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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage an die e-Start Fahrer

Baue gerade einen LML Langhub motor auf und möchte die elestart Funktion weiter nutzen.

Zylinder muss bearbeitet werden, da es nichtmal ansatzweiße drauf geht. Geht das ohne Durchbruch ? Ist ein Normales 125 elestart radl

Danke und Gruß Valle

Bearbeitet von vnb1t
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Kurze Frage an die e-Start Fahrer

Baue gerade einen LML Langhub motor auf und möchte die elestart Funktion weiter nutzen.

Zylinder muss bearbeitet werden, da es nichtmal ansatzweiße drauf geht. Geht das ohne Durchbruch ? Ist ein Normales 125 elestart radl

Danke und Gruß Valle

Geht sich knapp aus!

... lieber 3x messen als 1x durchbrechen!

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  • 2 Wochen später...

Mein Parmakitmotor nähert sich der Fertigstellung. Soll ein möglichst haltbarer,  unkomplizierter Tourenmotor werden.

57er Parmakit Version mit 60/105mm Mazzu K2D Einlass 110-63 Grad,  SI 24 ovalisiert,  SIP Road 2.0, 23/65 mit kurzem 4. Gang.

Der Zylinder hat mit einer 0,2mm Fudi Zeiten von 120/170, höher möchte ich auch eigentlich nicht gehen.

Mit 2,0mm Kodi (Aluspacer) ergibt sich eine Qk von 1,25-1,3mm, finde ich etwas knapp, 1,4-1,5mm fände ich ganz gut.

Also müsste ich noch eine 0,2 Fudi ergänzen (Zeiten damit 121/171) oder eine Kupfer-Kodi 0,2mm unter den Aluspacer legen. Fudi wäre mir lieber,  dass eine Grad dürfte eher wurscht sein,  und Kodi Materialmix Alu+Kupfer ist wohl auch nicht doll. Meinungen dazu?

Und wie ist das denn mit der Kopfzentrierung. Der Zylinder ist bei mir so lang,  dass der Kolben auch bei nur 0,2mm Fudi im OT noch komplett im Zylinder läuft,  sogar noch unterhalb der leichten Fase am oberen Ende der Laufbahn. Mit der 2,0mm Kodi und allemal mit 2,2mm verliere ich ja die Zentrierung durch den Teil des Brennraums,  der vom Kopf (blau,  aktuell) in den Zylinder ragt. Kann ich den Kopf trotzdem einfach draufschrauben oder braucht es da eine zusätzliche Zentrierung mit Hülsen oder so?

Jemand schrieb mal etwas von Hitzenestern o.ä.,  die angeblich ohne Kopfzentrierung entstehen könnten,  oder ist das nur bei Köpfen,  in die der Kolben im OT hineinläuft?

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Mit Langhubwelle und QS 1,2 könnte deine Verdichtung zu hoch werden. Ich hatte fast denselben Motor wie du, nur mit Membran. Lief bei QK 1,4 spitzenmässig mit dem Siproad. Hatte eine ziemlich hohe Verdichtung von 13,5:1. das hat man auch beim ankicken gemerkt. Als ich dann auf einen RAP umgestiegen bin hat es wie sau geklingelt und ich musste den Kopf nacharbeiten. Probier die 1,4-1,5 aus, das läuft gut. Zündung auf 18 Grad. Kombination Al und Cu ist kein Problem.

Der Unterstand vom Kopf ist auch gut so, das hat nichts mit Wärmenestern zu tun. Dann müsste ja jeder Polini klingeln.

Bearbeitet von Hjey
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...möglichst haltbarer,  unkomplizierter Tourenmotor werden...

Würde da nie die Sandwich Variante wählen, leider hab ich aber ne 0,4mm Fudi noch nicht gesehn.

Hol dir die 0,5mm vom MR Parts und Liter die Verdichtung aus dann kommst du deinem Ziel schon sehr nahe denke ich...

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War heute mal mit meinem parmaschinken auf dem prüfstand!

Für den 1. Wurf bin ich schon sehr zufrieden!

Lml motor, 57hub vww, steuerzeiten 118/174, qk 1,3mm, lüra elestart abgedreht auf 180mm, 25er dello phbl auf eigenbau-ass mit malle membran!

