Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

finde den kurzen auch recht angenehm.

Hab mir den gekauft und bin begeistert über die simple Auslegung!!

Hab meinen mit glaub 5,2mm unterlegt und hab jetzt Steuerzeiten von AS:180 zu ÜS:125!!

Quetschspalte ist 1,4mm.

Man muss dazu sagen, dass es ein Tourensetup ist und ein SIP-Road montiert werden soll.

Beatmet wird das gute Stück mit einem Malle Ansauger mit ausreichend Kaltmetall an der Kupplung und ein 28er Keihin soll für die Mischung von flüssigem und gasförmigem sorgen.

Angestrebt werden etwa 18PS...

Oder anders formuliert: Zweimannbetrieb schneller als 200er mit gestecktem Malossi...

Man wird sehen, was raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den 60er braucht kein mensch!

mit dem 57er ist man(n), wie schon erwähnt, viel freier in der auslegung.

ich find den zylinder recht nett und werd da wohl demnächst auch einen motor mit aufbauen müssen.

wird einzig für den kölnerring aufgebaut und da zählt dann halt haltbarkeit mit entsprechender leistung.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 1,7 ,gemessen 4X im Durchschnitt.

Hab jetzt die Fudi geändert,und hab jetzt 1,6.

Mit Töpfen wird das schon funktionieren,auch bei 60 Hub. Bei ner ordentlichen Reso Anlage würd ich nicht unter 1,7 gehen mit 60 Hub,wenn die Herstellerangaben bezogen auf die Vedichtung wirklich stimmen.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frohes neues jahr erstmal....

kann jemand einem quetschkantne und steuerzeiten- neuling mal sagen was ich an fudi und kodi bei dem parma verbauen soll???

OHNE langhub??? hab ne 57 rennwelle drin und möchte KEINE drehzahl, sondern lieber drehmoment.

danke

cheers

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Langhub hast leider keine Wahl. Die QK sollte wie beschrieben halt zwischen 1,5 -1,7mm sein. Schätze aber mal das 1,4 auch noch problemlos zu fahren sind. Muss man testen.

Drehmoment hast du aus der Schachtel mehr als genügend mit den Steuerzeiten die der Parma hat mit 57 Hub.

Wenn du mehr willst must du den Zylinder höhersetzten,oder den Auslass in die Höhe ziehen.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Langhub hast leider keine Wahl. Die QK sollte wie beschrieben halt zwischen 1,5 -1,7mm sein. Schätze aber mal das 1,4 auch noch problemlos zu fahren sind. Muss man testen.

Drehmoment hast du aus der Schachtel mehr als genügend mit den Steuerzeiten die der Parma hat mit 57 Hub.

Wenn du mehr willst must du den Zylinder höhersetzten,oder den Auslass in die Höhe ziehen.

sauber, danke, aber kannst du mir sagen was ich oben und unten für eben diese quetschkannte an dichtungen unterpacken muss???

höhersetzen und auslass bearbeiten will ich (vorerst) nicht... kann ich auch gar nicht! :thumbsdown::crybaby:

will eigentlich nur draufstecken und eben diese QK einhalten.

danke

cheers

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sauber, danke, aber kannst du mir sagen was ich oben und unten für eben diese quetschkannte an dichtungen unterpacken muss???

höhersetzen und auslass bearbeiten will ich (vorerst) nicht... kann ich auch gar nicht! :thumbsdown::crybaby:

will eigentlich nur draufstecken und eben diese QK einhalten.

danke

cheers

marcus

mah, dann steck halt zusammen und meß mal!

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben schon mehrere den parma ausgelitert? Ich werde es noch nachholen, weil ich mit 1,5QK immer noch etwas unschluessig bin.

Wieweit fuellt ihr das kerzengewinde? Bis mitte wie literatur kommt mir zuviel vor.

So, habe 17ccm bis kerzengewinde und 18ccm bis ca 4 gewindegänge ausgelitert.

Bei meiner QK von 1,5 - 1,55 und 60 hub ergibt dies 11,3 bis knapp 12 Verdichtung.

Ich werd das so fahren (Si und Tourentopf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

moin moin.

Meiner kam nu auch gestern an.

Hat seit Bestellung nur 6 Tage gedauert.

Bin hellauf begeistert.

Qualität sieht überragend aus.

Alle Grate im Zylinder sind bereits entfernt und die Kanten schön rund geschliffen.

Bei mir kommt der wahrscheinlich plug&play rein.

Der Preis ist unschlagbar. Wenn ich mal rechne, nen Polini mit anderem Kopf und neuen Kolbenringen liegt nicht wirklich weit drunter.

Nun bin ich gespannt, ob der Schinken (thermisch) hält was sein Aluminium-Gehäuse verspricht.

Hat ihn denn mittlerweile jemand am Laufen?

Gibts schon einige Setups?

Meines steht zwar schon so einigermaßen fest, aber würd mich interessieren, ob es ähnliche gibt.

Greeetz

:thumbsdown:

Edit: noch paar Pics zum Aufgeilen:

img0525sg.jpg

img0524e.jpg

img0526z.jpg

img0527b.jpg

img0528wx.jpg

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den fahren inzwischen eh schon einige Leute.

