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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Ich seh sowas eigentlich immer eher entspannt. Wo gehobelt wird fallen halt Späne....

Schön langsam denk ich mir aber, das es vielleicht nicht verkehrt wäre, hier mal eine allgemeine Info einzustellen und vor diesem speziellen Kolben zu warnen, bevor es wirklich mal zu einem ernsthaften Unfall kommt.

 

Wohlgemerkt, mein Kolben war völlig orginal und ich schraube seit 20 Jahren.

Bearbeitet von linamera
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Moin zusammen,

 

hätte gerne mal ein paar Meinungen:

 

Fahre momentan einen über den Winter fertig gewordenen Motor. Setup: 177er Parma zentral, 57er Mazzu Welle, DS, 30er Dello, SIP Road, abgedrehtes E-Lüra, 200er Lusso Getriebe mit 21/65 Primär. Den Parma hatte ich letztes Jahr noch auf einem Membranmotor mit 60er LHW und da hatte der ebenfalls mit SIP Road ordentlich Qualm am Rad. Auslass ist ganz leicht nach oben gezogen und etwas verbreitert. Der Auslaßstutzen ist ordentlich von vorne bis hinten ausgeräumt.

 

Nun zum Problem: Der Motor ist jetzt natürlich aufgrund der geänderten Komponenten um einiges zahmer, aber der ist wirkllich langweilig und vorallem fehlt im 4. einiges an Endgeschwindigkeit.

Mit 1xFudi + 1xKodi komm ich auf Steuerzeiten 172/119/26,5 und QS ca. 1,4. Hab mir gedacht legste Ihn mal etwas höher, vielleicht geht dann mehr. Also 3xFudi und keine Kodi = 175/121/27 und QS unvorteilhafte 1,6. Geht auch nicht wirklich besser. Das Gehäuse ist ein 125er Elestart gewesen. Der Einlass ist unbearbeitet, nur der Stutzen ist angepasst. Da kommt raus 110/65. Das Gehäuse ist perfekt an den Zylinder angepasst. Zündung steht auf 19°

 

Zum Gaser: AV 262, 52er ND, Nadel X2/2.Clip von oben. HD 125 = drosseln, HD 120 = gerade eben kein drosseln mehr, 115er = agiler aber beim abstellen roch es irgendwie so, als wär da einiges sehr heiß geworden.

 

Noch einer ´ne Idee wo man mal ansetzen könnte, oder fährt sich die Geschichte halt wirklich so zahm ? Endgeschwindigkeit beim PX alt Tacho (was aber m.E. um einiges nach geht) = 90 km/H und der 3. geht bis max. 70 km/h. Kann also auch etwas mehr sein, aber vom Gefühl her sinds höchstens 100 km/h im vierten.

 

Kanns am Einlass liegen, oder sind die Steurzeiten aufgrund des bearbeiteten Einlasses suboptimal, oder die "zu hohe" Quetsche ?

 

Bitte um Anregungen.

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Ich rede von meinem gesamten Motor. Den Road bin ich auch auf meinem letzten LHW Membran Motor gefahren und da hat das mächtig Spaß gemacht. Der Auspuff ist schon OK. Nun, nachdem ich das Setup entschärft habe, ist aber alles sehr langweilig. So langweilig, dass ich mich frage ob da alles im grünen Bereich ist. Insbesondere zu den verschiedenen (evtl. nicht hanz optimalen) Steuerzeiten, zu der QS und zum unbearbeitetem Einlass wollte ich gerne mal ein paar Meinungen haben. Nicht zuletzt zur fehlenden Endgeschwindigkeit.

Bearbeitet von christo76
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Hab ich das so richtig verstanden?

Du bist vorher mit Langhub, Membran und SIP-Road gefahren und bist dann auf Drehschieber ohne Einlassbearbeitung mit

Normalhub (original Einlasszeit ?), Auslassbearbeitung mit SIP-Road umgestiegen und das "Dingens" läuft nicht richtig ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Jetzt kann ich Dir schwer folgen.

