den Hauptständer versetzen müsste). Hier auch die Frage bei welchen Steuerzeiten man hier die optimale Leitung raus bekommt.

Übersetzung ist wie oben genannt ein 8" Getriebe verbaut, gepaart mit einem Polini 23/64 Primär. Ist das zu lange oder eventuell doch ein 22er Ritzel (auch schon vorhanden) zum 64er Primärrad? 22/64 ist laut meiner Berechung genau gleich lange wie die Originalprimär von 8" mit 23er DRT verlängert.

 

Jetzt halt die Frage was am Besten gemeinsam funktioniert. Darf sich ruhig etwas sportlicher fahren und ich bin auch nicht zu faul mal zu schalten. Gemütliche Landstraßen 100 sollten mit Reserve nach oben drin sein.

Also quasi das Beste aus Drehzahl und Drehmoment.

:cheers:

 

Bearbeitet von greenfrog

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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