Ich hatte 18,3 am Rad mit 21,4 NM bei 6500 U/min,als 60 Hub Touren Setup aufgebaut. Bin so um die 500Km bis jetzt damit gefahren und voll zufrieden. Auch Vollgasfest das Ding in meiner Version. 120 Piaggio Tacho Km/h mit 23/65er und 4.ten Gang der 125er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner läuft aktuell noch komplett unbearbeitet auf 60 Welle, MMW1, 30er TMX und Scorpion bei 126/179. Popometer sagt 16-20 PS, allerdings ist Vergaser noch nicht sauber abgestimmt ( zu fett ).

Mein S&S-Newline mit EGT-Anschluss ist aktuell beim Pulvern, wenn der zurück ist, werde ich alles sauber abstimmen, Zylinder ein bißchen fräßen (126/185) und dann auch auf die Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 18,3 am Rad mit 21,4 NM bei 6500 U/min,als 60 Hub Touren Setup aufgebaut. Bin so um die 500Km bis jetzt damit gefahren und voll zufrieden. Auch Vollgasfest das Ding in meiner Version. 120 Piaggio Tacho Km/h mit 23/65er und 4.ten Gang der 125er.

...mit Dello auf DS und Sip Road. Ich finde die Werte super, vorallem die NM.

@schöni: Du wolltest uns mal das fotographierte Diagramm posten.... :thumbsdown::crybaby: :crybaby: :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den fahren inzwischen eh schon einige Leute.

Ich hatte 18,3 am Rad mit 21,4 NM bei 6500 U/min,als 60 Hub Touren Setup aufgebaut. Bin so um die 500Km bis jetzt damit gefahren und voll zufrieden. Auch Vollgasfest das Ding in meiner Version. 120 Piaggio Tacho Km/h mit 23/65er und 4.ten Gang der 125er.

Welche Steuerzeiten und welche Bedüsung fährst Du bei diesem Setup. Die Werte schauen ja fabelhaft aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

174/124

Qk 1,7 am Prüfstand (jetzt 1,6)

1,1mm Fudi (Jetzt 0,8)

Malossi DS Ansauger bearbeitet mit 7mm Spacer

28er Dellorto HD120 /Nadel X2 am 3.ten KLipp von oben,Schieber 40.Ram Air.

60er Mazz. gelippt ca. 70° nach O.T

Zylinder und Kolben leicht bis mittelmäßig bearbeitet. Vorverdichterplatte und Gehäuse bearbeitet.

Sip Raod mit 21mm eingeschweißtem Endrohr (Original 18mm).

@ POlinist

Ja ich weiß,schande über mich,ich hab gerade wieder ein anderes Projekt angefangen,da hab ich dann immer nix anderes mehr im Kopf als das was ich gerade mache.Von morgends bis Abends :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie stark macht sich eigentlich der unterschied zwischen zentraler und schräger Zündkerze bemerktbar?

Fahrtechnisch, vorzeitiges Klopfen?, Leistung? was weiß ich... viell. wisst ihr was :thumbsdown:

Habe mir den mit der Zentralen Kerze bestellt, aber da tut sich seit über 4 wochen nix -.-

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie stark macht sich eigentlich der unterschied zwischen zentraler und schräger Zündkerze bemerktbar?

Wahrscheinlich gar nicht.

Habe mir den mit der Zentralen Kerze bestellt, aber da tut sich seit über 4 wochen nix -.-

Gruß

Nope, hab den mit der dezentralen.

Also meiner war nach 6 Tagen da. Aus Austria.

Ich würd mal bissi Druck machen. Wenn sie ihn nicht auf Lager haben solle sie wenigstens Bescheid geben.

Wo hast bestellt?

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestellt bei S-.P

2 wochen vor weihnachten, da hieß es telefonisch noch: ja in 2 wochen is er da, also haste ihn vor weihnachten...

heute rufe ich an... ja wir wissen es nicht genau kann noch mindestens 4 wochen dauern oO

also wenn die Unterschiede von Dezentral zu Zentral nicht bemerkbar sind, werd ich mir den Dezentralen besorgen -.-

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also prinzipiell macht die Anordnung schon nen Sinn.

Im Prinzip sollte immer eine Verbrennung angestrebt werden, die zentral startet und sich ausbreitet. Das ergäbe die beste Nutzung des Brennraums.

So wie ich das sehe, wurde hier aber die Kerze selbst garnicht wirklich versetzt, sondern nur in einem anderen Winkel eingeführt. (Bei meinem Kopf ragt die Elektrode ziemlich mittig in den Brennraum)

D.h. der Zündfunke ist immernoch fast zentral, aber die Kerze steht nicht mehr "kerzengerade" ( hehe :thumbsdown: ) oben raus.

Vielleicht muss man durch das "fast zentral" ein klein wenig Einbußen hinnehmen, aber ich denke nicht, dass das bei unseren Motoren zu merken wäre.

Ist meine bescheidene Meinung, lass mich aber gerne belehren wenns jemand besser weiß und erklären kann. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information