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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Vollwange aber nur wenn du Membran fährst. ;-) 

Ne würde lieber nicht fräsen:-D

Geschrieben
vor 5 Stunden hat elvin folgendes von sich gegeben:

Danke für die super Antwort

Fahre den Sip Road und möchte nicht auf einen reso umsteigen wegen der potenten optik

Nee, dann geht's leider nicht.

 

Musst halt doch Automatik fahren.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 30 Minuten hat elvin folgendes von sich gegeben:

Ne würde lieber nicht fräsen:-D

Nee, dann bleibt dir nur noch der Polini.

Weil Malossi geht nur mit Drehzahl.

Oder wie war das?

Bin mit meinem Latein am Ende.

TESTen?

 

Geschrieben
vor 22 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nee, dann geht's leider nicht.

 

Musst halt doch Automatik fahren.

Jetzt mal langsam bevor gesagt wird dass ich automatik fahren soll

ich möchte meine gtr tourentauglich und bin nicht auf spitzenleistung aus!!

zum heizen habe ich meinen M200

Geschrieben
vor 10 Stunden hat elvin folgendes von sich gegeben:

Ne würde lieber nicht fräsen:-D

Einlass und Drehschieber solltest du aber anpassen, sonst bringt dir der größte Vergaser nix mehr.

60mm Drehschieberwelle rein und die Steuerzeiten eher niedriger ansetzen.

Ich würde  ein eigenes Aufbautopic für deinen Motor starten. Da kannst du alles erfragen und ausdiskutieren. Hier solle es ja nur um den Parma gehen.

Geschrieben

Schon klar, was du willst.

 

Aber es macht halt nen super Eindruck, wenn man in einem Forum aufschlägt, den Satz raushaut, dass man keine Zeit hat das bisher Gepostete zu lesen, und dann aber bitte so schnell wie möglich die eigenen Fragen exklusiv beantwortet sehen möchte.

Das motiviert die anderen Mitglieder immens, der Bitte nachzukommen. :wacko:

 

Ein Forum lebt davon, dass Mitglieder auch Eigeninitiative zeigen. Sonst wird das nix.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.7.2020 um 17:37 hat elvin folgendes von sich gegeben:

Ich habe momentan nur die Gtr zum fahren und möchte so schnell wie möglich wieder mobil sein

bin den ganzen tag beim arbeiten dann noch studium also bitte ein wenig verständnis

Verständnis kennt hier leider nicht jeder...

Eigeninitiative bedeutet für mich, das Wiki zu füllen, damit man die Infos gebündelt hat und nicht Stunden damit zubringen muss, topics mit sinnlosem Zeug zu lesen rauszufinden. Siehe O-tuning Anleitung.

Aber ich seh das auch so: schnell mal tuning ist halt nicht unbedingt drin, vor allem bei potenter Zylindern. Man muss viel ausprobieren und Erfahrung sammeln.

 

Vielleicht hilft dir das:

Ich finde den Parma TSV09 nicht unbedingt geeignet, um schnell mal was tourentaugliches aufzubauen. Klar, er ist billig, ein geiles Teil mit viel Bums und auf meinem Motor mit bisher zwei längeren Touren durch die Alpen und 3000km stadtgeheize war er absolut zuverlässig. Hab aber auch wirklich viel rumprobiert und getestet!

 

Das Kit ist recht hoch verdichtet, mit langhub noch mehr als mit 57mm! Hab mir deshalb den Brennraum 1mm ausgedreht.

So liege ich mit 60mm bei knapp 12:1 mit QS 1,2. BGM Kopf hatte ich auch mal probiert, der hat minimal mehr Volumen.

 

Wenn halt nicht alles perfekt beim Abstimmen passt, hast u. U. Probleme mit klingeln und Vibrationen.

 

Ich würde drum für nen Tourenbock eher nen Motor mit kürzeren Steuerzeiten und viel Bums untenrum aufbauen. LML 5Kanal zb. Gibt's billig bei ebay kleinanzeigen Ich glaube das Teil hat mit seinen großen Kanälen echt Potential, natürlich mit dem richtigen Kolben und Kopf bzw. Verdichtung! :cheers:

 

Bearbeitet von Pholgix
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.7.2020 um 19:23 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

DU baust nen Motor mit 18 PS auf, stimmst den ab, fährst aufn Prüfstand. Dann ärgerst du dich, dass er deutlich langsamer als ne ori 200er ist und gehst im Anschluss den Weg nur ein neues Ritzel zu verbauen um auf sage und schreibe 94 (!!!) km/h zu kommen. Well du den Motor nicht spalten willst?

Das ist doch Blödsinn. Hol dir ein gebrauchtes 200er Getriebe, bau es ein und sei glücklich.

