Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Natürlich würde das momentan mit 21er Ritzel wahrscheinlich gut funktionieren - auch mit etwas höheren Steuerzeiten. Kommt halt auf den Einsatzzweck des Rollers an. Für rumprollen um den Häuserblock sicher ok, aber für einmal Italien und zurück hätte ich bedenken. Sicher könnte man da jetzt sagen für sowas nimmt man keine Resoanlage aber manche stehen drauf - mich eingeschlossen  :-D .

Das 22er Ritzel ist für 100km/h über längere Zeit gut. Darüber hab ich aber schon Bauchweh. Mir war das 21er definitiv zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte jetzt auch nicht auf die Verkürzung des Getriebes raus. Da würde ich überhaupt nicht rangehen. Ist halt momentan kein Motor, den man bei 90-100km/h im 4. Gang stur mit 1/4 Gas im Vorresobereich gemütlich auf der Bahn fahren kann. Und wenn er eine 300er gewohnt ist, dann hinkt der Vergleich eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt.eigentlich fährt meine bessere Hälfte damit,und die ist blutige Anfängerin. und ich  wenns mich juckt mal die 300 er ins eck zu stellen. :D

Spacer ist bestellt!

Ich muss endlich lernen,mich besser auszudrücken,hier *SCHÄM*

Also man kann den Parma entspannt fahren,dann geht er unten raus sag ich mal wie ne orignale 200er.Dass ist auch ok für meine Frau zum lernen,wenns nicht gleich brachial ist.

Im Gegensatz dazu,wenn man wirklich jeden gang  aufzieht,da ist dann  Pulver  da oben raus.klar bei den SZ!(Zylinder war schon gefräst,drum hab ich mir den Elron gegönnt)

Nun nochmal konkret zu dem was mich stört ist das untertourige raus beschleunigen im 4 gang  bei 50-60-

Ab 70 gehts sowieso wieder im Reso dahin,es dauert halt ewig ohne runterschalten bis man dann in den Reso kommt.

Dass ist aber auch schon dass einzige.Ich habe mir jetzt nen 4 mm spacer bestellt und werde die andere Variante mal testen,wenn dass auch nicht spassig ist,dann eben  die SZ hinauf wie am Diagramm vom Falk,wobei zu erwähnen ist,dieses Diagramm wurde mit 22/68 gemacht,nicht 23/65 . :cheers: 

 

@ Naseweiss

 

ich hatte polini 177,malossi 210 membran,am schluss polini 210 Alu mit Membran(megatraktor),bin auch anderes gewöhnt als ne 300er.lasst die mir ja mal aussen vor  :cheers:

 

 

 

 

 

 

Gesendet von meinem One mit Tapatalk 2

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt.eigentlich fährt meine bessere Hälfte damit,und die ist blutige Anfängerin. und ich  wenns mich juckt mal die 300 er ins eck zu stellen. :D

Spacer ist bestellt!

Ich muss endlich lernen,mich besser auszudrücken,hier *SCHÄM*

Also man kann den Parma entspannt fahren,dann geht er unten raus sag ich mal wie ne orignale 200er.Dass ist auch ok für meine Frau zum lernen,wenns nicht gleich brachial ist.

Im Gegensatz dazu,wenn man wirklich jeden gang  aufzieht,da ist dann  Pulver  da oben raus.klar bei den SZ!(Zylinder war schon gefräst,drum hab ich mir den Elron gegönnt)

Nun nochmal konkret zu dem was mich stört ist das untertourige raus beschleunigen im 4 gang  bei 50-60-

Ab 70 gehts sowieso wieder im Reso dahin,es dauert halt ewig ohne runterschalten bis man dann in den Reso kommt.

Dass ist aber auch schon dass einzige.Ich habe mir jetzt nen 4 mm spacer bestellt und werde die andere Variante mal testen,wenn dass auch nicht spassig ist,dann eben  die SZ hinauf wie am Diagramm vom Falk,wobei zu erwähnen ist,dieses Diagramm wurde mit 22/68 gemacht,nicht 23/65 . :cheers: 

 

@ Naseweiss

 

ich hatte polini 177,malossi 210 membran,am schluss polini 210 Alu mit Membran(megatraktor),bin auch anderes gewöhnt als ne 300er.lasst die mir ja mal aussen vor  :cheers:

 

 

 

 

 

 

Gesendet von meinem One mit Tapatalk 2

...... wenn das war ist, dass der Motor bei 70Km/h in Reso geht, dann würde ich gar nichts mehr ändern, besser wirds kaum werden. Das wären bei Deiner Übersetzung 4100U/min. Das das so ist halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich.

