Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Der normale 177 für 57 Hub. Ob der mit Schmiedekolben gleich ist weiss ich nicht. Hat der Nebenauslässe?

 

die variante mit schmiedekolben hat einen größeren, ovalen auslass. nebenbei sollte man das auch am preis bemerkt haben  - die variante mit schmiedekolben kostet eben die kanppen 150,- für den besseren kolben mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja trotzdem danke. Hoffentlich kann mir hier noch jemand anderes Auskunft geben damit ich Gewißheit habe.

 

Hallo,

 

war gerade im Keller und hab für dich nachgemessen, meiner aus der Schachtel hat 38mm, Oberkante Auslass bis Zylinderoberkante.

Bearbeitet von Vogelwild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Also wurde der Auslass gut 3mm nach oben gezogen. Das ergibt mehr als ordentliche Auslasszeiten

3mm?! So viel?!

Das mag ich nicht glauben.

Berechne doch mal den VA bei 3mm weniger Auslass!

Schade, dass ihr beide keinen Wert für die ÜS gepostet habt.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich auch 24,8° VA kommen. Die Überströme haben 49mm bis Zylinderoberkante.

25VA passt ja!

3mm kam mir so viel vor...

Tja, dann setz den Parma ma ins Verkaufe!

Für deine Zwecke ist er nichts!

Was mich aber interessieren würde: wie wurde er dir angeboten bzw. verkauft?

Warst du zu unaufmerksam oder hat dich der Verkäufer verarscht?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich glaub ich muss mich hier mal korrigieren und musste feststellen, dass man so etwas besser nicht Samstag Abend macht.

Heute bei Tageslicht sieht es doch schon wieder besser aus. Was mir nicht gleich aufgefallen ist bzw. ich nicht bedacht habe ist zum einen die Phase am Auslass und vorallem die Phase an der Zylinderoberkante.

Die haben sich beim abpausen mit Bleistift nicht wirklich abgezeichnet. Mit einfachen Messschieber (da natürlich mein digitaler den Geist aufgegeben hat) gemessen komme ich auf ca. 36,5mm.

Das ergibt nen VA von 27,75° und das passt dann wieder recht gut zum Megadella. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe derzeit meinen Motor offen und habe folgendes Setup:

 

Parmakit 177 TSV

24er Si

Ori Welle unbearbeitet

Sip Road

Das ganze soll ein Tourer werden!

 

Ich habe jetzt schonmal Gaser and Wanne und Wanne an Gehäuse angepasst und auch die Überströmer ans Gehäuse angepasst. Ich habe auch den Auslass ein bisschen aufgeräumt (kann es sein, dass der ab Werk schon ziemlich "aufgeräumt" ist?). Nun wollte ich solange der Motor noch offen ist den Einlass anpassen! Ich bin noch ziemlicher Anfänger und wollte fragen, welche Zeiten ich da fräsen soll? Das ganze soll ein robustes Touren Setup werden! Ich hoffe das wurde nicht schon tausendmal behandelt aber ich schaffe es gerade einfach nicht durch 300 Seiten Parma thread! Steuerzeiten werde ich dann auch noch messen aber ich will ganz gerne erstmal den Einlass machen! Thema Steuerzeit bin noch nicht fit! Weiss zwar was sie bedeuten und wie man sie misst aber ich weiss noch nicht so recht wie anpassen und welche zu welchem Setup passen! 

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von seppinobis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ne Frage zur Getriebeübersetzung, vorhanden ist:

 

Kupplung/Primär  =   22/65

 

PX150Getriebe

 

1.Gang                =   57 Zähne

2.Gang                =   42 Z

3.Gang                =   38 Z

4.Gang                =   35 Z

 

SIP Road

 

überlege ob ich den Vierten lassen soll oder einen kurzen mit 36 Z einbaue!?

 

Bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs und hätte gerne gut Druck im Vierten. Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig.

Bearbeitet von Vogelwild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ne Frage zur Getriebeübersetzung, vorhanden ist:

 

Kupplung/Primär  =   22/65

 

PX150Getriebe

 

1.Gang                =   57 Zähne

2.Gang                =   42 Z

3.Gang                =   38 Z

4.Gang                =   35 Z

 

SIP Road

 

überlege ob ich den Vierten lassen soll oder einen kurzen mit 36 Z einbaue!?

