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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Diagramm würde ich in diesem Fall mal nicht als Referenz nehmen. Genau dieser Motor, der für den Bullet gebaut wurde, liegt auf meiner Werkbank zum Einbau in ein VBB-Restaurationsprojekt für einen Freund bereit und da ist schon etwas mehr gemacht, als der Auslass etwas nach oben gezogen oder etwas, was der ungeübte am Zylinder fräsen kann. :whistling:

Geschrieben

Danke für die Antworten !

Ob ich jetzt 19, 20 oder 21 PS habe, ist mir an sich egal. Ich möchte einfach entspannt längere Touren fahren, ohne die Gute ständig ausquetschen zu müssen. Das erklärt vielleicht auch meine lange Übersetzung...und die zahmen Steuerzeiten

Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt mir einfach Füllung....

Der Pipedesign drückt etwas besser als der Sip Road, den ich zuvor fuhr. Ob es gleich 4 PS sind, möchte ich nicht unterschreiben...

Bringt der Umbau auf Membran wirklich so viel, wie oft zu lesen ist ? 

Vom mechanischen Aufwand wäre das recht überschaubar...

Geschrieben

Lange Rede kurzer Sinn. Motor auf KW raus! Wenns Geld knapp ist Flex nehmen und die Einlasssteuerzeit  der KW verlängert (wie genau können dir sicher die Drehschieberer hier sagen - oder Suche benutzen). Wenn du etwas Kohle über hast 60er Welle kaufen!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die 177 er pd box nicht getestet. Allerdings bei nem 210 malle mit si.

Dort hatte die pd box ca 3 ps mehr.

Wie marco auch auf seiner seite schreibt fahren die boxen von ihm mit niedrigen üs zeiten besser. Den zylinder ganz runter zu setzen hatte dann auch den letzten rest an schub gebracht das des passt.

Bearbeitet von Belzenoob
Geschrieben

Danke für die Antworten !

Ob ich jetzt 19, 20 oder 21 PS habe, ist mir an sich egal. Ich möchte einfach entspannt längere Touren fahren, ohne die Gute ständig ausquetschen zu müssen. Das erklärt vielleicht auch meine lange Übersetzung...und die zahmen Steuerzeiten

Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt mir einfach Füllung....

Der Pipedesign drückt etwas besser als der Sip Road, den ich zuvor fuhr. Ob es gleich 4 PS sind, möchte ich nicht unterschreiben...

Bringt der Umbau auf Membran wirklich so viel, wie oft zu lesen ist ?

Vom mechanischen Aufwand wäre das recht überschaubar...

Die fehlende Füllung (wie du richtig erkannt hast), würdest du wieder mit der 60er Welle finden! Und benötigtes Band dazu ;-)

Geschrieben

Danke für die Antworten !

Ob ich jetzt 19, 20 oder 21 PS habe, ist mir an sich egal. Ich möchte einfach entspannt längere Touren fahren, ohne die Gute ständig ausquetschen zu müssen. Das erklärt vielleicht auch meine lange Übersetzung...und die zahmen Steuerzeiten

Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt mir einfach Füllung....

Der Pipedesign drückt etwas besser als der Sip Road, den ich zuvor fuhr. Ob es gleich 4 PS sind, möchte ich nicht unterschreiben...

Bringt der Umbau auf Membran wirklich so viel, wie oft zu lesen ist ? 

Vom mechanischen Aufwand wäre das recht überschaubar...

 

Bei deinem Leistungsziel absolut unnötig auf Membran umzubauen!

  • Like 1
Geschrieben

Der Motor zieht untenrum recht gut, legt in der Mitte ordentlich zu und schnürt obenrauf einfach ab. Erinnert mich von der Charakeristik her an meine ehemalige Bultaco 350 aus den 70ern.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Einen, dein Motor muss um schneller zu werden, mehr bzw. länger drehen. 

 

Zum Anderen würde ich versuchen die Einlassgestaltung zu verbessern und die Einlasszeit der Kurbelwelle dementsprechend zu gestalten. Dann sollte das schon besser vorwärts gehen.

 

BEA fügt noch hinzu, dass man auch mit 57mm Hub Spaß haben kann. Wenn die Welle also noch gut ist und du nicht Geld zu viel hast, dann würde ich darauf aufbauen.

Bearbeitet von Naseweiss
Geschrieben

Ich hab die 177 er pd box nicht getestet. Allerdings bei nem malle mit si.

Dort hatte die pd box ca 3 ps mehr.

Wie marco auch auf seiner seite schreibt fahren die boxen von ihm mit niederigen üs zeiten besser. Den zylinder ganz runter zu setzen hatte dann auch den letzten rest an schub gebracht das des passt.

Nicht getestet?!

Mehrleistung gegenüber Road 1?!