Der jetzige Block ist logischerweise ein anderer, da ist der Einlass unbearbeitet und läuft als Drehschieber.

Vorher (andere Block) fuhr ich Membran.

Der Auslass am Parma ist leicht bearbeitet.

Alles klar ?

Bearbeitet von christo76
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Der jetzige Block ist logischerweise ein anderer, da ist der Einlass unbearbeitet und läuft als Drehschieber.

Vorher (andere Block) fuhr ich Membran.

Dann habe ich das doch richtig rausgelesen ;-)

==> hat die Normalhubwelle verlängerte Einlasszeiten ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Das er schlechter, also mit weniger Leistung als vorher fährt war klar. Aber so schlecht...

Einlasszeiten 110/65

 

Natüüürlich,

mich wundert jedoch nicht, dass der Motor "schlechter" läuft als vorher.

Hat die Normalhubwelle verlängerte Einlasszeiten ?

 

Gruß BABA'S

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Qk kannst du noch runter gehen. Da reagiert der parma mit Drehmoment drauf. Auf 1, 2 würde ich mindestens noch runter. Bis 1, 0 leg ich die hand ins Feuer und is auch Langstrecken getestet und dauerfeuer fest.

Dad elestart kostet natürlich auch nochmal gute 1, 5 ps. So entgehen dir bei diesen beiden Faktoren schon mindestens 2 -3 Ps.

Der Einlass ist zweitrangig. Deine Zeiten und der Einlass reichen für locker 18 -20 pferde aus.

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Das Elestart Lüra 1,8kg suggeriert doch nur mehr PS weil es den Motor schneller hochdrehen lässt: oben fehlt dir dann die Schwungmasse

Von der lausigen Laufkultur des Motors auf Tour mal ganz zu schweigen

So funktioniert das aber nunmal: weniger bewegte Massen = top.

Was genau soll denn "obenrum" fehlen?

Von lausiger Laufkultur kann ich nichts berichten. Schön niedriger Leerlauf, schnelles Anspringen auf Gasbefehle: alles bestens.

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Das Elestart Lüra 1,8kg suggeriert doch nur mehr PS weil es den Motor schneller hochdrehen lässt: oben fehlt dir dann die Schwungmasse

Von der lausigen Laufkultur des Motors auf Tour mal ganz zu schweigen

wasn quatsch!

1) leichteres Luera = weniger Verlustleistung = es bleibt mehr fuers Hinterrad.

2) Schwungmasse wird wenn dann fuer niedrige Drehzahlen benoetigt.

Laufkultur ist ein anderes Thema, klar "buegelt" ein schwereres Luera mehr weg, ist ja Sinn der Masse. Je nach Einsatzzweck braucht man also nen Gewichts-Kompromiss.

Bearbeitet von polinist
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Ich finde Elestart auch den besten Kompromiss. Die PK sind mir zu nervös in Verbindung mit einem Trekker Setup.

 

Nochmal Neuigkeiten bezüglich des gebrochenen Kolbens. Ich habe Sip angeschrieben und den Sachverhalt dargelegt.

Bereits am nächsten Arbeitstag kam telefonisch Rückmeldung. Trotz der Tatsache das der Schaden außer der Garantie oder Gewährleistung lag, hat man einen Rabatt eingeräumt und ohne Versandkosten zugeschickt.

Am nächsten Tag hatte ich den passenden neuen Kolben auf Tisch. :thumbsup:

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Der Luftwiederstand hat Groesseren Einfluß als die Maße auf auf erreichen von mehr leistung.

Dreht man nen Lüfter ab von 2000 auf 1300g wird sich das höchstens mit 0, 5 ps übers band auswirken. Dreht man es aber um 20mm im Durchmesser ab erreicht man ein Gewicht von ca 1700g und kann mit gut 1, 5 pferden mehr rechnen.

Ist meine bevorzugte methode für touren Motoren. Man hat dann das Schaufel Niveau eines cnc v-tronic kranz's.

Kühlt immer noch mehr als ein hp4 oder ne v-tronic.

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