 

 

jaaaaaa Du hast ja recht. Es war ja zumindest ein Gedanklicher Versuch Wert. Leider hab ich das Getriebethema schlicht Ignoriert... 

Spaltfaul bin ich nicht. Na dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem Gebrauchten 200er Getriebe. 

 

LG.

Olly

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

Ich habe für mein folgendes Setup noch keine passende Startbedüsung gefunden. Habt ihr einen Tipp bzw. Link zu einem entsprechenden Beitrag?

 

Das Setup:

PX 125 Block, Überströmer angepasst

Parma 177 mit blauen Kopf

57 Ori. Welle, unbearbeitet

68/23 BGM Superstrong 

Sip Road oder Polini Box

Original Zündung, 18 °

Si 24 Spritkanal wird auf 2mm aufgebohrt 

 

Vielen Dank im Voraus für die Antwort und sorry falls das Thema schon vorgekommen ist. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Filter oder mit Trichter?

Bei letzterem eher noch fetter! Runter kannst immer.

ND 58/160, HD135

 

Würde die ne kytronik ans Herz legen. Auf 22°gestellt, gibt das unten rum nochmal ordentlich Bums!

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Kurze Zwischenfrage, fährt den Parma auf Membran jemand mit sip Road 1? Ich hab das (leider) fährt sich schon arg lahm. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Kurze Zwischenfrage, fährt den Parma auf Membran jemand mit sip Road 1? Ich hab das (leider) fährt sich schon arg lahm. 

 

 

Das sollte schon ganz gut laufen, ist aber die Frage was für eine Erwartungshaltung du hast.
13PS bei 5000U/min sind heutzutage für die 177'er Klasse nicht berauschend aber in Ordnung.
Mit Polini Box oder BBT (oder einer PD Box)  liegt da früher im Band deutlich mehr Qualm an.
 

 

Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Übersetzung 23/65, originale Nebenwelle PX 125, originale Gangräder PX125, gemessen im dritten Gang

 

csm_S-_torque_II_vs_sip_road_1.0__02_8e4

 

Quelle: http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-125/s-box-torque-177-ii.html

Bearbeitet von Angeldust
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.6.2020 um 15:06 hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Der Tip war gut. Zieht jetzt seidig weich durch.

Nur die 23/64 muss ich noch um einen Zahn verkürzen. Damit kommt in der 4. kein Reso mehr.

Hab jetzt um einen Zahn auf 22/64 verkürzt und gleichzeitig den Zylinder kurzerhand nur unten gespacert. Das passt jetzt perfekt zum PMevo. Macht total Laune. Vorreso liegt noch gute Leistung an zum cruisen und ab Reso geht die Post ab. Musste nur die Nadel um einen Clip tiefer hängen weil sie im mittleren DZ Bereich rumgespuckt hat bis sie dann wieder durchgezogen hat.

Einzig der Ganganschluss in der Vierten ist nicht perfekt mit dem VBC Getriebe. Da braucht es ein paar Sekunden bis sie wieder in den Reso geht. Oder man dreht sie wirklich bis zum Letzten aus, dann geht es sich aus von Reso zu Reso. Hier wäre ein kurzer 4. perfekt. Ist aber nicht sehr tragisch da sie trotzdem schneller wird und nicht abkackt.

Bearbeitet von greenfrog
Geschrieben

Moin,

ich bin nunmal ein Poser :sigh: und würde gerne folgendes Setup mit einem Lefthand Auspuff fahren.

Parmakit 177 mit Nebenauslässen und blauem Eloxalkopf, dezentrale Kerze

BGM 57mm Welle

4 Fußdichtungen und eine Kopfdichtung

Quetschspalt gemessen 1.2

 

170 Auslass/ 120 Überströmer somit 25er Vorauslass, Drehschieber auf 120/65 gefräßig.

 

Fahre gerade BBT, läuft eigentlich mega,

mag aber halt die Lefthand Optik.

Habe einen JL SIP Performance 2004 probiert, 

lief im Reso Bereich gut, aber untenrum ging quasi Nix.

Ganganschluss im 4 Gang war bei original PX 125 Getriebe mit 23 Kupplungsritzel auch scheiße, bin halt beim Gangwechsel vor dem Reso Bereich gelandet.

Also gibt es da überhaupt einen geigneten Lefthand?

 

Steuerzeiten 170 Auslass /120 Überströmer / 25 Vorauslass
Drehschieber auf 120/65

 

Geschrieben

Ich bin das vor 2 Jahren gefahren. Hatte einen Elron drauf. Die SZ habe ich nicht mehr zu hundert Prozent im Im Kopf. Ich meine es waren 122/176. lief problemlos. Bin allerdings mit der Übersetzung auf 22/65. Der Auspuff war auch sehr angenehm vom Klang.