Geschrieben

Ich möchte das ja auch nicht schlechtreden. 60mm rockt total und mit noch mehr geht da auch noch mehr. Aber man kann ja mal am bestehenden Setup was verbessern, bevor direkt auf ein neues Pferd gesetzt wird...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der parma läuft doch auf 57er setups super. Ich weiss gar net was ihr habt? Wenn der roller keine 105 packt mit 23/65 dann würde ich erstmal zündung oder gaser schauen.

Bearbeitet von Belzenoob
Geschrieben

Ich würde gerne das bestehende nehmen/anpassen. Mein Motor ist zwar von 1980, aber ich konnte diesen letztes Jahr von einem ehemaligen Vespa-Händler mit 0 km kaufen. Er schlummerte bei ihm auf dem Dachboden. Kurbelwelle etc. haben also gerade 1000km drauf.

Ich werd mir wohl mal den Drehschieber anschauen und die Welle anpassen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hast scho recht :cheers:

 

QK kannst auch noch runter... hat bei mir auch noch was gebracht.

Fahr jetzt mit 1,4 vorsicht Messtoleranzen :rotwerd:

 

Hier fahren einige mit noch weniger, will iach noch testen.

 

Bearbeitet von Mane0515
Geschrieben

Nochmal zum 62,5mm Thema:

 

Rechne ich denn falsch, oder was?

 

Mein Parma hat mit 60er Welle (Pleuel 110mm) 120/170 und 1,1mm Kolbenunterstand.

Dann passiert doch mit 62,5mm Welle das hier:

 

post-12252-0-78796100-1396002437_thumb.jKolbenüberstand 1,05mm

 

post-12252-0-15116800-1396002475_thumb.jKolben bündig

Geschrieben

Nochmal zum 62,5mm Thema:

 

Rechne ich denn falsch, oder was?

 

Mein Parma hat mit 60er Welle (Pleuel 110mm) 120/170 und 1,1mm Kolbenunterstand.

Dann passiert doch mit 62,5mm Welle das hier:

 

attachicon.gifKÜ 1,05mm.jpgKolbenüberstand 1,05mm

 

attachicon.gifKÜ 0mm.jpgKolben bündig

 Wenn dem so ist, sieht das gut aus Was hast du denn bei der 60er für ne Fudi drunter ? 3mm - 3,2mm ?

Geschrieben

Ich denke schon, dass du da richtig liegst.

 

Bild 1: 1,1mm Kolbenunterstand vorher - 0,9mm Zylinder tiefersetzen + (2,5mm Mehrhub / 2) = Kolbenüberstand von 1,05 mm

Bild 2: 1,1mm Kolbenunterstand vorher + 0,1mm Zylinder höhersetzen + (2,5mm Mehrhub / 2) = Kolbenüberstand von 0,05mm (quasi bündig)

Geschrieben

 

Hast scho recht :cheers:

 

QK kannst auch noch runter... hat bei mir auch noch was gebracht.

Fahr jetzt mit 1,4 vorsicht Messtoleranzen :rotwerd:

 

Hier fahren einige mit noch weniger, will iach noch testen.

 

Ich würde das nicht pauschalisieren!

Es gibt anscheinend verschieden hoch verdichtete Köpfe beim Parma, darum würde ich vorher immer auslittern!

Geschrieben

Hier pauschalisiert niemand, klingeln kennt jeder u wenn's anfängt sollte man was ändern, außer man steht drauf. Auslitern würd ich auch bei jedem zyli.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Bin jetzt die gute mal gefahren,und bleib dabei,die 1.2.3. verliert fast nix,und die 4 dreht 125! Richtig entspannt

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Geschrieben

Würde ich auch sagen. Auf der Strasse fällt das nicht massiv ins Gewicht,und 1 Ps weniger kann man ja gerne verkraften zugunsten der Haltbarkeit.

Wärs ein Topf würde ich es belassen.

Geschrieben

Bin jetzt die gute mal gefahren,und bleib dabei,die 1.2.3. verliert fast nix,und die 4 dreht 125! Richtig entspannt

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

 

 

mit welchem pott jetzt? 

Geschrieben

 Wenn dem so ist, sieht das gut aus Was hast du denn bei der 60er für ne Fudi drunter ? 3mm - 3,2mm ?

 

5mm Fudi für Pleuelausgleich und (ich glaube) 0,5mm Fudi zusätzlich. Für genaue Informationen müßte ich nochmal nachsehen...

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
    • Wie gesagt, ich hatte nicht das Glück. Siehe hier und lässt sich dennoch nicht einbauen. Tannenbaum ging nun zum Abdrehen. Hoffentlich passt sie nach der Bearbeitung! 
    • Könnte bitte Mal jemand den Titel korregieren.....Verstehensfrage....da Krieg ich echt Augendurchfall! Sorry fürs Off topic aber das muss raus!
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