Schwarz 18,23 bigbox

Blau 17,68 bmms

Dunkelblau 17,63 sip road

Rosa 15,86 "frankenstein eigenbau"

Habe jetzt den sip road draufgeschmissen, weil der bmms leider noch ganz bescheiden auf den block passt!

Und jetzt die leidige frage:

Wie knack ich die 20ps?

Wie krieg ich untenrum noch mehr most?

:-)

post-24723-0-52400900-1434911273_thumb.j

Bearbeitet von booooster
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Hier mal die Kurve meiner VBB mit Parmakit beim Scooter Center Classic Day.

Nur gesteckt, ohne Bearbeitung

Setup:

 

- PX125 Motorgehäuse auf Drehschieber

- Ansaugung über Gummischlauch zum Rahmen

- 8 Zoll Bereifung

- Lusso Getriebe

- 177er Parmakit

- 60er Mazzu Langhubwelle

- 28er Keihin (145 HD, 50 ND)

- Originalzündung ,mit abgedrehtem Polrad und Kytronic (aktuell noch inaktiv, Kurve 0)

- Kupplung BGM Superstrong mit 24 Zähnen für 64/65er Primär
- Auspuff SIP Performance lefthand

 

Läuft noch zu fett aber macht schon ordentlich Spaß.
Mit ein wenig magerer Bedüsung und aktivierter Kytronig sind sicher noch ca. 2 PS drin.

Hat da jemand ein paar Bedüsungstips? Nadel? Welcher Clip?

Übersetzung könnte wegen 8 Zoll noch ein wenig länger sein.
 

Cheers

 

post-35874-0-46942000-1434994992_thumb.j

 

 

 

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Tut mir leid Leute, auch auf die Gefahr hin, dass es irgendwo in den letzten 298 Seiten steht (ich habe bei Seite 14 und den Berechnungen der Quetschkanten und Auslässen aufgehört zu lesen):

 

Parma gesteckt auf einen 150er PX Motor (letzter Veloce mit großem Konus), nix gemacht, nur 24er SI und Road 2.0 plus Abblitzen....ist das OK?

 

Läuft das gut? Besser als DR?

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@weissbierjojo

JA ganz klar, laeuft viel besser als ein DR.....kostet ja auch a bisserl mehr :-)

 

wenn du in deiner liste noch ABDUESEN reinnimmst, ja das wird sehr gut laufen....sicher gibt es 

da noch verbesserungsmoeglichkeiten, aber wenn du von ner serien 150 kommst, wirst du damit sehr viel spass 

haben und wenn dann mal der motor eh gemacht wird, hast du noch viele moeglichkeiten :-)

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Danke Euch :thumbsup:

Frage schon beantwortet!! Super, dann werde ich den für meine Veloce (Letztes BJ 78 mit bereits PX Motor) ins Auge fassen.

 

2.0 Road besser nicht klemmen oder? wegen des Alu Auslasses....Federn dran vermutlich...

Bearbeitet von weissbierjojo
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War heute mal mit meinem parmaschinken auf dem prüfstand!

Für den 1. Wurf bin ich schon sehr zufrieden!

Lml motor, 57hub vww, steuerzeiten 118/174, qk 1,3mm, lüra elestart abgedreht auf 180mm, 25er dello phbl auf eigenbau-ass mit malle membran!

Schwarz 18,23 bigbox

Blau 17,68 bmms

Dunkelblau 17,63 sip road

Rosa 15,86 "frankenstein eigenbau"

Habe jetzt den sip road draufgeschmissen, weil der bmms leider noch ganz bescheiden auf den block passt!

Und jetzt die leidige frage:

Wie knack ich die 20ps?

Wie krieg ich untenrum noch mehr most?

:-)

 

Bevor Meinung erst ein paar Fragen :-D :

Schaumstoffluffi oder Schlauch am Rahmen?

Welche Membranplättchendicke?

Wie hoch ist deine geometrische Verdichtung?

Wie hoch ist deine effektive Verdichtung?

Ist der Zylinderfuss an das LML Gehäuse angepasst und umgekehrt (Kanalverlauf ist anders als beim PX Gehäuse)?

Ist dein Auslass bearbeitet, wenn ja, wie?

 

Gruß, Hendrik

Bearbeitet von Hjey
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Hi und danke für deinen beitrag!

Ein paar sachen kann ich dirnad hoc beantworten, für die verdichtungsfragen muss ich am motor nochmal messen gehen!

