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Geschrieben (bearbeitet)

Bin heut auch mal test weise den jl left auf meinem parma gefahren mit sz 172,5/119. kollege meinte der läuft auf niedrigen sz ganz gut.

Bin echt überrascht,der verliert unten nicht viel ,würd sagen fast gar nix,und dreht oben viel freier.dieser oldschool puff macht echt freude.

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Bearbeitet von weiky
Geschrieben

@ goof

weil das ein Membrane Motor mit 35er Keihin war und ich auf Parma DREHSCHIEBER fahre ;-) ne ganz andere Geschichte halt........

Bzw jetzt wieder Polini Grauguss.

Geschrieben

Ich glaube das ist wohl eher dein empfinden das er unter rum nicht viel verliert !

Alles eine frage der sz. Hohe zeiten fördern nicht immer die fahrbarkeit! Weiky war ja auch schin mit Elron unterwegs. Ich behaupte er hat den vergleich.

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der elron war extrem auf drehzahl,allerdings mit dem parma von 182/122!da macht der jl mehr spass,hab nicht mal ein reso loch.test ihn mal ne woche,hilfts nix schads nix.der pisroad dreht zwar gut aber irgendwie nicht schön aus.macht irgendwie nicht richtig spass

Der rz mark one ist gut weiss ich @ belzeboob,aber der ist pott hässlich.

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Bearbeitet von weiky
Geschrieben

Der elron war extrem auf drehzahl,allerdings mit dem parma von 182/122!da macht der jl mehr spass,hab nicht mal ein reso loch.test ihn mal ne woche,hilfts nix schads nix.der pisroad dreht zwar gut aber irgendwie nicht schön aus.macht irgendwie nicht richtig spass

Der rz mark one ist gut weiss ich @ belzeboob,aber der ist pott hässlich.

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.... schau Dir mal die Diagramme von Naseweiss an. Da geben sich SIP und Elron bis zu einer gewissen Drehzahl nichts.  Der JL wird sich da einreihen, dachte bis heute auch, dass das exakt das gleiche ist. Scorpiion auch. Vielleicht JL-Serienstreung, oder zu viel Absinth beim bauen :-) Hast Du den Elron noch ? Dann teste den doch auch nochmal.

Geschrieben (bearbeitet)

.... schau Dir mal die Diagramme von Naseweiss an. Da geben sich SIP und Elron bis zu einer gewissen Drehzahl nichts. Der JL wird sich da einreihen, dachte bis heute auch, dass das exakt das gleiche ist. Scorpiion auch. Vielleicht JL-Serienstreung, oder zu viel Absinth beim bauen :-) Hast Du den Elron noch ? Dann teste den doch auch nochmal.

Wie gesagt der elron wurde mit anderen sz 182/122 bewegt.der jl jetzt mit 172,5/119.ich test dass mal in ruhe.diagramm überrascht mich auch positiv,dass die alte gurke relativ lang ident läuft.elron hab ich vk an eckenflitzer

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Bearbeitet von weiky
Geschrieben (bearbeitet)

@ goof

weil das ein Membrane Motor mit 35er Keihin war und ich auf Parma DREHSCHIEBER fahre ;-) ne ganz andere Geschichte halt........

Bzw jetzt wieder Polini Grauguss.

Also kann man das doch nicht verallgemeinern mit diesen hohen ÜS-Zeiten! Ok, auf Membran kann ich mir das schon wieder erklären! Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ich halte den SIP/Scorpion/JL zumindest auf dem neuen Malle MHR für eine der am besten fahrbaren Reso-Anlagen. Daher überrascht mich die Kurve nicht.    

 

Sind ja sicher ein paar Grafiker anwesend. 

Wie wäre es mit Aufkleber wie

 

"JL - alte Liebe rostet nicht" oder "I love (Herz) my JL" wahlweise SIP, Scorpion, JL  :laugh:

Geschrieben

Wie gesagt der elron wurde mit anderen sz 182/122 bewegt.der jl jetzt mit 172,5/119.ich test dass mal in ruhe.diagramm überrascht mich auch positiv,dass die alte gurke relativ lang ident läuft.elron hab ich vk an eckenflitzer

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

 

 

Nee!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen !

