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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh mann, ich muss mit meinem Parma Motor jetzt wohl doch mal anfangen. liegt alles hier rum und will verbaut werden, aber irgendwie muss wohl erst der Roller fertig sein, wo der Motor rein muss.

Wird auf 80iger Gehäuse Basis aufgebaut, allerdings Membran, S&S Newline, ...

ich kenne das ich hab das schon erlebt ........

Geschrieben

Hab jetzt schon 2 gebaut, eine Membran mit BÄM und einen nahezu moderaten DS Motor....ich bin verliebt :wacko:

JaJa, ich weiß...

Ich geh jetzt erst mal das Rennmoped ferigmachen und dann werde ich mal sehen, dass der PX ahmen zum Lacker kommt.

Dann istder Anreiz doch etwas größer an dem Projekt mal weiter zu arbeiten.

Geschrieben

Fahr grad den zylinder mit 17 grad ( mit 65/23 , 24gaser 128/2,6 Be4 190 , orgi puff, orgi lü , mazzu-renn , 1 Fußdichtung + 3Kopfdichtung ) . Abstimmung folgt in den nächsten Tagen ( is noch ein tikken zu fett).

Vorab sehr druckvoll ( hänge jetzt schon die 200er meiner freundin ab ) Top Quali . Wird jedoch am Wochenende auf 18 beblitzt. Quetschkante und Details folgen!

Geschrieben (bearbeitet)

Pm Anlagen liegen meistens so bei 180° im guten Bereich.

Da must du aber den Auslass etwas hochziehen um auf die zu kommen. Oder mit 1,5er Fuss und 60er Welle kommst du so ca. auf 177° bei 51mm Parma.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

Heute nochmal Prüfstand nach 500Km Fahrleistung. Immer noch fast identisch.

Hab ich schon gepostet,aber hier nochmal das aktuellste Setup.

Parma 51 mit 0,8mm Fudi Qk 1,6mm, Zylinder ein klein wenig bearbeitet.

60er Mazz. Welle gelippt. Soweit ich noch weis 74° nach O.T

Steuerzeiten waren zum Schluss ca. 172°/122°

28er Dellorto mit Malossi Ansauger + 7mm Spacer

HD 120 /ND 55/ X2. 3ter Clip von oben,40er Schieber,Ram Air

Elestart 200er Lüfter abgedreht auf 1300g + Schaufel etwas verkleinert

Sip Road

23/65 + 36Z 4ten

post-23385-080842600 1305053194_thumb.jp

post-23385-023853600 1305053242_thumb.jp

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Hallo,

habe am WE meinen Parma zusammenbekommen. hier ist eine Kurve, die ich per Dyno gemacht habe.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den Bereich vor Reso besser hinbekomme ?

Setup: Parma 177, Steuerzeiten 126/186, Auslass ca 65%, 60er Membranlippe Worb5, MMW1 umgearbeitet auf Vforce3, QK 1,6, TMX30 HD240 ND30 PJ60, Agusto 7000 25°/17° , S&S Newline.

Hätte gerne etwas mehr Dampf untenrum.

post-24366-094194200 1305534648_thumb.jp

Geschrieben

, QK 1,6,

Setz mal den Kopf runter, 1,6mm is weng viel oder? Dann sollte es doch auch mit der Vorresoleistung besser klappen. Oder is der Kopf so hoch verdichtet?

Geschrieben

....mit 1,4 sollte er so ca. 1:12 knapp an Verdichtung haben, mit 1,6 ca. 1:11,3. Ich kanns probieren. ich ärgere mich im Moment, dass ich bereits so viel VA hab, sonst hätte ich den Zylinder einfach mal tiefer gesetzt.

Aber ich glaube, dass ich auch das wohl mal probieren sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

@schöni: saugeile treckerkurve ;-)

waere sehr interessant was der silenzio 177 da kann. mal gucken :crybaby:

Hier die Kurve nochmal als PDF.

Ja mir gefällt das Diagramm auch total !Fährt sich auch total 1A,und für die Komponenten die verwendent wurden........... :wacko:

Silencio - jederzeit :-)

Schöni+PX+grün.pdf

Schöni+PX+grün.pdf

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Moin!

Werd in absehbarer Zeit wohl 2 Schinken aufbauen! Beide identisches Setup!

60er Welle mit 110er Pleul auf DS, Schinken wird der 57er denke ich, 24er SI und Sip Road!

Was denkt ihr, welche Zeiten / Dichtungen für nen Trecker anzustreben sind? Hat hier wer schon Erfahrungswerte und Tipps zu genau diesem Setup?

Anfangsbedüsung und wo seid ihr gelandet?

Muss das Gehäuse aufgeschweisst werden, wenn man die ÜS sauber aufmachen will oder geht das auch ohne Durchbruch? Anders gefragt: Wie riesig sind die ÜS?