Fahre mit schlauch zum rahmen! hab einen originalen schlauch verbaut!

ein testlauf auf der rolle ohne schlauch hat 0.3ps mehr und ein minimal nach rechts verschobenes leistungsband ergeben!

Membranplättchenstärke kann ich leider nicht liefern!

Überströmer ans gehäuse angepasst!

Auslasskanal leicht freigeräumt, da is aber noch viel fleisch zum nacharbeiten :-)

Soll ich bei den steuerzeiten beigehen?

Was brauchen denn der sip road und bmms?

Hab auch noch einen 30er dello und anderen ass mit rd350 vforce3!

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Ist natürlich schwer zu sagen. Ich gehe mal davon aus, dass du einen Tourer haben möchtest, den du schaltfaul fahren kannst sich aber trotzdem noch gut ausdrehen lässt, wenn es mal nötig ist.

 

Der direkte Vergleich zwischen Ramair und Ansaugung zum Rahmen hat bei mir +1,5 PS gebracht (mit Ansaugung zum Rahmen). Aber das hast du ja schon.

 

Mit Membranplättchen kannst du dein Band gut beeinflussen. Sind die Plättchen zu steif, hättest du vielleicht deinen Peak bei 9 tsd rpm aber der Rest deines Motors (Auspuff, Vergaser, Steuerzeiten,...) lassen dich eh nicht in diesen Bereich kommen. Es muss halt zusammen passen, daher die Frage. Weichere Plättchen sorgen für eine bessere Füllung im unteren Drehzahlbereich.

 

Durch den "normalen" Hub hast du eine relativ niedrige Überstromzeit im Vergleich zur bereits relativ hohen Auslasszeit (für den Siproad). Für Siproad würde ich immer so um die 170/120 vorsehen. Da kommst du ohne Langhub aber nicht hin.

 

Leider bist du beim Parmakit wegen der Nebenauslässe begrenzt in der Auslassbreitenbearbeitung. Ich bin deshalb vor 2 Jahren wieder auf den guten alten Polini GG zurück. Ein breiterer Auslass liefert dir einen schnelleren Gaswechsel ohne Verlust an Vorauslass. Du kannst natürlich noch was im Auslasskanal wegnehmen, das hilft immer, ohne dabei die Steuerzeiten zu verändern.

 

Ich würde an deiner Stelle erstmal den 30er und die v-force einbauen. Die v-force hat bei mir übers Band (im Vergleich mit BGM RD350) ca. 0,5-1 PS gebracht. Ich kenne jetzt deinen aktuellen Ansaugstutzen nicht, aber du wirst darüber zusätzlich auch noch einen Querschnittsflächen Zuwachs haben.

 

Verdichtung erhöhen könnte auch noch was bringen, dazu müssest du aber erstmal auslitern, wie groß deine jetzt ist.

 

Steuerzeiten würde ich erstmal so lassen und gfl. später noch mal anpassen. immer Schritt für Schritt vorgehen und nach jedem Schritt messen.

 

Mehr fällt mir adhoc nicht ein.

Bearbeitet von Hjey
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Danke!

Einsatz ist zu 90% stadtgebiet!

Ich werd als nächstes mal den ass/vergaser wechseln!

Mein aktueller ansaugstutzen ist ein eigenbau, an die gängigen membranansauger angelehnt, passend für malossi membran, mit rohrbogen!

werde die vforce mit weicheren plättchen bestücken (0,25 und 0,3) und dann mal schauen, was so geht!

Lg

post-24723-0-24197300-1435148913_thumb.j

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0,25 bricht in kürzester Zeit weg.....nicht gut ! 0,30 sehe ich als Untergrenze !

schoeni hat Recht. Das ist zu dünn. Mach doch erstmal den Wechsel auf 30er und v-force und schau wie es läuft. Andere Plättchen kannst du immer noch nehmen (außerdem sind die  :shit: teuer für die v-force).

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Der Parma kommt auf meine Sprint, daher würde mich einfach interessehalber interessieren, ob sich der Polini und der Parma -beide nur gesteckt- von der Leistungsabgabe ähnlich verhalten oder ob da Unterschiede bestehen.

 

Die Unterschiede Alu/Grauguss sind schon klar....geht nur um den Fahreindruck...gesteckt wie gesagt.

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