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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist aber reproduzierbar.

Befreundeter Händler hat davon danach 10-15 Parmas aufgebaut nach dem Rezept

Alle Minimum 18 PS mit dann aber Reserve

Geschrieben

wollte das auch gar nicht in frage stellen. habe nur eben die erfahrung gemacht, dass der parma zumindest mit wenig bearbeitetem einlass bei gutem ansprechverhalten erstaunlich mager läuft. das sparwunder meiner bh mag ne hd von 116 und kann dauervollgas durchaus gut ertragen.

Geschrieben

wollte das auch gar nicht in frage stellen. habe nur eben die erfahrung gemacht, dass der parma zumindest mit wenig bearbeitetem einlass bei gutem ansprechverhalten erstaunlich mager läuft. das sparwunder meiner bh mag ne hd von 116 und kann dauervollgas durchaus gut ertragen.

 

ok..

 

auf SI hatte ich da in der regel immer um die 125+ nötig und das ohne auslasszauber.

  • Like 1
Geschrieben

Zum Thema Einlass und Grundbedüsung mit SI24,

 

Habe den Einlass wie auf den Bildern zu erkennen durch verrunden der Bohrlochkanten leicht geweitet und aufgeräumt,  usw.

Einlassteuerzeiten habe ich an der Drehschieberfläche nicht verändert, da laut Wheelspinn das "aufreissen" vom Zeitquerschnitt her wohl keinen Sinn macht.

Mit der Pinasco 60mm habe ich nun zahme Zeiten von: öffnet 110v.OT und schliesst bei 58n.OT. EZ ist also 168°

 

 

Grundbedüsung beim 24SI habe ich:

 

Mischrohr 190/BE4

HD            118

ND            50/120

Choke       60

 

Den Gaser habe ich nach Anleitung optimiert, leicht ovalisiert und die Wanne ist auch angepasst.

 

Nun meine Fragen, Kann ich den Einlass so lassen und welche Wurfbedüsung für den "First Start" könnt ihr mir empfehlen?

 

Merci!

 

 

post-48514-0-90162700-1419501793_thumb.j

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Geschrieben

Einlass zur Seite Grenzwert erreicht oder überschritten bzgl Dichtigkeit! Hoffe deine Welle ist recht breit...

Dazu hat die ehemalige Welle ja den DS beleidigt! Nur optisch oder auch strukturell?

Nach "vorne" unbedingt den DS aufmachen. Du verschenkst Spülung und Füllung, was bei hohen Drehzahlen sogar zu ruckeln und Aussetzern führen kann und Leistung kostet in meinen Augen.

190 BE4 ist selten zielführend.

Für nen Touring-Pott (was hast du?) immer 160 BE3

52/140 oder 50/160

HD steht grob oben für 60mm und Road als Anhaltspunkt

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Welle ist mit Dichtigkeitstest geprüft und macht soweit dicht, Drehschieberfläche ist nur optisch beleidigt, keine spürbaren Vertiefungen.

Kante zu den Seiten sind knapp 2mm. Wangenbreite d. Welle ist 16,65mm. Orig. Welle hat da 15,50mm.

 

Puff wird der SIP Road2

 

Goof, Wie weit nach vorne aufmachen?

Bearbeitet von Vogelwild
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Erfahrungen am Drehschieber sind da etwas anders. Nach hinten wird immer geöffent um eine Zeit von min. 120° v.OT zu erreichen. Nach vorne bin ich vorsichtig geworden, habe damit nur selten gute Erfahrungen gemacht. Generell kann man ohne schlechtes Gewissen auf 65° n.OT gehen. Ich habe bei einem T5-Motor mal 75° gemacht und dieser war mit dem SI untenrum nicht abzustimmen. Mit einem langen Ansaugstutzen, Boostbottle und nem PHB28 ging es dann. Seitlich sollte man min. 1 bis 1,5mm als Dichtfläche stehen lassen.

Hast Du mal mit der neuen Welle nen Dichtigkeitscheck gemacht? edit sagt neues posting nicht gesehen...

Bearbeitet von gucci
Geschrieben

Ich hatte ne Gesamteinlasszeit von guten 190 Grad

n.OT (nach HINTEN, guccin[emoji41][emoji4]) war ich auf knapp 67 Grad

Geschrieben

mir gefällt da die Kanalführung ansich nicht,wie bei den meisten Drehschiebereinlässen.Das macht nämlich,unabhängig von den Zeiten,auch ne Menge aus.Hier mal ein Beispiel anhand eines T5 Einlass.

post-19326-0-82446200-1419503505_thumb.j

post-19326-0-21477000-1419503592_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Maik [emoji106]

Das stimmt

Ergibt sich bei den von mir angestrebten Zeiten zusammen mit nem SI bei mir automatisch

Bei so minimalen Zeiten bzw Öffnung des DS - wie seitens des Fragestellers gezeigt - ja fast nicht zu realisieren.

n.OT ist in meiner Nomenklatur nach hinten.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

die Kanalführung ist unabhängig von den Zeiten.Was da für ein Vergaser drüber hängt ist auch worschd.Es geht nicht! um das Fenster ansich,bzw.die sich daraus resultierenden Zeiten,sondern einzig um die Führung.Kleine Radien,keine Wellen,etc.Meiner Meinung nach muss das aussehen,als ob man um ein Stück Flachstahl Alu gegossen hätte.