 

Ich fahre seit rund 1000km folgendes Setup, das mich langsam aber sicher kapitulieren läßt :

 

Parmakit 177 auf nagelneuem PX 125er Block (1.Serie).

Primär 65/23

Steuerzeiten 176/120 (Auslaß nach oben erweitert)

Gehäuse an die Überströmer angepaßt

Quetschspalte 1,6mm

Vergaser PHBH 28

Zündung 18°

Hub 57mm

Kurbelwelle nicht verändert

Drehschiebereinlaß trichterförmig nach vorne und hinten erweitert...mit reichlich Dichtfläche des Drehschiebers

Auspuff Pipe Design Original Box II

 

Die gute schiebt sauber an, geht im 3. lt GPS noch 85, erreicht im 4. flachliegend bergab echte 105-110 (GPS).

Zum Vergleich : Meine 12 PS Cosa geht auch 100 - original mit 45000 km auf der Uhr.

 

Wo liegt der Hund begraben ? Ist es der zu kleine Drehschiebereinaß und/oder die originalen Einlaßsteuerzeiten ? Zu wenig Vorauslaß ? Umbau auf Membran ratsam ?

Ich hatte vor ein paar Tagen die Steuerzeiten 173/117 - lief damit sogar etwas besser.

 

 

Mein Ziel sind tourentaugliche 20 PS ....

 

Ich bin für jeden Rat dankbar !

Bearbeitet von west
Geschrieben

Um 20 PS zu bekommen, wirst Du ne 60er Welle mit guten Zeiten benötigen und ne schöne Bearbeitung von DS, Gaser und Einlass!

Geschrieben

Hallo zusammen !

 

Ich fahre seit rund 1000km folgendes Setup, das mich langsam aber sicher kapitulieren läßt :

 

Parmakit 177 auf nagelneuem PX 125er Block (1.Serie).

Primär 63/25

Steuerzeiten 176/120 (Auslaß nach oben erweitert)

Gehäuse an die Überströmer angepaßt

Quetschspalte 1,6mm

Vergaser PHBH 28

Zündung 18°

Hub 57mm

Kurbelwelle nicht verändert

Drehschiebereinlaß trichterförmig nach vorne und hinten erweitert...mit reichlich Dichtfläche des Drehschiebers

Auspuff Pipe Design Original Box II

 

Die gute schiebt sauber an, geht im 3. lt GPS noch 85, erreicht im 4. flachliegend bergab echte 105-110 (GPS).

Zum Vergleich : Meine 12 PS Cosa geht auch 100 - original mit 45000 km auf der Uhr.

 

Wo liegt der Hund begraben ? Ist es der zu kleine Drehschiebereinaß und/oder die originalen Einlaßsteuerzeiten ? Zu wenig Vorauslaß ? Umbau auf Membran ratsam ?

Ich hatte vor ein paar Tagen die Steuerzeiten 173/117 - lief damit sogar etwas besser.

 

 

Mein Ziel sind tourentaugliche 20 PS ....

 

Ich bin für jeden Rat dankbar !

 

Primär zu lang

Geschrieben

Um 20 PS zu bekommen, wirst Du ne 60er Welle mit guten Zeiten benötigen und ne schöne Bearbeitung von DS, Gaser und Einlass!

Na das mit dem hub stimmt nicht!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben

Also ich musste mich schon ganz schön strecken, um 20 Pferde aus Road und SI mit 60 Hub zu bekommen, OHNE den Auslass anzufassen!

Jetzt legt der 28er wohl was drauf, aber ob das reicht ...?!

Die Pipe Design Box kenne ich nicht gut genug, um zu wissen, was die gegenüber dem Road legt!

