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Parmakit 177


Han.F

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Hey, hab mir vorhin aus unerfindlichem Grund bei Gaser-Abstimm-Fahrt, nen Klemmer/Fresser geholt.

Mache morgen mal Bilder, dann würd mich mal interessieren, was ihr davon haltet.

Kam vorhin nur dazu den Kopf runter zu nehmen, sieht aber aufn ersten Blick gar nich mal gut aus. ;-)

Hab angefangen mit ner 145er HD, 50er ND und 30er PJ. Nadelclip hab ich so gelassen, wie er beim 30er OKO ab Werk drauf war.

Die ersten Runden lief das Teil auch echt Wahnsinn. Reso kam richtig schön, vom Popometer her ohne Einbrüche über ein langes Band.

Leerlauf war sauber eingestellt.

Restliches Setup:

200er LHW, 6,5mm FuDi, Steuerzeiten ca. 126/178 (Auslass nur etwas in die Breite, nicht nach oben), 0,2mm KoDi, QK lag bei 1,8, PK-LüRa mit 1830g, Sip-Performance, MRP Membran-Sauger mit RD350, Gaser wurde durch Industrie-Ansaugschlauch aus dem Rahmen beatmet.

Irgendjemand schonmal Ideen was so gar nicht ins Setup passt und vielleicht verantwortlich sein könnte?

Ich könnt grad durchdrehen, extra schön fett bedüst das Ding, dass auf der Probefahrt nix schief geht, und dann sowas... :wacko:

Ich hab ein sehr ähnliches Setup wie du allerdings mit 32er Koso, und da bin ich 10 Nummern grösser bei der HD also 155, gleicher Puff, gleicher Sauger, gleiche Membran mit Parma Zündung...

Bearbeitet von rocksteady72
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hm, und dann trotzdem sone fette HD?

Ich hatte das bisher immer so ungefähr mit den Polini 177 Setups verglichen. Daher dacht ich, ich bin mit 145 schon recht fett dran.

Wobei, beim alex hepp hab ich auch recht wenig vergleichbares gefunden, also mit Membran und 200er LHW und Performance.

Hast du nen Prüfstandsdiagramm von deinem Setup? Würd mich mal interessieren, wie mim Performance die Kurve aussieht. Weil angefühlt hat es sich gut. :wacko:

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Diagramm wollte ich Samsatg machen, leider hats mir gestern die Hälfte meine Boyesen PLättchen reingezogen, die muss ich erstmal finden :wacko:

Ich weiss klingt sehr fett aber geht gut muss ich sagen, hab bis zum 1/4 Gasbereich leichtes spotzen aber dann dreht sie sauber raus und geht mächtig voran.

Ich hab auch mit 145 angefangen hab aber nach der ersten Vollgasfahrt ne schneweisse Kerze gehabt, dann bin ich schleunigst nach oben.

Da klingt jetzt vielleicht komisch aber ich finde den Zylinder äusserst schwer abzustimmen, sowohl den auf Membran als auch den anderen den ich auf DS fahr...da hab ich mit nem 24er SI gar kein Land gesehen, jetzt mit nem 28er PHB gehts...ab 128 HD viertaktet das ding 125 geht gutdreht sauber raus aber ich krieg zum verrecken kein vernünftiges Kerzenbild..

Bearbeitet von rocksteady72
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Kerze ist in einem dunklen Braunton gehalten und trocken.

Der Gaser is für Gemisch. Hab zuvor noch den Zufluss zur Schwimmerkammer vergrößert und um zwei Löcher erweitert, und den Überlauf etwas nach oben gebogen. Sprit sollte genug durchkommen.

Kann mir nicht recht vorstellen, dass ich mit der HD noch hoch müsste.

Ob OKO oder Koso oder Keihin dürfte mittlerweile fast schon wuschd sein, oder nur noch beim Feintuning ne Rolle spielen.

Aber das gehört in ein anderes Topic. Auf jeden Fall muss ja auch der OKO einstellbar sein, gibt ja genug andere die das auch geschafft haben.

Wenn ich mir so einen anständigen und hochwertigen Zylinder kaufe, würde ich das gleiche Prinzip auch beim Gaser ansetzen. Das OKO Billig-Drecksding ist doch der letzte Mist. Hab den Fehler auch einmal gemacht. Hab den nun ersetzt gegen einen Dellorto VHSH 30 CS. Super Vergaser. Alternativ Dello VHSA/B 32/34, Mikuni TMX 30 / 35 oder die großen Keihin PWK 33 / 35...

Bearbeitet von Marc Werner
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Moin M.-W.!

Vllt. hast du ja ne sinnvolle Info für mich bzgl. Zentralkerze vs. Dezentralkerze?

