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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so Gents,

 

ich hab nun euch meine erste negative erfahrung mir dem Parmakit gemacht.

auf dem weg nach mantova durch die alpen hats mir den kolben zerlegt.

das kolbenhemd ist abgebrochen und sauber durchs kuwe gehäuse gemahlen und als granulat durch die überströmer in den brennraum gelangt.

 

dort haben dann doe brocken die quetschfläche des kopfes zerdengelt.

 

also zumindest kolben und kopf neu. zylinder schaut jungfräulich aus.

 

sobald der bock hoch auf dem gelben wagen in deutschland ist, werde ich paar bilder machen!

 

btw... war der kolben ohne seitliche fenster, vermute aber das der schaden durch vorher einsetzendes gangspringen entstanden ist! :thumbsdown:

Geschrieben

Hmm glaub mittlerweile das diese Parma Version inkl Kolben ziemlich viel aushält...hab jetzt 1700 km mit absolut ohne Gefühl drauf...

Gangspringen dürfte doch dem Kolben nix machen? Meinungen bidde [emoji1]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Einmal 89.- für einen GS Kolben investiert und man hat keine Probleme mehr !

 

gaynau der kommt jetzt auch rein!

Hmm glaub mittlerweile das diese Parma Version inkl Kolben ziemlich viel aushält...hab jetzt 1700 km mit absolut ohne Gefühl drauf...

Gangspringen dürfte doch dem Kolben nix machen? Meinungen bidde [emoji1]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

 

... naja... denke das durch das gangspringen ja doch recht spontane lastwechsel entstehen und dadurch einn ggf. geschwächter kolben aufgibt!

Geschrieben

Ist plausibel. [emoji106]

Denkt ihr das es auch mir der neuen kolbenversion Probleme gibt oder war's eher(leider!) ein Einzelfall?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

nein, habe keine Masse drin und ist alles dicht (Test mit Bremsenreiniger bestanden).

Kupferdichtung aber vor dem wieder Einbau ca. eine Stunde bei 250 Grad im Backofen "weichgeglüht".

Macht man mit den Kupferringen für die Ölablassschrauben genauso.

(Ja ich weiß, ist eigentlich nicht warm genug für korrektes Weichglühen scheint aber zu funktionieren).

Die :shit: Dichtmasse klebt immer alles so zusammen und man muss soviel putzen, was bei den dünnen Dichtungen gerne mal zu Knitterfalten führt.

 

Gruß

Henner

Geschrieben (bearbeitet)

Man braucht weder Dichtmasse, noch irgendein herumgeglühe.

Aber wenns glücklich macht...

gesendet von meinem iPhone 8 mit Tapatalk HD 5.1

Bearbeitet von Benj
Geschrieben (bearbeitet)

Parma halt.

 

Dann fahr doch Malossi....kann dieses rumgenöle insgesamt nimmer hören....(damit mein ich nich nur Dich oder dieses Topic sondern Allgemein)

 

Mein Parma ist 2 Jahre alt, wird nicht geschont und hat nix....und ich fahr sogar den mit den Fenstern im Kolben.....(auch wenn durch die ganzen Bilder das Gefühl BEI DEM Kolben nun nicht mehr so gut ist)

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 2
Geschrieben

Bei mir war es definitiv Anwenderfehler.

Einserseits kolben geschwächt durch öffnen der fenster, dann das gangspringen und zuletzt das ganze nur am Limit in den steilsten alpenpässen. Da hätte wohl jeder kolben aufgegeben.

Nu kommt gs kolben unbearbeitet und denn soll dem halten.

Geschrieben

Fangt nun nicht schon wieder mit diesem Kindergarten "aber Du aber Du aber Du" an.....das is langsam echt langweilig.....kann sich ja jeder seinen Teil denken, warum der ein oder andere ständig ärger mit der Karre hat und andere halt einfach damit durch die Gegend fahren....

 

Nur wie KP_vom_Roller schon sagte.....schlecht ist der Zylinder sicherlich nicht.....

  • Like 2
Geschrieben

Wie oft kann/darf/soll man die Kupfer-Kodichtungen des Parma´s verwenden?

Die benutzten die ich hier liegen hab sind von ehemals 0.2mm auf 0.15mm zusammengedrückt.

 

Btw:

Der blaue Kopf der "A"-Sortierung steht 2,2mm in den Zylinder.

Der rote Kopf der "B"-Sortierung aber nur 2.1mm.

Geschrieben

Dass erklärt zumindest beim blauen eine geringere qk ?den hatte ich am schluss montiert....die Dichtungen kannst immer nehmen,musst halt ausmessen

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Geschrieben

Ok...in einen Kolben ohne Fenster wurden nachträglich welche rein gefräst?

Daher ist das Kolbenhemd abgerissen.

 

ne, da wurden keine fenster reingefräst.

die vorhandenen überstrom- öffnungen oder wie auch immer das heißen mag wurden nur bearbeitet, sprich verbreitert. quasi die fenster unter dem kolbenbolzen

Geschrieben

fährt jemand den parma gesteckt mit nem sprint getriebe, 24er und road? 

verträgt der sich mit dem getriebe? sollte doch gehen oder? 

wäre für nen oldie gedacht und muss nichts spektakuläres sein

Geschrieben

Ich fahre das! Jedoch mit 23/65 Primär. Hält auf jeden Fall.

Mich jedoch nervt der riesige Sprung zwischen 3. und 4. Gang extrem!

Lukas

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Geschrieben

Och hatte mal 10000 km einen 20 ps sprint motor mit Original Getriebe auf 23/64 Polini Primär.

hielt problemlos.

Würde aber eher zur 22/67er raten.

  • Like 1
Geschrieben

Hab auf dem langhub Parma eine bosch w4cc das sollte der empfohlenen ngk b8 entsprechen und läuft ganz gut

 

W4CC entspricht ngk 7 --> Daumenregel: Die Summe der numerischen Angaben sollte stets 11 ergeben

 

Cheers

Geschrieben

hi,

fahre den parma auf der vbb mit 24 gaser und road und auf der px mit 28 gaser und sip performance,

beides läuft perfect

 

Könntest du die SetUps mal kurz umreißen? Mich interessiert besonders letzteres

 

Gruß

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