Geschrieben

Wenn du von grob 24 mm SI auf die von mir angestrebten Zeiten gehst, öffnest du den Winkel automatisch ähnlich deiner gezeigten Bilder ...

Geschrieben (bearbeitet)

Doppelpost

Du meinst die Morphologie und Form des Einlasses

Und die ergibt sich u.a. doch aus dem fixen Übergang SI / Wanne zum Einlass

Und mit höhten Zeiten von 180-200 Grad MUSS ich den Einlass nach links und rechts öffnen. Daher ergibt sich dann auch ne Form.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Gesunde Zeiten wären also die Platte auf 120°/65° zu bearbeiten. Kleine Radien, dass das am Ende eher eckig und nicht oval aussieht!?

 

Was hat das ganze denn eigentlich mit diesem "Zeitenquerschnitt" auf sich? Ich möchte halt nicht an der neuen Welle rumschnitzen, kann das auch garnicht.

Geschrieben

Wenn du von grob 24 mm SI auf die von mir angestrebten Zeiten gehst, öffnest du den Winkel automatisch ähnlich deiner gezeigten Bilder ...

es geht mir ja gar nicht um den 24er,den Winkel oder die Zeiten.Es könnte auch jeder andere Winkel gezeigt werden.Es geht darum,was sich zwischen den beiden "Öffnungen" abspielt.

Geschrieben

Gemäß Wheelspin soll/kann man doch nach hinten alles was geht machen! Also gerne weit über 120

Bei dem T5 Motor oben kommen mit O Welle sicher 125 raus!

 

wheelspin schreibt:

 

 

du kannst die welle auf 60-65° bearbeiten. das macht vom zeitquerschnitt mehr sinn als das aufreissen des gehäuses.

 

 

was nun?

Geschrieben (bearbeitet)

65 n. OT als grobe Grenze

v. OT alles, was der DS hergibt

Hier sagte noch niemand was anderes. Nur das unterschiedlich bewertete "vorne/hinten" verwirrt dich

Aber die obigen Zeiten sind eindeutig

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Doch Goof, Wheelspin gab mir den Tip lieber an der Welle zu stricken, als an der Dichtplatte.

 

Das mit vorne und hinten, hab ich schon verstanden, auch wie du das meinst in deiner Nomenklatur.

 

Also pack ich nochmal den Dremel aus ;-)

Bearbeitet von Vogelwild
Geschrieben

Doch Goof, Wheelspin gab mir den Tip lieber an der Welle zu stricken, als an der Dichtplatte.

 

ja, richtig. aber nach dem du mal gemessen hast. den einlass v.OT auf mehr als 100° zu öffnen, bedingt das gehäuse zu bearbeiten.

Geschrieben

Beides ist - so wie es der DS hergibt- am Gehäuse möglich

Aber an der Welle nur begrenzt bzgl v.OT

Schau dir mal ne Welle unter dem Aspekt an

Geschrieben

vor OT gibt es nicht viel was man, ohne die welle in punkto haltbarkeit nachhaltig zu schädigen, bearbeiten kann. im einzelfall würde ich immer prüfen, welchen ansaugschluß, also nach OT, die jeweilige welle bietet. hier kann man bei den kleinen motoren oft noch nacharbeiten, da je nach gehäuse der DS in richtung nach OT auch nicht immer das benötigte fleich hergibt. im bereich vor OT kann man am sinnvollsten das gehäuse bearbeiten.

Geschrieben

Du hast doch letztens geschrieben vOT kann man alles rausholen was geht: ohne irgendwelche Einschränkungen selbst mit SI

Oder nicht?

Klar ist man da durch den Bolzen beschränkt. Aber die sonst üblichen 125 kann man ruhig toppen

Bei T5 die schon O 120 hat kann man leicht über 125 kommen (an der Welle gehen auch locker noch 3-5Grad plus)

Geschrieben (bearbeitet)

65 n. OT als grobe Grenze

v. OT alles, was der DS hergibt

Hier sagte noch niemand was anderes. Nur das unterschiedlich bewertete "vorne/hinten" verwirrt dich

Aber die obigen Zeiten sind eindeutig

Mehr gibt's nicht zu sagen eigentlich

Verstehe ich die Fragen nicht?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Ok.

also v.OT am Gehäuse schnitzen und n.OT nur an der Welle sinnhaft, oder auch am Gehäuse möglich!?

Ich verstehe nicht, warum man nicht direkt und einfach auf deine Frage eingeht. So wie ich es sehe, hast du ein tourenmopped und willst nicht das maximalste rausfräsen. Dadurch ergibt sich die Antwort anhand deines Fotos vom Einlass: fräse möglichst weit nach links, damit sich eine möglichst gerade Linie ergibt, müsstest du etwa 3-5mm links stehenlassen. Nach rechts fräsen ist meinst nicht nötig, sinnig, gut und ohne vorher zu messen nicht klug. Also die Antwort, fräse nach links, mach kein zu großen Bogen rein. Durchbruch zur vergaserbefestigungsschraube später mit dirko o.ä. Abdichtichten. Fertig ist die Baustelle an deinem Einlass. Bearbeitet von EyS
  • Like 1

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