Geschrieben

@duesi_I Deine Steuerzeiten sind halt etwas niedrig für eine Poser Tröte. Funktioniert hat das mit meinen PMevo mit etwa 122/174 auch. War aber nur okay. Jetzt mit maximaler Höherlegung ohne Kodi (60er Welle) funktioniert das wirklich super. Von unten geht das trotzdem noch sehr gut und im Reso liegt mehr Leistung an. Und jetzt dreht das auch weiter und freier. Ich würde, wenn du unbedingt auf Reso setzen willst, über eine 60er Welle nachdenken. Dann macht auch Laune.

Geschrieben

habe ein Vespa ts 125 Motor. VNL3. 3 -kanal.

 

Folgendes wäre die Idee:

-Rennwelle 57mm

-Parma 177ccm

-Sip Vape Zündung

-24 SI

-Sip Road, 

 

-> macht  es sinn ein TS / Sprint Motor zu tunen? (oder besser px Gehäuse besorgen) hab aber grad geld Mangel.

Habe gerade gelesen, dass sich bei den Motoren die K.-Welle hin & her bewegt.

danke 

 

Geschrieben
vor 31 Minuten hat Welle folgendes von sich gegeben:

habe ein Vespa ts 125 Motor. VNL3. 3 -kanal.

 

Folgendes wäre die Idee:

-Rennwelle 57mm

-Parma 177ccm

-Sip Vape Zündung

-24 SI

-Sip Road, 

 

-> macht  es sinn ein TS / Sprint Motor zu tunen? (oder besser px Gehäuse besorgen) hab aber grad geld Mangel.

Habe gerade gelesen, dass sich bei den Motoren die K.-Welle hin & her bewegt.

danke 

 

Wäre das eine Kurbelwelle mit kleinem Konus?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Welle folgendes von sich gegeben:

nein, geplant ist eine neue renn-oder Langhub welle. 

hab oft gehört , dass sich konstruktionsbedingt die welle hin und her bewegt.

Insbesondere bei C3 Lagern spürt man das axial schon und man denkt, dass das Kurbelwellenlager an der Kupplung Spiel hat ABER: Als ich das Axialspiel mal wirklich mit der Messuhr geprüft habe lagen da statt der gefühlten 0,8-1,0 mm Spiel nur 0,2 mm an.Das kann ganz schön täuschen.

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Welle folgendes von sich gegeben:

okay Dankeschön!

macht es jetzt sinn so ein motor zu tunen?

oder lieber ein px 200 oder t5 suchen.

Das wurde hier alles schon mehrfach durchgekaut. Du musst mal suchen und quer lesen.

Vermutlich hast du einen 3Kanal mit kleinem Konus....da gibts Umrüstmöglichkeiten. Wenns dann auch ne E Zündung sein soll dann machts irgendwann schon Sinn, einen PX Block zu suchen und den schönen alten TS Motor auf Lager zu legen. Umgekehrt laufen die Dreikanalmotoren nur mit nem gesteckten größeren Zylinder und angepasster Bedüsung eigentlich auch sehr schön. Kommt halt drauf an, was du als Ergebnis möchtest. Drum........hier mal die zig Themen dazu suchen und einlesen.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Welle folgendes von sich gegeben:

okay Dankeschön!

macht es jetzt sinn so ein motor zu tunen?

oder lieber ein px 200 oder t5 suchen.

Aus meiner Sicht absolut. Mein erster Parma Motor war auch ein sprintmotor mit kleinem Konus und originaler mechanischer Zündung. Fuhr sich ziemlich gut mit Bums untenrum. Hatte auf dem Prüfstand knapp 16 PS. Steht alles hier  ein paar Seiten weiter vorn.

Wichtig ist, dass du den Kurbelwellen Konus sauber mit feiner ventilschleifpaste einschleifst, damit er vollständig trägt! Zuvor unbedingt Grate an der Halbmond Nut entfernen!

Geschrieben (bearbeitet)

... Dachte du bist knapp bei Kasse? :-D

 

Denk dran, dass Du mit der LH Welle nicht nur die Steuerzeiten verlängerst, den Vorauslass verringerst, sondern auch die geom. Verdichtung auf fast 13:1 erhöhst, wenn du bei (sinnvoller) QS von ca. 1.2 mm bleibst ..

Ich hab mir deshalb extra den Kopf Brennraum ausgedreht für meinen LH Motor.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Das steht auf s.321!->überlege erstmal: Mit der Rennwelle, Sie Vape, Sie Road zu starten (die Saison 2020 zu fahren)und Zylinder und 24 Si im Winter Drauf bauen!

Was meint ihr dazu?

....geht doch auch worum oder 

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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