LG+Danke

Goof

Geschrieben

Also ich hab da nix aufgeschweisst ging ziemlich problemlos ohne Durchbruch. Steuerzeiten auf dem DS Motor hab ich 172/122. Mit nem 24SI hab ich ihn allerdings nicht ordentlich abgestimmt bekommen. Jetzt mit 28er PHB keine Probleme mehr 125 HD, ND 50, Nadel X3 2ter clip von oben

  • Like 1
Geschrieben

Servus,

wie ist das Laufgeräusch vom Parma?

Habe derzeit einen Polini 177 mit 60er und SI 26. Das Geklappere des Polini nervt mich, sodas ich evtl auf den Aluzylinder wechseln möchte.

g

t

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab da nix aufgeschweisst ging ziemlich problemlos ohne Durchbruch. Steuerzeiten auf dem DS Motor hab ich 172/122. Mit nem 24SI hab ich ihn allerdings nicht ordentlich abgestimmt bekommen. Jetzt mit 28er PHB keine Probleme mehr 125 HD, ND 50, Nadel X3 2ter clip von oben

Danke dir!

Hat wer anders den Parma ohne RAP am laufen mit 24er Si?

Und der Preis hier, ist ja wohl nen Scherz, oder?

http://www.blechroller.at/brshop/product_info.php?products_id=921

Is ja auch kein Parma aufm Bild...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

....mit 1,4 sollte er so ca. 1:12 knapp an Verdichtung haben, mit 1,6 ca. 1:11,3. Ich kanns probieren. ich ärgere mich im Moment, dass ich bereits so viel VA hab, sonst hätte ich den Zylinder einfach mal tiefer gesetzt.

Aber ich glaube, dass ich auch das wohl mal probieren sollte.

Hatte mal ein wenig mit'm Wolle über den Puff gefachsimpelt.

122 / 181 war da mal ne Empfehlung für Polini.

Sind bei Deinen 65 % Auslass die Nebenauslässe mitgerechnet?

Geschrieben

Danke dir!

Hat wer anders den Parma ohne RAP am laufen mit 24er Si?

Und der Preis hier, ist ja wohl nen Scherz, oder?

http://www.blechroller.at/brshop/product_info.php?products_id=921

Is ja auch kein Parma aufm Bild...

Auf dem Bild nicht aber wenn sie in der Beschreibung einen anbieten würde ich direkt mal drauf bestehen das ich einen bekomme..

der Preis wäre natürlich der Hammer dann leg ich mir gleich mal 2 auf Halde

Geschrieben

Euch ist aber schon klar das der besagte Zylinder wirklich nur ein D.R nachbau ist !Wird auch von Parmakit vertrieben.So wie auch von Olympia.

Das ist tatsächlich der gezeigte Zylinder den du da bekommst,nicht der TSV Parma um den es in diesem Topic geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Bild nicht aber wenn sie in der Beschreibung einen anbieten würde ich direkt mal drauf bestehen das ich einen bekomme..

der Preis wäre natürlich der Hammer dann leg ich mir gleich mal 2 auf Halde

Den Preis find ich jetzt auch mal richtig genial.

Sammelbestellung?

ich nehm 2 57iger.

Euch ist aber schon klar das der besagte Zylinder wirklich nur ein D.R nachbau ist !Wird auch von Parmakit vertrieben.So wie auch von Olympia.

Das ist tatsächlich der gezeigte Zylinder den du da bekommst,nicht der TSV Parma um den es in diesem Topic geht.

OK, dann nehm ich alles zurück. Wäre auch zu schön gewesen.

Bearbeitet von diabolo
  • Like 2
Geschrieben

Hatte mal ein wenig mit'm Wolle über den Puff gefachsimpelt.

122 / 181 war da mal ne Empfehlung für Polini.

Sind bei Deinen 65 % Auslass die Nebenauslässe mitgerechnet?

....wenn ich 0,8 runter gehe, käme ich auf etwa 123/183 +/-0,1 , dann wäre ich fast da.

Die 65% sind der reine Hauptauslass, viel mehr ist da nicht machbar, da sonst der Steg zu den Nebenauslässen zu dünn wird. Nebenauslässe sind auf der Laufbahnseite original, nach hinten sind sie vergrößert, aber das wird wohl eh nichts gebracht haben.

Geschrieben

Euch ist aber schon klar das der besagte Zylinder wirklich nur ein D.R nachbau ist !Wird auch von Parmakit vertrieben.So wie auch von Olympia.

Das ist tatsächlich der gezeigte Zylinder den du da bekommst,nicht der TSV Parma um den es in diesem Topic geht.

Dachte ich mir irgendwie schon...wäre ja auch zu schön gewesen :wacko:

Geschrieben

Bei PM kostet das gute Stück 196 Pfund, beim momentanen Wechselkurs wären das rund 225€ + Versand, der allerdings reinhaut, wäre aber für ne Sammelbestellung wohl die beste Wahl

Geschrieben

Bei PM kostet das gute Stück 196 Pfund, beim momentanen Wechselkurs wären das rund 225€ + Versand, der allerdings reinhaut, wäre aber für ne Sammelbestellung wohl die beste Wahl

mach ma bitte nen link klar...

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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