LG

Goof

Große deutlich messbare Vorteile bei Leistung / Drehmoment / Verbrennung sehe ich bei den beiden

verschiedenen Zündkerzenpositionen nicht wirklich. Vielleicht einen winzigen, marginalen Vorteil bei der zentralen

Kerze, weil sie gerade und bündig in den Brennraum steht. Dafür hast Du dann aber wieder so Themen, wie die Zylinderhaube entsprechend umzuarbeiten (altes dezentrales Kerzenloch zumachen, neues zentrales Loch reinschneiden / fräsen).

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Große deutlich messbare Vorteile bei Leistung / Drehmoment / Verbrennung sehe ich bei den beiden

verschiedenen Zündkerzenpositionen nicht wirklich. Vielleicht einen winzigen, marginalen Vorteil bei der zentralen

Kerze, weil sie gerade und bündig in den Brennraum steht. Dafür hast Du dann aber wieder so Themen, wie die Zylinderhaube entsprechend umzuarbeiten (altes dezentrales Kerzenloch zumachen, neues zentrales Loch reinschneiden / fräsen).

Blödsinn geschrieben

Bearbeitet von rocksteady72
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So, eben mal den Müll runter genommen. Ergebnis: definitiv Fremdkörper drin gewesen, nicht zu heiß geworden. Kolben sieht aus als wäre er noch zu retten. Sorgen bereitet mir die Zylinderwand. Da is direkt überm Auslass 15mm lang und 1,5mm breit die Beschichtung flöten gegangen. Sonst is alles Top, keine weiteren Beschädigungen. Kolben hat am Boden paar Einschlagspuren, genau wie der Kopf, aber alles halb so wild. Hab grade keinen PC zur Hand, werd die Bilder später posten, dann könnt ihr mir sagen, was ich mim Zyli anfangen soll.

:wacko:

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So, eben mal den Müll runter genommen. Ergebnis: definitiv Fremdkörper drin gewesen, nicht zu heiß geworden. Kolben sieht aus als wäre er noch zu retten. Sorgen bereitet mir die Zylinderwand. Da is direkt überm Auslass 15mm lang und 1,5mm breit die Beschichtung flöten gegangen. Sonst is alles Top, keine weiteren Beschädigungen. Kolben hat am Boden paar Einschlagspuren, genau wie der Kopf, aber alles halb so wild. Hab grade keinen PC zur Hand, werd die Bilder später posten, dann könnt ihr mir sagen, was ich mim Zyli anfangen soll.

:wacko:

Betreff. Fremdkörper:

Schau mal, ob noch alle Nadeln des Kolbenbolzenlagers vorhanden sind. In letzter Zeit öfters gehört. Sonst irgendwo Ausbrüche am Kolben, Zylinder, Kolbenringen sind.

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So, eben mal den Müll runter genommen. Ergebnis: definitiv Fremdkörper drin gewesen, nicht zu heiß geworden. Kolben sieht aus als wäre er noch zu retten. Sorgen bereitet mir die Zylinderwand. Da is direkt überm Auslass 15mm lang und 1,5mm breit die Beschichtung flöten gegangen. Sonst is alles Top, keine weiteren Beschädigungen. Kolben hat am Boden paar Einschlagspuren, genau wie der Kopf, aber alles halb so wild. Hab grade keinen PC zur Hand, werd die Bilder später posten, dann könnt ihr mir sagen, was ich mim Zyli anfangen soll.

:wacko:

schade! wenns UNTER dem Auslass wäre, wärs fast sch...egal bzgl. Verdichtung!

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Sollte eigentlich nen 15er sein, war schon an der Welle vom Polinist mit bei. Hab ich mich vermessen, oder gibt's auch welche mit 16mm? Das hat nämlch vorhin der Messschieber angezeigt. Bolzen hat 15mm.

15x 20x 17,8mm, sollte das Lager für die 200er Welle haben.

lG SKE

Bearbeitet von ske1406
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So, hier mal die Bilder...

Kerze ist nicht wirklich weiß...

Die Stelle, an der am Überströmer geschweißt wurde sieht nicht wirklich schön glatt aus, aber da kommen auch keine Späne raus:

Und dieser Span

kommt, denke ich mal, vom Kolben:

So schauts aus.

Entschuldigt die Qualität der Bilder, hatte wiedermal nur das Handy zur Hand...

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Bearbeitet von PK-HD
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Also den Kolben bekomm ich auf jeden Fall wieder hin. Kolbenringe hängen an einer Stelle fest, is aber nich so tragisch, sieht alles behandelbar aus. Mir macht die Stelle an der Zylinderwand überm Auslass sorgen.

Was sagen denn die erfahrenen Alu-Zyli-Fahrer dazu? Beschichtung is an der Stelle augenscheinlich komplett weg. Kann das noch gefahren werden? Is ja recht schmal, die Geschichte. Denke nicht, dass da weiter was abplatzen wird. Aber bekomm ich damit überhaupt noch Kompression hin?

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