Hast Du jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der Dir eventuell mal zum testen einen Tourentopf leihen kann ? Du hast zwar eigentlich zu viel VA dafür, aber wenn Du den Zylinder noch etwas runter setzt, kann das vielleicht sogar einigermaßen laufen. 

Von den Kurven, die ich bisher gesehen habe, würde ich in Deinem Fall dann zur BGM-Bigbox tendieren. SIP-road wird bei den Steuerzeiten wahrscheinlich problematisch. Was eventuell auch gehen könnte ist ein Simonini. Muss man testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt nen 4 mm spacer bestellt und werde die andere Variante mal testen,wenn dass auch nicht spassig ist,dann eben  die SZ hinauf wie am Diagramm vom Falk,wobei zu erwähnen ist,dieses Diagramm wurde mit 22/68 gemacht,nicht 23/65 . :cheers:

Dann versuch es mal. Alternativ würde ich auch zur Tourenpott-Variante tendieren. Mit meiner oben vorgeschlagenen Aktion wirst du untenrum auch nichts gewinnen. Das von mir benannte Diagramm vom FalkR ist mit 23/65 und einem 200er Lusso-Getriebe gemacht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat der falk gesagt dass es mit 22/68 am prüfstand war.(egal).

ja ich glaub ich hab mich da vertippt,wird schon stimmen was ihr sagt,wenn man untertourig mit der 4. rausbeschleunigt wirds wohl eher später in reso gehen.ich spiel mich mal und berichte.

Wär jammerschade um den Elron,nagelneu dass Teil :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib locker elron ist sicher ein guter auspuff. Das wird schon. Was glaubst wie lange ich rumgeschissen hab bis der parma mit jl ordentlich gelaufen ist!

Wenn ein resomotor zwischen 5000 und 5300 in reso geht ist das schön früh. Zusätzlich bringt mehr vorzündung Kraft unten. Such mal nach smart booster von kytronik. Das sollte in den nächsten tagen bei mir aufschlagen.

Bleib locker elron ist sicher ein guter auspuff. Das wird schon. Was glaubst wie lange ich rumgeschissen hab bis der parma mit jl ordentlich gelaufen ist!

Wenn ein resomotor zwischen 5000 und 5300 in reso geht ist das schön früh. Zusätzlich bringt mehr vorzündung Kraft unten. Such mal nach smart booster von kytronik. Das sollte in den nächsten tagen bei mir aufschlagen.

Bleib locker elron ist sicher ein guter auspuff. Das wird schon. Was glaubst wie lange ich rumgeschissen hab bis der parma mit jl ordentlich gelaufen ist!

Wenn ein resomotor zwischen 5000 und 5300 in reso geht ist das schön früh. Zusätzlich bringt mehr vorzündung Kraft unten. Such mal nach smart booster von kytronik. Das sollte in den nächsten tagen bei mir aufschlagen.

Bleib locker elron ist sicher ein guter auspuff. Das wird schon. Was glaubst wie lange ich rumgeschissen hab bis der parma mit jl ordentlich gelaufen ist!

Wenn ein resomotor zwischen 5000 und 5300 in reso geht ist das schön früh. Zusätzlich bringt mehr vorzündung Kraft unten. Such mal nach smart booster von kytronik. Das sollte in den nächsten tagen bei mir aufschlagen.

Bleib locker elron ist sicher ein guter auspuff. Das wird schon. Was glaubst wie lange ich rumgeschissen hab bis der parma mit jl ordentlich gelaufen ist!

Wenn ein resomotor zwischen 5000 und 5300 in reso geht ist das schön früh. Zusätzlich bringt mehr vorzündung Kraft unten. Such mal nach smart booster von kytronik. Das sollte in den nächsten tagen bei mir aufschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasn da los ,dein Post wurde  vervielfacht ggggg :)

 

jo ich werd mich eh noch spielen :).jetzt mach ich die Reuse mal fetter,hatte am sonntag nen leichten Reiber .dass könnt auch mehr Bums in der mitte werden.

Ich bin gaanz locker  :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat der falk gesagt dass es mit 22/68 am prüfstand war.(egal).

Dann hat der Falk sich ausnahmsweise vertan, da ich es in diesem Fall genau wissen muss. :-) Ist aber auch egal, da es von der Charakteristik nichts ausmacht, wie lang/kurz da jetzt die Übersetzung ist.

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mit meinem Parmakit noch bevor der Winter kam auf dem Prüfstand (danke an HMS!) und bin etwas unzufrieden mit der Leistung.

War bei knapp 13,8 PS / 15,4 Nm aber dafür ging es gut nach oben, meinen Peak hatte ich bei 6500 rpm. Ohne Ansaugbalg hatte ich nen PS mehr  :-D QK liegt bei 1,3 und die Steuerzeit bei 172/122!