 

Bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs und hätte gerne gut Druck im Vierten. Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig.

 

 

die praxis zeigt in der regel , dass ein kurzer oder ganz kurzer 4 keinen einfluß auf die endgeschwindigkeit hat, auch wenn er kürzer übersetzt ist, weil der motor meist höhere drehzahlen erreicht. wären sowie nur um 5 km/h.

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pien, ich lese ja aufmerksam deine Techniktopics.

 

Hat hier jemand einen kurzen 4. (36Z) mit Parmaschinken verbaut und kann mir was darüber sagen, bzw. wie ist die Grundsätzliche erfahrung damit ?

z.b. Ganganschluss 3/4 oder beim untertourigen Cruisen im vierten mit anschliessendem Gasgeben im Vierten. Drückt das mit kurzem dann besser wie original?

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganganschluss 3//4 ist mit kurzem 4. immer schöner zu fahren. Macht einfach Spaß immer in Leistungsbereitschaft zu schalten. Klar ist das mit langem Vierten bei einem sehr tourig ausgelegtem Setup teilweise auch gegeben - aber auch da würde ein kurzer 4. den Fahrspass erhöhen und - siehe Pien - selten bis nie was verschlechtern

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist nur als Information gedacht:

 

-Parmakit TSV

-60mm Pinasco Welle (laserverschweißt)

-SI24

-SIP-Road mit Viton-Flasch

-Motorgehäuse aufgeschweißt und Überströme, Einlass gefräßt

-BGM CNC Kulu

-PX 125 Lusso Getriebe mit 22/65 Primär

 

121/172 - QK 1,5mm

 

post-6225-0-67043200-1419429621_thumb.jp

Bearbeitet von fried69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist nur als Information gedacht:

-Parmakit TSV

-60mm Pinasco Welle (laserverschweißt)

-SI24

-SIP-Road mit Viton-Flasch

-Motorgehäuse aufgeschweißt und Überströme, Einlass gefräßt

-BGM CNC Kulu

-PX 125 Lusso Getriebe mit 22/65 Primär

121/172 - QK 1,5mm

attachicon.gifParma.jpg

Da fehlen aber 2,3 Pferde mindestens ...

Richtig kalibriert den Dyno?

Sauber abgedüst?

Edith sagt, dass du auch wenigstens an die 20Nm kratzen solltest ...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst soweit runtergedüst, dass eine Kurve entstanden ist - Da kann schon noch ein bißschen was zu holen sein.Mit der Bedüsung geh ich allerdings erstmal auf die Straße und schau wie er so läuft. (HD aktuell 122, größer hat merkbar ge4taktet)

ZZP ist bei 18°

 

Unser Prüfstand zeigt schon sehr reele Werte an, wurde mehrals mit diversen P4 abgeglichen...

(kann da natürlich für ne super Kurve extrem runterdüsen, allerdings hat das dann nix mehr mit der Relatität zu tun :satisfied: )

 

Wie bereits geschrieben, ist das als Info gedacht und noch nicht das finale Ergebnis. (Denke allerdings, da wird nicht mehr viel dazukommen)

 

 

Allerdings würde ich gerne mal andere Prüfstandsdiagramme von ähnlichen Setups als Vergleich sehen

 

 

Da fehlen aber 2,3 Pferde mindestens ...

Richtig kalibriert den Dyno?

Sauber abgedüst?


Edith sagt, dass du auch wenigstens an die 20Nm kratzen solltest ...

Bearbeitet von fried69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier mein Diagramm drin

Circa vor 1,5 Jahren

Grob 20 PS und 20 Newton

Einlass kräftig bearbeitet

Ansonsten nur Düsen und ZZP gespielt

24er, 60mm , Road 1

Hatte auf dem Prüfstand mit 15,5 PS bekommen und bin mit Strassenerprobten 20 PS gegangen.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
    • Ver- bzw. Bestärkung für Lapflop's Kritik am Tatort:   https://web.de/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/tatort/statisten-sprechen-affront-sender-tatort-kritik-40364366  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information