Geschrieben

Um 20 PS zu bekommen, wirst Du ne 60er Welle mit guten Zeiten benötigen und ne schöne Bearbeitung von DS, Gaser und Einlass!

 

Stimmt alles bis auf die 60er Welle! Das ist mit 57er auch möglich wenn die Zeiten stimmen und das tun sie ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich musste mich schon ganz schön strecken, um 20 Pferde aus Road und SI mit 60 Hub zu bekommen, OHNE den Auslass anzufassen!

Jetzt legt der 28er wohl was drauf, aber ob das reicht ...?!

Die Pipe Design Box kenne ich nicht gut genug, um zu wissen, was die gegenüber dem Road legt!

 

lt. Pipedesign kurve 4 PS

Ausserdem waren die 20 ja nur eine Hausnummer - wenns 19 sind und es gut läuft is ja alles in Ordnung unterstelle ich mal ...

 

lg

Bearbeitet von Schneckerl
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

lt. Pipedesign kurve 4 PS

lg

Auf den Road?!

Ok ...

Das wäre brutal viel...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen !

 

Ich fahre seit rund 1000km folgendes Setup, das mich langsam aber sicher kapitulieren läßt :

 

Parmakit 177 auf nagelneuem PX 125er Block (1.Serie).

Primär 65/23

Steuerzeiten 176/120 (Auslaß nach oben erweitert)

Gehäuse an die Überströmer angepaßt

Quetschspalte 1,6mm

Vergaser PHBH 28

Zündung 18°

Hub 57mm

Kurbelwelle nicht verändert

Drehschiebereinlaß trichterförmig nach vorne und hinten erweitert...mit reichlich Dichtfläche des Drehschiebers

Auspuff Pipe Design Original Box II

 

Die gute schiebt sauber an, geht im 3. lt GPS noch 85, erreicht im 4. flachliegend bergab echte 105-110 (GPS).

Zum Vergleich : Meine 12 PS Cosa geht auch 100 - original mit 45000 km auf der Uhr.

 

Wo liegt der Hund begraben ? Ist es der zu kleine Drehschiebereinaß und/oder die originalen Einlaßsteuerzeiten ? Zu wenig Vorauslaß ? Umbau auf Membran ratsam ?

Ich hatte vor ein paar Tagen die Steuerzeiten 173/117 - lief damit sogar etwas besser.

 

 

Mein Ziel sind tourentaugliche 20 PS ....

 

Ich bin für jeden Rat dankbar !

 

Ich denke mal, du meinst das 23/65er Primär. Wenn du ein 125/150er Getriebe hast, dann hast du den 4. Gang mit 36 laut meinen Aufzeichnungen standardmässig verbaut.

 

Wenn dein Motor also im 3. Gang bei Vollgas 85km/h fährt, dann ergibt sich folgende Geschwindikeit im 4. Gang:

post-23660-0-41102800-1395999630.jpg

 

Wenn dein Motor also nicht mehr als 6.800 U/min dreht, dann wird das schwer schneller zu fahren. Die Übersetzung finde ich Okay. Du kannst halt versuchen die Drehzahlen anzuheben. Ohne Verlagerung wirst du die 20PS nicht schaffen, wenn dass das Ziel sein sollte und es nicht nur um mehr Topspeed geht. Mit einem guten Drehschieber mit 57er Welle ist es sicherlich möglich die 20 Pferde zu knacken. Aber da musst du schon gut Hand anlegen. Mit einem Membraner habe ich es mit 57 Hub bis auf knapp 23PS geschafft, die gut fahrbar sind. Aber ein beispielsweiser 17PS Drehschieber kann da auch schon den gewünschten Erfolg bringen. Ich denke so verkehrt liegst du mit den 176/120 i.V. mit der Pipe Design Original Box II nicht. Wäre halt mal interessant, was der momentan so untenrum drückt. Fährt sich das gut von unten heraus und fühlt sich obenrum etwas abgeschnürt an?

Bearbeitet von Naseweiss

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
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