Nun würde ich gerne noch ein paar PS mehr raus kitzeln, der Einlass ist Ori und die Überströmer habe ich so gut es geht an den Zylinder angepasst, geblitzt auf 19 Grad, Setup in der Signatur  :wacko:

Gibt es Tipps mit denen ich auf meine angepeilten 16-17 PS komme ohne den Einlass zu überarbeiten? 

 

post-29282-0-78745400-1390432536_thumb.j

Bearbeitet von n0v@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mit meinem Parmakit noch bevor der Winter kam auf dem Prüfstand (danke an HMS!) und bin etwas unzufrieden mit der Leistung.

War bei knapp 13,8 PS / 15,4 Nm aber dafür ging es gut nach oben, meinen Peak hatte ich bei 6500 rpm. Ohne Ansaugbalg hatte ich nen PS mehr  :-D QK liegt bei 1,3 und die Steuerzeit bei 172/122!

Nun würde ich gerne noch ein paar PS mehr raus kitzeln, der Einlass ist Ori und die Überströmer habe ich so gut es geht an das Gehäuse angepasst, geblitzt auf 19 Grad, Setup in der Signatur  :wacko:

Gibt es Tipps mit denen ich auf meine angepeilten 16-17 PS komme ohne den Einlass zu überarbeiten? 

Einalss auf min. 120 voT und Auslaß räumen würde mir da als erstes einfallen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mit meinem Parmakit noch bevor der Winter kam auf dem Prüfstand (danke an HMS!) und bin etwas unzufrieden mit der Leistung.

War bei knapp 13,8 PS / 15,4 Nm aber dafür ging es gut nach oben, meinen Peak hatte ich bei 6500 rpm. Ohne Ansaugbalg hatte ich nen PS mehr :-D QK liegt bei 1,3 und die Steuerzeit bei 172/122!

Nun würde ich gerne noch ein paar PS mehr raus kitzeln, der Einlass ist Ori und die Überströmer habe ich so gut es geht an den Zylinder angepasst, geblitzt auf 19 Grad, Setup in der Signatur :wacko:

Gibt es Tipps mit denen ich auf meine angepeilten 16-17 PS komme ohne den Einlass zu überarbeiten?

attachicon.gif177Parmakit.jpg

Das ist ja ein Trauerspiel!

Da kann nur was entscheidendes falsch sein! Plug And Play hat der Parma weitaus mehr Leistung!

Mein Parma hat mit 24er SI und Road knappe 20 Pferde! Ohne Auslass anzufassen!

Da ist nicht fräsen, sondern Fehlersuche angesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ohne Balg ein Ps mehr hattest ist das ein durchaus reales Ergebnis wenn das komplett ohne Einlass Bearbeitung aufgebaut wurde und definitiv nicht übertrieben wenig !

Mit ein paar kleineren justierungen kannst da schon bei 16 liegen ohne größere Bearbeitungen und dann liegst du in einem normalen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mit meinem Parmakit noch bevor der Winter kam auf dem Prüfstand (danke an HMS!) und bin etwas unzufrieden mit der Leistung.

War bei knapp 13,8 PS / 15,4 Nm aber dafür ging es gut nach oben, meinen Peak hatte ich bei 6500 rpm. Ohne Ansaugbalg hatte ich nen PS mehr  :-D QK liegt bei 1,3 und die Steuerzeit bei 172/122!

Nun würde ich gerne noch ein paar PS mehr raus kitzeln, der Einlass ist Ori und die Überströmer habe ich so gut es geht an den Zylinder angepasst, geblitzt auf 19 Grad, Setup in der Signatur  :wacko:

Gibt es Tipps mit denen ich auf meine angepeilten 16-17 PS komme ohne den Einlass zu überarbeiten? 

 

attachicon.gif177Parmakit.jpg

bekannter hatte in etwa gleiches problem vorigen Sommer .nur 14 PS und 23 NM was ich mich erinnern kann.die sind auch am Grübeln worans liegen kann.hat Trekker SZ !

deine SZ ist normal perfekt fürn Trekker,komisch dass ganze

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mit meinem Parmakit noch bevor der Winter kam auf dem Prüfstand (danke an HMS!) und bin etwas unzufrieden mit der Leistung.

War bei knapp 13,8 PS / 15,4 Nm aber dafür ging es gut nach oben, meinen Peak hatte ich bei 6500 rpm. Ohne Ansaugbalg hatte ich nen PS mehr  :-D QK liegt bei 1,3 und die Steuerzeit bei 172/122!

Nun würde ich gerne noch ein paar PS mehr raus kitzeln, der Einlass ist Ori und die Überströmer habe ich so gut es geht an den Zylinder angepasst, geblitzt auf 19 Grad, Setup in der Signatur  :wacko:

Gibt es Tipps mit denen ich auf meine angepeilten 16-17 PS komme ohne den Einlass zu überarbeiten? 

 

attachicon.gif177Parmakit.jpg

 

MIr kommt die Bedüsung auf der Hauptdüse sehr mager vor. Bist Du das schon auf der Straße gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIr kommt die Bedüsung auf der Hauptdüse sehr mager vor. Bist Du das schon auf der Straße gefahren?

Mit 57er Welle und Drehschieber auf Sip Road find ich das eigentlich ganz i.O.

Hätte mich bei dem Setup so irgendwo an ori-200er HD orientiert, ±5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn aus einem 300 Euro Zylinder nicht mehr als 14 PS rauskommen ist das aber schon zum heulen! Da hättest gleich einen ranzigen Polini um 50 Euro nehmen können.

Das hängt davon ab wie man een Motor aufbaut

Der Zylinder kann da nichts dafür !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am DS / Einlass auch keine Zauberei betrieben! Nur ein wenig auf die Zeiten geachtet und den DS recht weit aufgemacht. Gaser angepasst und gut!

Meiner Meinung nach stimmen da etliche Parameter nicht oder da ist ein Fehler eingebaut!

Auf jeden Fall ist es Blödsinn, jetzt den Auslass zu fräsen oder sowas!

Das ist ja wie nen Turbolader auf nen Motor bauen, weil er zu wenig Leistung hat, obwohl er eigentlich nen Schaden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle ist eine 60ger Kaba DS Welle! Werde nächsten Monat die Qk und die Steuerzeiten nochmals bestimmen evtl 13,0 anstatt 1,3 :-D ,

glaub dort liegt irgendwo der Fehler, den Einlass werde ich bei der nächsten Instandsetzung bearbeiten, das ist sicher! 

Bedüsung ist so perfekt, kein Ruckeln beim fahren und schönes Kerzenbild.

 

Grüße & ein fettes Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle ist eine 60ger Kaba DS Welle! Werde nächsten Monat die Qk und die Steuerzeiten nochmals bestimmen evtl 13,0 anstatt 1,3 :-D ,

glaub dort liegt irgendwo der Fehler, den Einlass werde ich bei der nächsten Instandsetzung bearbeiten, das ist sicher!

Bedüsung ist so perfekt, kein Ruckeln beim fahren und schönes Kerzenbild.

Grüße & ein fettes Danke

Habe auf dem Prüfstand mit knapp 16 PS angefangen und nur über Bedüsung, QK und Zündung über 4 PS gefunden.

Nur so als Tip ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... wenn der Einlass nicht bearbeitet wurde sind die knapp 14PS sicher ok.

Ich war mal einen 210er Malle mit Originaleinlass und Mazzu-Rennwelle, mit SI und Oritopf auf dem Prüfstand, der hat so auch nur ca. 15PS gebracht, aber das mit quasi der Originalkurve.

Das Ding fährt richtig schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut wenn da eine 60er Kaba Welle verbaut ist dann solltest du eventuell einen Fehler odet defekt in Erwägung ziehen. Dachte es sei ne unbearbeitete 57er Welle verbaut.....

I

Icg weiß is ein alter Hut . Aber wie immer muss fie Frage gestellt werden: wie genau läuft der Dyno ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Parmakitgemeinde,

erst einmal Danke an alle die hier etwas geschreiben haben, war meine Bibel zum Aufbau eines Parmakitmotors und hat wunderbar geklappt

 

Vespa Sprint Veloce 3 ÜS großer Konus

60mm Mazzu Lippenwelle

Si 24 (Wanne DS Gaser angepasst oval u gebohrt)

Sip Road

CNC Kulukorb mit längerer Übersetzung (DRT) inkl Primär

12 V Lusso Zündung + LÜRA

Parmakit 177 57 mm Variante (Alu) ÜS vom Block an Zylinder angepasst

Bin einfach begeister :wheeeha:

 

Meine Frage, könnte mir jemand eine Briefkopie (für TÜV) mit gleichem oder ähnlichem Setup schicken? (Hab im Briefkopftopic schon gepostet...kam leider nix)

Wär der Wahnsinn  Danke euch

Bearbeitet von Mane0515
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin mittlerweile etwas weitergekommen.

 

 

Die Welle ist bearbeitet, gewuchtet und dann das Ganze mal zusammengewürfelt.

Habe mir den RZ MK2 besorgt und dazu noch nen 30er PWK.

Jaa ich weiß, ich wollte den SI fahren. Wenn der Hobel läuft werde ich mal versuchen den direkten Vergleich zwischen ovalisiertem SI26 und dem PWK zu machen.

 

Zeiten habe ich atm

- ÜS 125.6°

- A 182°

- 28,2° VA

 

Sollte passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information